Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Wo sind die Doom-Metaller hier?

+A -A
Autor
Beitrag
bearmann
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 21:07
Sers und guten abend,
wollte mal hören, ob hier noch ein paar Vertreter der etwas langsameren Gangart sind?!

Bin über Grand Magus' "Wolf's Return" vor ein paar Monaten zu Doom Metal gekommen und seitdem komm ich nicht mehr von los und bin ständig auf der Suche nach Neuem...

Beim Doom tummelt sich ja rehct viel. Alles, was irgendwie bissl härterer Hard Rock ist, oder etwas langsamerer Metal, kriegt nen "Doom-Fähnchen" angesteckt.
Daher finde ich das genre auch extrem breit gefächert. Wenn man mal von Drone Doom á la SunnO)))) (oder wie man die schreibt) bis hin zu Traditional/Epic Doom á la Candlemass geht, glaubt man kaum, dass die auch nur irgendwas gemein haben.

Was wird hier im Board denn so gehört? Ich mach mal den Anfang mit meinen derzeitigen Lieblingen...

Grand Magus Vorallem das neueste Album "Wolf's Return" geht ab, wie Zäpfchen. Auch, wenn ich von den Genren nicht viel Ahnung habe, würde ich es Traditional Doom einordnen, vllt. noch bissl Hard Rock dabei.
Mit "Kingslayer" und "Blood Oath" hab ich vor zwei Monaten einige Nahfeld-Monitore beim Thomann getestet - ging gut ab. Für mich zwei der absoluten besten Doom Lieder überhaupt.

Ahab "The Call Of The Wretched Sea". Da geht für mich momentan kaum was drüber an Atmosphäre und Intensität. Ist feinster deutscher Funeral Doom (manchmal heissts auch Nautic Funeral Doom, aber das finde ich etwas affig ;)). Ist ihr Debut-Album und ein Konzept-Album über Moby Dick. Unbedingt mal reinhören!

Doomraiser Tja, was soll man da noch sagen, wenn einen die Website mit "Heavy Drunken Doom" begrüßt? Ist relativ langsamer Traditional Doom. Haben nen Hang zu nicht enden wollenden Intros, aber danach wirds richtig gut!

Earthride Sagen zu sich selbst "Maryland Doom", und das ist gar nicht so von der hand zu weisen. Jedenfalls hat der Kerl eine geniale Stimme! Waren auch auf "Doom Shall Rise V" jetzt in Göppingen. (War leider nicht dabei)

Candlemass Naja, die kennt wohl (fast) jeder. Hab noch nicht viel von ihnen gehört und blick auch noch nicht durch, welcher Sänger nun auf welchem Album ist. Das vorletzte hat mir nicht so recht gefallen, jetzt das neue "King Of The Grey Islands" klingt da schon wesentlich cooler von der Stimme her. Naja, Traditional Doom feinster Machart.

"Forlorn" (früher) fka "Isole" (jetzt) mMn eher ruhige Vertreter des Traditional / Epic Dooms, Stimme finde ich recht angenehm. Hab aber noch nicht allzu viel gehört. Das Album "Forevermore" weiss aber zu gefallen.

Krux Klingen irgendwie für mich nach einem "dickeren", "drückenderen", "tieferen" Candlemass. Gefallen mir recht gut und "Black Room" auf ihrer ersten Scheibe ist der absolute Knüller.

Tjoa, das wärs auch schon fast gewesen... Das sind alles Bands, die bei mir auf der Platte rotieren. Was hört ihr so? Tipps und Anregungen für weitere dunkle Perlen um Doom-See?

Beste Grüße und ... DOOM OVER THE WORLD!
bearmann


[Beitrag von bearmann am 30. Mai 2007, 21:10 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 21:53
hallo!

eines der besten alben aller zeiten...






PS: die band des jetzigen candlemass-sängers...


[Beitrag von philippo. am 31. Mai 2007, 10:00 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 14:24
Hauptsächlich Death und Funeral Doom.

My Dying Bride, Mourning Beloveth, The Prophecy, Morgion, Forest of Shadows, Mar de Grises usw.

Funeral, Shape of Despair, Skumring, Skepticism, Mournful Congregation, Despond, Monolithe usw.

Diesen ganzen Classic/Epic Doom kram mag ich nicht.
bearmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 14:31

NoXter schrieb:
Hauptsächlich Death und Funeral Doom.

My Dying Bride, Mourning Beloveth, The Prophecy, Morgion, Forest of Shadows, Mar de Grises usw.

Funeral, Shape of Despair, Skumring, Skepticism, Mournful Congregation, Despond, Monolithe usw.

Diesen ganzen Classic/Epic Doom kram mag ich nicht.


Im Funeral-Bereich hab ich leider noch nix gefunden, ausser Ahab, was mir gefallen hätte. Hab mir mal Skepticism angehört und Wormphlegm. Bei ersterem penn ich fast ein (liegt vllt. auch am Alter und Quali der Produktion?!) und letzteres war ganz "ok", ist mir aber stellenweise zu stressig, wenn dann einfach mal gekrischen wird, o.ä.
Kannst du da was empfehlen, was eher in Richtung Ahab geht, Noxter?

Grüße,
bearmann
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 14:46
Bis eben kannte ich Ahab noch gar nicht. Habe mir mal den MySpace-Song angehört, aber anhand eines Liedes eine Band einzuschätzen ist natürlich schwierig. Macht aber schon lust auf mehr.

Sorry, ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen.
bearmann
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 15:51
Wie gesagt, war meine erste Funeral-Doom Band überhaupt und ist bisher die einzige, mit der ich was ausm Subgenre wirklich was anfangen kann. "Call of the wretched Sea" läuft bei mir abends rauf und runter seid bestimmt... 'nem guten Monat.

Werde mich dann aber wohl weiter durch die MySpace-Seiten hören müssen...

Grüße,
bearmann
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 15:51
Ich höre bevorzugt Funeral-und Death-Doom, kann aber mit z.B. Candlemass oder While Heaven Wept ebenso was anfangen.

Lieblingsband: ganz klar Skepticism
bearmann
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 15:55
Da muss ich doch gleich nochmal was nachreichen, wenn sich hier ein bekennender Skepticism-Fan sehen lässt.
Hab mir mal ihr neustes Album "Farmakon" angehört und bin wie gesagt fast eingepennt (war eigentlich gar nicht so müde ;)). Vorallem aufgrund der miesen Produktion! War das Einbildung, oder sind die da wirklich nicht so auf der Höhe der Zeit? Das war irgendwie alles Einheitsbrei, kaum differenziert - wirklich schade.

Oder sind die alten Alben besser?

Beste Grüße,
bearmann
Manfred_Kaufmann
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 15:58
Naja, Funeral Doom ist ja oft etwas mononton Die Klassiker von Skepticism finde ich aber auch besser z.B. Stormcrowfleet - die Orgel lässt mich jedesmal wieder erschaudern
bearmann
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 16:01
Nana, bin da nicht wegen der Art der Musik eingepennt. Wie gesagt, mit Ahab hatte ich ja auch schon ersten Funeral Kontakt und das hat mir sehr gut gefallen.
Ging da wirklich nur um die Produktion...
Mal schauen, werde dann mal versuchen die Vorgänger-Alben zu hören - ist ja leider nichts, was man "mal eben" im Blödmarkt kriegt (zum Glück).

Grüße,
bearmann
NoXter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 16:04

bearmann schrieb:
Werde mich dann aber wohl weiter durch die MySpace-Seiten hören müssen...


Zum sichten neuer Bands definitiv zu empfehlen!

Skepticism hat wirklich nur besch..eidene Aufnahmen, aber das macht die Musik eigentlich nicht schlechter.
Mein Lieblingsalbum von denen ist stormcrowfleet.

Evtl solltest du dich mehr richtung Death/Doom orientieren. Vllt. mal sowas wie Winter (into Darkness).


[Beitrag von NoXter am 31. Mai 2007, 16:05 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 20:01
Shape of Despair oder Swallow the Sun sind imo auch recht gut produziert
noisestadt
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 21:14
noch ein paar Doom/Drone/Sludge/wasauchimmer Empfehlungen:

Khanate
Moss http://www.myspace.com/cthonicrites
Wolfmangler
Wormphlegm
Corrupted
Manfred_Kaufmann
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2007, 21:29

noisestadt schrieb:

Moss http://www.myspace.com/cthonicrites


Das ist ein Pfund
NoXter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2007, 23:23
Tyranny sollte man evtl im Zusammenhang mit Funeral Doom noch erwähnen. Finsterer und trostloser geht es kaum noch.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 16:40

NoXter schrieb:
Tyranny sollte man evtl im Zusammenhang mit Funeral Doom noch erwähnen. Finsterer und trostloser geht es kaum noch.


Unbedingt und natürlich Rigor Sardonicus
pcyco
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 16:26
hallo

while heaven wept

unbedingt zu empfehlen



meldiös und episch.
das beste zeug das ich seit langem gehört habe

gruss

thomas
NoXter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jun 2007, 13:36
While Heaven Wept sind ganz OK, aber der Gesang geht mir meiste Zeit auf die Nerven.


Kennt jemand Skumring?



Sehr langsamer, atmosphärischer Doom mit ausschließlich weiblichen Gesang. Sehr zu empfehlen!
Aeternus64
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Jun 2007, 12:04
Wenn von Doom-Metal die Rede ist, sollten m.E. zwei Kultbands aus den USA nicht vergessen werden.

Zum einen Trouble, die 1984 mit "Psalm 9" und vor allem 1985 mit "The Skull" Klassiker des Genres herausgebracht haben. Letzteres ist nach meinem Geschmack immer noch das beste Doom-Metal-Album überhaupt und ist auf eine Stufe mit dem 1986 erschienenen "Epicus Doomicus Metallicus" von Candlemass zu stellen, dem Album, das nach Meinung vieler dem Genre überhaupt seinen Namen gegeben hat.

Es sei bei Trouble allerdings erwähnt, das der Gesang nicht jedermanns Sache ist. Die beiden Gitarristen gehören jedoch - vor allem auch in ihrem Zusammenspiel - zum besten, was der Metal insgesamt zu bieten hat.

Außerdem ist Saint Vitus zu nennen. Wie Trouble von den Urvätern des Doom, Black Sabbath, beeinflußt. Hier stechen m.E. "Born too late" von 1987 und "Childern of doom" (1992) heraus.

Weitere Doom-Metal-Bands aus dieser Zeit:
The Obsessed
Revelation
Count Raven
Aeternus64
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jun 2007, 17:19

pcyco schrieb:
hallo

while heaven wept

unbedingt zu empfehlen



meldiös und episch.
das beste zeug das ich seit langem gehört habe

gruss

thomas


Vielen Dank für den Tipp!

Tatsächlich eine überragende Band; auch der Sänger ist meines Erachtens hervorragend. Ich wüßte nur gerne, wie man an den Vorgänger "Sorrow Of The Angels" herankommt. Der Opener "Thus With A Kiss I Die" soll ja nach den Reviews, die ich gelesen habe, schlichtweg genial sein.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2007, 19:44

Aeternus64 schrieb:
Ich wüßte nur gerne, wie man an den Vorgänger "Sorrow Of The Angels" herankommt.


Ich mache dazu nur den CD-Schrank auf Die Scheibe ist wirklich genial - ich habe meine vor einiger Zeit beim Life Mailorder bekommen.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 07. Jun 2007, 19:44 bearbeitet]
David111
Neuling
#22 erstellt: 09. Jun 2007, 13:41

Aeternus64 schrieb:
Wenn von Doom-Metal die Rede ist, sollten m.E. zwei Kultbands aus den USA nicht vergessen werden.

Zum einen Trouble, die 1984 mit "Psalm 9" und vor allem 1985 mit "The Skull" Klassiker des Genres herausgebracht haben. Letzteres ist nach meinem Geschmack immer noch das beste Doom-Metal-Album überhaupt und ist auf eine Stufe mit dem 1986 erschienenen "Epicus Doomicus Metallicus" von Candlemass zu stellen, dem Album, das nach Meinung vieler dem Genre überhaupt seinen Namen gegeben hat.

Es sei bei Trouble allerdings erwähnt, das der Gesang nicht jedermanns Sache ist. Die beiden Gitarristen gehören jedoch - vor allem auch in ihrem Zusammenspiel - zum besten, was der Metal insgesamt zu bieten hat.

...


trouble
die hab' ich am mittwoch gesehen! super konzert, leider etwas wenig zuschauer. die tour geht heute abend in schweden zu ende.

eine empfehlenswerte band für leute, die zähflüssige und verzweifelte klänge, sowie extremen gesang mögen, sind mMn zatokrev.
Aeternus64
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Jun 2007, 17:09

Manfred_Kaufmann schrieb:

Aeternus64 schrieb:
Ich wüßte nur gerne, wie man an den Vorgänger "Sorrow Of The Angels" herankommt.


Ich mache dazu nur den CD-Schrank auf Die Scheibe ist wirklich genial - ich habe meine vor einiger Zeit beim Life Mailorder bekommen.


Danke für den Tipp!

Leider bin ich bei denen (bzw. bei BlackScaped - Life-Mailorder scheint derzeit technische Probleme zu haben) auch nicht fündig geworden).

Bei der Plattenfirma selbst (Eibon Records aus Mailand) ist die CD auch ausverkauft. Unter "Samples" sind aber "Thus With A Kiss I Die " (auf das es mir besonders ankam) und "September" downzuloaden - neben vielen anderen Stücken anderer Bands, die es jetzt zu sichten gilt.
Aeternus64
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jun 2007, 17:15

David111 schrieb:

Aeternus64 schrieb:
Wenn von Doom-Metal die Rede ist, sollten m.E. zwei Kultbands aus den USA nicht vergessen werden.

Zum einen Trouble, die 1984 mit "Psalm 9" und vor allem 1985 mit "The Skull" Klassiker des Genres herausgebracht haben. Letzteres ist nach meinem Geschmack immer noch das beste Doom-Metal-Album überhaupt und ist auf eine Stufe mit dem 1986 erschienenen "Epicus Doomicus Metallicus" von Candlemass zu stellen, dem Album, das nach Meinung vieler dem Genre überhaupt seinen Namen gegeben hat.

Es sei bei Trouble allerdings erwähnt, das der Gesang nicht jedermanns Sache ist. Die beiden Gitarristen gehören jedoch - vor allem auch in ihrem Zusammenspiel - zum besten, was der Metal insgesamt zu bieten hat.

...


trouble
die hab' ich am mittwoch gesehen! super konzert, leider etwas wenig zuschauer. die tour geht heute abend in schweden zu ende.

...


Ein Publikumsmagnet waren sie leider in den 90ern, als ich sie mehrfach gesehen habe, auch schon nicht. Die Konzerte fanden auch alle in kleinen Clubs (Atak in Enschede/NL und Metropool in Hengelo/NL, falls das jemandem was sagt) statt. Dabei zeigt sich die Klasse dieser Musiker gerade auch live.
Aeternus64
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jun 2007, 19:38

David111 schrieb:
...

eine empfehlenswerte band für leute, die zähflüssige und verzweifelte klänge, sowie extremen gesang mögen, sind mMn zatokrev.


Hab mir gerade "bury the ashes" zu Gemüte geführt. Hört sich gut an.

Die Vocals erinnern mich ein bißchen an Crowbar (Kirk Windstein oder wie hieß er noch?) mit etwas weniger Volumen, aber Crowbar war (ist?) ja in jeder Hinsicht voluminös.
pcyco
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 08:32
hallo

was man als doomer auf keinen fall vergessen darf
sind:




SAINT VITUS und alle bands im umfeld von wino
(the obsessed,the hidden hand etc.)

gruss

thomas
pcyco
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2007, 08:35
hoops

st vitus wurden schon erwähnt sorry

aber 2mal kann bei denen ja nicht schaden

gruss

thomas
Manfred_Kaufmann
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2007, 19:57
Eine Empfehlung von mir ist noch Mirror of Deception - die Doomster aus dem Schwabenland. Die letzten beiden Scheiben der Jungs finde ich überragend
Chon
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jun 2007, 18:36
Hallo,
Bitte bei diesem Thema NIE !! vergessen
- Count Raven - absolut geniale Doom Band mit leider erst vier Alben :

1990: Storm Warning
1992: Destruction of the Void
1993: High on Infinity
1996: Messiah of Confusion

Genialer Anspieltip ist Master of all Evil von der Infinity CD, übrigens nicht erschrecken wer die Band zum ersten mal hört es singt NICHT Ozzy.
Grüße Christian.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2007, 20:52

Chon schrieb:

- Count Raven - absolut geniale Doom Band mit leider erst vier Alben :


Saturnknight
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jun 2007, 02:58
Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Fast 20 Jahre lang war Motörhead das langsamste was ich so hörte, und das war auch eher ne Ausnahme. Hauptsächlich höre ich Thrash, Death, Black, also die ganz schnellen Sachen.

Jetzt, vor einigen Monaten bin ich auf Funeral Doom gestoßen, allen voran Wormphlegm und Ahab. Beide Bands gefallen mir sehr, aber .... die Ahab CD habe ich mir gleich bei Amazon geholt, und die ist auch echt geil. Nur Wormphlegm ist scheinbar sehr schwer zu bekommen. Ich hab immer wieder bei Ebay geguckt aber die ganze Zeit hab ich nix gefunden. Jetzt war neulich mal eine Vinyl von Wormphlegm drin. Ich bin zwar kein Vinylfreak, aber trotzdem hab ich mir überlegt, die Platte zu kaufen. Ich hatte sie bei "Mein Ebay" auf der Beobachtungsliste, aber dann hab ich nicht mehr rechtzeitig dran gedacht und das Auktionsende verpaßt, ohne ein Gebot abgegeben zu haben. Als ich dann aber sah, wie hoch das Endgebot war, habe ich echt gestaunt ....

87 € !!! das hätte ich nicht erwartet ... aber selbst wenn es ne CD gewesen wäre, wäre das etwas zu viel Geld für mich gewesen.

Aber falls jemand ne Wormphlegm CD loswerden will, ich hätte Interesse daran.
bearmann
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2007, 11:48
'n abend die Herren.
Sry, dass ich mich etwas länger nicht gemeldet hab.
Nun aber zum Thema:

Bei Saint Vitus und Konsorten - also "älteren" Sachen aus den 80ern gehts mir oft so, dass es mir zu platt klingt. Mir fehlt da die Direktheit heutiger Aufnahmen, bzw. die ganze Spielart sagt mir selten zu... weiss nicht so recht, wie man das besser ausdrücken soll.

Beim letzten Rumlungern auf MySpace hab ich noch "The Gates of Slumber" entdeckt - haben mir seeehr gut gefallen.
http://www.myspace.com/thegatesofslumber

Und Metalcrypt (meine Anlaufstelle Nr.1 in Sachen Metal) haben zwei seeehr leckre Scheibchen gehört:

Funeral - From These Wounds
und
Virgin Black - Requiem (Mezzo Forte)

Beides sehr ruhige Scheiben, gefallen mir aber ausserordnetlich gut! Funeral Fans sollte unbedingt mal reinhören! Virgin Black geht eher Richtung Gothic Doom.

In diesem Sinne...

Doom Shall Rise!!!
bearmann
NoXter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Jun 2007, 13:32
Die alten Funeral Alben waren besser, wobei das aktuelle beileibe nicht schlecht ist.
Einige der Bandmitglieder haben der alten Zeiten willen ein Nebenprojekt mit dem Namen 'Fallen' gestartet. 1A Funeral-Doom, nur leider mit etwas sehr gewöhnungsbedürftigen Gesang.

VirginBlack ist ein genremix. Auf den ersten beiden Alben sicher noch mehr als jetzt, aber immerhin.
Machen aber fantastische Musik und freu mich schon auf die nächsten Teile der Trilogie.


[Beitrag von NoXter am 21. Jun 2007, 13:37 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#34 erstellt: 21. Jun 2007, 22:33

Saturnknight schrieb:



Aber falls jemand ne Wormphlegm CD loswerden will, ich hätte Interesse daran.


Das wird nicht leicht, ich hab aus dem Funeral-Doom-Genre ziemlich viele Sachen, Wormphlegm fehlt mir aber auch noch
bearmann
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2007, 14:54
Mich würde mal interessieren, was die Teile für eine Auflage haben... sehr viele von den Bands werden das doch in irgendwelchen kleinen Studios aufnehmen und dann an Clubs etc. verteilen. Kein Wunder, wenn man dann A praktisch nichts findet und es B Granaten teuer ist. Echt schade.

Grüße,
bearmann
Manfred_Kaufmann
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2007, 19:35
Von manchen Raritäten gibts Wiederveröffentlichungen z.B von Hierophant oder CATACOMBS - Bezugsquelle http://shop.psychedoomelic.com/

Hab heute eine neue Scheibe reinbekommen: Wijlen Wij -> http://www.wijlenwij.nulll-void.com/band.htm

Hört sich an wie ein Nintendo Videospiel ... der Name, nicht die Musik
Manfred_Kaufmann
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2007, 18:32
Der Thread ist wie unsere Lieblingsmusik - sehr zähfließend

Für Funeral Doom-Freund hab ich eine Empfehlung: Funeralium mit ihrem selbstbetitelten Debut
NoXter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jul 2007, 18:37
Für Freunde des Death-Doom ala MDB kann ich noch Sabachthani mir ihrem Album 'Miserable Endings' empfehlen.
Ist zwar nichts weltbewegendes aber man kann es immerhin kostenlos auf ihrer Homepage herunterladen!

http://www.sabachthani.org/media/miserable.php
Manfred_Kaufmann
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2007, 18:43
Super Tipp - Danke
AceOfSpades
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jul 2007, 09:25
Hoffentlich habsch nix überlesen, aber zwei fantastische Doom-Bands, die noch nit genannt wurden:







Ansonsten bevorzuge ich die bereits genannten Trouble, Candlemass, Solitude Aeturnus, Count Raven, The Obsessed, Sprit Caravan und natürlich die Urväter des Doom(Rock)Metal, die mighty Black Sabbath
Nelchael
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 21. Jul 2007, 11:33
Obwohl Doom Metal nicht die Musiksparte ist, mit der ich hauptsächlich meine Zeit verbringe, habe ich hier schon einige Bands entdeckt, die mir sehr gefallen (und werde sicher auch noch viele weitere entdecken).

Die soeben genannten Cathedral und v.a. Reverend Bizarre finde auch ich sehr gut.
Eine Band, die hier (m.E. zu Unrecht) noch keine Beachtung fand ist Pentagram. Die hören sich ein wenig (manche sagen auch ein wenig stark) nach Black Sabbath an, gefallen mir aber sogar noch ein ganzes Stück besser. Wenn jemand interessiert ist: Ich halte das Album "Relentless" für einen guten Einstieg.

Des weiteren kann ich mich sehr für etwas experimentellere Musik wie Sunn O))) begeistern. Mit Earth habe ich leider noch keine Bekanntschaft gemacht, werde dies aber versuchen schleunigst nachzuholen.
Sunn O))) möchte ich aber wirklich nur Leuten nahelegen, die nciht auf "Easy Listening" aus sind (davon sollte es ja aber im Doom Metal - Bereich auch einige geben). Für mich hat es auch eine Zeit lang gedauert, bis ich den Sinn dieser unglaublich zähen Lavaströme, welche da aus meinen Boxen fliessen, erkannt habe. Vielleicht kennt hier jemand "Richard" vom Album 00 Void. Gerade dieses Stück ist für mich eine perfekte musikalische Manifestation einer apokalyptischen Endzeitvision.
Es gibt so viele Einzelheiten in den "Liedern" von Sunn o))), die erst bei einem "sich-hineinversetzendem-Hören" zutage treten.


[Beitrag von Nelchael am 21. Jul 2007, 11:36 bearbeitet]
huansaun
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Jul 2007, 18:44
Hi, sammle selber Black Sabbath Vinyls und höre viel Doom usw.
Ein paar meiner Favoriten(Haut mich jetzt nicht wenns etwas vom Doom abweicht)

Abramis Brama "När tystnaden lagt sig", schwedischer Gesang, geht aber :-)

Solarized "Driven"

Bigelf "Hex" saugeiler Opener mit "Madhatter"

Abdullah, Same und Graveyard Poetry

Monster Magnet "Dopes To Infintiy"

... ansonsten höre ich auch viel 70s Rock, Hard Rock, Progressiv Rock Und Psych, da kann ich auch einiges empfehlen :-)
NoXter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Aug 2007, 18:40
Für die Morgion-Fans:

Keen Of The Crow - Hyborea

2 der Mitglieder haben vorher auch bei Morgion gespielt.
Fantastisches Album!


[Beitrag von NoXter am 22. Aug 2007, 01:42 bearbeitet]
black70'
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Aug 2007, 09:21
Ich werf jetzt mal noch Crowbar in den Raum. gerade die ersten Scheiben sind tonnenschwere Doomwalzen der Extraklasse, und was Härte und Intensität betrifft (für mich)unereicht.

Gruß Black
Soultrane
Stammgast
#45 erstellt: 30. Aug 2007, 17:31
Von den ersten vier Veröffentlichungen (NAPALM DEATH und S.O.B.) mal abgesehen besteht das ganze Labelprogramm von Rise Above Records (http://www.riseaboverecords.com) aus eigentlich durchweg empfehlenswerten Doom-Platten - sowohl "traditionelles" wie REVELATION oder MOURN über trippigen Stonerrock wie ORANGE GOBLIN und SHEAVY bis hin zu wirklich langsam-finserem Krach wie ELECTRIC WIZARD.

Überhaupt ELECTRIC WIZARD: seitdem die ehemalige 13- und SOURVEIN-Gitarristin und der IRON MONKEY-Schlagzeuger dort mitmachen ist das einfach ein unglaublich wuchtiges Doom-Monster.


Ansonsten mal das Labelprogramm von Southern Lord Records (http://www.southernlord.com/) anchecken - kann man mit denselben Sätzen beschreiben. Bands dort: CHURCH OF MISERY, GRIEF, GOATSNAKE, KHANATE, SUNNO))), PENTAGRAM, EARTHRIDE...
xenova
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Sep 2007, 16:45
Wie ist das eigentlich passiert, dass aus Doom dieses Gothic/Emo-Gedöns Funeral Doom wurde? Was Ästhetik und Pathos angeht ist die Bezeichnung Doom dafür völlig unangebracht.


[Beitrag von xenova am 11. Sep 2007, 16:55 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Sep 2007, 16:55
Evtl wären ein paar konkrete Beispiele nicht schlecht. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar wovon du redest.
xenova
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Sep 2007, 16:59
bearmann
Inventar
#49 erstellt: 11. Sep 2007, 16:59
@xenova:
Muss mich hier NoXter anschließen... du sprichst von 3 komplett unterschiedlichen Genren, die erstmal nichts miteinander zu tun haben (müssen).
Allein "Funeral Doom" ist ein recht weites Feld. Unter diesem Begriff lungern Bands von Wormphlegm, über Virgin Black, bis hin zu Ahab - einzige Gemeinsamkeit der Genre Name, aber komplett unterschiedliche Stile.

EDIT:
Naja, das eine ist Traditional/Stoner Doom (Black Sabbath) und das andere ist Gothic Doom - wo ist das Problem?
Genauso, wie es psychedlic rock und garage rock und blablub rock gibt - die sich auch alle nur das Wörtchen "Rock" teilen - so gibt es eben auch bei Doom die verschiedensten Ausprägungen. Und Stoner/Traditional Doom bands gibt es immer noch zu Hauf!
Schau dich mal bei den Labels um, die Soultrane ein paar Beiträge drüber empfohlen hat... Orange Goblin, Electric Wizard, Gates of Slumber, uvm.

Grüße,
bearmann


[Beitrag von bearmann am 11. Sep 2007, 17:07 bearbeitet]
xenova
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Sep 2007, 17:05
oder hier:
http://shop.relapse.com/dbimages/artists/shapeofdespair.jpg

alle blicken emo drein und ein gothicchick ham sie auch am start.

für mich zieht sich eine klare linie von black sabbath zu eyehategod oder sunn 0))). das ist ästhetisch sehr ähnlich. nur diese bands wie "my dying bride" u.Ä. sind einfach nicht doom.


[Beitrag von xenova am 11. Sep 2007, 17:12 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#51 erstellt: 11. Sep 2007, 17:10

xenova schrieb:
oder hier:
http://shop.relapse.com/dbimages/artists/shapeofdespair.jpg

alle blicken emo drein und ein gothicchick ham sie auch am start-


Siehe mein EDIT einen Beitrag drüber ... Traditional/Stoner ist längst nicht "ausgestorben", höchstens etwas abgedrängt vom allgemeinen "Goth'n'Roll" Boom.

Grüße,
bearmann

PS: Mir gefällt übrigens dieses "Gothic/Emo-Gedöns" teilweise ... nicht alles davon klingt nach Mascara und "Die Welt ist so scheisse, ich weiss nicht warum, aber ich will heulen!" ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kauft ein Rocker/Metaller sind "Zeug"?
MCMLXXXVII am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  30 Beiträge
Der DOOM Thread
martinp_1980 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
Wenn alte Metaller feuchte Augen bekommen.
sonicfurby am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Wer mag Doom, Sludge und Stoner ?
blum am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Doom Metal Perlen der 2. und 3. Reihe
The_Painkiller am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
suche Death Metal/Death Doom Bands, Beispiele mit youtube links sind dabei
Andi-1990 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  11 Beiträge
Das Progressive Metal Sammelsurium
Klangdeich am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  53 Beiträge
Coverversion von Aqua's Barbie Girl ?
nichtbunt am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  13 Beiträge
Audiphile Metal-Reviews: Metal-Fi.com
EselTreiber am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Absolute Must-Haves
HiFiKarol am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  139 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818