Sound-Interface mit zwei geregelten Monitor-Ausgängen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rollbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 12:25
Hallo an die Experten,

ich habe Folgendes vor. Ich will zu meinen aktiven Monitoren Canton AM5 noch einen Subwoofer an mein Soundinterface anschließen, habe beim Roland Quad Capture aber nur ein Paar Monitorausgänge. Ich weiß, dass ich den Subwoofer auch an die Monitorausgänge hängen könnte und dann vom Subwoofer zu den Monitoren. Ich würde die Monitore aber gerne direkt symmetrisch an das Soundinterface anschließen und den Subwoofer parallel dazu.

Nun meine Frage: Bei welchen USB Soundinterfaces gibt es zwei paar Monitorausgänge, die auch beide über den Lautstärkeregler des Soundinterfaces in der Lautstärke geregelt werden?

Danke schon mal!
LG Ralf
svenbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 16:46
Hallo Ralf,


lässt sich das Problem nicht einfach über ein paar einfach Doppelstecker lösen? Etwa diese hier?

http://www.adapterwe...4/Products/kli632kus
(Bild ist leider nicht sehr scharf)

bzw. so:

https://www.conrad.d...essional-325119.html

Viele Grüße,

Sven
Rollbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 18:41
Danke Sven. Im Prinzip schon - nur wäre es dann eben wieder keine symmetrische Verbindung. Und so wie ich es gerade angeschlossen hab, hab ich schon ein kleines Fiepen auf dem rechten Kanal. Ich hätte das eben gerne symmetrisch verkabelt, damit es keine Probleme mit Störgeräuschen gibt.
LG Ralf
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 19:58
Sowas gibts anscheinend nicht. Wenn 4 Main-Outs vorhanden sind, kann man nur zwischen Main 1 und Main 2 umschalten. Ein 2.1 Interface gibt es auch nicht. Da bleibt dann nur ein Subwoofer mit XLR oder eine Soundkarte plus separatem 5.1 Monitor-Controller. Ist dann natürlich teuer.
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 20:31
zuhause ist symmetrisch in der regel unnütz und wenn der cinch-eingang von canton ordentlich angepasst wurde, ist der auch nicht leiser als der XLR.

du gewinnst beim gang über den subwoofer die ordentliche trennung oder hast du lust auf doppelten oberbass? selbst wenn es ein solches interface gäbe, hättest du das trennungsproblem immer noch. dein ganzer durch dei cantons gewonnener präziser sound wäre dahin.
Rollbär
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2016, 14:14
Danke Bartman - dann hast du meine Frage beantwortet. Dann muss ich wohl doch den Umweg über den Subwoofer nehmen.

@Danny DJ - Nein ich hab keine Lust auf doppelten Oberbass - aber das ist auch nicht das Problem, da die Canton einen schaltbaren Hochpassfilter haben mit 50, 70 oder 100 hz Trennfrequenz. Dann werde ich aber wohl eben doch nicht symmetrisch verkabeln und trotzdem das Signal erst zum Subwoofer schicken, wenn die USB-Interfaces nicht dafür geeignet sind.

Danke euch für eure Hinweise!
svenbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2016, 16:36
Hallo Ralf,


ich kenne das Roland Quad Capture Interfaxce nicht. Aber wenn ich die Bilder und Deine Angaben richtig interpretiere, so liefert das Interface symmetrische Signale mittels jeweils einem 6,3mm-Stereo-Klinkenstecker. (pro Kanal ein Stecker mit jeweils "heißer" Phase, "kalter" Phase und Masse.)

Wenn Du nun dort jeweils einen Stereo-Doppelstecker, wie in meinen Post gezeigt, verwendest, dann bleibt das Signal doch symmetrisch, wenn du es jeweils symmetrischen Eingängen zuführst !?!

(Oder ich habe die Problemstellung missverstanden...)

Viele Grüße

Sven
Rollbär
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 17:58
Hallo Sven,

stimmt - du hast recht - jetzt hab ichs auch verstanden. Super danke!

LG Ralf
promocore
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2016, 17:23
Soweit ich mich erinnern kann, hatten die alten M-Auio FW Interfaces ein umfangreiches Routing und sym. Outs
Da wären u.a. die FW1814, FW410, Projectmix i/o oder die neuere Profire610.

Nachteilig ist der aktueller Produktstatus nach der Übernahme. Denn soweit ich weiß, sind diese alle EOF.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Interface + Monitor Controller in One ?
MMHM am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Interface Sound auf 3 Kopfhörer - Welches Kabel?
Official2001er am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Günstiges PCI interface
Kontinental am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
FireWire Interface
homax am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
DSP Interface
soiza am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Braucht man Audio Interface?
Paul090909 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Monitoring mit Tascam US-322 Interface?
Taurui am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen