Der DOOM Thread

+A -A
Autor
Beitrag
martinp_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:33
Hm sowas gibt es hier noch nicht in dem Umfang, also mach ich mal einen auf.

Was hört ihr so an Doom Metal und was könnt ihr mir empfehlen? Ich mag und empfehle:


Old School Doom (Sabbath'scher Doom):

- Black Sabbath *ggg*
- Saint Vitus (vor allem s/t und Born Too Late - göttlich. Die anderen aber auch!)
- Pentagram (Bobby Liebling... mein Idol)
- Reverend Bizarre (super 21st century stuff)
- Count Raven
- Witchfinder General
- Trouble


Funeral Doom:

- Ahab (neue deutsche Doom-Hoffnung)
- Thergothon (nur für Puristen)
- Skepticism (wobei das sehr, sehr schwere Kost ist)


Sludge/Post Metal:

- Isis (hauptsächlig die alten bis Panopticon)
- Crowbar (eher die neueren Platten)
- Neurosis
- Cult Of Luna


Stoner / Southern Rock (Wino lässt grüssen):

- The Obsessed
- Spirit Caravan
- The Hidden Hand


Epic Doom:

- Solitude Aeturnus (die früheren Werke)
- Candlemass (mag eigentlich nur das Debütalbum)


Gothic/Death/Doom

- Winter - Into Darkness
- Katatonia (eigentlich alle, aber "Brave Murder Day" ist selbstverständlich die beste!)
- Mindrot - dawning



Ich hoffe, ich kann jemaden inspirieren (und anders herum). In diesem Sinne - Doom What Thou Wilt!
Khayman
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:48
Schöner Thread

Ergänzungen fallen mir auf Anhieb folgende ein:

Old School Doom:

Thunderstorm aus Italien - kommt jetz ne neue Platte (v.a. Faithless Soul is ne sehr schöne Scheibe)

Funeral Doom:

Evoken v.a. Antithesis of Light - schön düster
Esoteric

Stoner:

Cathedral - auch hier gibt's was neues

Death Doom:

Mourning Beloveth - mein absoluter Favorit aus der Ecke
Novembers Doom - sehr eingängig, haben einige sehr schöne Sachen
The Prophecy - eher unbekannte Kapelle, aber sehr geil


Und aus den Doom-Randgebieten blieben noch zu erwähnen:

Anathema
My Dying Bride
Paradise Lost

Das Ganze wird dann bei Gelegenheit ergänzt!

langsame Grüße
K

Edit: zum Thema Candlemass: Nightfall find ich noch ne Spur besser als das Debut und die Death Magic Doom macht auch viel Spaß, auch wenn die die Grenze zum Kitsch eigentlich überschreitet


[Beitrag von Khayman am 30. Mrz 2010, 08:53 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:54
Hier gibts schon einen Thread für die Freunde der langsamen Musik: http://www.hifi-foru...4&hl=doom&postID=0#0
martinp_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:26
Hi, erstmal danke für die Antworten!


Manfred_Kaufmann schrieb:
Hier gibts schon einen Thread für die Freunde der langsamen Musik: http://www.hifi-foru...4&hl=doom&postID=0#0


Hmm der Ersteller schreibt, er suchte Death-Doom.. das ist doch ein bisschen zu speziell, wie ich finde. Es heisst da:


Wichtig ist mir Melodie aber eher noch mehr als das: Minimalismus. Es sollte schon Hooklines geben, aber nicht rumjaulen.


Hier sollen alls Facetten des Doom Metal betrachtet werden.



Khayman schrieb:

Cathedral - auch hier gibt's was neues

Anathema
My Dying Bride
Paradise Lost


Jo, die besagten habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Vor allem Anathema!

Die neue Cathedral finde ich nicht so gut.. komische Mischung. Versuchten Cathedral etwa, irgendwie nach Deep Purple zu klingen?



Khayman schrieb:

Edit: zum Thema Candlemass: Nightfall find ich noch ne Spur besser als das Debut und die Death Magic Doom macht auch viel Spaß, auch wenn die die Grenze zum Kitsch eigentlich überschreitet ;)


Ja ich mag die Stimme von Messiah irgendwie nicht... nix gegen seine Gesangsqualität, ist halt nicht meins. Die neuen Sachen sind auch nett, wobei sie eben ziemlich schnell verschlissen sind.


Grüße aus der Verdammnis,
Martin
Khayman
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:34
Hm machen wir jetzt hier weiter, oder in dem anderen Thread?
Vllt. kann ja wer die beiden Fäden zusammenlegen?


Die neue Cathedral finde ich nicht so gut.. komische Mischung. Versuchten Cathedral etwa, irgendwie nach Deep Purple zu klingen?


Ich muss gestehen, die habe ich noch nicht gehört, werde das aber zeitnah nachholen. Wenn's nach Deep Purple klingt, klingt's schon mal nicht schlecht


Ja ich mag die Stimme von Messiah irgendwie nicht... nix gegen seine Gesangsqualität, ist halt nicht meins. Die neuen Sachen sind auch nett, wobei sie eben ziemlich schnell verschlissen sind.


Marcolins Stimme gefällt mir auf Nightfall ausgesprochen gut, auf der selbstbetitelten Candlemass dagegen, kann ich auch wenig damit anfangen.
Kann auch nicht genau sagen woran das liegt...


Isole sollte noch Erwähnung finden hier. Eingeordnet wird das Ganze wohl unter Epic Doom, auch wenn's von Candlemass und Konsorten weit entfernt ist, wie ich meine.
Speziell Bliss of Solitude sei hier empfohlen.
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:12
Undertow - gelten als die deutschen Crowbar - das kann ich nicht beurteilen, da ich mich bisher wenig mit Doom befasst habe. Der Thread könnte evtl. den Anlass geben...

http://www.hifi-foru...4&hl=doom&postID=0#0
Wenn man sich den Thread am Ende anschaut, dann dürfte der aber sehr wohl genutzt werden da er mit dem Anfangspost kaum noch zu tun hat, sondern zu einem Doom-Stammtisch geworden ist.
Khayman
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:59

vstverstaerker schrieb:

Wenn man sich den Thread am Ende anschaut, dann dürfte der aber sehr wohl genutzt werden da er mit dem Anfangspost kaum noch zu tun hat, sondern zu einem Doom-Stammtisch geworden ist.


Daher meine Frage, ob sich die beiden Fäden zusammenlegen lassen - keine Ahnung ob das möglich bzw. in diesem Forum üblich ist.

Mit Undertow kann ich persönlich ebenso wie mit Crowbar wenig anfangen, auch wenn letztere nicht selten recht gute Kritiken einheimsen.
Vielleicht muss ich mich nochmal eingehender mit ihnen befassen.

Aus der Drone-Ecke, die bisher völlig fehlt, werf ich mal noch Sunn O))) und Earth in die Runde.
...aber wahrscheinlich wiederholt sich gerade tatsächlich der andere Thread


[Beitrag von Khayman am 31. Mrz 2010, 11:09 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:27

Khayman schrieb:

vstverstaerker schrieb:

Wenn man sich den Thread am Ende anschaut, dann dürfte der aber sehr wohl genutzt werden da er mit dem Anfangspost kaum noch zu tun hat, sondern zu einem Doom-Stammtisch geworden ist.


Daher meine Frage, ob sich die beiden Fäden zusammenlegen lassen - keine Ahnung ob das möglich bzw. in diesem Forum üblich ist.

Leider ist das zusammenlegen zweier Threads nicht möglich.
Ich möchte euch deshalb darum bitten, die Diskussion im anderen Thread fortzuführen.

Hiermit ist dieser Thread geschlossen


Freundliche Grüsse und viel Spass noch im Forum,
Dipak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doom Metal Perlen der 2. und 3. Reihe
The_Painkiller am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Wo sind die Doom-Metaller hier?
bearmann am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  149 Beiträge
Wer mag Doom, Sludge und Stoner ?
blum am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
suche Death Metal/Death Doom Bands, Beispiele mit youtube links sind dabei
Andi-1990 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  11 Beiträge
Black Sabbath - 13
vstverstaerker am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  257 Beiträge
Black Sabbath - Paranoid
check0 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
Black Metal, der Eure Seele berührt
Mighty_Ravendark am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  94 Beiträge
Bitte Tips für neue Scheiben.ich kenn mich nicht mehr aus!
Dommes am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  13 Beiträge
Black Sabbath Special im Metalhammer
Musikfloh am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  22 Beiträge
Black Sabbath - Iron Man
hangman am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112