Erstes Mischpult (Main out & Control Room out)

+A -A
Autor
Beitrag
DataZero
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 15:21
Grüße!

Ich zerbreche mir seit Tagen mein Kopf. Der Grund ist die Anschaffung eines Mischpultes, genauer gesagt das Behringer Xenyx X1622 USB. Meine Probleme sind eventuelle Denkfehler bzw. Wissenslücken die mein Vorhaben in Wege stehen könnten. Daher wollte ich mal Leute einbeziehen, die von der Materie definitiv mehr verstehen als ich.

VORAB:
Ich würde mich als leihe bezeichnen in der Autotechnik, bis dato war Boxen-Kabel verlängern und verschiedene Sound quellen an ein Receiver anschließen sowie alles rund um PC Audio, dass was ich an Erfahrung sammeln konnte.
Da bestimmt auch wieder jemand dabei ist der mit dem Argument kommt "wenn du keine Ahnung hast warum brauchst du dann ein Mischpult".... wenn alle so denke, dann würde sich die Menschheit zurück entwickeln. Nein natürlich brauche ich nicht zwangsläufig ein Mischpult ABER ich möchte mir dennoch gerne eins zulegen da ich Technik begeistert bin und ich auch endlich mal in die Audiotechnik reinschnuppern möchte, um meine Erfahrungen zu machen.

THEMA:
So aber jetzt mal zur Thematik. Ich bin Gamer/Streamer/Video-Creator. Ich habe ein Aufnahme PC und ein Gameing Laptop, dazu kommen noch Konsolen, die via HDMI an den Fernseher angeschlossen sind und der Fernseher ist an ein Harman Kardon HK3490 Stereo Receiver wiederum angeschlossen. Dazu kommt noch ein XLR Mikrofon von Rode, ein Senn­heiser Headset und ein AUX Gerät, in mein Beispiel mein Handy.
Das alles soll an ein Mischpult gehen. Wenn ich hier noch kein Denkfehler habe, sollte das alles auch ohne Probleme gehen.

Nun geht es aber los. Ich lese immer wieder von "Main out" und "Control Room out" sind verschieden und nicht für alles geeignet, "Control Room = Kopfhörer" und was eigentlich wird nun über USB ausgegeben bzw. was wird empfangen?

Also mein Hintergedanke ist natürlich das ich über Kopfhörer ALLES höre was ich an Audio an habe. (Laptop, PC, Konsole, AUX und vielleicht auch noch meine eigenen stimme als Monitoring)
In OBS oder Audacity sollte man auch ALLES hören was ich an Audio aktiv habe, dasselbe gilt auch für mein Receiver wo halt Boxen angeschlossen sind. ---Hier "denke" ich das der MAIN OUT dafür verantwortlich ist.

ABER mein Laptop oder aber auch die Konsole wie z.b. eine PS4 sollte nicht jeden Sound hören den ich höre, da ich mit anderen User in ein Party Chat hier bin und die wollen bestimmt nicht mein Gamesound oder ähnliches hören, prinzipiell ist es nur wichtig das sie meine Stimme hören zusätzlich wäre es optional nett wenn ich aber Sachen wie ein AUX gerät dazu schalten könnte. ---Hier denke ich das man das über SUB oder Control Room steuern kann.

KURZFASSUNG:
ALLES was ich auf den Kopfhörer an Sound habe, möchte ich auch Aufnehmen (PC) und/oder auf den Boxen über den Receiver ausgeben.
Für Voicechat an Laptop und Konsolen möchte ich nur das Mikrofon und ggfs. AUX Geräte ausgeben.
Wie müsste ich alles anschließen bzw. welche Kanäle übernehmen die gewünschten aufgaben?

Ich hänge euch noch eine schnell erstellte Skizze mit an.
Sound mischen

GERÄTE:
Behringer Xenyx X1622 USB
Rode Procaster mit TritonAudio FetHead
Sennheiser GAME ONE
Playstation 4 Pro
Harman Kardon HK3490
Aufnahme PC
Gaming Laptop
AUX bsp. Handy


[Beitrag von DataZero am 24. Apr 2019, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mackie 1604-VLZ Pro - Main-Out setzt aus
tsia am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Brauche Kabel um Mischpult am PC anzuschließen !
Beast1 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
HighLevel Out eines Amps an Mischpult, verträgt sich das?
Poison_Nuke am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  7 Beiträge
Mischpult - Allen & Heath - Master Out nicht gleicher Pegel
Mari_hank am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
S: günstiges Mischpult 5 Eingänge, 2 Ausgänge
nailos am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  8 Beiträge
Cubase! HELP ME OUT
donatz am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherbuchse statt line-out
maddin1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
spdif out to analog kopfhörer
reznik am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Unterschied "Audio Out" und "Phones"
Seokguram am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  9 Beiträge
per behringer u control mischpult an pc anschliesen
raymond1234 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen