Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

opeth!

+A -A
Autor
Beitrag
kaputier
Neuling
#301 erstellt: 23. Nov 2012, 19:15
@ragmac: viel spass! hatte auch noch überlegt, ob ich mir rechtzeitig karten sichern sollte, da die akustische variante extrem reizvoll schien, aus zeitlichen gründen ging das nicht. würde mich aber über einen kurzen eindruck vom konzert freuen.

lg
Ragmac
Stammgast
#302 erstellt: 26. Nov 2012, 13:55
So, auf Wunsch hier mal ganz kurz meine Eindrücke.
Die Location ist großartig, eine alte Kirche halt mit entsprechender Akustik, der Sound war sowohl bei Anathema als auch bei Opeth fantastisch.

Anathema kamen in abgespeckter Besetzung hauptsächlich Vincent und Danny mit Akustikgitarren, ab und zu von Lee am Mikro und Daniel Cardoso am Keybord unterstützt. Ich fand es stellenweise ein bisschen langweilig/langatmig, ist halt Anathema, Fans der Band sind mit Sicherheit auf ihre Kosten gekommen. Unterstützt wurde mein Eindruck noch dadurch, das Danny exzessiven gebrauch seiner Looper gemacht hat. Er also 2 Takte in sein Pedal gespielt hat welches diese dann in einer Schleife wiederholt hat und er dann teilweise einfach nur rumstand und gar nichts mehr gemacht hat. Es gab eigentlich spielerisch und klanglich nichts zu beanstanden, vom Gesang her war´s riesig. Nichts desto trotz hat´s mich nicht so richtig vom Hocker gerissen.
Bei gut 45min Spielzeit hätten sie statt das 100ste Another Brick in the Wall Cover lieber noch ne eigene Nummer spielen sollen.

Opeth kamen in kompletter Besetzung mit einem bestens aufgelegten Mikael. Der sichtlich amüsiert war in einer echten Kirche zu spielen und auch sonst zu jeder Menge Späßchen aufgelegt war. Er hat uns auch bei jeder Gitarre gezeigt hat wo der Stecker drin steckte, weil es sich ja um eine Unplugged Show handelte.
Die haben dann glaube ich 90 min gespielt, die Zeit verging wie im Flug, war ein guter Mix aus alten und neueren Nummer alle nett neu arrangiert. Ich hoffe, dass es davon ne Live CD oder DVD geben wird, da werde ich sofort zuschlagen!

Gruß
Ragmac
Iter_Impius
Stammgast
#303 erstellt: 26. Nov 2012, 20:59
Ich war am Freitag auch mit dabei in der Christuskirche
Was die Akustik angeht, kann ich Ragmac nur zustimmen: der Sound war durchgängig super.
Mit Anathema konnte ich bisher eher wenig anfangen, aber das Akustik-Set fand ich klasse! Besonders gesanglich war das erste Sahne.
Wenn von dem Abend ne CD/DVD erscheinen würde, würd ich sie mir zulegen.

Opeth waren gewohnt stark.
Gespielt wurden hauptsächlich die ruhigeren Stücke, die sich für so ein Setting eher eignen, mit ein paar Ausnahmen.
Eine davon war Demon of the Fall. Das funktionierte so ganz ohne Growls und eher laid-back erstaunlicherweise ziemlich gut. Aber die Originalversion ist dann doch klar besser...
Schön fand ich auch, dass sie mal Atonement gespielt haben - was für ein großartiges Stück Musik!

Aber war wie immer viel zu kurz

IMG425


[Beitrag von Iter_Impius am 26. Nov 2012, 23:39 bearbeitet]
kaputier
Neuling
#304 erstellt: 27. Nov 2012, 00:51
@ragmac & Iter Impius

besten dank. ein wenig neid schwingt da schon mit, da im hintergrund gerade ein youtube-amateurvideo von "demon of the fall" in der londoner union chapel läuft. sehr coole atmosphäre! vor allem ist die stimmung trotz des akustischen settings sehr doomig und angemessen düster. wenn das in bochum ähnlich war, dann war es sicher ein erlebnis.

bei anathema habe ich mich eh gefragt, ob die songs auf eine bühne funktionieren, gerade in der kalorienreduzierten variante, und es wundert mich nicht, dass das echo verhalten ausgefallen ist. ich mag die band eigentlich sehr aber die musik ist schon speziell und irgendwie nur so gerade eben bühnentauglich. da die pickingpatterns auch gewollt schlicht und repetitiv sind und die musik doch erheblich vom arrangement lebt, kann ich mir das so reduziert instrumentiert auch nur schwer vorstellen.
elektrifiziert sprang der funke in köln zwar über, aber niedergerissen haben sie den laden auch nicht gerade. trotzdem ist die "weather systems" an einem freitag abend, frau und kinder im bett, was ordentliches im glas, ein tolles stück musik. momentan eine meiner lieblingsplatten, wenngleich haarscharf am kitsch vorbei.

lg
kaputier
Guardian_
Stammgast
#305 erstellt: 19. Jul 2014, 10:58
Das neue Album Pale Communion ist geleaked und es ist grossartig! Es ist melodischer und abwechslungsreicher denn je. Dabei sind die Songs viel runder als noch auf Heritage. Einfach hervorragender Prog Rock (kein Metal), der kaum Grenzen kennt. V.a. die letzten drei Songs sind doch sehr ungewohnt für Opeth-Verhältnisse, sie gehören dabei aber auch zu meinen Favoriten auf dem Album.

Ende August ist offizieller Release. Freue mich schon sehr auf die Blu-ray. Steven Wilson war für den Mix verantwortlich.
tankie
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 23. Jul 2014, 14:13
habe mir etwas mehr als die hälfte angehört. ja, es ist besser als heritage. aber gut finde ich es nicht. ich war mal großer opeth-fan. aber das ist etwas ganz anderes und langweilt mich eher.
Guardian_
Stammgast
#307 erstellt: 24. Jul 2014, 00:29
Das ist ja nichts Neues. Seit ich Opeth kenne (2000, also seit Still Life) gab es bei ausnahmslos jedem Release Fans, welche mit dem neuen Album nichts anfangen konnten und den alten Zeiten nachgetrauert haben. Ja, sogar beim Release von BWP war das so. Bei Heritage und Pale Communion ist das natürlich noch ausgeprägter. Faszinierend finde ich aber, dass es sogar Fans zu geben scheint, welche PC als bisher schlechtestes Album bezeichnen. Aber so ist es halt.

Ich hoffe trotzdem, dass PC wenigstens in der Fachpresse gebührend gefeiert wird. Und ich denke, das wird es auch.
Zaianagl
Inventar
#308 erstellt: 25. Jul 2014, 10:31
Wieso legst du Wert darauf was die "Fachpresse" sagt?
Als langjährigem Fan kann doch sowas egal sein. Und grad bei proggigem Zeug ist die Gefahr ja doch recht groß, daß sich elitäre und intellektuelle "Fachjournalisten" dadurch profilieren, daß sie etwas über den grünen Klee loben, was sich dem prolligem Normalo nicht erschließt (ders dann natürlich kauft, weil er dazugehören will)...:
"Wenns dir nicht gefällt, hast du es nicht verstanden"

Aber ich mach mir um ein "Abfeiern" in der Presse ebenfalls keine Sorgen...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Jul 2014, 10:39 bearbeitet]
tankie
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 25. Jul 2014, 10:38
es gibt eh genug tolle verschiedene (!) opeth-alben und viele viele andere tolle bands. nachtrauern muss ich also nicht unbedingt. ich finde es auch gut, dass eine band so einen "extremen" stilwechsel durchführt.
allerdings meinen geschmack treffen die beiden neuen alben leider nicht.
mein erstes opeth-album war auch still life aber erst 2002 oder 2003?
ich mochte eigentlich jedes album auf anhieb - außer:
my arms, your hearse - lernte ich aber sehr bald lieben (Top!)
ghost reveries - bin ich immer noch nicht so ein großer fan davon, aber ich freue mich, es wieder mal anzuhören
damnation - bin mir unsicher... eher nicht so prickelnd, hat aber durchaus seine momente (closure - vor allem live auf der lamentations-dvd, ending credits, windowpane-solo,...)
Guardian_
Stammgast
#310 erstellt: 25. Jul 2014, 12:05

Zaianagl (Beitrag #308) schrieb:
Wieso legst du Wert darauf was die "Fachpresse" sagt?

Weil gute Reviews neue Fans anlockt, was ich Opeth bzw. jeder guten Band gönnen würde.
Zaianagl
Inventar
#311 erstellt: 25. Jul 2014, 12:05
Fans oder Mitläufer?

Edith fragt:
Siehst du da Bedarf bei Opeth?
Die Hallen sind voll, die regulären Platten verkaufen sich gut und Bootlegs etc werden von Devotees zu Höchstpreisen gehandelt...
Einmal im Mainstream angekommen, wird das zum Selbstläufer. Jedenfalls ne Zeiltlang...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Jul 2014, 12:11 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 25. Jul 2014, 12:08
Pale Communion ist nicht schlecht, aber weit von einem herausragenden Alben entfernt. Damnation setzte die Messlatte ziemlich hoch und die haben sie seitdem nicht mehr erreicht.
Guardian_
Stammgast
#313 erstellt: 25. Jul 2014, 20:26

Zaianagl (Beitrag #311) schrieb:
Einmal im Mainstream angekommen, wird das zum Selbstläufer. Jedenfalls ne Zeiltlang...

Heritage wurde ja (zurecht) eher zurückhaltend bewertet. Da würde ein "Album des Monats" schon gut tun, zumal es für mich natürlich ein solches ist. Aber es stimmt schon, solange die Band nicht aus finanziellen Gründen Abstriche bei ihren Alben (auch zukünftig bitte auf Blu-ray) und Tours machen muss, ist eigentlich alles in Ordnung.

Andererseits: Damit sich ein Re-Release sämtlicher Alben auf Blu-ray mit Wilsonschen 5.1-Neuabmischungen lohnt, muss der Popularitätsgrad aber wohl doch noch etwas angehoben werden.
Zaianagl
Inventar
#314 erstellt: 25. Jul 2014, 20:49
Wer sollte daran Interesse haben... nachträglich totproduzierte Klassiker bar jeder Authentizität und zeitgemäsen Charmes...
Nein, ich bin kein Wilson Fanboy. Einklich so gar nicht. Echt nich...


Heritage wurde ja (zurecht) eher zurückhaltend bewertet.


Ich mag mich erinnern daß das lediglich in Metalnähe so war. Im Progbereich wurde das Teil doch ziemlich abgefeiert...
Guardian_
Stammgast
#315 erstellt: 26. Jul 2014, 09:22

Zaianagl (Beitrag #314) schrieb:
nachträglich totproduzierte Klassiker bar jeder Authentizität und zeitgemäsen Charmes...Nein, ich bin kein Wilson Fanboy. Einklich so gar nicht. Echt nich...

Ich liebe gut gemachte 5.1-Abmischungen und Wilson hat mich diesbezüglich nie enttäuscht. Nichts gegen Jens Bogrens Stereo-Abmischungen, aber seine 5.1-Mixes der Opeth-Alben sind alles andere als überragend. Das würde Wilson viel besser hinbekommen. Und von Damnation soll es ja schon lange ein 5.1-Mix von ihm geben.


Ich mag mich erinnern daß das lediglich in Metalnähe so war. Im Progbereich wurde das Teil doch ziemlich abgefeiert... :?

Keine Ahnung. Kann mich kaum an ein Review im Netz erinnern, das nur aus Prog-Sicht gewertet hat. Prog-Printmagazine hatte ich damals nicht auf dem Radar.
PLOS
Inventar
#316 erstellt: 27. Jul 2014, 16:01
wozu braucht es 5.1 versionen von alben, die als stereo versionen gedacht waren? wie auch immer, ich werde mir erst wieder neues opeth material anhören, wenn der dieter bohlen der pseudo-porg musik seine finger nicht mehr im spiel hat...
Guardian_
Stammgast
#317 erstellt: 27. Jul 2014, 18:10

PLOS (Beitrag #316) schrieb:
wozu braucht es 5.1 versionen von alben, die als stereo versionen gedacht waren?

Abgesehen davon, dass ich kein Album kenne, "das als 5.1 gedacht war":
Weil's trotzdem mehr Spass macht. Zumindest wenn sie von "Dieter Bohlen" abgemischt wurden und das Wiedergabesystem etwas taugt. Meistens scheitert es ja schon an Letzterem.


[Beitrag von Guardian_ am 27. Jul 2014, 18:13 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#318 erstellt: 25. Aug 2014, 14:38
Pale Communion schon angehört? Meinungen? Bei Amazon schneidet es gut ab bisher ...
http://www.amazon.de...opeth+pale+communion
Zaianagl
Inventar
#319 erstellt: 25. Aug 2014, 14:42
tankie
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 25. Aug 2014, 14:52
Tja... ich finde es auch nicht sonderlich gut. Interessanter als Heritage. Mehr Abwechslung.
Aber es hat kaum etwas, was mich irgendwie berührt.
Khayman
Inventar
#321 erstellt: 25. Aug 2014, 19:30
Ich warte noch auf Auslieferung.
Heritage war ... interessant, aber halt irgendwie doch nix g'scheits.

Die bisherige Meinung hier stimmt mich nicht sehr zuversichtlich, aber mal schauen.
Wenn's mir wieder so belanglos vorkommt, war's meine letzte Opeth.

Schade um die vormals tolle Band.
PLOS
Inventar
#322 erstellt: 25. Aug 2014, 20:07

Zaianagl (Beitrag #319) schrieb:
Meinung:

http://www.hifi-foru...6&postID=28734#28734


ich verzichte!
Zaianagl
Inventar
#323 erstellt: 25. Aug 2014, 20:08
Auf meine Meinung?
PLOS
Inventar
#324 erstellt: 25. Aug 2014, 20:13
auf die CD, aufgrund deiner Meinung!
Zaianagl
Inventar
#325 erstellt: 25. Aug 2014, 20:13
Ui...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 26. Aug 2014, 14:22
Opeth's Neue ist nicht das Meisterwerk geworden, dass ich mir erhofft habe.... aber die obige Kritik kann ich keinster Weise nachvollziehen.

Diese sehr gute Kritik kommt meinem Urteil schon näher.... http://www.allmusic....mmunion-mw0002673179 und ich bin froh das Opeth Death Metal ad acta gelegt haben. Ab einem gewissen Alter sollte man auf das Gegrunze verzichten.
Khayman
Inventar
#327 erstellt: 26. Aug 2014, 15:45

*ClausM* (Beitrag #326) schrieb:
... Ab einem gewissen Alter sollte man auf das Gegrunze verzichten.


Worin begründest Du diese Aussage?
Ist weinerliches Genöle wie's auf den aktuellen Anathema (und vermutlich auch der neuen Opeth - die wartet bei mir noch auf die Erstlauschung) zu hören ist, in irgendeiner Weise erwachsener?
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 26. Aug 2014, 15:50
Genauso wie man in einem gewissen Alter nicht mehr in Schuluniform herumhopsen sollte
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 26. Aug 2014, 15:51
Genauso wie man in einem gewissen Alter nicht mehr in Schuluniform herumhopsen sollte

Anathema kenne ich nicht und kann dazu nix sagen.
PLOS
Inventar
#330 erstellt: 26. Aug 2014, 15:57
ist ja OK, wenn einem die Scheibe gefällt. Ist halt eher ein Werk, dass sich vortrefflich zur Diskussion über klangliche Nuancen eignet, oder zum bestaunen der Audiophilie, wobei man dann nebenher mit den Steven Wilson Action Figuren die Studio Situation nachstellen kann im Metal Bereich haben Opeth schon lange nichts mehr verloren...

Zaianagl
Inventar
#331 erstellt: 26. Aug 2014, 16:03

wobei man dann nebenher mit den Steven Wilson Action Figuren die Studio Situation nachstellen kann


MMD


[Beitrag von Zaianagl am 26. Aug 2014, 16:03 bearbeitet]
Guardian_
Stammgast
#332 erstellt: 13. Sep 2015, 12:42
http://www.opeth.com...ion-together-at-last

Der Damnation-5.1-Mix von Steven Wilson wird endlich veröffentlicht. Dazu kommt ein neuer Deliverance-5.1-Mix von Bruce Soord.

Neue Stereo-Mixes sind jeweils auch dabei.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Best Of Opeth - Eure Vorschläge!
Tsaphiel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  18 Beiträge
Ghost - Impera
splatteralex am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
Ersatzfutter für hungernde Opethohren
Klangdeich am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  13 Beiträge
LastFM: Neue Hifi-Forum GRuppe
Heijohpeih am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  40 Beiträge
Rock- und Metal- Neuveröffentlichungen 2005
BIG_G_24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Amorphis
pixelpriester am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Death Angel neues Album
slayer666 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neues Epica Album: Design Your Universe!
Cortana am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen