Metz Artos Pro- meine ersten Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:22
Moin,

wie bereits erwähnt, habe ich mir einen METZ ARTOS PRO -hochglänzendschwarz- als Nachfolger meines Loewe Aconda 9381ZW gewählt.

Hier die ersten Eindrücke:

a)auffällige Geometriefehler der Bildröhre, deswegen war eben der Service meines Radio/Fernsehhändlers vor Ort und hat versucht,es via Servicemenue zu korrigieren, mit dem Ergebnis, wenn es an einer Seite verbessert wurde, ging dafür an der anderen Seite die Geometrie futsch.
Schon lustig, wenn bei NTV oder anderen Sendern/Sendugen das Laufband mit der Laufschrift in einen stärkeren Bogen ab Hälfte des Bildschirmes (letzte Drittel besonders extrem) verschwindet.

Ich habe mich erst nicht weiter darüber aufgeregt, da der Händler am Telefon der Ansicht war, dies läßt sich einfach im Servicemenue an der Bildgeometrie einstellen, leider nicht.

Ist vor Ort nicht zu beseitigen, Fernseher wurde wieder mitgenommen.

Diese Probleme habe ich bei meinen LOEWE Fernseher nicht vorgefunden, schon traurig, das Metz bei einen 2.399,-- EURO Fernseher es wagt, solch ein Gerät an den Kunden zu liefern.Wo bleibt die Endkontrolle?

b) der Vorderrahmen ist bei mir in schwarz-hochglänzend ausgeführt (kostet 100,-- EURO Extra!).
Leider ist der Rahmen speziell vorne (sieht man sehr gut) nur unzureichend lackiert, dadurch erscheinen größere Partien matt/Stumpf, andere daneben sind wieder hochglänzend, sieht dann eher wie Tarnlackierung aus und das ganze wirkt recht unschön.
Zudem einige Staubeinschlüsse, auch das war beim LOEWE besser.

Bild sonst soweit oK(falls man da noch von oK sprechen kann), aber eine leichte Verbesserung gegenüber dem Loewe Aconda kann ich nicht ausmachen. Kantendarstellung ist besser aber die Geometriefehler des Metz überdecken bei weitem diesen kleinen Vorteil.

Der interne DVB-S Tuner schaltet recht flott um, EPG funzt auch recht gut.

Unterm Strich kann ich (leider) einen Metz in dieser Ausführung nicht empfehlen, es sei denn , es handelt sich bei meinen Fernseher um ein Ausnahmeexemplar, da aber Metz explizit auf besonders gründliche Endkontrollen verweist, ist das wohl eher nicht der Fall

gruss

bigolli
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:47
Die verlassen sich auf ihren guten Namen.

Erfahrungsgemäß bin ich immer nach Metz von älteren Herschaften über 50-60 gefragt worden und denen dürfte das egal sein, bzw. die sehen sowas eh nicht..
Sniperman
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 23:24
@Centurio
mal eine Frage an dich.
Warum in aller Welt hast du keinen Loewe mehr genommen?
bigolli
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:45
Und hier ein kleines Update zum Metz:

bin, bevor das Teil zurück in die Wohnung kommt, zur Werkstatt gefahren und habe mir die nun angeblich optimierte Bildgeometrie angeschaut.

Sicher, die Bildgeometrie ist nun nach längeren Einstellarbeiten in der Werkstatt besser geworden.
Perfekt ist das aber noch immer nicht und mein alter Loewe kann das ganz klar noch immer besser darstellen.

Nun erzählt mir die Werkstatt, mein alter Loewe Aconda war wohl ein Exemplar, dessen Bildgeometrie extrem gut war/ist (die haben den alten Loewe ja in Zahlung genommen), dies wäre halt reiner Zufall.Die Geometriefehler könnten beim nächsten Loewe genauso ausfallen, wie ich sie jetzt beim Metz beobachten musste.
Ist das so richtig?

Der schlecht lackierte Rahmen wurde auch vom Händler als solcher anerkannt.
Um dies Problem zu beheben, müsste der Fernseher zurück zu Metz und dort sollte dann die Bildröhre ausgebaut werden, um einen neuen Rahmen zu montieren.
Da ich auf eine solche "Operation" bei einen Neugerät gerne verzichten kann bzw. ein solch zerlegtes und wieder zusammengebautes Gerät nun nicht unbedingt als ein "optimales Neugerät" bezeichnen würde, habe ich auf diesen Lösungsvorschlag verzichtet und statt dessen den Mehrpreis für den Rahmen in hochglanz-schwarz zurück erhalten.
In Anbetracht des Gesamtkaufpreises dieses Gerätes sicher nur ein schwacher Trost, da wäre mir ein Fernseher ohne Lackmängel am Rahmen bedeutend lieber und wichtiger gewesen.

Liebe Metz-Mitarbeiter, bitte in Zukunft für die gründliche Endkontrolle der Geräte (darauf wird ja besonders im Prospekt hingewiesen)Personal einsetzen, dass auch einen Führerschein- Sehtest beim Optiker oder Augenarzt besteht, dann würden auch Fernseher mit auffälligen Geometriefehlern oder Lackfehlern nicht ausgeliefert werden und alle wären glücklich.

---------------------------------------------------------

Nun genug gemeckert und hier nach einigen Teststunden ein etwas ausführlicher Test/Bewertung des Metz Artos Pro:

Optik:

habe das Gerät beim Radio/Fernsehtechniker in der normalen Ausführung mit grau/schwarzen Rahmen betrachtet.
In der Standardausführung sieht das Gerät damit zu nüchtern aus, ich empfehle unbedingt die zusätzlichen 100,-- EURO zu investieren, um die Ausführung mit hochglanz-schwarz (Klavierlack) oder hochglanzsilber zu bestellen.
Es ist unglaublich, wie das Gerät durch einen lackierten Rahmen aufgewertet wird und das Design dadurch auch stimmiger wird.
Positiv , bei gleicher Bildröhrengrösse kommt der Metz kompakter daher, ich denke, dies dürfte einer der kompaktesten 82`er Röhren TV sein. Wichtig für alle, bei denen der Platz etwas eingeschränkt ist.
Wie erwähnt, ein Loewe Aconda 9381 braucht einiges mehr an Platz.

Umwelt: der Metz verfügt, wie auch der Loewe über ein Ökonetzteil.
falls eingebauter Digital-Satreceiver im Metz vorhanden, so kann man , wenn man Digital-Radio hört sich darauf verlassen, das der Metz Bildröhre und Geldbörse schont, da er nach ca. 15 min automatisch die Bildröhre ausschaltet, wenn man nur Digitalradio hören möchte, ein nettes feature finde ich.
Positiv aufgefallen ist mir zudem, obwohl der Fernseher frisch aus der Fertigung war, gab es beim ersten Betrieb des Fernseher, keine üblen Gerüche nach Chemie (fogging) wie man es sonst leider oft bei Neugeräten bemerken muss.

Bildbewertung: lassen wir mal das oben erwähnte Geometrieproblem beiseite, ich habe nun einige Stunden den Metz Artos Pro auf Herz und Nieren im Bildbereich geprüft, sowie sämtliche Bildverbesserer und Einstellungen getestet, natürlich auch mit DVD`s die mein alter Loewe auch schon einige Male zeigen musste.

Muss dazu sagen, der Vorgänger, ein Loewe Aconda 9381 ZW ist Baujahr März 2001, inwieweit auch bei dieser Modellreihe inzwischen Verbesserungen in die Serie geflossen sind, kann ich nicht nachvollziehen, die Vergleiche beziehen sich daher immer auf ein Gerät aus dem Jahre 2001.

Ein Problem bei 100 Hz Fernsehern ist oft die Darstellung von schnellen Bwegungen:
Im Vergleich zum Loewe waren Nachzieheffekte (Schlieren) bei schnellen Kamerafahrten und Bewegungen fast nicht oder überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

Evtl. bilde ich es mir nur ein aber ich habe den Eindruck, bei DVD Wiedergabe scheint der Metz Artos Pro diese noch schärfer und knackiger darzustellen.

Bei der Wiedergabe meiner RC1 DVD`s (NTSC) fiel mir sofort die wesentlich bessere Ruhe des Bildes auf, ein unruhiges Bild oder Flimmern bei Wiedergabe von NTSC-DVD`s, wie ich es beim Loewe beobachten musste, fehlt beim Metz. Hier punktet ganz klar der Metz!

Mir ist aufgefallen, ich habe ein Testbild auf DVD, dort werden Linien und Muster dargestellt, beim Loewe wurden diese Linien und Muster unterbrechend wechselnd an einigen Stellen dargestellt (ist nun schlecht zu beschreiben).Der Metz kann dies besser, diese wechselnden Unterbrechungen der Liniendarstellung sind beim Metz verschwunden, es werden einheitliche Linien dargestellt.

Nachteil beim Metz ist die automatische Panorama-Funktion, die habe ich nach einigen Test deaktiviert. Zwar schafft der Rechner im Metz eine saubere, bildschirmfüllende Panoramafunktion darzustellen, ohne übermässig Konturen und Gesichter zu verzerren aber leider versucht er ständig bei Positionswechseln der Kamera dieses Bild neu zu justieren und schaltet hin und her, das nervt nach einiger Zeit beträchtlich.
Beste Möglichkeit, man deaktiviert diese Funktion und sucht sich für jeden DVD Film selber die passende Vergrößerung heraus, um möglichst schonend die lästigen Balken zu minimieren.
Dies kann man beim Metz relativ bequem in mehreren Stufen und Formaten auswählen und das funktioniert auch recht gut.

Womit ich nicht gerechnet habe, die LUX-Kontrastautomatik des Metz ist bei unseren Wohnverhältnissen eine feine Sache, da ich durch größere Fenster mit wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen habe.
Unbemerkt wird der Kontrast vom Fernseher unseren wechselnden Lichtverhältnissen im Wohnzimmer angepasst, das funzt bei uns sehr gut.

Insgesamt kann sich der Metz bei der Wiedergabe bewegter Bilder in den meisten Punkten gegenüber meinen 4 Jahre alten Loewe durchsetzen und die ohnehin guten Bildwerte des Loewe noch übertrumpfen.
Sind das die 4 Jahre Unterschied, hat sich technisch bei den guten alten Röhrenfernsehern schon wieder soviel geändert?

Klang:

da gibt es nicht viel zu sagen, bei DVD nutze ich natürlich mein Heimkinosystem und da der integrierte DVB-S Digitalempfänger im Metz auch einen optischen digitalen Ausgang besitzt, kann man auch via Heimkino-Anlage Dolby Digital bei einigen Fernsehsendern geniessen.

Die normalen Fernsehlautsprecher des Metz sind eindeutig besser als die des Aconda von Loewe, dies fiel auch meiner Frau sofort auf. Die Anordnung der Lautsprecher beim Loewe scheint füpr eine gute Wiedergabe nicht optimal zu sein, er neigte oft leicht zum dröhnen.

Bedienung:

hier ganz klar volle Punktzahl an Loewe. Wozu Loewe überhaupt eine Gebrauchsanleitung in Papierform mitliefert, ist mir noch immer ein Rätsel.
Perfekter und einfacher als beim Loewe geht es nicht!
Da kann Metz noch einiges lernen.

gruss

bigolli
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:53

Sniperman schrieb:
@Centurio
mal eine Frage an dich.
Warum in aller Welt hast du keinen Loewe mehr genommen?


Weil Loewe für das was ich im Grunde will, ein gutes BILD, völlig überteuert ist.
Loewe hat viel Scnick Schnack, Bild in Bild, tolle EPGs, aufwändige Bedienung, Sat Option..
Man bekommt für einen Bruchteil aber von anderen Firmen mindestens ebenbürtige oder bessere Geräte.
nd an meinen Sony für knapp 900 Eruo kommen die wenigsten dran.
Und wenn doch ein Loewe, dann höchtens für weit über 2000€ und das ist unverschämt.
Loewe verwendet praktisch auch nur Philips Bildröhren, kanst ja hinten ins Gehäuse reingucken, und die haben mcih noch nicht überzeugt..
Wer eben auf den Schnick Schnack setzt und auf das Design, die 3 Jahre Garantie, der wird mit Loewe bestimmt glücklich werden.
Aber ich behaupte, dass die meißten eindfach nur vom Ruf verblendet sind und gar nicht wissen dass es besseres auch günstiger gibt..
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 09:36
frage mich wirklich, wie ab Werk bei den Herstellern die Geometrie feinjustiert wird?

2.te Frage ist, wie stellt nach einer Reklamation der Fernsehhändler die Geometrie ein?

Wie dem auch sei, das Ergebniss war nicht zufriedenstellend und hat mir keine Ruhe gelassen.

Da ich mir angeschaut habe, wie man ins Servicemenü kommt, habe ich einfach die dort eingestellten Werte auf einen Zettel notiert, die Geometriewerte auf die Standardwerte zurückgesetzt und mich selber ans Werk gemacht.

Wie ich feststellen konnte, sind beim einstellen der Geometriewerte durch den Händler (und auch Metz Endkontrolle??) einige Werte extrem verstellt worden (wenn man den vorgebenen Standardwert zugrunde legt), behutsames korrigieren der Standardwerte brachte mir letztendlich den gewünschten Erfolg.

Nach einigen Stunden (habe mit verschiedenen Einstellungen probiert) und Nutzen sowie Vergleichen des Metz Testbildes mit den Testbildern einer Referenz-DVD (Burosch) habe ich ein Ergebniss erzielt, mit dem ich sehr gut leben kann und das fast (nur minimal schlechter!) an die sehr guten Geometrie-Werte meines alten Loewe reicht.

gruss

bigolli
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 11:25
Und mal wieder aus der Versenkung geholt:

leider macht der METZ im Moment nur Ärger!

Seit 2 Monaten fiel mir auf, dass des öfteren, wenn der METZ per Standby ausgeschaltet wurde, beim späteren einschalten leider kein Bild und Ton mehr vorhanden war, wenn ich per im Fernsehr eingebauten digitalen Sat-Tuner, Fernsehen wollte. Stattdessen erschien der Hinweis "gewünschter Service nicht verfügbar".

Ein Ausschalten des Fernsehers per Knopf brauchte eine Zeitlang Abhilfe, bis auch das nicht mehr half.

Wiedergabe per DVD ist problemlos möglich.

Später kamen noch andere Probleme hinzu, im Wiedergabemodus Fernsehempfang digitaler Sattuner blockierte dann die Fernbedienung bzw. die Signale wurden nicht vom Fernseher verarbeitet, Uhr ging nicht mehr usw.

Nun gut, der Service tauschte erst die Platine des eingebauten Sat-Modules aus, das hielt genau einen Abend, am nächsten Morgen wieder das selbe Problem.

Nun wurde die Digitale Steuerplatine des Fernsehers ausgetauscht, auch das hielt nur einen Abend.

Ergebnis: kein Bild und Ton bei digitalen Satempfang, nachdem der Fernseher in den Standby Modus versetzt wurde.

Fazit: mir reichts, ich hab die Schnauze voll von METZ-Technik, wie konnte ich Idiot bloss als zufriedener Loewe Kunde auf Metz wechseln!

Habe den Händler (der kann ja auch nichts dafür) nun aufgefordert, den Vertrag aufgrund von § 440 BGB rückgängig zu machen und mir einen neuen Loewe zu bestellen.

Man, da gibt man soviel (wohl zuviel) Geld für einen Röhrenfernseher aus und dann das.

Habe den Eindruck, diese ganze Lobhuddelei über METZ seitens der Händler hängt wohl nur von der Höhe der Verkaufsprovision ab.

Hoffe, der Händler muckt nicht lange rum und macht den Vertrag rückgängig, ich habe keine Lust deswegen auch noch irgendwelche Anwälte zu bemühen.

gruss

genervter bigolli
bigolli
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 09:47
Hallo TV - Freaks,

hat einer von Euch eine Idee, was das Problem sein kann.

Habe festgestellt, wenn ich den Fernseher komplett vom Netz trenne und den Ein.-und Ausschaltknopf einige Male betätige (dauert manchmal aber auch etwas länger), habe ich nach erneuten Einschalten wieder solange ein SAT-Bild, bis ich den Fernseher wieder über Stand-By
ausschalte.

Gruss

Bigolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KP44PX3 - erste Eindrücke...
Alf_von_Melmac am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
Rück-Pro
KleinerProfi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  34 Beiträge
Pro, Kontra Rückpro?
Zeke2000 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Rück Pro Aufstellung
hangu60 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Pro KDF Thread!
octoputer am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  270 Beiträge
Rück-Pro? Röhre? Oder LCD?
KleinerProfi am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
BRAUCHE SPEZI ! Thomson Rück. Pro.
dedication am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
JVC Full HD Rückpro im ersten Halbjahr 07
Smarti_X am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  126 Beiträge
rück-pro-tv . wie macht man den schärfer?
Igel60 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Sagem Axium Mega Real World Test Vergleich mit Samsung Sp50-L7/Thomson DLY 644 + DLZ 644
hifiboom am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen