Best Of Opeth - Eure Vorschläge!

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 16:16
Moin!

Nachdem ja doch einige Opeth Fans hier am Start sind mal eine Frage an euch.
Was sind eurer Meinung nach die Top Ten Opeth Songs?

Hintergrund:
Ich versuche eine Freundin von mir von der Band zu überzeugen, weil sie sowohl auf Metal als auch auf anspruchsvolle Musik steht. Sie ist bereits großer Nevermore Fan bspw.
Leider fand sie nie die Zeit in das Material ordentlich reinzuhören. Ist zugegebenermaßen auch sau viel mittlerweile.

Wir haben jetzt einen "Deal" gemacht: Ich geb ihr ne Liste der 10 besten Songs und sie hört sie sich konzentriert an. Im Gegenzug bekomm ich ne Liste mit Top10 Bands einer ihrer Lieblingsbands für die sie mich seit Jahren zu begeistern versucht.


Also ran an die Tasten, wir basteln eine Best of!
Ziel ist aber eher nen guten Querschnitt abzubilden, statt nur die besten Songs zu sammeln.

Hier mal ein paar Schnellschüsse von mir:

- Dreapery Falls
- Harvest
- Deliverance
- Ghost Of Perdition
- Atonement
- Windowpane
- Amen Corner
- Demon of the Fall


leider hab ich die Watershed selbst nicht und hab sie auch zu selten gehört um Tipps abzugeben.
Ricarous
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 18:15

Ziel ist aber eher nen guten Querschnitt abzubilden, statt nur die besten Songs zu sammeln.


Hi, ich fange mal an.

- Under the Weeping Moon - Orchid
- The Night and the Silent Water - Morningrise
- April Etheral - MAYH
- When - MAYH
- Godhead´s Lament - Still Life
- Blackwater Park - Blackwater Park
- Deliverance - Deliverance
- Windowpane - Damnation
- Reverie/Harlequin Forest - Ghost Reveries
- The Lotus Eater - Watershed

Ich glaube der Hauptschwerpunkt liegt jetzt schon in Spiellänge. Die 10 Titel sind mal eben 100 Minuten Spielzeit. Da hätte ich auch schwer Lust zu mich darauf einzulassen.
Ich glaube mit der Roundhouse DVD oder der CD kann man auch nix falsch machen, falls die irgendjemand bei euch besitzt.


CD 1:
01. When (vom My arms, your Hears - Album)
02. Ghost Of Perdition (vom Ghost Reveries - Album)
03. Under The Weeping Moon (vom Orchid - Album)
04. Bleak (vom Blackwatre Park - Album)
05. Face Of Melinda (vom Still Llife - Album)
06. Thw Night And The Silent Water (vom Morningrise - Album)

CD2:
01. Windowpane (vom Damnation - Album)
02. Blackwater Park (vom Blackwater Park - Album)
03. Demon of the Fall (vom My arms, your Hears - Album)
sveze
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 23:23

Ricarous schrieb:
Ich glaube mit der Roundhouse DVD oder der CD kann man auch nix falsch machen, falls die irgendjemand bei euch besitzt.


CD 1:
01. When (vom My arms, your Hears - Album)
02. Ghost Of Perdition (vom Ghost Reveries - Album)
03. Under The Weeping Moon (vom Orchid - Album)
04. Bleak (vom Blackwatre Park - Album)
05. Face Of Melinda (vom Still Llife - Album)
06. Thw Night And The Silent Water (vom Morningrise - Album)

CD2:
01. Windowpane (vom Damnation - Album)
02. Blackwater Park (vom Blackwater Park - Album)
03. Demon of the Fall (vom My arms, your Hears - Album)


Da stimme ich voll zu . Ist ein sehr repräsentativer Querschnitt über das Schaffenswerk .
Klangdeich
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 17:15

sveze schrieb:
Da stimme ich voll zu . Ist ein sehr repräsentativer Querschnitt über das Schaffenswerk .


Ich stimme dagegen!
Nicht, dass sie mir nicht gefällt, aber hätte ich die Wahl gehabt, welche sie dort hätten spielen sollen, dann wären es ein paar andere Lieder gewesen.

Ein Vorschlag von mir kommt noch, bin am aussortieren.


Gruß vom Deich
sveze
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 16:52
Schaut man bei lasftfm nach so zeigt das Hörverhalten der letzten 6 Monate dort folgendes Bild der TOP 15:

01 Windowpane
02 Coil
03 Heir Apparent
04 The Lotus Eater
05 Burden
06 Porcelain Heart
07 Bleak
08 Ghost of Perdition
09 In My Time of Need
10 Hessian Peel
11 Harvest
12 Death Whispered a Lullaby
13 Hope Leaves
14 Blackwater Park
15 Closure


Eine entsprechende Opeth-Gruppe dort, listet folgende TOP 15 Songs für die vergangene Woche:

01 Burden
02 Coil
03 Bleak
04 Windowpane
05 Ghost Of Perdition
06 In My Time Of Need
07 Heir Apparent
08 The Lotus Eater
09 Porcelain Heart
10 Harvest
11 Hope Leaves
12 The Drapery Falls
13 Hessian Peel
14 To Rid The Disease
15 Death Whispered A Lullaby
Ricarous
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 17:32
Zeigt, dass Opeth mit den letzten und kommerziellsten Alben eine Menge Hörer erreicht hat. Denn unter den Songs ist nicht ein Song von den ersten 4 Alben. Ich finde das nicht sehr repräsentativ.
Ricarous
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 17:34
- doppelt -


[Beitrag von Ricarous am 07. Jan 2009, 17:48 bearbeitet]
sveze
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 17:40
Wie repräsentativ das ist, hängt in dem Fall vom Betrachter ab. Die Opeth-Gruppe bei lastfm.de wird IMHO zum Großteil von regelmäßigen Opeth-Hörern zusammengesetzt sein. Die Leute, die ab und an nur ein Lied hören, melden sich nicht unbedingt gleich in der Gruppe an.

Es geht in diesem speziellen Fall ja um eine Titelauswahl, die Lust auf mehr machen soll. Dafür finde ich die lastfm-Charts schon brauchbar. Noch dazu, falls das hier in die lastfm-Altersgruppe fällt (die kenne ich zwar nicht genau, wage aber zu behaupten, dass der Altersschnitt bei lastfm unter 25 Jahren liegt).
Ricarous
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 17:46
Denke ich auch. Nur war der Anhaltspunkt ja etwas über die Band und deren Biografie wiederzuspiegeln, es ist ja schon ein radikaler Schnitt gewesen, den Opeth seit dem Debüt bis heute machten.
Klangdeich
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 17:47
Viel zu viele ruhige Nummern für so zwei kurze Liste!
ich denke da werden auch viele nur-mal-so-Opeth-Hörer mit schuld dran sein...
Da lass' uns lieber eine eigene, feine Liste machen.

Gesetzt sind bei mir auf alle Fälle:

White Cluster (Still Life)
Ghost Of Perdition (Ghost Reveries)
The Drapery Falls (Blackwater Park)
When (My Arms Your Hearse)


Nach längerem Überlegen dann noch:

The Moor (Still Life)
The Baying Of The Hounds (Ghost Reveries)
Master's Apprentices (Deliverance)
The Leper Affinity (Blackwater Park)
Beneath The Mire (Ghost Reveries)
Nectar (Morningrise)


Wenn unbedingt ganz ruhige Stücke mit drauf sollen, dann lass den alten Schinken weg und nimm stattdessen:

Credence (My Arms Your Hearse)
oder
Face Of Melinda (Still Life)


Ich würd's aber nicht machen, es sind schon etliche, schöne, ruhige Passagen in den "Auserwählten"!

Watershed, Orchid und Damnation habe ich bei der Auswahl einfach mal kategorisch missachtet.
Warum?
An Watershed kommst Du ja nicht dran, wenn ich das richtig verstanden habe, Orchid hat mich bis auf "The Apostle In Triumph" noch nicht so richtig mitreissen können und Damnation funktioniert für mich am besten als Ganzes.


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 07. Jan 2009, 17:51 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 19:46
Ich könnte keine Priorisierung vornehmen, je nach Stimmung würde eine solche Liste ganz unterschiedlich ausfallen.

Auf jeden Fall enthalten wäre aber das Deep Purple cover "Soldier of Fortune" - ganz starker Song wie ich finde, hervorragend umgesetzt. Auf jeden Fall (für meinen Geschmack) um Längen besser als das Alice in Chains cover "Would?".
Klangdeich
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 12:30
Moin!

"Soldier Of Fortune" ist wirklich schön von ihnen umgesetzt, passt aber wie ich finde nicht auf diese Zusammenstellung, weil's nicht repräsentativ ist.

Aus diesem Grund muss ich aber auch wieder ein wenig zurück rudern, weil in meiner Liste glaube ich doch ein ruhigerer Song und ein weiterer von ihren Frühen fehlen.

"The Moor" und "Between The Mire" können dafür runter.
Beide sind zwar inzwischen mit bei meinen Lieblingen, aber sie erchließen sich nicht so schnell.
Besonders das Moor ist ganz schön dicht.

Meine Liste sieht dann jetzt so aus:

The Leper Affinity (Blackwater Park)
The Night And The Silent Water (Morningrise)
White Cluster (Still Life)
When (My Arms Your Hearse)
The Baying Of The Hounds (Ghost Reveries)
Face Of Melinda (Still Life)
Master's Apprentices (Deliverance)
Nectar (Morningrise)
Ghost Of Perdition (Ghost Reveries)
The Drapery Falls (Blackwater Park)

Und nun denke ich nicht weiter drüber nach, denn ich habe noch so einige Lieder im Kopf, die auch genannt werden könnten und es tut mir in der Seele weh, sie nicht auch noch draufpacken zu dürfen...
Aber Sinn der Sache ist halt, ihr einen guten Überblick zu geben und da ist es nun mal wichtiger, sehr unterschiedliche Lieder zu nehmen und nicht die eigenen Favoriten, die in eine ähnliche Kerbe schlagen.


Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 13:48
Ich denk den Watershed Kram muss man nicht ausschliessen, falls du das meinst. Wenn ich da mit Youtube / Lastfm Links oder so "flicken" kann geht das auch.

Nur hab ich zu dem Album noch keine rechte Meinung, außer "bislang nicht warm geworden".
Klangdeich
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 15:18

Tsaphiel schrieb:
Wenn ich da mit Youtube / Lastfm Links oder so "flicken" kann geht das auch.


Bitte nicht!
Das macht doch so in den Ohren...


Gruß vom Deich
Totenlicht
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 15:53

Klangdeich schrieb:
Moin!

"Soldier Of Fortune" ist wirklich schön von ihnen umgesetzt, passt aber wie ich finde nicht auf diese Zusammenstellung, weil's nicht repräsentativ ist.


Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber warum sollte "Soldier of Fortune" nicht repräsentativ sein? Coverversionen waren ja nicht explizit ausgeschlossen.
Allerdings stimme ich dir insofern zu als daß das "eigentliche" Schaffen der Band natürlich durch ihre Alben und die darauf enthaltenen Songs definiert wird, und nicht durch ein paar Cover die nur Beiwerk auf Special Editions sind.
Klangdeich
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 16:12
Schon Recht, natürlich waren Cover nicht ausgeschlossen und es war auch nur meine Meinung dazu.
Mit einer repräsentativen Zusammenstellung verbinde ich halt, verschiedene Facetten einer Band mit wenigen Songs einzufangen.
Bei "Soldier Of Fortune" denke ich nicht sofort: "Jau, Opeth!"
Daher in meinen Ohren nicht passend, Du darfst aber gerne anders hören.



Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 17:09
1. Wo ist denn SoF drauf?
Ich hab das gar nicht

2. Scheidet der Titel aus, weil ich denke, dass es sinnvoll ist das Original zu kennen. Das kann ich nicht vorraussetzen.

nebenbei bemerkt ist die Version von Blackmore's Night auch ganz nett
Totenlicht
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 17:57

Tsaphiel schrieb:
1. Wo ist denn SoF drauf?
Ich hab das gar nicht

2. Scheidet der Titel aus, weil ich denke, dass es sinnvoll ist das Original zu kennen. Das kann ich nicht vorraussetzen.

nebenbei bemerkt ist die Version von Blackmore's Night auch ganz nett


Ist auf der Special Edition der "Ghost Reveries".

Die Variante von Blackmore's Night finde ich nicht so toll (obwohl ich die Band ansonsten sehr mag!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
opeth!
slayer666 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  332 Beiträge
Best of Ballads
waidler am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  17 Beiträge
Stonerrock - Best Of
Lafuma am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Best of CDs von 70er/80er Rock?
Special_<K> am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Best Gitarren Solo Ever!
WuschelKopp am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  322 Beiträge
Rammstein - Made In Germany 1995-2011 Best Of CD/DVD
vstverstaerker am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  18 Beiträge
Grammy Award "Best Metal Performance"
Musikfloh am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
best heavy metal dvd
schaffi1962 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  28 Beiträge
MANOWAR best DVD
schaffi1962 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265