Behringer QX2442USB Kanäle via USB am PC nicht hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:31
Hi,
ich habe mir ein Behringer Xenyx QX2442USB gekauft wegen fehlenden Funktionen meines alten Mischpults (Behringer Xenyx X1222USB). Ich habe es an meinen PC via USB angeschlossen, jedoch wird mir keiner der Kanäle am PC ausgegeben. Bei meinem alten Mischpult ging das ohne Probleme. Ich habe auch schon das Mischpult über die Sub Groups und den Main Out an meine Soundkarte abgeschlossen, da kann ich alle Kanäle hören. Ich möchte aber lieber den Sound via USB übertragen. Das Handbuch oder Google haben mir leider nicht geholfen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Voraus
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:18
Bei 3:35 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=4FY8PMNna-M

er liefert nur 1 stereo in/out, also bestimmt einen Mastermix, der vor dem Fader abgegriffen wird. Der sollte evtl. sogar treiberlos im Windows Manager angezeigt werden, andernfalls bei Behringer nach nem Treiber googlen.

aus den Kommentaren unterm Video von Behringer selbst geschrieben: The audio that gets recorded to your computer using this mixer will only be a single stereo audio track, consisting of all the audio sources you have plugged into your QX2448USB Mixer. Recording multiple tracks at the same time is not possible.


[Beitrag von Danny_DJ am 20. Mrz 2019, 00:19 bearbeitet]
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:02
Also wenn ich das aus den Kommentaren richtig verstehe, heißt es ja dass eine Stereotonspur mit allen am Mischpult angeschlossenen Geräten zum PC gesendet werden sollte und genau da liegt mein Problem. Es kommt nichts von den Kanälen zum PC, weder von einem Kanal noch von allen gleichzeitig. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, denn mein Englisch ist leider über die Jahre etwas eingerostet

Und nach Treibern hab ich auch gegooglet, es gibt bei Behringer nur einen ASIO Treiber, den ich auch Installiert hab.


[Beitrag von Silverseppel am 20. Mrz 2019, 14:06 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:02
wo willst du den Eingang vom Behringer hören? hast Du ihn ausgewählt im Mixer?

Ich bin als Mac-User gerade nicht so firm, was das Auswählen von Eingängen im Betriebssystem angeht. Am Mac kannst Du nämlich Line-Eingänge nicht einfach so auf deinen Lautsprechern rein über die Betriebssystemoberfläche hören, sondern musst den Eingang in einer Anwendung wie zB einem Wave Editor oder einer DAW scharfschalten und kannst darüber dann davon was aufnehmen oder es dir anhören.

Ein Screenshot wäre gut.

Ansonsten sind die Kanäle rein über den Mixer hörbar? Thema Gain, EQ und so, falls Behringer die auch in den Signalweg geschaltet haben sollte.
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:24
In Windows habe ich das Audio Interface des Mischpults als Soundkarte ausgewählt, somit höre ich auf meinen Kopfhörern am Mischpult den Sound vom PC. Nun möchte ich dem PC Sound Sound von weiteren Geräten über die einzelnen Kanäle hinzumischen. Das gesammte Endprodukt soll dann wieder an den PC zurück gehen und dann in OBS (Open Broadcaster Software) als einzelne Stereo Tonspur eingefügt werden
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:25
Das geht mit einer simplen Konfiguration wie an diesem Mischpult wahrscheinlich nicht. Insbesondere der Begriff "hinzumischen" suggeriert mir, dass es um verschiedene Lautstärkeregelungen und nicht bloß eine Summierung von Einzelkänälen von den Eingängen zum PC hin.

Und willst du den Mix, der inkl. PC Signal an den PC zurückgeht, auch wieder in den Hauptmix des PCs speisen? Weil das ja eine Signalschleife erzeugen würde, was eine unendliche Übersteuerung mit hässlichem Piepen selbst bei Leerlauf bedeutet.

Frag doch mal Behringers Support selbst, was genau für dich möglich ist. Die sind ne international aufgestellte, aber letztlich auch deutschsprachige Bude.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:47
Doch, das müsste eigentlich funktionieren.

USB/2-TR to main
Dann ist das Signal, was über USB kommt im Hauptmix.

Der Hauptmix geht dann via USB zurück in den Rechner.
Bei meinem (auch Behringer, aber anderes Modell) heißt der Input dann "Mikrofon [USB Audio CODEC]"
Der muss nichmal als Standard ausgewählt sein, aber dann eben in der Software, wo die Aufnahme läuft eingestellt werden.

Der Input darf dann natürlich nicht wieder auf den Output geroutet werden, aber das ist eigentlich auch nicht standardmäßig an, dann gäbe es das Feedback. (Unter Eigenschaften "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden")



(Lautstärkeregelung des USB/2-TR gibt es meist nicht, aber alle anderen können an dessen Pegel angepasst werden. Genaueres steht in der BDA)

Nach Konsultation eben jener:


The XENYX mixer line has built-in USB connectivity, allowing stereo signals to be sent to and from the mixer and a computer. The audio sent from the mixer to a computer is identical to the MAIN MIX. Audio being sent to the mixer from a computer can be routed to the main mix with the 2-TR/USB TO MAIN button. Connect the USB type B plug into the USB jack on the mixer, and the other end into a free USB port on your computer. There are no required drivers, but we recommend that PC users install the ASIO driver which can be downloaded from behringer.com.Note - the mixer cannot be bus-powered via USB. Always use the internal power supply to power the unit.



2-TR/USB TO MAINWhen the 2-TR/USB TO MAIN switch is depressed, the 2-track input is routed to the main mix and thus serves as an additional input. [...]. At the same time, this switch disables the main mix to tape output link.


Liest sich für mich so:
USB direkt zum Main Mix: Keine Ausgabe vom Main Mix zurück über das USB Interface.
USB nicht direkt zum Main Mix: Vermutlich liegt es dann auf den USB-Kanälen (13-16). Von da kann man es dann zum Main routen, oder eben daran vorbei.

Diese Implementationen sind leider nicht standardisiert und selbst die Beschreibungen im Manual - wie man hier sieht - lassen unterschiedliche Interpretationen zu. Dann muss man eben einfach mal testen, was passiert, wenn man die Knöpfen drückt.


[Beitrag von Zalerion am 20. Mrz 2019, 20:03 bearbeitet]
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:43
Danke für die Hilfe. Ich habs jetzt hinbekommen, hab einfach zu kompliziert gedacht. Ich musste einfach nur auf dem Mischpult bei Source die Button Main Mix und USB/2-TR und beim Kanal vom Mikro den Button Main aktivieren. War bei meinem anderen Mischpult einfacher gelöst, nur zwei Regler hoch schieben fertig.


[Beitrag von Silverseppel am 21. Mrz 2019, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer QX2442: Kanäle lassen sich nicht auf USB Subgruppe routen
felixule am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  11 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Behringer xenyx x2442 USB
iFlo- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Mikrofon Behringer an den PC Vorverstärker/USB
Tipsynss am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  10 Beiträge
BEHRINGER B2031A TRUTH vs. BEHRINGER B3031A TRUTH
majorocks am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Behringer Xenyx 1204 USB funktioniert nicht mehr
ThePioneer06128 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Behringer DSP 8024 an PC anschließen
Andyzx12r am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte nicht direkt hörbar
LordVal22 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Behringer Bcr 2000
lil_lay am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen