Threshold, und Songs mit Mitrock-Charakter

+A -A
Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 21:38
Nabend!

Nachdem ich in letzter Zeit immer tiefer in die Threshold Materie vorgedrungen bin / vorzudringen versuche, und auch die ersten Alben ( die mir mangels "Ins-Ohr-geh-Charakter" nie ganz zugänglich waren, aber nun meine absoluten Favoriten sind ) langsam für mich entdecke, wollt ich mal diejenigen in der Hifi Forum Gemeinde die Threshold genau wie ich einfach Klasse finde fragen : Bei welchen Threshold Songs kommt bei euch der grösste Mitrock / Mitsing Faktor auf?

Gefallen euch einige Songs besonders gut, wenn ja warum? Welche Songs würdet ihr als Meilensteine bezeichnen?

Mir ist immer angenehm aufgefallen, dass es unter den Threshold Songs ( anders als Beispielsweise bei Dream Theater ) kaum, vielleicht sogar keinen Totalausfall zu verzeichnen gibt.

Bei mir sieht es Albentechnisch was die Top 3 angeht folgendermassen aus :

1 : Extinct Instinct ( das erste Album was ich besaß! )
2 : Subsurface
3 : Wounded Land

Einige Songs die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen sind beispielsweise : Eat the Unicorn, Lake of Despond, Life Flow, The Ravages of Time, Narcissus, Paradox, Days of Dearth , Fragmentation , Into the Light , Devoted , Opium , The Destruction of Words...

sicherlich hab ich einige vergessen.

Ich musste kürzlich zu meinem Bedauern feststellen, dass mir das Album "Clone" einfach in meiner Sammlung fehlt. Skandal! Ich hab es gleich mal bestellt.



Ich hoffe natürlich auf ein wenig Resonanz von den Threshold-Liebhabern!

Danke und Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 13. Okt 2005, 21:39 bearbeitet]
fanatic_brezn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 00:21
Nabend,

ich hoffe die "Clone" ist bald da, die gefällt mir eigentlich von allen Threshold-Platten neben Subsurface mit am besten ;).
Die Live-DVD Critical-Energy bietet eine prima Stimmung, außerdem hat man hier einen prima Querschnitt einiger Alben.

Meine Lieder-Top5:
1. Paradox
2. Goodbye Mother Earth
3. The Latent Gene
4. Mission Profile
5. Stop Dead

Interessant sind auch die Fanclub-Alben, allerdings werden die nur über die Homepage vertrieben und sind ziemlich rar. Bisher konnte ich nur die "Wireless" über Ebay ergattern, für eine ruhige Stunde echt prima, denn die Jungs können auch ohne Brachialverstärkung Musik machen.

Das Problem mit Dream Theater besteht wohl einfach darin, das deren Prog überhaupt nicht eingängig ist. Da muss man sich schon echt ganz der Musik widmen, außerdem ist mir das Gefrickel da manchmal einfach zu viel des guten - schließlich geht es nicht darum, handwerklich perfekt in kürzester Zeit möglichst viele Griffe auf der Gitarre abzuarbeiten. Bei Threshold stimmt die Mischung einfach, die Musik ist weder simpel noch rein technisch.

Gruß,
Daniel
Audiophiler_Heavy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 00:34
Hallo Berman,

bis jetzt besitze ich nur die letzte CD von Threshold "Subsurface". Die habe ich mir hauptsächlich auf Grund der guten Kritiken geholt. Und nach den ersten Durchgängen war ich auch durchaus begeistert, das technische Können der einzelnen Musiker steht außer Frage und die Musik ist sehr eingängig.

Das ist aber auch gleichzeitig mein Kritikpunkt: durch diese Eingängigkeit wurde mir die CD relativ schnell langweilig, es gab einfach nichts neues mehr zu entdecken. Ganz im Gegenteil z. B. zur aktuellen Dream Theater "Octavarium", die auch nach dem x-ten Durchlauf immer wieder aufs neue fesselt wie ich finde.

Wie Du schreibst sind die älteren Alben schwerer zugänglich. Vielleicht sollte ich es mal mit einem von denen probieren. Vielleicht kannst Du mir ja sogar eins empfehlen?

Wie dem auch sein: "The destruction of words" finde ich auch absolut genial.
Berman
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 01:07
Ja, da mögt ihr recht haben. Aber grade die Eingängigkeit Thresholds macht die Gruppe für mich so entspannend. Es geht einfach um die Melodie, und um den Moment.

Bei Dream Theater kann ich noch mehr in der Musik versinken, für mich gibt es kaum ein technisch besseres Album als Metropolis PT 2... allerdings sitz ich dann eher mit einer Mischung aus Gebanntheit, Hypnose, Ehrfurcht und Andacht vor meiner Anlage, statt wie bei Threshold laut mitzusingen ;).

Eingängig - Ja. Aber langweilig wird mir Threshold wohl nie.

@ Heavy : Ich würde dir unbedingt "Extinct Instinct" empfehlen. Achtung : Anderer Sänger! ( Damian Wilson , nicht Mac wie auf Subsurface )

Damian Wilsons Gesang ist für mich eine Spur facettenreicher und origineller, irgendwie auch mitreissender. Macs gesang würde ich als wärmer und gewöhnlicher bezeichnen. Ich finde aber auch Macs Gesang klasse, er ist durchaus ein würdiger Ersatz.

Falls du dir Extinct Instinct kaufst, dann nimm dir insbesondere Song 3 "Eat The Unicorn" vor. Wenn Damian Wilson in der Ersten Strophe sein "Give me a place to stand..." ins Mikro brettert, und es dich nicht packt, dann bist du nicht gesund

@ Brezn : Gerade Stop Dead ist für mich eines der schwächeren Threshold Songs, so unterschiedlich können manchmal die Geschmäcker sein ;). Bei Paradox stimme ich dir 100% zu. Goodbye Mother Earth und The Latent Gene kenne ich einfach nicht... *verdammt*. Aber bald

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 14. Okt 2005, 01:15 bearbeitet]
fanatic_brezn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 01:28
Hallo Berman,

die CD werde ich mir vormerken, aber momentan herrscht leider etwas Ebbe in der Haushaltskasse. Mein Auto fährt jetzt wohl irgendjemand in Polen, und hört dabei ein paar meiner alten CDs
Da hör ich im Moment lieber Disturbed, passt besser

Gruß & n8,
Daniel
Audiophiler_Heavy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 19:56
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal antesten.

Damian Wilson kenne ich von diversen Projekten von Arjen Lucassen (Ayreon, Star One). Wirklich ein sehr guter Sänger.
Berman
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 20:56
Damian Wilson singt auch auf dem Threshold Debutalbum "Wounded Land". Auch ein sehr empfehlenswertes Album, besser als so manch anderes Debut vergleichbarer Bands.

Gruß,

Berman
Berman
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2005, 13:23
Schsde, dass es nicht ein wenig mehr Resonanz gab . Hast du dir mittlerweile ein älteres Album besorgt @ Daniel, oder ist die Ebbe noch akut?

Gruß,

Berman
Audiophiler_Heavy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2005, 00:40
Habe mir das "Wounded Land"-Album zugelegt. Gefällt mir sehr gut. Die älteren Scheiben gibt es mitlerweile auch als remastered Edition, so dass die Soundqualität auch ganz ordentlich ist. Ich denke ich werde meine Sammlung in nächster Zeit vervollständigen.

Dass die Resonanz zu diesem Thread nicht größer ist, liegt vielleicht daran, dass die Band selbst bei Metalfans (noch) nicht so bekannt ist. Aber vielleicht ändert sich das ja bald, denn die machen wirklich gute Musik!
Berman
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 22:39
Habe Wounded Land auch in der Remastered, aber viel Unterschied hör ich da nicht zur Erstausgabe!

Freut mich, dass es dir gefällt.
Hoffentlich folgen noch weitere, Threshold verdienen es gekannt zu werden .

Gruß,

Berman
Berman
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 21:40
Erst einmal : Gibt es hier neue Unterkategorien? Wenn ja : Lob an die Admins. Wenn nein :
Warum fällt mir das erst jetzt auf?


Meine Clone ist endlich angekommen, hat mich sofort mitgerissen. Wird wohl eine meiner Favoriten werden!
"Angels" ist ja wohl der Hammer...

LG,

Berman


[Beitrag von Berman am 17. Nov 2005, 21:42 bearbeitet]
nobex
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:15
Hallo Berman,

*themaausgrab*
Erstmal stelle ich grad zu meiner Schande fest, daß mir 'Clone' noch in meiner Sammlung fehlt.
Wie gefällt Dir denn 'Critical Energy'? Ich finde die Scheibe soundmäßig für ein Live-Album sehr gelungen und auch die Interpretation der Songs und das Feeling kommen genial rüber.

Gruß Robert
Berman
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:16
Hi!

Diese Scheibe besitze ich leider nicht. Bisher hat es mich bei jeder Band Überwindung gekostet Livealben, Remixes oder auch Best ofs zu kaufen, es sei denn um mich mit der Band vertraut zu machen. Da ich von Thresh alle regulären Alben mein eigen nenne, hab ich mir über die Critical Energy noch keine Gedanken gemacht.

Gruß,

Berman
Berman
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 16:26
Mal wieder was neues von meiner Leib und Magen Band :

http://www.metal1.info/news/news.php?id=3890

Hoffentlich enttäuschen sie mich und alle anderen Fans nicht!

Gruß,

Berman
Christian_W*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2015, 22:21
Hallo Berman,
mal sehen ob Du Dich noch an den verstaubten Threat erinnern kannst .
Ich habe mir vor ein paar Tagen die "March of progress" bestellt.
jpc.de
Heute ist sie angekommen und da habe ich gleich mal schauen müssen, ob außer mir noch jemand auf Threshold steht.
Wie ich sehen kann, ist die Gemeinde nach 8 Jahren ohne Eintrag nicht sehr groß. Schade eigentlich.

Ich bin jedenfalls von der CD begeistert. Vielleicht hast Du ja zwischenzeitlich auch noch die ein oder andere Scheibe von Threshold in Deinem CD Regal und kannst davon berichten. Ich würde mich freuen.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Songs die zusammen passen !
haeybel am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Name dieses Songs?
Aimbooster am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  8 Beiträge
Metal-Songs mit guten Drums und.....
RockfordFosgate am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  49 Beiträge
Suche neue Metalbands/-Alben/-Songs
loluser770 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  52 Beiträge
Die besten Hardrock/Metal-Hymnen
AchimC am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  106 Beiträge
Immer nach vorn-suche Hardcore-Songs wie diese.
zausel am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  11 Beiträge
Ruhige Songs aus dem Bereich Power Metal gesucht !
Lisaly am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  21 Beiträge
Was sind eure top5 songs(metal) im moment ?
slayer666 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  115 Beiträge
Audiophile CDs
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Helloween - Keeper III The Legacy
BG am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402