Richtige Lautstärke bei abmischen

+A -A
Autor
Beitrag
Gino36
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 17:32
Hi an alle,
hab ma wieder ne frage
und zwar:
Ich mach Rap Musik und wollte ma fragen in welchen Lautstärken ich die einzelnen Vokals am besten auf den beat mische?
Also ich bräuchte die optimale Lautstärke für:
-Beat
-Grundspur
-Grundspur kopie
-nachgesprochenes / Back up

Danke im vorraus

Gino
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 19:16
Ich nehme mal an, das du nachfragst, da du wenn du alles gleichlaut hast, nur noch Matsch rauskommt, richig?

Die Frage nach der Lautstärke wird dir aber niemand beantworten können, aber ein Tipp von mir...
Das a&o ist richtiges Eq-ing. Sprich du musst jeder Spur sein Frequenzband zuteilen. Bedeutet das man zb. Die Sprachen in den Mitten betont und diese Mitten dann bei den Beats wegnimmt, und schon harmoniert das viel besser bei gleicher Lautstärke. Bei HipHop ist das noch recht simpel. Je mehr Instrumente und Vocals zusammen kommen desto mehr ist da das Feeling gefragt wie man richtig EQed und mischt. Eine Bedinungsanleitung gibt es dafür aber nicht.
Gino36
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 20:51
ne ich meine in welcher lautstärke (db) ich die verschiedenen vokals auf den beat mach damit es harmonisch ist und nich die stimme oder der beat dominiert.
byspeed
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 01:38
Nimm dir erstmal den beat mit 0db, und dann deine vocals mit 0db, und dann fang an den beat runterzuregeln, bis er grade laut genug ist! Frage beantwortet? Konkrete Dezibel werte sagt dir hier keiner, da alles vom hören abhängt!
4feetsmaller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 17:14

Gino36 schrieb:
ne ich meine in welcher lautstärke (db) ich die verschiedenen vokals auf den beat mach damit es harmonisch ist und nich die stimme oder der beat dominiert.


Sowas hab ich noch garnicht gehört. Ich mach jetzt schon 14 Jahre Musik, aber dass man mit der Lautstärke die Harmonie beeinflussen kann, ist mir neu. Misch doch einfach nach Gefühl, jeder hat doch einen andern Geschmack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Abmischen der Aufnahme in Cubase LE
Cantante1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  20 Beiträge
Richtige Ansteuerung aktiver Monitore
*papamann* am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
Das Richtige Mikrofon für mich
Tim255 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  10 Beiträge
Das richtige Equipment ?
Jay-Pee am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  10 Beiträge
Richtige Equipment Combo ?
*First* am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Verzweifelt! Hilfe bei Lautstärke Vocals/Instrumental
el-cuccaracco am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Das richtige USB Audio Interface
toddrundgren am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Welches Mischpult ist das richtige für mich?
Sorrow87 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
sehr reduzierte Lautstärke beim Olympus LS-P2
Hannes51 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Focusrite Clarett 2Pre USB verzerrt bei 100% Lautstärke
element5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen