Problem mit t.bone sc 450

+A -A
Autor
Beitrag
Gino36
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:40
Hallo an alle, ich habe vor ein paar tagen von einem kollege das mikro t.bone sc 450 bekommen. Ich habe das mikro über meine dbx-286-A Mikrofon-Preamp in den pc laufen lassen (was mit anderen mikros funktioniert) aber mit dem t.bone funktioniert es nicht.
Mein Kollege hatte das mikro über eine phantomspeisung in den pc rein.

Kann mir jemand weitergelfen, wie ich das mikro zum laufen kriegen kann?

Danke im Vorraus
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:43
Moin,
es drängt sich der Verdacht auf, dass es kaputt sein könnte

Hast Du Deine anderen Mikros danach nochmal auf demselben Kanal des Pre-Amps getestet?
Versuche das Mikro nochmal bei Deinem Kumpel laufen zu lassen...
Aber ansonsten muss es ja irgendwo einen defekt geben, wenn alles andere funktioniert, wie bisher.
Greetings
Hotte
slangone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:35
hallo hab ein ähnliches problem habe mir das tbone sc450 zugelegt mit einen passeneden pramp(läuft über usb) dazu ich hab alles angeschlossen.die power led und die 48 V phantomeinspeisung led leuchtet auch.wenn ich was rein rappe zeigt mir die signal led auch was an aber es kommt kein ton in den pc an...könnt ihr mir weiter helfen?
Gino36
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:53

Topterix schrieb:
Moin,
es drängt sich der Verdacht auf, dass es kaputt sein könnte

Hast Du Deine anderen Mikros danach nochmal auf demselben Kanal des Pre-Amps getestet?
Versuche das Mikro nochmal bei Deinem Kumpel laufen zu lassen...
Aber ansonsten muss es ja irgendwo einen defekt geben, wenn alles andere funktioniert, wie bisher.
Greetings
Hotte


habs direkt danach mit 2 anderen mikros versucht, da geht alles
Topterix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:28
Moin allerseits,
versucht es nochmal mit dem Line-In, statt des Micro-Eingangs, der liefert einen höheren Pegel
Am Mikro ist meines Erachtens noch ein -10db-Schalter, schaut auf die richtige Einstellung.
Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein, aber ich informiere mal einen Kenner, der sich auch im Forum "herumtreibt"
Greetings
Hotte
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:20
Hallöchen, Gino,

waren die getesteten und funktionierenden Mikrofone mit dynamischen Kapseln oder Condenser wie das t-Bone?
Die Phantomspeisung am 286 ist eingeschaltet und die entsprechende Signal-Led neben dem Schalter leuchtet?

Das SC450 arbeitet nicht ohne ausreichende Phantomspeisung von 48 Volt, an einen spontanen Defekt des Mikrofons kann ich nicht recht glauben, daher vermute ich die Ursache eher in der Phantomspeisung.
Gegebenenfalls mit einem anderen Condenser oder einfach einem Spannungsprüfgerät (Multimeter) testen ob die Phantomspeisung des 286 ordentlich funktioniert; Messpunkt am besten am mikrofonseitigen Ende des Mikrofonkabels, weil dieses dann gleich mit auf Durchgang geprüft wird.

Schöne Grüße, Günther
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:52

slangone schrieb:
hallo hab ein ähnliches problem habe mir das tbone sc450 zugelegt mit einen passeneden pramp(läuft über usb) dazu ich hab alles angeschlossen.die power led und die 48 V phantomeinspeisung led leuchtet auch.wenn ich was rein rappe zeigt mir die signal led auch was an aber es kommt kein ton in den pc an...könnt ihr mir weiter helfen?


Hallöchen,

kommt überhaupt was über die USB-Soundkarte an...?
Ich vermute ein Problem im Windowsmixer - öffne doch mal den Audiomixer und kontrolliere ob deine USB-Soundkarte als Aufnahmegerät definiert und aktiviert ist, gehe dann auf die Kontrollfader, prüfe die Aktivierung und ziehe sie ganz hoch.
Manche USB-Soundkarten werden auch unter XP nicht richtig erkannt und brauchen doch noch einen Treiber, wenn deine Karte also im Mixer nicht als Aufnahmegerät definiert ist, solltest du gegebenenfalls nach einem passenden Treiber auf der Hersteller-Site suchen.

Schöne Grüße, Günther
slangone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:35
ich habe unter windows bei audioeinstellung bei mikrofoneingang ganz hochgezogen geht aber auch nicht.wenn ich mein altes micro bei der soundkarte reinstecke funktioniert es auch, aber halt mit den tbone und preamp nicht.vielleicht liegt es ander doofen usb verbindung??kann is denn das m-audio fast track pro mit klinker stecker an die soundkarte verbinden?
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:59
Hallöchen,

welche Soundkarte ist im Windowsmixer aktiviert? Also unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten", Menüpunkt Audio, Unterpunkt Soundaufnahme, Standardgerät. Dort darf nicht deine eingebaute Soundkarte aktiviert sein, sondern das USB-Preamp-Interface. Erscheint hier nur deine Einbausoundkarte erkennt Windows das USB-Gerät nicht richtig, erscheinen beide, mußt du das USB-Teil als standardgerät aktivieren.
Der Mikrofonfader im Windowsmischer ist dann normalerweise deaktiviert, es gibt nur einen Pegelsteller für den Summeninput des USB-Geräts.

Wenn Windows dir den An- Abschluß des Geräts anzeigt beim Ein- und Ausstecken der USB-Verbindung ist die Verbindung in Ordnung.

Klar kannst du das m-audio analog an die Soundkarte anschliessen, sinnvoll ist das aber nicht.

ciao, Günther
slangone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:28

Ars-Bolandi-Acoustics schrieb:
Hallöchen,

welche Soundkarte ist im Windowsmixer aktiviert? Also unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten", Menüpunkt Audio, Unterpunkt Soundaufnahme, Standardgerät. Dort darf nicht deine eingebaute Soundkarte aktiviert sein, sondern das USB-Preamp-Interface. Erscheint hier nur deine Einbausoundkarte erkennt Windows das USB-Gerät nicht richtig, erscheinen beide, mußt du das USB-Teil als standardgerät aktivieren.
Der Mikrofonfader im Windowsmischer ist dann normalerweise deaktiviert, es gibt nur einen Pegelsteller für den Summeninput des USB-Geräts.

Wenn Windows dir den An- Abschluß des Geräts anzeigt beim Ein- und Ausstecken der USB-Verbindung ist die Verbindung in Ordnung.

Klar kannst du das m-audio analog an die Soundkarte anschliessen, sinnvoll ist das aber nicht.

ciao, Günther


vielen dank für deine hilfe erstmal....

also es erscheint nur die soundkarte nicht das preamp.
jetzt weis ich nimmer weiter:(....weil erkenen tut er es ja und der preamp zeigt auch ausschläge an wenn ich ins mikro singe.das heisst das das preamp nich richtig erkennt wird vom pc?was kann ich denn da machen?
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:21
Hi,

du könntest mal auf der Homepage des Herstellers deines USB-Interfaces nach Treibern für das Teil suchen.

Was zeigt dir Windows denn an, wenn du das USB-Teil ansteckst? Audiointerface, USB-Speaker oder ähnliches oder nur USB-Gerät ohne einen Hinweis auf Audio...?
Versuche über die Hardwaresteuerung den integrierten allgemeinen Windowstreiber für USB-Audiogeräte zu laden, in den meisten Fällen lassen sich USB-Interfaces damit betreiben.

ciao, günther
slangone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:35

Ars-Bolandi-Acoustics schrieb:
Hi,

du könntest mal auf der Homepage des Herstellers deines USB-Interfaces nach Treibern für das Teil suchen.

Was zeigt dir Windows denn an, wenn du das USB-Teil ansteckst? Audiointerface, USB-Speaker oder ähnliches oder nur USB-Gerät ohne einen Hinweis auf Audio...?
Versuche über die Hardwaresteuerung den integrierten allgemeinen Windowstreiber für USB-Audiogeräte zu laden, in den meisten Fällen lassen sich USB-Interfaces damit betreiben.

ciao, günther



der zeigt an, usb audiogerät wurde angeschlossen installiert und kann jetzt verwendet werden
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:06
Hi,

wenn Windows das Gerät als Audiogerät erkennt, es aber nicht im Mixer erscheint, gehe mal in das Hardwareuntermenü der Audiogerätesteuerung, erscheint da nun USB-audiogerät? Dann überprüfe den Treiber und lade gegebenenfalls den integrierten Windowstreiber neu. Ist das Gerät nicht aufgeführt, versuche das Gerät in der Hardwaresteuerung der Systemsteuerung neu zu installieren und dabei den entsprechenden Windowstreiber zu laden.
Hilft das nichts, hilft nur der Hersteller des Interfaces weiter...

Ciao, g.
Gino36
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:03
hat sich erledigt.
Hab mir heute einen Mixer mit phantomspeisung besorgt, mit dem fuktioniert alles.

trotzdem danke für die antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.bone SC 450 USB Rauscht.
Bl432ckDead am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
t.bone SC 300 ?
morcheeba am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
T-Bone SC-450 problem
desasterbeatz am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
"T.Bone SC 600 Bundle das richtig"
saferakt am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
T-Bone sc 450, Xenyx802 - Keine Aufnahme
DoX77 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Mikrofonberatung Auna - T-Bone t.bone SC 440 und anderes
Razor09 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  10 Beiträge
T-Bone SC 450 knistert und knackt
SteveOnAir am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Recording mit T.Bone sc450 und Audio Interface, kein ton.
Rem_One am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
t.bone sc440 rauschen
S_K_ am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
The t.bone mikro set
Dj_Soundforce am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen