Micro über Mischpult an den Rechner anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Xquter187
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:06
Hi Leude, ich bin neu hier und will euch gleich mit ner frage quällen^^, sufu hab ich benutzt aber leider nichts gefunden was mir da hilft, also bitte nicht anschnautzen und auch bitte nicht sollte das nicht hier rein gehören^^

Es is so, ich will wissen ob mein geistesblitz funktioniert,
ich hab letztens ein Mischpult bekommen, is schon älter und von der Marke Allen & Heath Typ: SD 12 ~ 2, fals das weiter hilft. So und nun will ich wissen obe es funkt wenn ich das Mic ans mischpult anschliesse und vom mischpult in pc gehe und dann praktisch am pc aufnehmen? das sollte mir doch dann den vorteil bringen das ich höhen und tifen etc von meiner stimme regeln kann oda? Also dann sehe das so aus: Mic über XLR Kabel ins Mischpult von mitschpult über klinke 6,3mm raus mithilfe adapter auf klinke 3,5mm gehen und dann in mic in vom rechner.

Also ich bin was das betrifft ein absoluter anfänger aber rein logisch sollte das doch so hinhauen oda? Über feedback währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Xquter
BarFly
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:05
Hallo,


Xquter187 schrieb:
Hi Leude, ich bin neu hier und will euch gleich mit ner frage quällen^^, sufu hab ich benutzt aber leider nichts gefunden was mir da hilft, also bitte nicht anschnautzen und auch bitte nicht sollte das nicht hier rein gehören^^

Es is so, ich will wissen ob mein geistesblitz funktioniert,
ich hab letztens ein Mischpult bekommen, is schon älter und von der Marke Allen & Heath Typ: SD 12 ~ 2, fals das weiter hilft. So und nun will ich wissen obe es funkt wenn ich das Mic ans mischpult anschliesse und vom mischpult in pc gehe und dann praktisch am pc aufnehmen? das sollte mir doch dann den vorteil bringen das ich höhen und tifen etc von meiner stimme regeln kann oda? Also dann sehe das so aus: Mic über XLR Kabel ins Mischpult von mitschpult über klinke 6,3mm raus mithilfe adapter auf klinke 3,5mm gehen und dann in mic in vom rechner.

Also ich bin was das betrifft ein absoluter anfänger aber rein logisch sollte das doch so hinhauen oda? Über feedback währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Xquter


Zum Aufnehmen (Vinyl, Tape, Radio) läuft bei mir Zuhause auch alles übern Mixer, mit dem ich dann auch den Pegel reguliere. Es gibt eigentlich keinen Grund weshalb das mit dem Mikro nicht funktionieren sollte und zwar fast! genauso wie es Dein Geistesblitz dir sagt .
Du gehst dann nicht in 'Mikro' deiner Soundkarte, sondern ganz normal in 'LineIN'
Audacity(Gratis) auf dem Rechner, den Eingangspegel der Soundkarte nicht ganz hoch schieben, lass evtl etwas Luft (solltest du allerdings ausprobieren) und letztlich den Pegel übers Mischpult regeln. Pass auf das du nie Übersteuerst. Das ist bei Analogaufnahmen (Kassette z.B.) nicht unbedingt schlimm. Digital allerdings ist die Aufnahme kaputt.
Xquter187
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:40
erstmal danke, über Audacity nehm ich auch immer auf ist ziemlich simpel^^
ich hab das jetzt so probiert wie du mir das gesagt hast aber trotz allem kommt noch kein ton an^^
liegt es vielleicht daran das ich mit dem mic und klinke in line i.p. beim mischpult rein bin? oder muss ich mit XLR in den "vorgesehenen" Mic eingang? ich mein imput ist doch imput oda?

ich experementier jetzt noch bissle rum, wenn vielleicht noch ne idee hast oder so währe ich dir dankbar.

MfG
Xquter




Ps. muss ich dem programm nicht irgendwie sagen das er vom line-in aufnehmen soll?


PPS. Ich habs geschafft!!!! VIELEN DANK MAN !


[Beitrag von Xquter187 am 16. Mrz 2007, 12:00 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:16
Hallo,


Xquter187 schrieb:
erstmal danke, über Audacity nehm ich auch immer auf ist ziemlich simpel^^
MfG
Xquter
Ps. muss ich dem programm nicht irgendwie sagen das er vom line-in aufnehmen soll?
PPS. Ich habs geschafft!!!! VIELEN DANK MAN !


Na also
Über diesen Weg aufnehmen ist mit Sicherheit die bessere Variante als über Mikro -> MicIn
slangone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 07:46
hallo,

ich nehm einfach mal den thread um unnötige neue aufzumachen.

mein problem ist ich habe ein t bone sc 450 und ein mischpult von behriger (xenyx 1002),wenn ich das mic in den mischer stecke und die pahntomspeisung an, bis dahin alles ok.dann bin ich aus den beiden outputs vom mischer mit klinker in die soundkarte (mic eingang).wenn ich jetzt in mein musikprogramm gehe und aufnehmen will nimmt er nur die musik auf die aus mein kopfhören kommt(die auch in der soundkarte stecken).beisst sich das?muss ich denn in den mic eingang oder in den line eingang der soundkarte?jetzt noch 1 blöde fragen.
und dann noch ein problem ich wollte die kopfhörer ans mischpult anschliessen.ich lass musik laufen aber es kommt nix.wenn ich am phones regler spiele ,also lautstärke hoch und runter kommt nur rauschen.

danke jetzt schonmal für eure hilfe


[Beitrag von slangone am 30. Mrz 2007, 07:48 bearbeitet]
ip02inst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 08:42
Hallo,

Welche Soundkarte hast du, und wie hast du den Mixer dort angeschlossen?

eine Möglichkeit:

die "Tape-Anschlüsse" des Mixers an die "Line-In" und "Line-Out" Anschlüsse der Soundkarte...
(unsymmetrisch: Chinch -> 3,5 mm Klinke)


Ingo
slangone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 08:47

ip02inst schrieb:
Hallo,

Welche Soundkarte hast du, und wie hast du den Mixer dort angeschlossen?

eine Möglichkeit:

die "Tape-Anschlüsse" des Mixers an die "Line-In" und "Line-Out" Anschlüsse der Soundkarte...
(unsymmetrisch: Chinch -> 3,5 mm Klinke)


Ingo

hallo ingo

ich hab eine externe soundblaster sorround sound 5.1.
hab von dem mischpult die beiden outputs genommen und dann dann auf den line in,in die soundkarte.also soll ich das vom tape nehmen und nich die outputs?

ich habe da kein line out.soweit ich weis?!habe folgende anschlüsse line in, anschlüsse für die boxen rear, center, front, mikrfon eingang und kopfhörer eingang


[Beitrag von slangone am 01. Apr 2007, 08:53 bearbeitet]
ip02inst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 08:53
Hallo,

ja, probiere es einfach aus....
und den "Rück-Weg" nicht vergessen...
Soundkarte Line-Out (Kopfhörer!!!) -> Mixer Tape In
wegen den Phono am Mixer...


Ingo


[Beitrag von ip02inst am 01. Apr 2007, 08:54 bearbeitet]
slangone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 10:57

ip02inst schrieb:
Hallo,

ja, probiere es einfach aus....
und den "Rück-Weg" nicht vergessen...
Soundkarte Line-Out (Kopfhörer!!!) -> Mixer Tape In
wegen den Phono am Mixer...


Ingo



nochmal jetze bitte:) rückweg?

Mix Tape in?
ip02inst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2007, 11:08
Gut,

mal andersherum,

Wie ist es bei dir zur Zeit Verkabelt?

Was möchtest du alles angeschlossen haben? -> Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon, usw

Wenn der Kopfhörer am Mixer angeschlossen werden soll und du
als Quelle auch den PC nutzen willst muß eine Verbindung her...


Ingo
slangone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2007, 11:53

ip02inst schrieb:
Gut,

mal andersherum,

Wie ist es bei dir zur Zeit Verkabelt?

Was möchtest du alles angeschlossen haben? -> Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon, usw

Wenn der Kopfhörer am Mixer angeschlossen werden soll und du
als Quelle auch den PC nutzen willst muß eine Verbindung her...


Ingo



ok nochmal von vorne alles

zur zeit ist es so das ich mit meinen stereo chinch kabel(roter stecker u.weisser stecker) aus den beiden outputs des mixers gehe und auf einen klinkerstecker der zur zeit im line in der soundkarte steckt.die kopfhörer möchte ich gerne am mixer anschliessen geht auch kommt bloss kein ton durch.nur wenn ich den regeler hoch und runter stelle kommt rauschen..
ip02inst
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2007, 12:12
Hi,

so, nun mal ein Bild...



(Mist... ein "d" vergessen... )


Ingo
slangone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2007, 12:17

ip02inst schrieb:
Hi,

so, nun mal ein Bild...



(Mist... ein "d" vergessen... )


Ingo



:p:p danke dir werds nachher mal gleich ausprobieren bin grad net @home..

wenn ich das so verkable is das dann auch so wenn ich aufnehme und nebenbei den beat laufen lasse über kopfhörer das dann das programm nich den beat mitaufnimmt sondern nur meine stimme?
ip02inst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2007, 12:29
....laut Handbuch sollte es gehen...


Ingo
slangone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 12:30

ip02inst schrieb:
....laut Handbuch sollte es gehen...


Ingo



ok dann dank ich dir erstmal und werd es nachher mal probieren
slangone
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2007, 13:38

slangone schrieb:

ip02inst schrieb:
....laut Handbuch sollte es gehen...


Ingo



ok dann dank ich dir erstmal und werd es nachher mal probieren ;)



so ich hab mal alles angeschlossen,also musik kommt jetzt aus den kopfhören aber wenn ich ins mix sing kommt nix
slangone
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2007, 14:05

slangone schrieb:

slangone schrieb:

ip02inst schrieb:
....laut Handbuch sollte es gehen...


Ingo



ok dann dank ich dir erstmal und werd es nachher mal probieren ;)



so ich hab mal alles angeschlossen,also musik kommt jetzt aus den kopfhören aber wenn ich ins mic sing kommt nix


was bedeutet dieses fx to ctrl, cd/tape to mix , cd/tape to ctrl?....also wenn ich was ins mic singe komm es bis zum mixer un dann aus den kopfhörern aber nich in den pc...alles total komisch:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Behringer Mischpult an Rechner?
Helge87 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker an Mischpult anschließen!
StKo am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
Welches Mischpult !
der-manu93 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
XLR Mikrophone an Mischpult
Wusan am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
mischpult an pc
synthax am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Laptopanschluss am Mischpult
u60 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Mikro und Mischpult Kaufberatung
cocktail25 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Mischpult
domoloko am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Mischpult am PC ?
740er am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen