21st Century Breakdown - Green Day

+A -A
Autor
Beitrag
postal32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 15:36
Im Mai kommt ja das nächste Green Day-Album und mittlerweile gibts auch eine erste Aufnahme von der Single "Know Your Enemy":
http://www.youtube.com/watch?v=kIEyurK7Ge4

Allerdings in sehr schlechter Qualität.

Wer wartet noch auf das Album?
Insomniac
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 19:02
ich habs bereits seit längerem vorbestellt. dauert ja auch nich mehr so lang. ich hab mich mittlerweile auf "know your enemy" eingehört und finds mittlerweile auch sehr gut. ich mag auch den neuen sound ganz gerne.

hab zum glück auch noch für das konzert in der lanxess arena köln karten für innenraum ergattern können.


[Beitrag von Insomniac am 04. Mai 2009, 19:03 bearbeitet]
Green31
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 18:50
Belebe den Thread mal wieder

Album ist ab Heute erhältlich, habs natürlich schon und bereits zum vierten Mal durchgehört...

Ist jetzt zwar ein wenig "Fan Boy" gerede aber:

Ich bin begeistert, dieses Album mischt den Rockigen, nachdenklichen Stil den Greenday mit American Idiot gefunden haben mit dem "alten" Punk-Stil der drei, heraus kommt ein phantastisches Album, das meiner Meinung zwar nicht ganz die emotionalität von American Idiot erreicht, allerdings mit Umfang und Tonalität so sehr überzeugt, das es für mich bereits jetzt einen Zacken besser ist als American Idiot.

Mein lieblingssong der neuen platte ist sofort "21 Guns" geworden.

Hoffe auf ein paar Leute dies auch gekauft haben od4er kaufen und hier ihre Meinung kund tun.

PS: Mein Nickname leitet sich auf Green Day ab
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 21:09
Habe die Scheibe heute auch gekauft. 15€ im MediaMarkt war das Album wert.
Mir gefällt es sehr gut. 21guns bleibt echt sofort hängen. Sehr schöner Song. Kann mir jemand sagen, woher sie die Melodie von "Last American Girl" haben ? Als ich den Song das aller erste Mal gehört habe, kam mir das irgendwie bekannt vor.
Ne wirkliche schwache Nummer gibts meiner Meinung nach nicht.
Sehr gut gefallen mir:

East Jesus Nowhere
Peacemaker
Last of the american girls
viva la gloria (beide)
Horseshoes and Handgrenades
21guns

allerdings könnte die Aufnahmequalität etwas besser sein
Green31
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 13:28
Hm das mit der Aufnahnequalität hab ich mir auch schon gedacht - Greenday ist halt vorzugsweise laut, aber ein bisschen mehr Feingefühl hätte man da schon walten lassen können.

Die Melodie von Last of the maerican Girls kam mir auch bekannt vor^^

komm aber nicht drauf woher.
c0r41f4n9
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 12:32
Das neue Album ist das beste, was Ich seit langem gehört habe...Die Platte läuft die ganze Zeit seit Release und bis jetzt noch überhaupt keine abnutzungserscheinungen, im Gegenteil
Am besten gefallen mir bis jetzt:
american eulogy
peacemaker
viva la gloria (12)
before the lobotomy
the static age

die hab Ich bis jetzt am meisten gehört, also echte grower.
Wenn das so weiter geht wachsen mir die Kopfhörer am Ohr fest
Der Sommer ist gerettet
Green31
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 13:10
Allerdings! Ist wirklich klasse das neue Album, Greenday in Reinkultur, die Power der ersten Alben, kombiniert mit der kritik und der tiefsinnigkeit von American Idiot.

Nicht ganz so tiefsinnig und nachdenklich wie Idiot, dafür mit mehr Power und einem tollen Stil-Mix.

Hat mittlerweile schon Platz 1 der UK-Album-Carts sowie Platz 1 der New Zeeland Charts (hier schon Gold status) sowie Japan-Album-Charts platz 1.

Ich hoffe persönlich auf eine auskopplung von

21 Guns
the static age
peacemaker

Aber eigentlich sind alle klasse

Nur wie gesagt, die Aufnahme hätte nen Ticken feiner sein können.
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 19:28
eigentlich kann man das Album von vorne nach hinten durchhören. Die Songs sind alle auf ihre Art gut.
Ich hab die Platte bisher wohl 10mal durchgehört. Am besten gefällt mir "east jesus nowhere".
Habe neulich den Ausschnitt des 1live Radiokonzerts mit Green Day gehört (und dämlicherweise nicht aufgezeichnet ). Das war Klasse wie die Fans (noch eine Woche vor release) die ganzen neuen Songs mitgesungen haben ^^. Bei ejn hat man es ganz deutlich gehört, als Billie Joe die Fans die drei Zeilen
"Don't test me
Second guess me
Protest me "
hat schreien lassen. Einfach geil. Ich werde mir Tickets für Köln besorgen. NRW Semesterticket machts möglich
Green31
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2009, 13:40
Ach verdammt... ich würd auch verdammt gern auf eins der Konzerte gehn - aber die ganzen Deutschland Orte sind mir zu weit entfernt bzw. ich hab eigentlich kaum Zeit.

Mal sehn, vielleicht komm ich noch an Karten für Zürich (Ich glaub da wird auch n Konzert sein oder?)
Insomniac
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 14:58
Innenraumkarten für Köln waren noch am selben Tag weg
Aber zum Glück hab ich noch eine bekommen.
Ich freu mich schon bollig drauf. Die Jungs haben ja glaub ich angesagt irgendwie 3 - 4 Stunden zu spielen wenn mich nich alles täuscht. Wenn das wirklich so kommt dann hat sich das Geld ja echt gelohnt. Aber ich warte auch schon seit Jahren auf ein Green Day Konzert und fieber dem entgegen. Nun is es endlich mal so weit.

Das Album gefällt mir übrigens auch ausgesprochen gut. Ich finds sogar besser als American Idiot (welches ich mir aber auch zugegebenermaßen echt tot gehört habe).

Song "Last Night on Earth" erster Gedanke...Billie Joe Armstrong ist als Kind mal in einen Kessel mit John Lennon und Jeff Lynn (E.L.O.) gefallen
Aber es ist n Album das man auf jeden Fall immer wieder sehr gut durchhören kann. Ich finds auch musikalisch abwechslungsreicher und interessanter als American Idiot. Der Song "Peacemaker" hätt find ich von Warning stammen können. Klingt ein bisschen wie "Misery" von besagter Scheibe. Aber nichts desto weniger n tolles Album.

Mir gefallen "Murder City", "American Eulogy" und "East Jesus Nowhere" besonders gut. Ich mag den Gesangspart von Mike Dirnt (???) in "American Eulogy" besonders gerne. Gibt mir so die gewisse Würze bzw. Abwechslung

Hat gute Chancen auf mein persönliches Album des Jahres.


[Beitrag von Insomniac am 22. Mai 2009, 15:03 bearbeitet]
Green31
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 15:12
Ist wahnsinnig wie die Karten für die Konzerte weggehen - werd wohl wieder leer ausgehen Hoffentlich wird das irgendwann mal was... 3-4 Stunden, das ist wirklich sagenhaft... ich will auch!!

Mein Album des Jahres ist es auf jeden fall

Finde den Stil-Mix der neuen Platte auch wirklich Klasse, einfach toll...

Ich zieh mir jetzt Bullet in a Bibel rein und wünsch mir (wie jedes mal) dabei gewesen zu sein... (Hoffentlich zeigen mich die Nachbarn nicht an, Bullet in a Bibel ist immer so was gefährliches )
Insomniac
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2009, 15:50
Jap. Bullet in a Bible is ne tolle Konzert DVD. Eine der besten die ich kenne. Die kann sich bei mir mit "Iron Maiden - Rock in Rio" und "Edguy - Fucking with Fire" drum schlagen die Beste zu sein. Aber nen Sieger kann ich da jetzt nicht festlegen. Die ist auf jeden Fall ganz vorne dabei. Ich find se vor allem auch technisch von Kameraführung (vom Sound her natürlich auch) und den Bildausschnitten her echt suppa...von den ganzen schwarz/weiss Effekten etc mal abgesehen...
JackRyan
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2009, 17:59
Jaa die DVD hab ich auch. Hab leider mit den Karten zulange gewartet. Sitzplatz bei Green Day will ich nun auch nicht. Ich hoffe die bringen von dem Album auch ne Live CD auf den Markt.
Insane91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 01:41
Erschlagt ihr mich wenn ich jetzt sage das mir das alte Album viel besser gefallen hat?

Know your Enemy kann man wirklich gut hören, aber zum Beispiel (Viva la Gloria -Hab den Titel grad nicht so genau im Kopf) Erinnert mich doch extrem stark an das Album Black Parade von My Chemical Romance!
Insomniac
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 11:59
Welches alte Album? American Idiot?
Die besten sind eh Nimrod und Insomniac

Also Einflüsse von anderen Bands hört man definitiv raus. Aber ich muss sagen dass ich die Black Parade von MCR eig gar nich mal verkehrt fand. Irgendein Song hat mich auch frappierend an Millencolin erinnert...und wie gesagt "Last Night on Earth" klingt wie irgendwas zwischen John Lennon und ELO.

Aber ich muss sagen "Know your Enemy" is für mich einer der schwächsten Songs auf dem ganzen Album. Bei dem ganzen guten Material hab ich nicht verstehen können wieso sie ausgerechnet den Song ausgekoppelt haben.
Insane91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mai 2009, 12:27
So sind die Geschmäcker verschieden.
Insgesamt gesehen bin ich eigentlich überhaupt kein GreenDay-Fan, ich höre ein paar Lieder der Band und finde halt die Vorgängeralben besser als das Aktuelle.Know your Enemy finde ich verbreitet dank dem schnellen Tempo und dem Rythmus irgendwie gute Laune.Ansonsten höre ich irgendwie eher andere Punk Bands (wenns den Punk sein muss)z.B. Rise Against.

Außderdem habe ich ja nichts gegen Einflüsse anderer Bands und ich habe auch nicht gesagt das The Black Parade ein schlechtes Album war. Ich fand nur das GreenDay da vielleicht etwas zu stark von "beeinflusst" wurde
JackRyan
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2009, 13:13
Ich denke Know Your Enemy haben sie vor allem wegen der Aussage des Songs herausgebracht. Da sind viele Songs auf dem Album besser.
Ich kann z.B. nur sagen, dass ich die Melodie von TLAG kannte, aber sonst für mich alles neu war. Dürfte daran liegen, dass ich nicht allzuviele Bands höre
Green31
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2009, 15:25
Also ich finde Know your Enemy auch eher einer der schwächeren Songs für mich.

Aber wie ihr ja so schön gesagt habt, die Geschmäcker sind verschieden!

Und um mal etwas in die Green Day Kiste zu greifen, nachdem ich mir mal wieder die Biografie der Drei durchgelesen habe und Bullet in a Bible geschaut hab muss ich sagen, dass das neue Album kein "bruch mit dem alten Green Day" war, wie es einige sehr kritische Kritiker sagen.
Ein Kritiker hat sogar geschrieben "Green Day is Dead. Everyone know."
Das ist das falscheste Statement das ich je gehört hab. Dieser Kritiker hat die Band, hat Billie Joe absolut nicht verstanden. Er hat seit anbeginn von Green Day gesagt, dass er niemals ein "Punk-Opa" sein möchte, der nach zwanzig Jahren immer noch die selben Nummern spielt. Er will keine Band die sich nach zwanzig Jahren immer noch so anhört wie zu den Beginnen. Er wollte schon immer Entwicklung, Veränderung und hatte schon immer den Hang zum neuen, experimentellen.
Green Day haben sich im Laufe der Zeit immer wieder selbst neu erfunden oder sich den ein oder anderen Feinschliff verpasst. Ebenso hat Billie Joe schon immer in seinen Texten das verarbeitet, was ihn und die Band beschäftigt hat.
American Idiot war kein Bruch mit Green Day und 21st century breakdown ist ebenso kein bruch mit Greenday, genauso wenig wie es Insomaniac und Warning waren.
Die Band wandelt sich, genaso sind die Jungs älter geworden und haben gelernt Verantwortung zu übernehmen. Wäre es nicht viel lächerlicher wenn sie Heute noch Texte übers Masturbieren schreiben würden? Ich finde diese andauernde Weiterentwicklung gut.

Weiter erinnert mich 21st Century breakdown am meisten an Warning. Auch da haben sie mit anderen Stileinflüssen experimentiert. Eben weil Billie Joe gerade dieses experimentieren liegt. Er mag es die Musik die er selbst mag in seine Songs ein zu binden. Das ist kein Kopieren, wie es die Kritiker auch hier schärfstens verurteilen. ich finde das ist eine künstlerische beeinflussung, eine orientierung und ein Stil-Experiment. Die Songs bleiben trotzdem Green Day. Es gibt hundertfach viel schlechter Kopierte oder gar geklaute Texte und Melodien, von Künstlern die absichtlich geklaut haben um sich Erfolg zu erhäschern. So sind die Jungs von Green Day nicht. Jeder Kritiker, und dessen sind es viele, der schreibt Green Day wollte mit American Idiot und 21st century breakdown nur Geld verdienen, kennt die Band und ihre Hintergründe nicht. Green Day war noch nie auf übermäßigen Kommerz aus. Die ersten Jahre haben die Jungs bei den Fans in Zelten übernachtet. Sie wollten einfach nur Musik machen und ihre Message rüber bringen. So ist es meiner Meinung auch Heute noch. Eine Band mit überzeugung, deswegen haben sie auch keine "entschärfte" Fassung von 21st century breakdown herausgebracht, wie es Wall-Mart wollte, da diese keine Alben mit "explicit content" verkaufen.

Green Day sind eine bewundernswerte Band in der Heutigen Zeit, so finde ich, sie haben ihren Stil, den sie in einem andauernden Wandel halten, bleiben allerdings immer Green Day und ihrer Linie treu. Aufrichtige Musiker in einer immer mehr vom kommerz abhänigen Musikwelt. Sie schreiben ihre Texte zum großen Teil selbst und liefern großartige Konzerne ab. Ich habe in letzter Zeit vor allem die Negativ-Kritiken der Alben American Idiot und 21st century breakdown gelesen und ich muss wirklich sagen, diese Kritiker haben teilweise keinen blassen Schimmer wie diese Band arbeitet - besser, wie diese Band lebt. ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Sicher jeder hat einen anderen Musikgeschmack und das ist auch sehr gut so - Aber Kritiker müssten Objektiver sein.

Gruß
Green31
Insomniac
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2009, 16:22

Green31 schrieb:

Green Day sind eine bewundernswerte Band in der Heutigen Zeit, so finde ich, sie haben ihren Stil, den sie in einem andauernden Wandel halten, bleiben allerdings immer Green Day und ihrer Linie treu. Aufrichtige Musiker in einer immer mehr vom kommerz abhänigen Musikwelt. Sie schreiben ihre Texte zum großen Teil selbst und liefern großartige Konzerne ab. Ich habe in letzter Zeit vor allem die Negativ-Kritiken der Alben American Idiot und 21st century breakdown gelesen und ich muss wirklich sagen, diese Kritiker haben teilweise keinen blassen Schimmer wie diese Band arbeitet - besser, wie diese Band lebt. ich musste mir das mal von der Seele schreiben.



ich war immer der festen überzeugung dass sie alle songs selbst schreiben würden weisst du da mehr als ich?
Green31
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2009, 16:39
Naja hauptsächlich schreibt die Texte Billie Joe, manchmal schreiben Auch Tre und Mike. Es gibt wirklich nur ganz wenige Titel die sie nicht selbst verfasst haben:

Es gibt manche Sondertitel die nicht von Green Day selber geschrieben wurden. Z.B. "My Generation" auf Kerplunk so wie "Knowlege" - "I was there" von 1,039/Smoothed Out Slappy Hours ist von john Kiffmeyer den man zwar eigentlich zu Green Day dazuzählen kann aber trotzdem^^
Auf der Japanischen version von Insomaniac ist der Titel "I want to be on TV" von Fang, itunes deluxe edition von 21st century breakdown enthält 2 Songs, A Quick on while he's Away" von Pete Townshend und "Another State of Mind" von Mike Ness, die itunes pre-order version von breakdown enthält "That's all Right" von Arthur Crudup und "Like a Rolling Stone" von Bob Dylan.

Das war ejtzt sehr knauserig ja geb ich ja zu^^ ich wollt nur korrekt sein, nacher fühlt sich irgend ein Kritiker dazu verleitet mir zu unterstellen ich würde Tatsachen verdrehen (Hab meine Infos bezüglich 21st century itunes editionen hauptsächlich von der englischen wikipedia)

edit: "The Saints are comming" und "working class hero" sind auch keine Green Day solo Produkte


[Beitrag von Green31 am 24. Mai 2009, 17:24 bearbeitet]
Insomniac
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2009, 20:09

Green31 schrieb:

Das war ejtzt sehr knauserig ja geb ich ja zu^^


ja in der tat
dass green day coverversionen haben und auch der alte schlagzeuger mal was geschrieben hat is mir klar ich wollte nur darauf hinaus dass sie ihre songs selbst schreiben und keinen externen songwriter haben. dass green day coversongs haben is mir dabei eig relativ egal. hauptsache sie schreiben IHRE songs selber.
Green31
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mai 2009, 20:52
Ja, gut, wie gesagt ich geb zu es war sehr kanauserig. Wenn ich jetzt mal noch viel knauseriger sein soll - "Knowlege" ist der einzige richtige "nicht cover" und "nicht kooperations" Song den ein externen Songwriter geschrieben hat, so wie ich das sehe.

Aber natürlich, gerade dass Green Day ihre Texte selber schreiben, macht sie noch einmal zu einer besonderen Band. ich höre sowieso nicht gerne Musik von Musikern die ihre Texte nicht selber schreiben. Wobei ein Musiker der seine Texte nicht selbst schreibt für mich eben ein Musiker ist, wie ein Instrumentenspieler im orchester - halt ein Musiker. Musiker die ihre Texte dazu selbst schreiben sind für mich Künstler

Das finde ich eben auch ganz toll an Green Day. Die Band "lebt" ihre Texte, sie gehören zu der Band, sie sind eine Einheit. Oft fehlt das bei Musikern die nur das singen, was ihnen getextet wird, da fehlt einfach diese Intensität, der Bezug zum Lied selbst.

Also Green Day schreiben ihre Texte natürlich selbst und sind eine fantastische Band!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die neue Green Day
mirsch am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
Restbestände vom Century Media Weihnachtsangebot
Klangdeich am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Century Media: Lagerverkauf, Party und Konzert
Ragmac am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Queen A DAY At The Races
C50 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge
Der DOOM Thread
martinp_1980 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
End of Green - High Hopes in Low Places
tensoralpha am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Suche weitere gute Rockbands
JackRyan am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  22 Beiträge
MANOWAR best DVD
schaffi1962 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Metal/HardRock/Punk - Euer Album des Jahres
Musikfloh am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  32 Beiträge
Led Zeppelin demnächst im CD-Handel
2001stardancer am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548