Behringer QX2442: Kanäle lassen sich nicht auf USB Subgruppe routen

+A -A
Autor
Beitrag
felixule
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 18:04
Hey,

ich habe relativ neu das Behringer QX2442 im einsatz. Ich habe aber leider das Problem, das wenn ich einen Kanal, sei es ein Stereo Input oder einer der Mikrofon Eingänge, nicht auf die Subgruppe USB routen kann. Wenn ich bei einem Kanal den Gruppenschalter für USB aktiviere, wird der kanal immer nur solo wieder gegeben und alle anderen Signale sind nicht mehr hörbar. Kann mir da vielleicht irgendwer helfen, kann man das irgendwo umstellen oder ist das standardmäßig so festgelegt.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 19:16
Wat für ne Subgruppe USB?
Von welchem Gruppenschalter sprichst du? Soweit ich weiß, gibt es das gar nicht an deinem Pult


The XENYX mixer line has built-in USB connectivity, allowing stereo signals to be sent to and from the mixer and a computer. The audio sent from the mixer to a computer is identical to the MAIN MIX. Audio being sent to the mixer from a computer can be routed to the main mix with the 2-TR/USB TO MAIN button.
felixule
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 19:45
oh ok, ich sollte vielleicht dazu sagen das ich sehr schlecht sehe und die Beschriftungen der einzelnen Schalter nicht wirklich lesen kann. Dann ist das wohl eher der Solo Schalter. Dann vielen Dank schon mal für die Aufklärung. Ich verstehe zwar nicht wie Behringer hier auf 4 Subgruppen kommt, aber nun gut.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 20:10
Joa, die sind

Solo
1-2
3-4
main


Also hast du 4 Subgruppen, nämlich 1-4. Du kannst diese immer in Paaren zuweisen und sie werden über das Panning angesprochen.
Also Routing zu 1-2, Panning nach ganz links: Signal geht auf die 1.
Panning Mitte: Signal geht auf 1 und 2.
Panning Rechts: Signal geht auf 2.

Mit den Schaltern über den Subgruppenfadern schickst du dann das Signal an Main, entweder nur nach links, nur nach rechts, oder eben beide.
Wenn es in den Subgruppen liegt, kommt es auch aus den Subgruppenbuchsen hinten raus.


Aber für USB ist das alles irrelevant, da einfach nur Stereo der Main mitgeschnitten wird, also alles, was aus den Boxen kommen würde die an Main angeschlossen sind geht auch in das Interface.



Zu der Frage:
Das ist standardmäßig so, da es ein Analogpult ist, gibt es sehr wenig Möglichkeiten daran was zu ändern. Die Optionen beschränken sich auf die Schalter im rechten Bereich, die es ermöglichen z.B. bestimmte Signale in bestimmte Senken zu schicken. (Wo die Effekte beigemischt werden und ähnliches)


Es gibt wie gesagt keine USB Gruppe, die ein eigenes Signal bekommen könnte zum aufnehmen. Nur den Main, der an durch das Interface an den Rechner geht.


[Beitrag von Zalerion am 06. Apr 2020, 20:10 bearbeitet]
felixule
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 11:11
ok super, vielen Dank. Das hat mir schon mal eine Menge weitergeholfen.
Aber eine Frage hätte ich noch, hast du eventuell eine Erklärung dafür, warum die Signale die in die einzelnen Subgruppen eingespeist sind, im Kopfhörer Ausgang viel leiser ankommen?
Wenn ich einzelne Kanäle auf eine Gruppe route und mir über den Kopfhörer Ausgang die einzelne Gruppe dazu schalte, sind diese Signale immer viel leiser als in den Kanälen an sich. Gibt es dafür irgend eine Lösung?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 12:28

felixule (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich einzelne Kanäle auf eine Gruppe route und mir über den Kopfhörer Ausgang die einzelne Gruppe dazu schalte, sind diese Signale immer viel leiser als in den Kanälen an sich. Gibt es dafür irgend eine Lösung?

wo steht der Fader der Gruppe?
felixule
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 12:48
so auf der Hälfte
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 19:05
Der beeinflußt natürlich ebenfalls den Pegel im Mix
gecko63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2022, 14:12

Zalerion (Beitrag #4) schrieb:

Joa, die sind
Solo
1-2
3-4
main
Also hast du 4 Subgruppen, nämlich 1-4. Du kannst diese immer in Paaren zuweisen und sie werden über das Panning angesprochen.
Also Routing zu 1-2, Panning nach ganz links: Signal geht auf die 1.
Panning Mitte: Signal geht auf 1 und 2.
Panning Rechts: Signal geht auf 2.
Mit den Schaltern über den Subgruppenfadern schickst du dann das Signal an Main, entweder nur nach links, nur nach rechts, oder eben beide.
Wenn es in den Subgruppen liegt, kommt es auch aus den Subgruppenbuchsen hinten raus.
.


Hi, dieser Thread ist etwas älter aber ich habe gerade mein qx2442 ausgepackt (Gebraucht gekauft) als Update für mein altes X1204
Ich bin soweit begeistert, habe aber irgendwie noch einen Hänger im Gehirn wegen dieses Subgruppenroutings...

Verstehe ich das Richtig so? :

SUB 1 - 2 (Knopf an einem Kanal oder zum Routen auf Phones/CTRL Room) bezieht sich auf die Subgruppenfader 1 und 2
SUB 3 - 4 bezieht sich entsprechend auf die Subgruppenfader 3 und 4

Richtig?

Auf dem Subruppenfader 1 liegen die Subouts 1 und 5
Auf dem Subruppenfader 2 liegen die Subouts 2 und 6
Auf dem Subruppenfader 3 liegen die Subouts 3 und 7
Auf dem Subruppenfader 4 liegen die Subouts 4 und 8

Wenn ich also auf EINEM Fader eine Sterosubruppe routen will, muss ich hinten am Pult SUBout 1 und 5 nehmen und über der Subgruppe 1 dann LINKS und RECHTS drücken ...Richtig?

So richtig habe ich das zusammenspiel zwischen den Outs und den Fadern und den Knöpfen noch nicht durchgeholt fürchte ich.
Gibt es da ggf. eine umfangreichere Anleitung als die Kurzdoku?

Vielen Dank für Unterstützung!

LG Markus
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2022, 16:56

gecko63 (Beitrag #9) schrieb:

Verstehe ich das Richtig so? :

SUB 1 - 2 (Knopf an einem Kanal oder zum Routen auf Phones/CTRL Room) bezieht sich auf die Subgruppenfader 1 und 2
SUB 3 - 4 bezieht sich entsprechend auf die Subgruppenfader 3 und 4

Richtig?

So weit korrekt. Allerdings gibts diese Auswahl, so weit ich das durchschaue, auf den Eingangskanälen und auf den Aux Returns 3 und 4.

gecko63 (Beitrag #9) schrieb:

Auf dem Subruppenfader 1 liegen die Subouts 1 und 5
Auf dem Subruppenfader 2 liegen die Subouts 2 und 6
Auf dem Subruppenfader 3 liegen die Subouts 3 und 7
Auf dem Subruppenfader 4 liegen die Subouts 4 und 8

Wenn ich also auf EINEM Fader eine Sterosubruppe routen will, muss ich hinten am Pult SUBout 1 und 5 nehmen und über der Subgruppe 1 dann LINKS und RECHTS drücken ...Richtig?

So richtig habe ich das zusammenspiel zwischen den Outs und den Fadern und den Knöpfen noch nicht durchgeholt fürchte ich.
Gibt es da ggf. eine umfangreichere Anleitung als die Kurzdoku?

Im englischen Manual ist das beschrieben
https://mediadl.musi...d1/8849390862366.pdf

Dort steht


The XENYX QX2442USB already has subgroup outputs wired in parallel
(1-5, 2-6, etc.).

Ich interpretiere das so: Was du auf Subgruppe 1 schickst kommt immer beim Sub Output 1 und 5 raus (zwei identische Monosignale).
LINKS und RECHTS bestimmt wo die Subgruppe im Mastermix hingeht.
Du kannst auch keine Stereosubgruppe auf einen Fader routen. Diese Fader sind immer mono, für Stereo brauchst du immer zwei oder du routest eine Gruppe in die Mitte des Panoramas (LINKS und RECHTS drücken)
In dem Zusammenhang ist auch die Beschriftung des Pan Potis nicht korrekt: Wenn du einen Kanal z.B. auf Sub 1 und 2 routest und nicht auf den Master, Subgruppe 1 nach RECHTS und Subgruppe 2 nach LINKS: Pan Poti nach links schickt das Signal auf Subgruppe 1 und die ist nach rechts geroutet.
Richtigerweise müsste hier neben R und L auch ODD (ungerade) und EVEN (gerade) stehen.


[Beitrag von cptnkuno am 26. Sep 2022, 17:36 bearbeitet]
gecko63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2022, 17:23
Ahhh super!
Jetzt rastet so langsam etwas ein...

Ich versuche mal meinen konkreten Anwendungsfall zu schildern, der mich eben fast in den Wahnsinn getrieben hat:

Ich habe den BOSS RC-1 Looper, der ja IN L/R und OUT L/R hat:
looper

Diesen hatte ich an meinem X1204 fest ins Pult eingeschliffen und zwar Stereo, auf eine Weise, dass ich jeden Monokanal über den Looper schicken und dann im Stereopanorama verteilen konnte mit dem Panregler. Eigentlich ganz einfach:

OUT L/R des Loopers auf einen Stereo Line Kanal des Mixers (z.B. 11/12 bei meinem X1204) und diesen auf den Main Out des Mixers geroutet
IN L/R des Loopers an den ALT OUT des Mixers (Also 3/4 beim X1204)

Jetzt kann man jeden Kanal an dem ein Mikro oder ein Instrument hängt auf die Subgruppe (3/4) routen, anstelle auf den Main out.
Ein solches Signal geht dann direkt in den Looper und kommt auf dem Stero Line in zurück in den Mixer und von dort auf den Main.
So kann ich z.B. mit dem PAN Regler eines Mikrokanals, während des Loopens eines mehrstimmigen Backings, mit dem PAN Regler die Stimmen im Stereopanorama verteilen (z.B. die "Wimmoweehs" bei "The Lion sleeps tonight")

Exkurs: Das klappt ziemlich gut und macht auch live echt Laune. Geht natürlich theoretisch eleganter mit "Loopy HD" auf dem Ipad aber ich mag tatsächlich auf der Bühne Taster, Schalter und Potis lieber als einen Touchscren, der dann doch zielmlich fehleranfällig ist, wenn die Finger vor Nervosität zittern )

So und nun zurück zum QX2442:
Dank Dir konnte ich es jetzt lösen, dass es wieder so funktioniert wie vorher:

OUT L/R des Loopers wie gehabt auf einen Stereo Line in des Mixers (15/16)
IN L/R des Loopers in SUB out 1 und 2 des Mixers.

Um nun beim Beispiel von oben zu bleiben:

Mikro auf Kanal 8, dort SUB 1-2 drücken (Was sich auf die FADER 1 und 2 bezieht) und dort KEINEN der LINKS / RECHTS Knöpfe drücken, weil wir von dort ja nichts auf dem Main Mix schicken wollen.
Jetzt kann ich beim Aufnehmen mit dem Mic auf Kanal 8 wieder mit dem Pan Regler spielen während ich loope und das Signal wird entsprechend über den Stereokanal 15/16 auf dem Main Mix ausgegeben.

Die Subouts 5 und 6, die ja entsprechend zu Fader 1 bzw. Fader 2 gehören tragen zwar dasselbe Signal, werden aber nicht abgegriffen, da nur 1 und 2 ja im Looper stecken.

Puh, das war harte Schule heute!

Vielen Dank dafür!
Auch für das PDF


[Beitrag von gecko63 am 26. Sep 2022, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult (UB2442FX-PRO) richtig routen
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Behringer QX2442USB Kanäle via USB am PC nicht hörbar
Silverseppel am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  8 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Behringer xenyx x2442 USB
iFlo- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Software zum Routen von Windows-App Sounds (ASIO)
Sotabi am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Behringer Xenyx 1204 USB funktioniert nicht mehr
ThePioneer06128 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Mikrofon Behringer an den PC Vorverstärker/USB
Tipsynss am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  10 Beiträge
Behringer Bcr 2000
lil_lay am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Behringer Xenyx802 USB Brummen bei Aufnahme?
SamsungFreak2003 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  8 Beiträge
Behringer Xenyx 802 - Problem mit Aufnahme
.ashitaka am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen