Roland CD-2 - welches Mikro zum Aufnhemen von Vorträgen?

+A -A
Autor
Beitrag
PopOldie
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 17:58
Hallo!

Ich bin neu hier - tolles Forum.

Als Audio-Laie habe ich auch gerade mal eine Frage:

Ich habe ein Roland CD-2 und möchte damit auf Konferenzen Vorträge aufnehmen. Diese Vorträge finden immer an Rednerpulten statt, der Vortragende steht also fest an seinem Platz, läuft nicht rum und dreht sich auch nicht zu einem projizierten Bild um oder so.

Das Abstand des Redners zum Mikro ist so zwischen 30 und 50 cm.

Ich habe noch einige alte Kondensationsmikros mit Batterien. Mit denen hört man auch mit voll aufgeregeltem Pegel fast nichts. Da die CDs gleich direkt vor Ort kopiert werden, ist eine Nachbeabeitung nicht möglich. Das Signal sollte kraftvoll und möglichst ohne großes Rauschen daherkommen.

Bis jetzt habe ich Aufnahmen mit einem Pioneer CD-Recorder gemacht, das an einem Behringer-Klein-Mischpult angeschlossen war. Als Mikro konnte ich dann die älteren Kondensationsmikros gebrauchen, auch ein Gesangsmikro, das wir geschenkt bekommen haben, geht dafür ganz gut.
Nun ist aber der Pioneer kaputt gegangen und ich hab mir den Roland geholt, der ist schön kompakt und solide gebaut und ideal zum Mitnehmen.

Aber jetzt ist eben die Frage nach dem Mikro. Ich möchte eigentlich die internen Mikroanschlüsse benutzen (die XLR), damit ich nicht immer das Behringer mitschleppen muss.

Also, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht.

Folgendes steht zur Auswahl:

- Audio Technica AT3031
- MXL 603S

Das AT3031 scheint ein sehr gutes Mikro zu sein, kostet aber 200 Euro, was für mein Budget ein wenig hoch ist.
Das andere kostet um die 100 Euro, ist aber wohl ein wenig schlechter in der Empfindlichkeit.
Gelernt habe ich schon, dass der mV/Pa eine große Rolle spielt - je höher, desto empfindlicher.
Das AT3031 hat 19 mV/Pa, das MXL 15 mV/Pa.

Was meint Ihr: Reicht für meine Zwecke das billigere MXL 603S?

Vielen Dank für Eure Mühe!

PopOldie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikro / Gerät für die Aufnahme von Vorträgen
rocri am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Welches Mikro/Zubehör für Rapaufnahmen?
micmax am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
Welches Mikro ist vielseitig genug?
Geigerin am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
Kauftipp Mikro zum Nachvertonen
Mirko84hh am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  9 Beiträge
Welches Diktiergerät
Adriana1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Welches Mikro für Homerecording Gesang/Gitarre
Petzer am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
Roland CS-10EM an Kamera
FilmerMike am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  3 Beiträge
Mikro für Konzertmitschnitt
micha8a am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Roland Edirol R1
Duncan_Idaho am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  34 Beiträge
suche Großmembran Mikro + Interface
robinh95 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen