Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony KDS-70R2000

+A -A
Autor
Beitrag
enjoy_audio
Stammgast
#101 erstellt: 22. Nov 2006, 17:41

KoolKolo schrieb:
Ja, das Bild kannste verschieben.
Ich meine es ist der 4. Punkt bei Einstellungen und dann irgenwie "Display Position" oder so... Bin jetzt unsicher wie es heißt...

Hier ein Screenshot, den ich mal gemacht habe:

http://people.freene...enshots/PICT1229.JPG



Ja genau! So sah das aus! Ich finde es nur nicht mehr!
enjoy_audio
Stammgast
#102 erstellt: 22. Nov 2006, 17:46

KoolKolo schrieb:
Achso.
Ist das Bild bei Energiesparen an, also Lampe dunkler, auch noch hell genug bei Iris niedrig?

Kai


Ja, das Bild ist hell genug, auch beim aktivierten Sparmodus. Das ist natürlich auch eine Frage der Gewöhnung. Ich bin jetzt aber wieder auf "Auto2" gewechselt. Wenn mein DVD-Player da ist, werde ich das noch genauer untersuchen.

Die maximale Bildhelligkeit des KDS-70 ist ein wenig geringer als beim KDS-55 (gemessen). Das macht aber nichts, da er diese Helligkeit ja auch auf diese riesige Fläche projeziert. Das ist bei AUTO2 schon manchmal zu hell. Subjektiv ist das Bild sehr hell!
Diego1912
Inventar
#103 erstellt: 22. Nov 2006, 17:49
Danke dass du dich hier so reinhängst! Tolle berichte
KoolKolo
Stammgast
#104 erstellt: 22. Nov 2006, 17:54

bejoro schrieb:

KoolKolo schrieb:
Ja, das Bild kannste verschieben.
Ich meine es ist der 4. Punkt bei Einstellungen und dann irgenwie "Display Position" oder so... Bin jetzt unsicher wie es heißt...

Hier ein Screenshot, den ich mal gemacht habe:

http://people.freene...enshots/PICT1229.JPG



Ja genau! So sah das aus! Ich finde es nur nicht mehr!


Doch, doch.
Das ist in dem gleichen Fenster, wo auch der Spielemodus aktiviert werden kann.
Einstellungen, 4. Auswahl von oben.
dann rübergehen und ganz nach unten scrollen.
Das Menü ist länger, man sieht nicht alle Auswahlmöglichkeiten beim ersten gucken...

Bin nicht zu Hause, sonst würde ich es für dich noch mal explizit nachgucken...

Kai
Gnadenlos
Stammgast
#105 erstellt: 22. Nov 2006, 17:58

bejoro schrieb:

KoolKolo schrieb:
Ja, das Bild kannste verschieben.
Ich meine es ist der 4. Punkt bei Einstellungen und dann irgenwie "Display Position" oder so... Bin jetzt unsicher wie es heißt...

Hier ein Screenshot, den ich mal gemacht habe:

http://people.freene...enshots/PICT1229.JPG



Ja genau! So sah das aus! Ich finde es nur nicht mehr!


Hi bejoro. Es ist im 4. Menüpunkt namens "Grundeinstellungen". Da dann einfach auf die 2. Menüseite scrollen und dann unter "Display-Position" findest Du es...
enjoy_audio
Stammgast
#106 erstellt: 22. Nov 2006, 19:42
SUPER! Vielen Dank! Ich habe es wiedergefunden.
tdsandme
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 22. Nov 2006, 21:08
Hi bejoro,

der gemesssene Kontrastwert von ca. 13000:1 ist maximaler On-Off-Kontrast bei aktivierter Autoiris oder?

(da steht zwar Checkerboard, aber das kann ja nicht sein...)

Wie hoch ist denn der Ansi-Schachbrett-Kontrast?
Und spielt dabei die Umgebungshelligkeit eine Rolle?

Das mit dem grünen Blob ist ja echt schade - dann scheint die optische Einheit wohl doch eher dem US-A2000 zu entsprechen als dem XBR2.

Und habe ich das richtg verstanden, dass der Sony-Vorort-Service immer inklusive ist? Bei so einem Monster wäre das ja echt eine Beruhigung...

Danke und viel Glück mit dem Service!
Günther
KoolKolo
Stammgast
#108 erstellt: 22. Nov 2006, 21:10

tdsandme schrieb:
Hi bejoro,

der gemesssene Kontrastwert von ca. 13000:1 ist maximaler On-Off-Kontrast bei aktivierter Autoiris oder?

(da steht zwar Checkerboard, aber das kann ja nicht sein...)

Wie hoch ist denn der Ansi-Schachbrett-Kontrast?
Und spielt dabei die Umgebungshelligkeit eine Rolle?

Das mit dem grünen Blob ist ja echt schade - dann scheint die optische Einheit wohl doch eher dem US-A2000 zu entsprechen als dem XBR2.

Und habe ich das richtg verstanden, dass der Sony-Vorort-Service immer inklusive ist? Bei so einem Monster wäre das ja echt eine Beruhigung...

Danke und viel Glück mit dem Service!
Günther


Also ich hbe den Blob nicht und soweit ich weiß der User gandenlos auch nicht, sonst hätte bojero das bestimmt erwähnt...
Scheint wohl von gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein...
enjoy_audio
Stammgast
#109 erstellt: 22. Nov 2006, 21:17
Wenn mein Denon DVD-3930 da ist, werde ich detailliertere Messungen durchführen. Es war der On-Off-Kontrast bei IRIS auf Auto2. Ansi-Checkerboard mache ich evtl. wenn mein Player da ist, obwohl mich der Wert nicht interessiert. Er hat soviel Kontrast wie er eben hat. Mich interessiert nur der Bildeindruck und der ist hervorragend.

Mein Händler, www.FotoPreisSturz.de hat mir bei der Bestellung den "In-Home-Service" zugesichert. Ob der generell bei allen Händlern dabei ist, kann ich nicht sagen.

Dieser "green blob" tritt auch vereinzelt bei den hier erhältlichen KDS-55 auf. Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es auch egal, welche optische Einheit er hat. Ich kann nur sagen, dass sich der KDS-70 als wesentlich besser hinsichtlich der Messwerte (Farbraum, RGB-balance, Gamma) verhält als der KDS-55. Ob sich das jedoch im Bild bemerkbar macht, könnte nur eine direkte Gegenüberstellung beider Geräte zeigen.

Wie gesagt, ich bin mit meinem KDS-70 sehr zufrieden. Wenn der SONY-Service nun noch die leichte Schieflage und den "green blob" in den Griff bekommt, dann ist er für meine Verhältnisse perfekt. Besser geht es immer, aber wann wird das sein? Ich will jetzt ein tolles Bild genießen und das bietet mir der KDS-70.


[Beitrag von enjoy_audio am 22. Nov 2006, 21:20 bearbeitet]
tdsandme
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 22. Nov 2006, 22:12

bejoro schrieb:
Wenn mein Denon DVD-3930 da ist, werde ich detailliertere Messungen durchführen. Es war der On-Off-Kontrast bei IRIS auf Auto2. Ansi-Checkerboard mache ich evtl. wenn mein Player da ist, obwohl mich der Wert nicht interessiert. Er hat soviel Kontrast wie er eben hat. Mich interessiert nur der Bildeindruck und der ist hervorragend.

Mein Händler, www.FotoPreisSturz.de hat mir bei der Bestellung den "In-Home-Service" zugesichert. Ob der generell bei allen Händlern dabei ist, kann ich nicht sagen.

Dieser "green blob" tritt auch vereinzelt bei den hier erhältlichen KDS-55 auf. Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es auch egal, welche optische Einheit er hat. Ich kann nur sagen, dass sich der KDS-70 als wesentlich besser hinsichtlich der Messwerte (Farbraum, RGB-balance, Gamma) verhält als der KDS-55. Ob sich das jedoch im Bild bemerkbar macht, könnte nur eine direkte Gegenüberstellung beider Geräte zeigen.

Wie gesagt, ich bin mit meinem KDS-70 sehr zufrieden. Wenn der SONY-Service nun noch die leichte Schieflage und den "green blob" in den Griff bekommt, dann ist er für meine Verhältnisse perfekt. Besser geht es immer, aber wann wird das sein? Ich will jetzt ein tolles Bild genießen und das bietet mir der KDS-70.


Danke für die schnelle Antwort!
Natürlich ist der Bildeindruck am wichtigsten, aber leider konnte ich den KDS noch nicht in Wohnzimmerverhältnissen sehen, und dann hält man sich doch gerne an objektivierbaren Zahlen fest ;-), zumal Rückpros bis jetzt nicht in meinem Blickfeld waren und erst der KDS mein Interesse geweckt hat.

Im übrigen halte ich aber den Kontrast innerhalb eines Bildes für mindestens ebenso wichtig wie den dynamischen On-Off-Kontrast, weil es leider viele Szenen gibt, bei denen eine dynamische Iris nichts ausrichten kann. Das graue Schwarz ist jedenfalls das, was mich an meinem Epson-LCD-Beamer am meisten stört, und genau da erhoffe ich mir die größte Verbesserung beim KDS.

Um nicht missverstanden zu werde: Der grüne Blob scheint ein seltener Fehler zu sein, der mich erstmal nicht übermäßig beunruhigt - wirklich Pech, dass es gerade Dich erwischt hat, aber der Service wird es hoffentlich richten - ich versuche mir nur klarzuwerden, ob eher der A2000- oder der XBR2-Thread im AVSForum für unsere KDS relevant ist, und ob 55 und 70 bis auf Größe und Lampenleistung identisch sind.

Gruß
Günther
KoolKolo
Stammgast
#111 erstellt: 22. Nov 2006, 22:45
nach Ansi Kontrast gehen ist ja die neue Mode im jawdropping AVS Forum.
ich zitiere mal was "salvechris" aus dem beisammen Forum mal dazu geschrieben hat, denn das ist jmd, dem ich mal wirklich zutraue da ne passende Aussage dazu zu machen:

"Es ist also möglich durch Einstellung, wenn der Projektor es zuläßt, unterschiedliche Eindrücke einer Bildkomposition zu erreichen.
Mit Kontrast oder ANSI Kontrast hat das eigentlich weniger zu tun. Hier ist eher unser Auge der limitierende Faktor (ANSI Kontrast).
Ich hatte schon vor geraumer Zeit mal woanders was drüber geschieben und kopiere das mal hier rein

----------------schnipp----------------------------

Ich denke man müßte das doch noch etwas breiter "beleuchten"

Unterteilt man Bildparameter mal grob in 5 Segmente ergeben sich.

1. Schwarzwert
2. Luminanz

2.1. daraus resultiert der Kontrast

3. Gammafunktion
4. RGB Level
5. darstellbarer Farbraum


Geht man davon aus das die Punkte 3, 4 und 5 passen, was leider oft genug nicht so ist dann bleiben noch die Punkte 1 und 2.

Bei diesen ist meiner Meinung nach aber auch entscheident in welcher Weise Punkt 3 implementiert ist.

Vielfach wird ja der gute Schwarzwert von CRTs aufgeführt warum man damit ein "gutes Bild" machen kann.

Auf der anderen Seite wird immer die mindestangabe aus dem Kino mit 16 foot Lambert als "Kenngröße angeführt.
Dabei sollte man aber beachten das dies bei offener Flügelblende und ohne Film spezifiziert ist.
Mit aktiver Blende und Filmstreifen sinkt dieser Wert meines Wissens schon auf 10 bis 12 fL ab.
Geht man dann noch von keiner neuen Lampe aus und Lichtleistungen der Lampe die fast immer an der Spezifikationsgrenze gewählt werden (Kosten) so ist es bestimmt nicht unüblich des öfteren Kinobilder zu sehen die unter der 10 fL Grenze liegen. Das mal kurz als Einstieg.


Was wäre also z.B. ein Kontrastwert On / OFF den man als akzeptabel tolerieren kann.
Ich bin der Meinung das dies durchaus mit der max. Luminanz ins Verhältniss gesetzt werden könnte / sollte.

Schaut man sich Bilder an die um die 10 fL liegen wäre ich schon der Meinung das Kontrastverhältnisse um die 10k:1 durchaus Sinnvoll erscheinen. Das geht dann natürlich mit einem entsprechend niedrigen Schwarzwert einher.

Hat man auf der gleichen Fläche eine max. Luminanz braucht es meiner Meinung nach nicht mehr diese hohen Kontrastwerte. Da würde mir persönlich durchaus auch 2k:1 reichen.
Einhergehen sollte dies aber mit akkuratem Farbraum, ausgeglichenden RGB Leveln und getracktem Fixgamma.

Behauptung / Vermutung: Die Luminanzspreizung kann bei gleichzeitiger hoher max. Luminanzschwelle kleiner sein, da die Rezeptoren im Auge progressive von der max. Luminanz agieren. (kleinere Iris)

Das soll allerdings nicht heißen das so viel Kontrast wie möglich nicht Sinnvoll ist (kostet in der Regel ja nix) aber nicht zu Lasten der anderen Parameter.

Auf der anderen Seite ist immer auch der Raum ein Faktor den es zu betrachten gibt.
Ist also ein Raum extrem reflexionsarm, so fällt ein "schlechter Schwarzwert" eher ins Gewicht, als wenn dieser bei normalem APL nicht in der Lage ist das Schwarz aufgrund von Reflexionen zu überstrahlen.

Dies geht dann einher mit der Behauptung das der Raum an den jeweiligen Projektionssystemen angepasst werden sollte, und nicht grundsätzlich so reflextionsarm wie möglich gehalten werden sollte.

Das mag jetzt zwar im Bereich der Heimkinoprojektoren nicht allzu relevant sein, aber immer noch eine Überlegung wert, bevor man sich auf dubiose "aktive Iris Adaptionen" und "Lampenregelungen" einläßt.

Zusammengefasst.
Ein sehr geringer Schwarzwert ist "nur" dann von Bedeutung wenn der Projektor nicht Hell genug ist.
Das mag jetzt vielleicht ketzerisch erscheinen, ist aber mein Eindruck.

Wo genau der Schwellwert der Luminanz liegt ab der diese Behauptung zutrifft kann ich leider nicht genau spezifizieren.
Ich vermute mal das man sicherlich bei 75 fL / 250 cd/qm auf einem gangbaren Weg sein könnte. Vielleicht auch schon weniger, vielleicht auch noch mehr.


------------schnapp-------------


und zum Thema Augen


------------------schnipp-----------------
ANSI Kontrast ist ein ganz anderes Thema.


Es gibt verschiedene Faktoren die für ein Kontrastverhältnis des Auges verantwortlich sind (übrigens sind beide Augen diesbezüglich tatsächlich unabhängig, was sehr Vorteilhaft ist für diejenigen ist die sich mit Astronomie beschäftigen)
Der angedeutete Kontrast von ca. 1000:1 tritt selbstverständlich nur im Szenenkontrast auf. Bedeutet also ich schaue mir EIN Bild an (fixer Adaptionslevel).
Warscheinlich wird er bei den allermeisten Menschen noch nicht mal in diese Regionen kommen, für Brillen und Kontaktlinsenträger gar nahezu Utopisch.

Kann man jetzt davon ausgehen das dann ein Projektor mit einem Kontrastverhältniss von 1000:1 ausreicht?

Nein.
Fangen wir mal "Vorne" an. Ein chemischer Film (Kino) wird als shot (Einzelbild) in den meisten Fällen auch nicht über einen Kontrastumfang von ca. 120:1 hinauskommen. Dieser eher klägliche Werte muß aber mittels der Möglichkeit von Blenden und wechselnen Helligkeitsleveln innerhalb eines ganzen Films aber wieder relativiert werden. Diese Punkte fönen den Kontrastumfang wieder gewaltig auf.
Die Umsetzung auf digitaler Ebene (telecine) wiederum kennt gewisse Praktiken den Kontrastumfang im shot weiter zu steigern.
Die Generierung des neuen, gestreckten Ausgabebildes wird über die Erstellung eines "Look Up Tables" (LUT) erreicht, welche letztendlich einer mathematischen Transformationsfunktion entsprechen. Der Kontrastumfang wird also gestreckt.

Um nochmal auf das Auge zurückzukommen.
Gehen wir also bei fixem Adaptionslevel von ca. 600:1 für "Joe Sixpack" aus so ist unser Auge durch Veränderung der Iris (große Pupille / kleine Pupille) in der Lage einen deutlich höheren Kontrastumfang warzunehmen. Übertragen auf Film spricht man von ca. 16 Blenden.
Im Auge selbst kann über einen chemischen Prozess ebenfalls eine weitere Spreitzung des möglichen Kontrastumfanges erreicht werden (-bis zu 32 Blendenstufen) Da dieser Prozess aber recht "lange" dauert (ca. 20-30 Minuten) kann man in im Zusammenhang für Bildwiedergabe getrost vernachlässigen (es sei denn man schaut ne halbe Stunde ein Schwarzbild in einem sehr dunklem Raum an)

Im Endeffekt kann man also den Kontrastumfang des menschlichen Auges mit einer Potenz X angeben ( wie der genau Wert ist weiß ich leider so nicht)

Eins ist aber gewiß. In der heutigen Zeit und warscheinlich auch in näherer Zukunft wird es kein Bildsystem geben das wir zum Filmeschauen benutzen würden, was auch nur annähernd an den Kontrastumfang des Auges herrankommt.

Was bedeutet das umgesetzt auf die Projektoren.
Kontrast in ein Wert der recht schwer ein- und abschätzbar ist.

Sicherlich kann man mit Kontrastwerten die um die 2000:1 liegen in groben Zügen die Spezifikationen an ein gutes Bild erfüllen.
Das ist aber nur ein Wert.
Projektoren können mit dem gleichen Kontrastwert aber unterschiedlichen black and white Leveln durchaus zu einem gänzlich unterschiedlichen visuellen Ergebniss führen.



-----------schnapp-----------------



Auch scheint ein allgemeiner Irrglaube zu sein das der reine Schwarzwert ein besonderer Aspekt bezüglich Bildtiefe ist. Plastizität oder auch räumliche Tiefe ist letztendlich nicht vom blacklevel abhängig, sondern von möglichst reinen Primärvalenzen und einem akkuratem Fixgamma jeder Farbe von eher 2,5 als 2,2 das in jedem IRE Level getroffen wird.
Mehr noch als der reine blacklevel kann die möglichst hohe maximale Luminanz zu einem räumlicheren Eindruck beitragen.


Ich persönlich halte den ANSI Kontrast eigentlich für keinen Wert dem das Gewicht zufallen dürfte wie es momentan gemacht wird.
ANSI Kontrast wirkt sich im Maximalen bei Szenen mit großen Hell / Dunkelunterschieden als statischer Faktor aus. Hierbei „hilft“ uns aber unser träges Auge da es adaptiert.
Selbst bei gemessenen ANSI Kontrasten von „mickrigen“ 100 :1 ist keine deutliche visuelle Verschlechterung im Gegensatz zu, mal angenommenen, 1000 : 1 zu erwarten.
Warum?
Wenn in einem statischem Bild z.B. in der Szene (Mann 1 schwarzer Anzug, Mann 2 weißer Anzug) dargestellt werden so reagiert unser Auge immer so das selbst wenn Mann 1 einen dunkelgrauen Anzug tragen würde dieser als Schwarz gesehen werden würde.
Die Iris des Auges ist aufgrund des hohen Luminanzanteils im Bild, durch den weißen Anzug, weiter geschlossen. Ein weiterer Punkt ist das sich unsere Augen unterbewußt in solch einer Szene eher an dem hellerem Objekt orientieren.
Das was etwas ausmacht, bei Werten um die 40 :1 ist das Zeichnung in dunklen Bereichen verloren geht.
Aber da alle heutigen Projektoren eh in der Liga weit über 100 : 1 spielen weiß ich nicht wer da noch Unterschiede erkennen würde. Mir fällt es zumindest schwer.



salvechris"
tdsandme
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 22. Nov 2006, 23:26
Ja, hab ich schon mal gelesen - ein ähnliches Fazit wurde auch mal im AVSForum gezogen und damals hat sich das auch für mich alles ganz plausibel angehört.
Klar, ab einer gewissen Gesamthelligkeit der Szene kommt mir der Schwarzwert und Kontrast meines Epson TW 600 völlig ausreichend vor. Aber leider gibt es auch viele Szenen, bei denen ein insgesamt düsteres Bild durch einzelne helle Bereiche - etwa eine Fackel - aufgehellt wird, und genau dann wirkt der Rest des Bildes einfach grau und matschig.
Ob dieser Eindruck jetzt am mäßigen Kontrast und/oder am zu hohen Schwarzwert liegt, weiß ich nicht wirklich; ich weiß nur, dass das bei einem guten DLP um einiges besser aussieht - daher die Vermutung, dass es am In-Bild-Kontrast liegt; daher auch die Hoffnung, dass der KDS da nochmal eine ganze Ecke besser ist.

Gruß
Günther
Erinnyen
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 23. Nov 2006, 15:45
Hmm - das verunsichert doch etwas. Wenn es dann später einen BRay Player gibt der 1080p48 ausgibt und der KDS nimmt es unter Umständen nicht an...

Wie auch immer - ich war heute im Sony Center und hab mir den 70" genauer angeschaut. Beeindruckend!

Subjektiver Eindruck:
* Digitales Fernsehbild war (überraschend) besser als bei 55"
* Schlechtes DVD Material hat mir am 55" besser gefallen - mag an den -15" gelegen haben
* Die 2,5 Meter "Recommended THX viewing distance" sind gut vertretbar - auch mit 576p Zuspielung.
http://www.myhomethe...tancecalculator.html

Gutes DVD Material ist ein Traum und die hochauflösenden Trailer haben mich sonst noch niergendwo so beeindruckt wie auf dem Gerät.

Bis Ende des Jahres sollte so ein Teil bei mir zu Hause stehen.

edit diba: Beitrag auf Wunsch des Authors editiert.


[Beitrag von diba am 27. Nov 2006, 16:46 bearbeitet]
monty48
Stammgast
#114 erstellt: 24. Nov 2006, 00:52
Hallo Leute,

bin schon seit einem Monat wegen DSL-Providerwechsel vom Internet abgeschnitten. Wechselt bloß nie zu 1&1, die lassen mich nun schon einen Monat hängen, angeblich, weil telekom den DSL-Port nicht freischaltet.

Wie ich sehe, haben einige den 70" schon. Da es hier im Raum Hannover das Gerät noch immer nicht in der Ausstellung zu sehen gibt, wäre es schön, wenn die stolzen Besitzer mal ein Foto hochladen würden, auf dem man mal die Größenverhältnisse des Gerätes erkennen könnte, evtl. mit Möbeln oder ähnliches.

Bei electronic4you und redcoon gibt es das Teil schon für € 4.999,-, siehe heise online Preisvergleiche. Hat jemand Erfahrung mit diesen Händlern?

Bis hoffentlich bald wieder mit DSL statt Analogmodem.
Argey
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 24. Nov 2006, 11:16
redcoon ist wirklich sehr zu empfehlen.

Habe häufiger dort eingekauft.

Aber nicht sauer sein, falls es jetzt bei Deiner Bestellung zu Problemen kommt.


Der Preis fällt ja ziemlich schnell auf 5000 Euro.

Meint Ihr, in 3 Monaten sehen wir die 4000 Euro?

Wie ist Eure Meinung zur Preisentwicklung???

Gruß

Argirios
monty48
Stammgast
#116 erstellt: 25. Nov 2006, 01:54
Ziemlich ruhig hier bei dem 70"er im Vergleich zu dem Erahrungsthread zu dem 55"er.

Was ist los, etwa unzufrieden mit dem Gerät oder nur noch mit "Glotze schauen" beschäftigt?

Bitte, bitte ein paar Größenvergleichsbilder.


[Beitrag von monty48 am 25. Nov 2006, 02:03 bearbeitet]
Erinnyen
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 25. Nov 2006, 06:30
@monty48: Ich hab oben einen Link mit drei Bildern reinestellt. Im Vergleich zu dem DVD Player unten bekommt man einen ersten Eindruck.

@Argey: Ich denke in 6 Monaten wird er vermutlich um die 4500 kosten. Mal schaun
Kampi4
Inventar
#118 erstellt: 25. Nov 2006, 09:55
Wahrscheinlich haben den 70" einfach nicht sehr viel im gegenssatz zum 55".

Mfg KAMPI
enjoy_audio
Stammgast
#119 erstellt: 25. Nov 2006, 11:04
Es ist ganz einfach:
Der 70er liefert die identische Bildqualität eines 55ers, nur auf knapp 1,80m Diagonale. Der 70er hat ein paar Vorteile bei der Kalibrierung u.a. in den Messwerten gezeigt. Ob sich dies gravierend positiv auf die Bildqualität auswirkt, ist nicht sicher. Man müsste wohl zwei Geräte nebeneinander sehen, unter identischen Bedingungen. Beide Geräte, der 55er und der 70er sind 100% empfehlenswert.

Die KDS bieten eine Lampensparfunktion, die die Leistung der Lampe ein wenig reduziert und laut SONY-Technik eine etwa 20% verlängerte Lebensdauer der Lampe ermöglichen soll. Beim 55er ist mir beim Umschalten zw. Sparmodus und Normalmodus kein Unterschied beim Lüftergeräusch aufgefallen. Beim 70er wird der Lüfter im Sparmodus ein gutes Stück leiser und entspricht dann dem 55er. Der 70er hat eine 180W-Lampe statt einer 120W-Lampe im 55er. Die Lampe im 70er hält nur 4000 Stunden, es ist im Lieferumfang aber bereits eine Ersatzlampe dabei, somit kommt man wieder auf die 8000 Stunden des 55er. Es hat aber den erheblichen den Vorteil, dass man bereits nach 4000 Stunden wieder ein perfektes Bild mit voller Lampenhelligkeit hat.

Ich betreibe den KDS-70 im Sparmodus mit IRIS auf AUTO2 und die Helligkeit des Bildes ist völlig ausreichend, um ihn auch bei Tageslicht zu betreiben. Die Maximalhelligkeit des KDS-70 ist im Vergleich zum KDS-55 um etwa 20% geringer, was aber überhaubt nichts ausmacht. Das Bild ist sehr hell!

Das optimale Bilderlebnis erreicht man bei einem abgedunkelten Raum. Das ist aber bei Plasma, LCD und vor allem natürlich Frontprojektoren ebenfalls so.

Ein so großer Rückpro hat gegenüber einem Projektor einfach den Vorteil, dass nan unter Wohnzimmerbedingungen ein hervorragendes Bild erhält. Beim Frontprojektor muss man auf die reduktion von Restlicht achten. Weiße Wände sind Gift und reduzieren den Schwarzwert sowie den Im-Bild-Kontrast erheblich. Aber wer möchte schon sein Wohnzimmer schwarz verkleiden oder streichen? Ich habe ja den Installationsaufwand für Leinwand, Projektor etc. noch garnicht betrachtet.

Wer einen stockfinsteren Raum, mit schwarzen Wänden, Decke und Boden einrichten kann, ist mir einer Frontprojektion natürlich im Vorteil, weil sich ein noch wesentlich gößeres Bild erzielen lässt. Da spielt auch die relativ geringe Maximalhelligkeit des Projektors eine geringere Rolle, der Raum ist ja stockdunkel.

Wer aber ein großes Bild möchte, in hervorragender Qualität und am Abend z.B. zum Filmegucken gern auch ein Kerzlein oder Lämpchen brennen lässt, der ist mit dem 70er sehr gut bedient. Die Maximalhelligkeit ist so groß, dass man auch sehr schön bei Tageslicht z.B. Sportsendungen oder Konzertevents etc. mit Freunden gucken kann und trotzdem ein beeindruckendes Bild genießt.
the_hurrican
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Nov 2006, 11:42
Könnte hier mal jemand von den 70er besitzern ein foto von den größenvehältnissen machen?Sich zb beispiel danebenstellen oder einfach mal ein bild von eurem raum machen vo der kds steht!(also kein screenshot)

Waere sehr nett von euch.
Schonmal vielen dank und ich freue mich auf die bilder!
monty48
Stammgast
#121 erstellt: 25. Nov 2006, 20:54
Der Bitte kann ich mich nur anschließen.
Critton
Stammgast
#122 erstellt: 26. Nov 2006, 18:18
Ich hätte da mal eine Frage zur Konvergenz. Ich habe bisher einen Röhren Rückpro von Toshiba. Und immer wieder kommt es vor, das man die Konvergenz nachstellen muss.

Gibt es solche Probleme bei dem KDS-70R2000 auch, oder passt die Konvergenz, wenn sie einmal (von Service?) eingestellt wurde immer?

Das Thema Konvergenz ist für mich sehr wichtig, darum schon eimal mein Dank für die Antworten im vorraus.

-John
KoolKolo
Stammgast
#123 erstellt: 26. Nov 2006, 19:39

Critton schrieb:


Gibt es solche Probleme bei dem KDS-70R2000 auch, oder passt die Konvergenz, wenn sie einmal (von Service?) eingestellt wurde immer?


Nr.2 ! Passt und fertig. Ist ja eine Digitaltechnik und keine Analoge, wie CRT...

Kai
the_hurrican
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 27. Nov 2006, 14:10
Hat den keiner der besitzer ein paar schicke fotos für uns?
dvdcinefreak
Stammgast
#125 erstellt: 27. Nov 2006, 14:37
Hallo,
also die Frage mit der Konvergenz finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe auch einen Toshiba (57 WH18), und auch bei meinem Rückpro ist es stets ein wenig ärgerlich, daß ich bei jeder DVD, die ich schaue, die Konvergenz etwas nachstellen muß. Allerdings wird unser Rückpro nur am Wochenende genutzt in einem eigenen Zimmer, d.h. das Zimmer ist unter der Woche in der Regel kaum beheizt (außer natürlich bei Minusgraden), und da dachte ich, das könnte auch vom Temperaturunterschied kommen, daß sich die Konvergenz leicht verstellt. Da "Critton" aber das gleiche Problem hat, scheint dies systembedingt zu sein.
Bei einem Neukauf wäre es für mich auf jeden Fall genauso wichtig, daß die Konvergenz nicht mehr nachgestellt werden musß, weil es auf die Dauer echt nervt...
enjoy_audio
Stammgast
#126 erstellt: 27. Nov 2006, 14:39
Ich konnte bisher bei meinem KDS-70 weder im kalten noch warmen Zustand eine wahrnehmbare Konvergenzdrift feststellen.
KoolKolo
Stammgast
#127 erstellt: 27. Nov 2006, 17:25

dvdcinefreak schrieb:

Bei einem Neukauf wäre es für mich auf jeden Fall genauso wichtig, daß die Konvergenz nicht mehr nachgestellt werden musß, weil es auf die Dauer echt nervt... :|


Na klar, wer will da schon ewig nachstellen.
Nur das sind doch völlig unterschiedliche Techniken.
Bei einer Röhre gibt es doch kein festes Raster, also ist die Konvergenz nie statisch, die ist immer dynamisch.
Die verändert sich bei Temperatur und bei Bewegung des Gerätes und so weiter.

Bei einem Digital Rückpro wie der SXRD einer ist, gibt es ein festes Raster. Nämlich 3 * 1920 * 1080 Pixel.
Die wurden ab werk kalibriert und sind dann immer konvergent oder nie, wenn was kaputt ist.
Fertig.

Kai
enjoy_audio
Stammgast
#128 erstellt: 27. Nov 2006, 18:20
@KoolKolo
Prinzipiell hast Du Recht, leider sind aber auch digitale 3-Chip-Systeme wie LCD-, SXRD- oder 3-Chip DLP-Technik der Konvergenzdrift unterworfen. Ich habe jahrelang CRT-Projektoren besessen und die Konvergenzdrift ist hierbei natürlich der analogen Technik und den Bauteilveränderungen zuzuschreiben. Eine geringe Konvergenzdrift gibt es auch bei den digitalen Systemen, sie sollten aber beim heutigen Stand der Technik keine Probleme mehr bereiten, falls doch, ist etwas defekt.

@all
Der Zugriff auf die Konvergenzeintstellungen beim KDS-55/70 ist nur über das Service-Menü möglich und muss mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Somit ist der Benutzereingriff garnicht vorgesehen. Die Konvergenz sollte deshalb nach einigen Minuten, wenn sich das optische System aufgeheizt ist, nahezu perfekt sein.


[Beitrag von enjoy_audio am 27. Nov 2006, 18:21 bearbeitet]
KoolKolo
Stammgast
#129 erstellt: 27. Nov 2006, 18:29

bejoro schrieb:
@KoolKolo
Ich habe jahrelang CRT-Projektoren besessen und die Konvergenzdrift ist hierbei natürlich der analogen Technik und den Bauteilveränderungen zuzuschreiben. Eine geringe Konvergenzdrift gibt es auch bei den digitalen Systemen, sie sollten aber beim heutigen Stand der Technik keine Probleme mehr bereiten, falls doch, ist etwas defekt.


Ich war auch CRT Besitzer über mehrere Jahre hinweg. Sony G70.
Na klar gibt es das bei digitalen Displays auch, ABER das sind doch ganz andere Dimensionen eben wegen des festen Rasters. Das gibt es ja bei den CRTs nicht.
Da muss sich die Konvergent zu 100% auf die Genauigkeit der elektronischen Bauteile stützen, während es bei den digitalen Techniken eben die festen Gitter (die Auflösung) gibt, die "nur" noch aufeinander gelegt werden müssen.
Und nicht 3 Bilder, die erst definiert werden müssen...

Kai
enjoy_audio
Stammgast
#130 erstellt: 27. Nov 2006, 19:34
Na ja, zwei Leidensgenossen unter sich.
Jetzt haben wir es besser.
KoolKolo
Stammgast
#131 erstellt: 27. Nov 2006, 21:00

bejoro schrieb:
Na ja, zwei Leidensgenossen unter sich.
Jetzt haben wir es besser. :D



Bildgröße geht mir ab, deswegen kommt auch noch ein 1080p Proki wieder ins Haus, aber für alles andere (Hidef Serien und Zocken) und dafür schön Beleuchtung an zu haben, ist schon supi ^^

Kai
enjoy_audio
Stammgast
#132 erstellt: 27. Nov 2006, 21:19

KoolKolo schrieb:


Bildgröße geht mir ab, ...
Kai


Für mich war hierbei der 70er eine gute Alternative. Ich hatte diese Orgien mit abgedunkelten Wänden, ja kein Licht, nichteinmal ein Kerzchen, Leinwandmontage, totale Abdunkelung etc. satt. Wenn man einen speziellen Heimkinoraum hat, ist das ja o.k. Der 70er erfülllt meine Wünsche. Aber ich kann verstehen, dass man gerne 2,50m oder mehr Bildbreite möchte.
KoolKolo
Stammgast
#133 erstellt: 27. Nov 2006, 22:08
Jupp...

70" gesehen. Nett. Sehr Nett.
Aber für mich für als einziges Display immer noch zu klein.
Halte mich an 2 for 1

Kai
Kakapofreund
Inventar
#134 erstellt: 29. Nov 2006, 10:50
Mich würde mal interessieren, ob diese 3LCD Technik bei den 50 bzw 70 Zöllern irgendwelche Nachteile gegenüber den in etwa gleich kleinen LCD Fernsehern, die es so gibt und gegenüber den etwa gleich großen Plasmas hat.

Sprich: wann ist vom Kauf eines solchen Rückprojektors abzuraten und ein LCD oder Plasma zu bevorzugen?
schoko69
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 29. Nov 2006, 11:24
Dieser "green blob" tritt auch vereinzelt bei den hier erhältlichen KDS-55 auf. Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es auch egal, welche optische Einheit er hat. Ich kann nur sagen, dass sich der KDS-70 als wesentlich besser hinsichtlich der Messwerte (Farbraum, RGB-balance, Gamma) verhält als der KDS-55. Ob sich das jedoch im Bild bemerkbar macht, könnte nur eine direkte Gegenüberstellung beider Geräte zeigen.

Wie gesagt, ich bin mit meinem KDS-70 sehr zufrieden. Wenn der SONY-Service nun noch die leichte Schieflage und den "green blob" in den Griff bekommt, dann ist er für meine Verhältnisse perfekt. Besser geht es immer, aber wann wird das sein? Ich will jetzt ein tolles Bild genießen und das bietet mir der KDS-70.[/quote]

@bejoro
Habe bei meinem KDS 55 ebenfalls den "green blob" festgestellt. Freitag kommt der Inhome-Service von Sony. Konnte Sony den Fehler bei dir bereits vor Ort beheben oder musste das Gerät mitgenommen werden?
enjoy_audio
Stammgast
#136 erstellt: 29. Nov 2006, 11:28
Nachdem der erforderliche "Repair-Kit" für den KDS-70 derzeit nicht lieferbar ist, werde ich den KDS-70 leider umtauschen müssen. Hoffentlich ist das neue Gerät dann nicht auch wieder fehlerbehaftet.
MLuding
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 29. Nov 2006, 12:22
Hallo zusammen,

was hat es eigentlich mit dem Inhome Service auf sich. Bekommt man den automatisch mit dem Kauf eines KDS? Muss dafuer das Geraet bei einem offiziellen Haendler gekauft worden sein. Muss das Geraet von Sony Deutschland sein?

Gruss
Martin
enjoy_audio
Stammgast
#138 erstellt: 29. Nov 2006, 12:31
Ich habe meinen KDS-70 bei www.FotoPreisSturz.de gekauft. Ich wurde vor meiner Bestellung informiert, dass der Sony In-Home-Service bei ihren Geräten mit dabei ist. Das scheint aber nicht bei allen Internet-Händlern der Fall zu sein. www.FotoPreisSturz.de verhält sich bisher vorbildlich.


[Beitrag von enjoy_audio am 29. Nov 2006, 12:32 bearbeitet]
tobsk
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 29. Nov 2006, 13:02
@ MLuding

Hallo,

ichbesitze zwar nur den KDF 50er, aber nach meinem Defekt, der sich letzte Woche einstellte (Farbverfälschungen oben und unten) richtete ich mich erst an den Verkäufer (mediaonline.de), der mich aber dann direkt an den Inhome-Service von Sony verwies.Montag vor einer Woche angerufen, Defekt geschildert, Termin für den letzten Mittwoch bekommen (der Mann am Telefon sucht einen Technikpartner von Sony in Deiner Nähe raus). Leider war mein Defekt nicht vor Ort lösbar. Und weg war mein Baby, gerade ein Anruf bekommen, Gerät repariert, morgen ist er wieder da !!!!

Schneller und kompetenter Service.

MfG
Tobsk
MLuding
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 29. Nov 2006, 13:14

dass der Sony In-Home-Service bei ihren Geräten mit dabei ist. Das scheint aber nicht bei allen Internet-Händlern der Fall zu sein.


Mein Haendler meinte, dass die guenstigsten Internet Anbieter EU-Importgeraete anboeten bei denen man dann im Servicefalle Nachteile haette. Keine Ahnung ob er damit den Inhouse Service meinte..
BlueLightning
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 29. Nov 2006, 19:16

bejoro schrieb:
Ich habe meinen KDS-70 bei www.FotoPreisSturz.de gekauft. Ich wurde vor meiner Bestellung informiert, dass der Sony In-Home-Service bei ihren Geräten mit dabei ist. Das scheint aber nicht bei allen Internet-Händlern der Fall zu sein. www.FotoPreisSturz.de verhält sich bisher vorbildlich.


... demnach also auch beim 55er? Hatte mich da vorher nicht erkundigt, da ich allgemein davon ausging, dass dieser Service immer dabei ist.

lG,
BLue
Kerstin321
Neuling
#142 erstellt: 29. Nov 2006, 19:31
Hallo,

weiss vielleicht jemand, ob man den KDS-70R2000 irgendwo im Rhein-Main-Gebiet bestaunen kann? Würde mich interessieren, wie der im Größenverhältnis zum KDS55A2000 rüberkommt (ich meine so richtig in Natura!) :-))

Hat jemand einen Tipp?

Kerstin
CineFreakSG
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 29. Nov 2006, 20:16
Also so langsam aber sicher dreh ich ab.
Das Teil muss ja der Wahnsinn sein.
Hat denn keiner mal ein paar Fotos gemacht?
Vor allem den Größenverhältnissen!

MfG

CF


[Beitrag von CineFreakSG am 29. Nov 2006, 20:17 bearbeitet]
the_hurrican
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 29. Nov 2006, 21:43
ja genau!!!Wir wollen mit fotos verwöhnt werden!

Bitte bitte
Erinnyen
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 29. Nov 2006, 22:06
Ich hatte oben einen Link mit Fotos drin aber der wurde ignoriert.

Inzwischen sind auf der Seite auch persöhnliche Fotos => Link entfernt.
Wenn wundert's, daß die Leute hier keine Fotos mehr posten...
solo99
Stammgast
#146 erstellt: 30. Nov 2006, 00:21
also ich hab ihn mir in münchen bei neoj angesehen und muss sagen super

neoj weiß wie man die sonys präsentiert.

er hat alle drei den 70er, 55er, 50er nebeneinander gestellt, und natürlich mit optimaler zuspielung(blue ray).

man sieht sofort den unterschied des schwarzwertes der beiden kds(70er,55er) gegenüber den kdf(50er).

die größe des 70er ist schon beeindruckend.
da sieht der 55er schon ziemlich klein aus.

hab mir den 55er bestellt, der 70er übersteigt mein budget.


[Beitrag von solo99 am 30. Nov 2006, 00:22 bearbeitet]
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 30. Nov 2006, 12:55
Für die Schweizer aus dem Raum Basel:

Der 70er steht im Mediamarkt im Basler Hauptbahnhof und wird mit Panasonics Blueray Player bespielt...
tyler_in_vienna
Stammgast
#148 erstellt: 30. Nov 2006, 19:00
hab ihn endlich live gesehen

war heute beim haas (gibts den in deutschland eigentlich?) und hab den 70"er bewundern dürfen, is zwar sehr schön gleich am anfang der fernseh abteilung neben dem 65" sharp LCD präsentiert, aber natürlich nicht eingeschaltet, ( übrigens genauso der kds55" und der kdf50" in einem dunklen raum aber nicht eingeschaltet und nicht angesteckt) aber zum glück war am 70" der panasonic blu ray player angeschlossen und war ntürlich so frei und hab den pana und den kds eingeschaltet, nach kurzen herumdrücken hab ichs auch geschaft auf den hdmi eingang zuschalten, und dann EINFACH SO GEIL!!!!! HABENWOLLEN!!!! Fernsehvergnügen par excellence!!!

natürlich ich würd mich mit dem 55"er zufrieden geben weil der doch mehr in meiner preisregion ist, aber ich beneide die besitzer!

ruckeln oder ähnliches wegen der 24p problematik ist mir nicht aufgefallen, vielleicht bin ich nicht so empfindlich oder es war auf der blu ray demo disk auch nicht so auffällig,
aber fazit: GEEEEEIIIIIIIL!!!!!

Grüße aus wien


[Beitrag von tyler_in_vienna am 30. Nov 2006, 19:13 bearbeitet]
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 30. Nov 2006, 22:47

war heute beim haas (gibts den in deutschland eigentlich?)


kann auch nur ein wiener fragen. gibts nicht einmal westlich der enns - ich weiß - wien ist anders.
Critton
Stammgast
#150 erstellt: 01. Dez 2006, 09:24
So, nochmals ne Frage von mir. Diesmal zum PoP.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe kann man nur ein TV Bild und eine AV Quelle nebeneinander darstellen. Nicht aber zwei AV Quellen. Stimmt das?
PiP kann der KDS-70 gar nicht, richtig?

Gruß
Critton
schatzi2
Stammgast
#151 erstellt: 01. Dez 2006, 11:36

Critton schrieb:
So, nochmals ne Frage von mir. Diesmal zum PoP.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe kann man nur ein TV Bild und eine AV Quelle nebeneinander darstellen. Nicht aber zwei AV Quellen. Stimmt das?
PiP kann der KDS-70 gar nicht, richtig?

Gruß
Critton



Rrrrrichtig!!

Gruß-Schatzi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sony KDS-70R2000
Flowyn33 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
SONY KDS 70R2000 Optikblock
schnittchen33 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Sony KDS-70R oder KDS 55er
Qualia_004 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  11 Beiträge
Sony KDS-55A2000
Hunter1817 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Systemeinstellungen
michaju am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Mediamärkte mit Sony KDS 55
samboh am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Sony KDS-70 --- Blaustich
SurfDevil am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Sony KDS-70 neues Modell ?
monty48 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  10 Beiträge
Firmwareupdate für Sony KDS-55A2000?
michaju am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Sony KDS-60A2020 in Europa
michaju am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386