Welches Mikrofon für Klavier?

+A -A
Autor
Beitrag
eger
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 15:23
Ich möchte gerne Klaviermusik mit unseren Audio-CD-Recorder aufnehmen. Welches Kondensatormikrofon bis 150 Euro (Stück)ist geeignet? Wenn möglich ohne Phantomspeisung, sondern mit Batterie.
Grüße
agnes
Edison
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 00:10
Hallo Agnes,

probier es mal bei www.thomann.de
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 12:20
Wobei man bei Klavier auch ein Grebzflächenmikro nutzen kann... kommt drauf an wie du den Klang abnehmen willst.
wurtzelgnom
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 01:22
Je nachdem was für eine Qualität du nachher haben möchtest.
Für gute Ergebnisse würd´ ich die zwei kleine Kondensatormics empfehlen.
Ein Stereopärchen wie bei ac.Gitarren Aufnahmen.
z.B. RodeNT3- stück ca. 165€
Die kannst Du dann auch für vieles andere noch benutzen.
Sonst, wie edinson schon schrebt, nochmal den Fachhändler fragen!
Gilraen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 18:56
Für einen Flügel ist eine Grenzfläche wunderbar, bei einem Klavier wird die Positionierung einer Grenzfläche schnell schwierig.
Ich kenne auch keine Grenzfläche welche ohne Phantom ausgekommt.

Zwei Kleinkondenser sind sicher universeller. Das "studioprojekt C4" wird hier auch in professionellen Kreisen immer man wieder als Low Budged Geheimtip gehandelt. Allerdings wahrscheinlich nur mit Phantomspeisung.
Das Rode ist auf jedenfall ein solider Tip. Und läuft auch mit Batterie.
eger
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 19:37
Danke für die Antworten.

Im Moment haben wir ein Klavier.
Ich fürchte ich werde ein Mischpult mit Phantomspeisung benötigen.

Die studioprojekt C4 für 279 Euro das Paar und das Rode NT 3- für 165 Euro sind etwas teurer als eigentlich geplant, aber eventuell muß eben das Budget erweitert werden.

Welche Richtcharakteristik des Mikrofons braucht man für sowas?
Ich muß mich erst noch einlesen in Bezug auf Großmembran-, Grenzflächen- und Kleinmembranmikrofone.

Ich habe etwas bei Thomann weitergestöbert und bin auf dieses Set gestossen:
T.BONE SC450 STEREOSET für 179 Euro.
Wäre so was auch brauchbar?

Mit freundlichen Grüßen
agnes


[Beitrag von eger am 08. Mai 2006, 19:37 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 19:40
Die t.bone sind aufgrund ihrer schwankenden Qualität nicht sonderlich zu empfehlen... wenn du willst kann ich dir einen aktuellen Test dazu zukommen lassen.

Als Mischpult würde ich dir ein Tascam oder Yamaha empfehlen.

Wenn du mit den Aufnahmen glücklich werden willst solltest du nicht am falschen Ende sparen.... das steckst du für Verbesserungstückwerk später wieder rein.
eger
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 19:50

Duncan_Idaho schrieb:
Wenn du mit den Aufnahmen glücklich werden willst solltest du nicht am falschen Ende sparen.... das steckst du für Verbesserungstückwerk später wieder rein.


Das ist mir schon klar.
In der Praxis bin ich aber schon zufrieden, falls ich durch etwas Ratschläge die größten Fehlkäufe vermeiden kann.
Grüße
agnes
Gilraen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 21:41
Eigentlich brauchst du noch nicht mal unbedingt ein Mischpult. Ein zweikanaliger Mikrophonvorverstärker würde auch reichen. Viele Modelle haben auch gleich einen DA Wandler drin der dem in einem CD Recorder meist deutlich überlegen ist. Ein Mischpult ist halt insgesamt flexibler. Unterm Strich wird es preislich in etwa vergleichbar enden.

Zur Richtcharakteristik: allgemeiner Standard ist eine einfache Niere. Damit solltest Du auch für Deine Anwendung gut bedient sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Mikrofon - Gesang + Klavier + Gitarre
StromGFX am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
klavier / Trompetenaufnahme - Audio Interface & Mikrofon
RecordNoob am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Welches Mikrofon / Mixer?
Soundmaster777 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  16 Beiträge
Welches Mikrofon geeignet?!
aJunkie am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  16 Beiträge
Welches Mikrofon (bitte helfen)
sa1401 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Welches externe Mikrofon für Vorlesungen ?
wpcroco am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  11 Beiträge
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Welches Mikrofon besser?
Joerg13223 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Mikrofon
ninohadwiger am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für Standklavier und Gesang
Storm-GFX am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen