Anschluß Synthesizer an Laptop.

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:10
Hallo und danke Smile

also das mit der Verbindung vom Roland D70 zu meinem Laptop habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mir da noch mal helfen?

XXX Ich sitze am Küchentisch Smile Vor mir steht der Roland D70... daneben steht mein Laptop (Windows XP). Auf dem Laptop habe ich eine Sequencer-Software... z.B. Cubase.

So. Jetzt möchte ich eigene Sounds (Patches) "basteln". Das heißt ich will mit dem D70 spielen und die Töne über die Soundkarte (On-Board-Karte wie üblich bei einem Laptop) hören. Gefällt mir dieser Patch, will ich ihn speichern. Entweder auf dem PC oder gleich auf dem D70... ich gehe mal davon aus das dies auf dem D70 möglich ist wenn ich den gerade erfundenen Patch vom Laptop zur Speicherkarte auf dem D70 schicke und dieser Sound dann dort "erhalten" bleibt?????

So. Jetzt möchte ich ein eigenes Lied komponieren (via Cubase). Also mit dem D70 ein paar Tasten drücken und zusätzlich zu diesen Tonfolgen andere Instrumente hinzufügen (Drums, Trompete usw.). Das ganze natürlich wieder speichern, um es zu bearbeiten oder später vielleicht auf eine CD zu brennen. Wenns gut wird Wink

Nun die Frage aller Fragen, wo ich noch sehr verwirrt bin:

1.) Was brauche ich an Kabeln, damit das alles so funktioniert???

Ich las etwas von MIDI-Interface... also die beiden runden Stecker aus dem D70 vereinigen sich in so einem Gerät "MIDI Interface" und am anderen Ende heraus kommt ein USB-Kabel. Dies stecke ich in den USB-Schacht an meinem Laptop. So MIDI-Interfaces habe ich bei Thomann für 20 € gesehen.

Ich habe es so verstanden, dass der D70 MIDI-Befehle an den PC weitergibt, die ich dann über die On-Board-Soundkarte am Laptop auch hören kann...

2.) Was benötige ich an Hardware???

Ich las von externen Soundkarten. Die sind aber teuer ab 100 €. Ich will ja nicht dauerhaft über den Laptop die Sounds oder Lieder anhören. Sondern nur erstellen oder bearbeiten. Um die neu erstellten Patches "zurück" auf die Speicherkarte des D70 zu schicken und dort zu speichern... oder die komponierten Lieder dann auf eine CD zu brennen. Reicht da nicht die On-Board-Soundkarte???

Bitte entschuldigt diese vielen Fragen. Aber ich bin verwirrt duch eine Unzahl von Informationen und habe den Weg noch nicht begriffe. Es wäre supernett, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könnt...

lieben Dank
Stefan
viv_akauldren
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:32
ich verstehe nicht, ob du den d70 als klangerzeuger oder als noten-eingeber/masterkeyboard nutzen willst?
hast du eine bedienungsanleitung zum d70? da steht jedenfalls drin, was du jeweils am gerät einstellen mußt. da war irgendwas mit midi-thru und data-dump.. ich krieg das nicht mehr genug zusammen..
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
was midi-interfaces angeht, gilt wie überall: je besser desto teuer.
ich les hier noch nicht solange, ich hoffe ich erzähl nix, was du schon längst weißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recorder, Synthesizer, Laptop. Aufrüsten!
Puter.Puter am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  13 Beiträge
Keyboard/Synthesizer
ogoog am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Boxen für Synthesizer
Freddy69 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] Synthesizer für noobie´s ;-)
beatboss am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  9 Beiträge
Synthesizer Mehrspurig aufnehmen Hilfe Roland D70
Felsen81 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Laptop abschirmen?
ssioux am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Generelle Fragen zum Aufnehmen von Synthesizer, Audiointerface und Studio
JanCB am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Anschluß endstufen an regelbaren CD player
baccchus am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen