Neus Metal-Mag: DEAF FOREVER erhältlich!

+A -A
Autor
Beitrag
olli0608
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 04:16
Nein, ich schreibe hier keine Huldigung für eines der unzähligen Fan- und Webzines, die unsere Szene so lebendig machen. Ab dem heutigen Tage gibt es im deutschsprachigen Raum aber ENDLICH wieder ein seriöses und richtig geiles Mag, welches zwar den Geist eines Fanzines versprüht (...was Enthusiasmus und Einsatz betrifft), aber von langjähirgen Szenegrößen mit erheblich Fachkompetenz und Erfahrung herausgegeben wird.

Rund um die vor 3 Monaten beim deutschen Szenemarktführer "Rockhard" gegangenen Redakteure und Schreiberlinge hat sich ein neues Projekt etabliert, welches auf dem wunderschönen Namen "Deaf Forever" hört und seit dem gestrigen 13. August überall erhältlich sein sollte. Ich ganz persönlich bin begeistert und sofort Abonnent des zweimonatlich erscheinenden Heftes geworden.

Wer also mit BILDeseken Ausrichtung des Hämmerchens ein Problem hat, wer wie ich glaubt, dass dem besagtem ehemaligen Blatt der Startupper inzwischen die Eier fehlen und die zu sehr auf die Marketingbudgets (nicht nur des Musikbusinss) schielen, wem das sonstige Angebot stilistisch zu eingeengt ist, dem sei das neue Heft aus vollster Überzeugung ans Herz gelegt.

Seit heute gibt es auch eine Website zum Heft. Noch etwas spartanisch - aber es geht ja ums Heft und nich um das "Begleitmedium"!

www.deaf-forever.de

Checkt es an und seht selbst, ob meine große Freude gerechtfertigt ist!
Einfach_Supi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 18:32
Holla ha, was bekommst du für diese Werbung?

Ich werde es mal antesten, aber die in den letzten Jahren von Götz und Co. losgetretenen Diskussionen über "Wer ist der trueste Metaller"
und das ständige gehype von Retro und Okkult-Musik mit gleichzeitigem Niedermachen aller anderen Musiken, lässt mich erstmal mit spitzen Fingern zugreifen. Die Jungs müssen sich erstmal beweisen, ob sie ihre Scheuklappen noch auf haben oder wieder als Journaille für alle Metaller ernst genommen werden können.

Daher erstmal ruhig, Brauner
olli0608
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 10:10
Nix krieg ich.

Und nach mehr als 30 Jahren mit "meiner" Mucke bin ich eigentlich auch nimmer so einfach zu begeistern.

Aber bei dem Ding bin ich es. Erstes Musikmag ÜBERHAUPT, welches ich aboniert habe...
NoFate
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:40
Auch wenn mir vor allem Götz Kühnemund im RockHard manchmal recht lästig wurde, werde ich mir dieses
neue Mag mal kaufen, um zu sehen ob er wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat

Wer aus der alten RockHard Besetzung schreibt denn noch für das neue Heft ?
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 18:38
Seh das ähnlich wie supi, werd mir das aber mal holen, obwohl der erste Eindruck auf der HP schon ziemlich nach Zickenkrieg aussieht...


[Beitrag von Zaianagl am 15. Aug 2014, 18:40 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 20:20
loht schon für das gary moore poster

im ernst, nachdem die rock hard den ex-vielleicht-auch-immer-noch-nazi idioten gefühlt eine halbe ausgabe gewidmet hat, wird es vielleicht sowieso zeit für einen wechsel

also danke für die info!
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 21:22

ex-vielleicht-auch-immer-noch-nazi idioten


Einfach_Supi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 23:18
Nach dem ersten durchblättern fällt auf:

Das Layout ist Mist, viel zu unruhig, Farbwechsel und zu kleine Schrift (obwohl, das kann das Legacy noch besser ), dazu schwer zu unterscheiden, wo der Artikel aufhört, der nächste anfängt oder was eine Werbung dazwischen ist. Das geht noch besser oder ich bin zu alt dafür

Ansonsten stören mich diese bemüht orginellen Überschriften, Einschübe und Listen (Allein schon die erste: "Auf diesenm Album wäre ein Teichfrosch der bessere Sänger" löst bei mir nur Kopfschütteln aus), dann die blödsinnigen Sprüche auf der letzen Seite ("Folgende Themen werdet Ihr bei uns garantiert NICHT lesen") da mag ich es lieber objektiver, schlichter und straighter...womit ich zum nächsten Punkt komme. Warum alles in Denglish? Forgotten Jewels= vergessene Perlen, Under the Guillotine (haha), etc. Soll das eine zwanghafte Abgrenzung zum RH sein?

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, ich muß erstmal meine Lesebrille finden und das Chaos im Heft sortieren.

@ Onkelz im RH: Erschreckende Speichelleckerei...tat richtig weh, soviele sinnlose Seiten zu verschwenden, braucht doch echt kein Mensch mehr
olli0608
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2014, 00:25
@Einfach_Supi: Dir istklar, dass das eine Erstausgabe ist und in extrem kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde? Insofern denke ich, dass sich layouttechnisch noch einiges tun wird. Solltest aber bei deinem Urteil im Hinterkopf haben.

@NoFate: Das ist eine runde Mischung. Die bekanntesten Namen aus der Ex-RH-Crew dürften neben Kühnemund noch Himmelstein, Mühlmann, Albrecht sein. Außerdem Jaschnisky, Kranz, Weber, Bruder Cle, Stapppert, Kohlsiek. Hinzu kommen eine ganez Reihe von Leuten, die man aus den einschlägigen Webzines und einigen Printfanzines kennt - u.a. auch vom Legacy!

Mit dem RH habe ich als Magazin quasi abegschlossen, als die Frei.Wild so fett drin hatten. Mit dem Forum und den drumherum habe ich seit einiger Zeit auch kein Vertrag mehr....ich hab auf sowas wie das "Deaf Forever" gewartet. GERADE dass das eine Mischung aus Fanzine-Style, Dicke-Hose-Attitüde und prof. Journalismus darstellt, macht es für mich nicht widersprüchlich, sondern spannend!

Und hey: Die Scheuklappen, das Bekenntnis dazu und die Rubrikenbezeichnungen kommen bei mir extrem gut an....
NoFate
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2014, 09:50

olli0608 (Beitrag #9) schrieb:

@NoFate: Das ist eine runde Mischung. Die bekanntesten Namen aus der Ex-RH-Crew dürften neben Kühnemund noch Himmelstein, Mühlmann, Albrecht sein. Außerdem Jaschnisky, Kranz, Weber, Bruder Cle, Stapppert, Kohlsiek. Hinzu kommen eine ganez Reihe von Leuten, die man aus den einschlägigen Webzines und einigen Printfanzines kennt - u.a. auch vom Legacy!


Vielen Dank für die Info. Alleine das Himmelstein am Start ist, ist ein Grund das Heft lesen zu müssen. Seine Beiträge fand ich
eigentlich immer sehr gut.
Ausser dem "Rock It", ist aus meiner Sicht sowieso kein gutes Heft mehr zu haben, da kommt mir das "Deaf Forever" gerade recht
NoFate
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2014, 20:20
Also heute habe ich endlich auch das neue "Deaf Forever" gelesen.

Was man aus meiner Sicht wirklich unterschreiben kann, ist das es ein Heft von Fans für Fans ist.
Es erinnert doch stark an alte RockHard Tage, was deutlich für "DF" spricht. auch wenn es noch
das ein oder andere zu verbessern gibt (mir ist z.B. teilweise die Schrift zu klein, bin wohl jetzt im Alter :D).

Für mich ist das eine sehr gute Ergänzung zum "Rock It", welches ja deutlich die melodischere Ecke bedient.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2014, 11:20
Oh mann, wie unfassbar unglaublich ist denn bloß die Idee, einem Musikmagazin so einen Titel zu geben? Wen spricht sowas an? "Forever" zielt offenbar auf den konservativen Kern der deutschen "Metalszene", bei "Deaf" denke ich einerseits an die Vollidioten, die ich bei Konzerten ohne Gehörschutz rumlaufen sehe, andererseits könnte es auch "taub gegenüber Neuem" bedeuten? Ich weiß es nicht, aber ungefähr das löst der Titel bei mir aus... Jedenfalls nicht das, was ein Musikmagazin aus meiner Sicht leisten könnte, nämlich sich neugierig auf die Suche nach Perlen machen, die ich alleine nicht finden würde.
Heijohpeih
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2014, 10:23
Kosh667
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mai 2015, 10:00
Ich muss das Thema mal hochholen - hat jemand Erfahrungen mit dem Heft? Ich bin beim RockHard geblieben und wollte am letzten Wochenende mals ins DF reingucken, habe es aber in den größeren Buchhandlungen, die eigentlich bei uns gut sortiert sind und z.B. auch das BreakOut haben, nicht fündig geworden. Blind abonnieren will ich aber auch nicht...
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2015, 11:36
Ich hab mir als der Fred aktuell war Eins geholt:
Mir viel zu klischeebeladen, zT extrem schwer zu lesen (weiße Schrift auf dunklem Grund, sehr klein) und letzendlich mir auch irgendwie zu wenig breitbandig und "verzwungen".
Nee, muß nich...
Kosh667
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2015, 11:40
Deckt sich mit meiner Erfahrung der Erstausgabe. Wäre ganz spannend zu wissen, wie sich das entwickelt hat, deswegen meine Frage.
Die RH hat sich seit dem Split imho sehr gut entwickelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metal
DER_BASTLER am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  314 Beiträge
Neuer Metal ? Bear Metal.
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Nu-Metal/ Street-Metal/ Reggae-Metal?
kleenerpunk am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
METAL!Welche Stilrichtung denn?
Mirjam@smart-solution.ch am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  79 Beiträge
suche metal ohne scream
Luplup am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  22 Beiträge
Metal immer schlecht abgemischt?
SanNam am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  2 Beiträge
Audiphile Metal-Reviews: Metal-Fi.com
EselTreiber am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Audiophile Rock und Metal Scheiben
NIUBEE am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  340 Beiträge
Die besten Hardrock/Metal-Hymnen
AchimC am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  106 Beiträge
Scandinavian Metal
hybridTherapy am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818