Rückpro oder DLP

+A -A
Autor
Beitrag
toby_76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 17:18
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen TV nachdem ich mich schon fast für einen Rückpro entschieden haben (Thomson 61JW642S) wurde ich nun auf DLP aufmerksam, es ist einen neue Technik, aber was ist es genau? Wie ist bei den DLP denn so die Lebenszeit?

Danke für die Hilfe
Gruß
Toby
zaphody
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 17:30

toby_76 schrieb:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen TV nachdem ich mich schon fast für einen Rückpro entschieden haben (Thomson 61JW642S) wurde ich nun auf DLP aufmerksam, es ist einen neue Technik, aber was ist es genau? Wie ist bei den DLP denn so die Lebenszeit?

Danke für die Hilfe
Gruß
Toby


Warum benutzt hier kaum jemand die SUCHfunktion dieses Forums? Vor allem bei Fragen, die schon Dutzende Male gestellt wurden, z.B.
hier: http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2287

und hier: http://www.hifi-foru...orum_id=95&thread=41

und hier: http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2155

Gerade wenn ich neu in einem Forum bin, versuche ich erst mal per SUCHE herauszufinden, ob meine Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde. Vielleicht sollten die Moderatoren dieses Forums mehr Threads als "sticky" kennzeichen, damit nicht jeden 2. Tag dieselben Fragen gestellt werden.

Zap


[Beitrag von zaphody am 27. Jan 2005, 17:32 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 17:46
Lebenszeit is theoretisch gesehen beim DLP am besten.

-Röhren altern, ich weiss nicht wie man sagt
davon sind auch die Röhren-Rückpros betroffen (ab 5-6 Jahren sieht man die Verschlechterung

-Plasmas brennen ein ( schon nach 3 Jahren sichtbar)

-LCD bleichen aus (bei LCD Beamern schlimmer als bei normalen LCDs )

-DLPs haben kleine Spiegel. ca 1Mio bei aktueller Generation. es ist erwiesen, das nicht ein Spiegel über viele Jahre ( 2-stelliger Bereich ) ausfällt.
Das heisst theoretisch kein Verschleiss

Das heisst ein DLP hält theoretisch unendlich, aber:

er hat natürlich auch ein Netzteil, ein Farbrad (Kugellager verschleisst), welches ausfallen kann.

Zusätzlich muss man alle 3-6 Jahre ( je nach Verwendungsdauer pro Tag) die Lampe tauschen, was auch gut Geld kostet.
Dario_Argento
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 21:02

hifiboom schrieb:
Lebenszeit is theoretisch gesehen beim DLP am besten.

-Röhren altern, ich weiss nicht wie man sagt
davon sind auch die Röhren-Rückpros betroffen (ab 5-6 Jahren sieht man die Verschlechterung

-Plasmas brennen ein ( schon nach 3 Jahren sichtbar)

-LCD bleichen aus (bei LCD Beamern schlimmer als bei normalen LCDs )

-DLPs haben kleine Spiegel. ca 1Mio bei aktueller Generation. es ist erwiesen, das nicht ein Spiegel über viele Jahre ( 2-stelliger Bereich ) ausfällt.
Das heisst theoretisch kein Verschleiss

Das heisst ein DLP hält theoretisch unendlich, aber:

er hat natürlich auch ein Netzteil, ein Farbrad (Kugellager verschleisst), welches ausfallen kann.

Zusätzlich muss man alle 3-6 Jahre ( je nach Verwendungsdauer pro Tag) die Lampe tauschen, was auch gut Geld kostet.


Da ist vieles FALSCH in dieser Antwort. Lieber den obigen Links folgen. Nur Kurz: DLP-Lampen müssen nach 3.000 bis 10.000 Stunden wie auch bei LCD gewechselt werden. Preis um die 500 €.
Und, Röhren Rückpros werden nach 5 Jahren nicht definitiv schlechter.


[Beitrag von Dario_Argento am 27. Jan 2005, 21:03 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 22:39
LCD hat sich auf die Technik bezogen

Es gibt LCD Beamer und LCD Displays.

Beim einem Beamer mag das stimmen was du sagst(Lampentausch), bei einem LCD Display nicht......
Da gibt es keine Lampe.....
Abgesehen davon: wenn du nach 10000 Stunden die Lampe beim LCD tauschst, dann wird das Bild nie mehr die Qualität haben die es beim Kauf hatte!!!!

und Röhren unterliegen nun mal einem Alterungsprozess ob du es glaubst oder nicht.....du gewöhnst dich nur an die Effekte, bzw. merkst die Verschlechterung über die Jahre nicht

also:
nicht so viel Bier trinken , dann verpeilt man auch ned alles
Dario_Argento
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 22:44


Ok, das mit LCD hab ich auf Rückpros verstanden. Trotzdem, laut deinen Schilderungen müsste man bei Röhrenrückpros täglich ein schlechteres Bild hinnehmen. Kann ich nicht zustimmen. OK, einigen wir uns darauf, dass nach 10 Jahren das Bild nicht mehr so gut wie am Anfang ist.
Übrigens, auch ich halte DLP momentan für die beste Wahl im Rennen von Röhrenrückpro/Plasma/DLP/LCD!
hifiboom
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 01:56



jep

berlin79
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 15:34

hifiboom schrieb:
LCD hat sich auf die Technik bezogen

Es gibt LCD Beamer und LCD Displays.

Beim einem Beamer mag das stimmen was du sagst(Lampentausch), bei einem LCD Display nicht......
Da gibt es keine Lampe.....



Und die Aussage mit der Lampe ist einfach falsch, sorry!

Was meinst Du warum man bei LC-Displays (egal ob nun Monitor oder LCD TV) überhaupt was sieht?

Genau, weil eine Lichtquelle verbaut ist.

Auch wenn diese natürlich nicht mit einer üblichen Lampe in Beamern etc. verglichen werden kann. Im Monitor oder LCD TV hält sie wesentlich länger...

hifiboom
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 19:41

Und die Aussage mit der Lampe ist einfach falsch, sorry!

Was meinst Du warum man bei LC-Displays (egal ob nun Monitor oder LCD TV) überhaupt was sieht?

Genau, weil eine Lichtquelle verbaut ist.

Auch wenn diese natürlich nicht mit einer üblichen Lampe in Beamern etc. verglichen werden kann. Im Monitor oder LCD TV hält sie wesentlich länger...


das stimmt schon was du sagst, ich hab auch nicht behauptet, dass nen LCD keine Beleuchtung hat.

Wir diskutieren doch hier die Haltbarkeit von den verschiedenen Techniken, und lediglich bei LCD Rückpros/DLP Rückpros bzw. Beamer kann man die LAMPE tauschen.
Das kannst bei einem TFT /LCD-TV nicht machen....
Es sei denn du zeigst mir wie es geht...

Alles was ich sage, ist das ein DLP Chip im Gegensatz zu LCD keinem merklichen Alterungsprozess unterliegt.

Wenn das LCD Panel einmal ausgebleicht ist oder die Farbtreue sich in eine der RGB Farben verschiebt, kannst du die Lampe noch so oft tauschen.
Das Bild wird dann schlecht bleiben.



Der Produzent von DLP-Chips, Texas Instruments (TI), hat eine Studie zur Bildbeständigkeit von Beamern vorgestellt: Während LCD-Projektoren zum Teil schon nach rund 1.300 Betriebsstunden eine gravierende Verschlechterung der Bildqualität zeigten, hätten DLP-Projektoren über 4.000 Stunden ohne Qualitätseinbußen durchgehalten.

Die fünf LCD- und zwei DLP-Projektoren wurden nach Angaben von TI von einem unabhängigen Labor unter anderem auf Helligkeit, Kontrast und Farbechtheit getestet. In Sachen LCD-Beamer traten Schäden vor allem an Polarisationsfiltern und Panels für den blauen Bildanteil auf, die zu starken Farbverfälschungen führten.


prost
hehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Rückpro Thomson 50DSZ644
Hooover am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Zittern bei DLP Rückpro?
UdoG am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
DLP Rückpro und Subwoofer !!??
bengi am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Einbrenngefahr DLP- Rückpro
AWunderer am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Thomson DLP 540 Rückpro spinnt !!
goldrunner04 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Thomson DLP oder non-DLP?
Lateralus am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  6 Beiträge
Rückpro LCD oder DLP
Langi am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
LG-DLP-Rückpro
Corsa33a am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
DLP Rückpro ohne Unterbau
Nemo21 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
DLP-Rückpro oder auf LCOS warten?
Pesti am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen