Mit Akkordeon und Klavier eine CD aufnehmen. Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
joeanne
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 11:50
Hallo ihr lieben,

meine Frau (Klavier) und Ich (Akkordeon) machen gemeinsam Musik und wir möchten gerne eine CD aufnehmen. Wir haben von Zoom das H4n, welches gar nicht so schlecht ist. Es ist kaum zu glauben, das man mit so einem kleinen und recht günstigen Gerät so einen guten Sound hinbekommt. Mein Problem ist aber, das ich es nur ganz selten hinbekomme, ein Musikstück ohne einen Fehler zu spielen. Meistens ist da irgendwo ein falscher dabei. Deshalb wäre es gut, meine Frau und ich würden getrennt voneinander aufnehmen. Also erst meine Frau mit Klavier und dann ich mit Akkordeon.
Wie machen wir das und welche Geräte würdet Ihr uns da empfehlen?
Gibt es eine Software, mit der man falsch gespielte Töne korrigieren kann?
Ideal wäre, wenn wir mir drei Spuren aufnehmen könnten. Eine für Klavier, eine für Akkordeon (Diskant) und eine für Akkordeon (Bass). Und dann sollte jede Spur für sich zum bearbeiten sein. eventuell mit Tonhöhe Korrektur. Über fachmännische Vorschläge wären wir Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße von joeanne
cr
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 12:45
Das geht nur mit digitalem Schnitt, und das brauchbar hinzubekommen, ist sehr aufwendig.
Auch eine Vielspuraufnahme hilft nicht, es müssen immer alle Spuren geschnitten werden, sonst fällt das auf, weil die Kanaltrennung ja nur schwach ist bei Mikrofonaufnahmen.
Instrumente nacheinander aufzeichnen ist auch sehr schwierig, wenn es was werden soll. Braucht zudem entsprechendes Equipment (siehe zB Tascam.de)
Gevatter_Jod
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 12:50
Ich habe mal jemand dabei zugeschaut, wie er so etwas am PC mit Magix Music Maker gemacht hat. Bei ihm hat es ganz gut funktioniert. Nach einer langen Zeit des Lernens und Ausprobierens allerdings.

Er hatte tatsächlich ein Tascam Audiointerface und ich glaube, die Software lag da bei.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2015, 21:25
sofern du allein und monophon (nur eine note) falsch spielst und nicht eine note eines akkords falsch, kann melodyne DNA das in der höhe korrigieren. ist aber teuer.

wenn du allein spielend, korrekt spielst, ist das sogar gar nicht nötig. ihr könnt etwas langsamer spielen und die aufnahme nachher beschleunigen, ohne dass die tonhöhe dabei mickymauseffekte macht.
dazu haben inzwischen viele DAWs und audio editoren funktionen, die sich warping oder elastic audio nennen.
damit kann man langsame aufnahmen an das projekttempo anpassen oder auch einzelne ereignisse in der zeit wie an nem gummiband zurechtziehen, wenn man mal beim spielen geeiert hat.

der zoom recorder ist schon super für sein geld. für guten klang ist ggf bloß der spielen in einem nicht allzu halligen raum (nicht viele große glatte flächen und nicht zu wenig gegenstände, am besten zerklüftet) zu empfehlen.

für die mehrspuraufnahme gibts tausend lösungen, auch kostenlose.
am besten wäre mMn aber sauber spielen, gern ein paar prozent langsamer und dann mit ableton live arbeiten. von dem weiß ich, dass es warpen kann. ihr könnt mal bei ebay nach der seriennummer für die lite-version suchen. die wird für maximal 10 euro gehandelt. version 9 ist die aktuellste.
die lite version kann dann alles, was ihr braucht. maximal 8 spuren und ein paar brot- und butter-effekte sind dabei.

wie man mit live audio aufnimmt: https://www.ableton....d-2-recording-audio/

wie man mit live warpt: https://www.youtube.com/watch?v=-cckkrqiTwA

ich empfehle euch, gleich in der timeline-ansicht (tabulator-taste drücken zum umschalten) aufzunehmen: https://www.youtube.com/watch?v=vR8KlqIl2Rc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikrofon für Klavier?
eger am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Mikrofon - Gesang + Klavier + Gitarre
StromGFX am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Aufnahme von Klassischem Gesang + Klavier
isengart am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  18 Beiträge
Wie und mit was Konzert aufnehmen?
goldkanal am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  12 Beiträge
klavier / Trompetenaufnahme - Audio Interface & Mikrofon
RecordNoob am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Hochwertiges Aufnehmen über Mikrofon am PC
Steinway-Besitzer_:-) am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Aufnehmen
babbelguns am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
Mitschnitt von Klavier-Konzerten - welche Geräte?
am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  26 Beiträge
Telefonate aufnehmen
Menzn am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Gitarrensolo aufnehmen?
Flo94 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen