Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich

+A -A
Autor
Beitrag
RvB
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:49
Hallo Alexx,

mir ist leider auch keine Lösung bekannt. Ich habe den Eindruck, dass es am dem Faroudja-Scaler 2310 liegt, der im Pana S97 und im Denon 2910 eingebaut ist. Zumindest berichten Nutzer dieser Geräte im Zusammenhang mit dem DLY644 bei Übertragung via DVI immer wieder von diesen Problemen (Farbveränderungen Gelb-/Grünstich).
Ich überlege schon, ob ich mir nicht einen anderen DVD-Player anschaffen soll. Von der Kombi Thomson/Denon 3910 habe ich die Probleme bisher nicht gehört. Allerdings ist mir das zu vage, um mal so eben EUR 1300,00 auszugeben. Schließlich hat der Denon 3910 auch den (2 davon) Faroudja-Scaler 2310. Wieso sollte da das Problem nicht auftreten. Allerdings ist das Bild via YUV auf 576p (625p) vom Pana S97 wunderbar (vielleicht nicht ganz so scharf wie über DVI).
Gruß Ralf
Brendelino
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Mrz 2005, 04:25
@Alexx

Habe mit meinem leider auch einen Gelb/Grünstich über RGB Scart. Über YUV ist das Bild perfekt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

brendelino
Brendelino
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Apr 2005, 04:01
Nun, da ja keiner mehr auf dieses Problem einzugehen scheint... ...schreibe ich nun mal weiter.

Diese kommende Woche kommt ein Thomson Service bei mir vorbei und tauscht das Board komplett aus. Angeblich soll dann nicht nur der Grünstich über RGB Scart behoben sein, sondern auch evtl. der Gelbstich über DVI/HDMI... Wir werden sehen, wobei ich DVI gar nicht testen kann, da ich keinen DVD Player habe, der einen entsprechenden Ausgang hat...

Ich melde mich dann wieder.

Greetz

=brendelino=
Alexx77
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Apr 2005, 08:59
@ brendelino
macht der thomson service den austausch kostenlos? bitte berichte wie das ergebnis ist, wenn positiv dann lass ich auch einen von den jungs bei mir antanzen, für 2.200 euro kann man ja wohl ein einwandfreies bild erwarten!!
Brendelino
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Apr 2005, 13:29

Alexx77 schrieb:
@ brendelino
macht der thomson service den austausch kostenlos? bitte berichte wie das ergebnis ist, wenn positiv dann lass ich auch einen von den jungs bei mir antanzen, für 2.200 euro kann man ja wohl ein einwandfreies bild erwarten!!


Na das hoffe ich doch, das es kostenlos ist, denn schliesslich ist das ein Werksfehler! Abgesehen davon habe ich den Thomson erst seit 3 Wochen. :-D

Berichte dann weiter.

Gruß

=brendelino=
mic64
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Apr 2005, 15:47
Hi

hmm ich hab den DLY auch über DVI am PC angeschlossen.
Hab schon zig Sachen drüber geschaut...und kann keinen Gelbstich erkennen.

Ich würde sagen, dass es wohl wirklich am Zusammenspiel zwischen dem DLY und dem DVDPlayer liegt.

mic
Alexx77
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 05. Apr 2005, 16:36
hat den jemand den samsung sp 745 dvd player an den dly angeschlossen und kann erfahrungen über probleme/qualität geben?
Dangerous_Gerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 05. Apr 2005, 17:38
Hi!

Könnte mir bitte jemand sagen, was für Treiber für einen reibungslosen Ablauf in Verbinden mit dem DLY und einem PC nötig sind?
Habe eine GeForce FX 5200. Bin eher der Konsolen Mensch und hab da keine Ahnung. Mein DVI Kabel sollte bald eintrudeln. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Auf der Nvidia Seite verlier ich die Übersicht bei all den versch. Treibern.
Brendelino
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Apr 2005, 16:19
Kleiner Reparaturbericht zu meinem grünstichigen Thomson über die RGB Scartbuchse. Die Jungs hatten einen Grundig Testbilderzeuger dabei, um den Schwarz/Weisswert des TV's neu einzustellen. Das neue Board hatten sie auch gleich mitgebracht...im Falle eines Falles.

Dummerweise war der Testbildgenarator kaputt, bzw konnte kein RGB Bild erzeugen. AAaaaaaarghhhh. :-(

Das heisst nun: Kommen am Montag und dann geht es weiter. Einziger Pluspunkt der 90 min. Aktion: Ich hatte vorher den Untergang doppelt auf DVD gebrannt und dann abwechselnd über YUV (ok) und Scart RGB (Grünstich) abspielen lassen. Das Ergebnis war natürlich fatal, die Techniker waren überzeugt, dass der Grünstich extrem zu sehen ist...

Also, entweder abgleich der Farben, oder neues Board... wir werden sehen!

So long!

=brendelino=
RvB
Stammgast
#60 erstellt: 08. Apr 2005, 18:35
Hallo Leidensgenossen,
haben uns jetzt den Denon 3910 gekauft. Auch dort fällt der Grünstich via HDMI/DVI (720p) auf, allerdings nicht so deutlich, wie beim Pana S97. Hinzu kommt, dass man über den Video-Equalizer die Rot-Grün-Relation verändern kann. Wenn man das vorsichtigt angeht, bekommt man den Grünstich soweit weg, dass er nicht mehr ins "Auge springt". Es scheint tatsächlich an der Kombi Faroudja-Scaler / DLY644 zu liegen. Bin gespannt, ob das neue Board Brendelino voranbringt.
Gruß Ralf
Brendelino
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Apr 2005, 04:07
Aaaalso, es gibt neues zu meinem Thomson... (zur Erinnerung, ich hatte einen Grünstich über Scart RGB, über YUV und Video war das Bild ok!)

Techniker waren gestern da und hatten leider immer noch kein funktionierendes Testbildgerät dabei um den RGB Schwarz/Weisswert einzustellen. Das Board hatten sie aber wieder mitgebracht.

Nachdem ich mich erst mal gefragt habe, was sie jetzt ohne Testbildgenerator bei mir eigentlich machen wollen, entschieden sich beide nach langem hin und her das komplette Board zu tauschen... (auch auf die Gefahr hin, dass die Lampe nicht passe, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Nun, ich war einverstanden, denn ich will ja einen Fortgang bei der Geschichte... Sie haben also vorher die Einstellungen mit dem Laptop ausgelesen, das Board getauscht, Einstellungen wieder aufgespielt...uuuuuund....

RGB ist jetzt gut ABER Video/Composite ist nun grünstichig und viel schlimmer: YUV rotstichig! aaaaaaarrrrghhhhh.

Nun, was soll ich sagen, jetzt hat sich alles verschlechtert, denn gewissermassen ist mir YUV wichtiger als RGB Scart! Habe mir ja auch gerade einen hochwertigen YUV Umschalter bei ebay ersteigert.

Also, natürlich hatten die Techniker KEINE Zeit mehr das Board zurückzutauschen, es muss ein neuer Termin gemacht werden. Dann wird das Board wahrscheinlich wieder zurückgetauscht und bis dahin wollen sie auch einen RGB tauglichen Bildgenerator aufgetrieben haben...

Hoffentlich hat dieses Drama bald ein Ende.

Unterm Strich muss ich sagen: Es scheint wirklich möglich zu sein, das Bild einzustellen, aber ohne Testbildgenerator wird das nichts. Ich habe also noch Hoffnung.

Thomson hat übrigens keine Ideen gehabt. Ich denke mal, dass das Labor schon weiss, das es solch ein Problem gibt, alles was danach kommt ist einfach angewiesen diese Problematik zu ignorieren und von sich zu weisen.

Egal, sie wollen angeblich so schnell wie möglich vorbeikommen und das Problem beheben. Zuerst will ich mein Board wieder zurück und das hat man mir auch versprochen...

Update folgt.

Greetz

=brendelino=
diba
Inventar
#62 erstellt: 12. Apr 2005, 08:55
Da fällt mir dazu nur mehr der Titel eines Filmklassikers mit James Dean und Natalie Wood ein ...

Lösung
Alexx77
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Apr 2005, 09:35
brendelino mein beileid hast du schonmal! tut uns leid das du jetzt unser versuchskaninchen bist aber ich warte wirklich ab ob es bei dir was bringt bevor die bei mir auch son riesen zirkus machen ohne resultat am ende! halte tapfer durch mein sohn
Brendelino
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Apr 2005, 14:00

diba schrieb:
Da fällt mir dazu nur mehr der Titel eines Filmklassikers mit James Dean und Natalie Wood ein ...

Lösung ;)







Greetz

=brendelino=
Barosch
Neuling
#65 erstellt: 14. Apr 2005, 19:18
Hallo an Alle!
Ich hab das Problem das mein 50DLY644 über SAT-Receiver oben und unten einen rotstich und in der mitte einen grünstich habe! Ein Techniker meinte es würde am Receiver ( Humax 5400 CI ) liegen. Hat sonst noch jemand dieses problem bzw. gehabt? Welche Geräte habt Ihr dran?


[Beitrag von Barosch am 15. Apr 2005, 16:06 bearbeitet]
Brendelino
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Apr 2005, 04:14
Neuste Info zu meinem Thomson mit dem neuen Board und nun rotstichigem YUV.

Die Firma hat nun einen Bildgenerator bestellt, mit dem sie wohl alle Eingänge einstellen wollen/können. Man hat mir auch versprochen, dass ich mein Board wieder bekomme wenn ich es will. Es läge noch hier. Da hatte ich ja "nur" einen Grünstich mit RGB Scart. Nächste Woche soll die Geschichte dann über die Bühne gehen.

Das hoffe ich zumindest, denn nun habe ich meinen hochwertigen YUV Umschalter von Inday bekommen und kann ihn nicht mal ausgiebig testen, weil mich der besch... Rotstich nervt. Das nimmt mir echt den Spass....

Ist das nun eigentlich sicher, dass man(n) mit hochskaliertem Zuspieler (z.B. Denon 2910 mit Faroudia Chip) ab 720p Auflösung den Grünstich über DVI hat?

Gruß

=brendelino=


[Beitrag von Brendelino am 16. Apr 2005, 04:22 bearbeitet]
Brendelino
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Apr 2005, 05:39
Hi Leutz!

Ich halte euch wieder mal wegen meinem anfangs grünstichigem 50 DLY 644 auf dem Laufenden!

Nun, Freitag, also gestern waren die Techniker wieder da und haben mir zuerst mal mein Board wieder zurückgetauscht. Danach haben sie mit Hilfe einer Video-CD mit einem reinen Weiss und Schwarz-Bild-Signals (Aufgenommen auf Video CD vom Bildgenerator) einen Abgleich für das grünstichige RGB gemacht.

Nun, was soll ich sagen. Bin nun recht zufrieden, es geht jetzt eher ins rötliche, aber damit kann ich leben. YUV war sowieso perfekt. --> Ist interessant: Man gibt ein reines Schwarz, dann Weissbild auf den Thomson, dann errechnet dieser selbst den besten Wert und stimmt das Farbrad ab. Je sauberer die Bilder sind, die man den Thomson gibt, desto besser wird der Farbton (würde ich mal so sagen). Das mit der Test-DVD war übrigens meine Idee, welche ich der Werkstatt vorgeschlagen hatte...

Bin auf jeden Fall jetzt vom Grünstich auf RGB befreit, Schaue meine DVD's und die ganzen Konsolen eh nur über YUV an.

Das wars also. Habe ich fertisch.

Greetz

=brendelino=
RvB
Stammgast
#68 erstellt: 30. Apr 2005, 18:00
Hallo Brendelino,
habe auf anderen Weg die gleiche Erfahrung gemacht. Wir haben uns den Denon 3910 angeschafft. Dort kann man im Video-Equalizer das "Rot-Grün-Verhältnis" verändern. Eine vorsichtige Veränderung von lediglich einem (+1) Einstellungspunkt, hat den Grünstich beim 50DLY644 beseitigt. Dafür wirkt das Bild bei Hauttönen etwas kräftiger. Aber wie Du schon fesgestellt hast, kann man damit leben.
Gruß Ralf
Brendelino
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Mai 2005, 06:00
Hallo Ralf!

Wow, den 3910, habe mit dem 2910 auch schon liebäugelt. Kann man bei diesem Modell nicht auch das Bild individuell einstellen?

Mit welcher Auflösung fährst du denn? 720p? Sauberes Bild, oder musst du dort dann auch mit den Farben spielen?

Greetz

=brendelino=
RvB
Stammgast
#70 erstellt: 01. Mai 2005, 12:45
Hallo Brendelino,
eigentlich haben wir nur im Videoequalizer einen Parameter verändert. Du kannst ja bei "Area DVD" auf der Internetseite mal nachsehen unter http://www.areadvd.de/hardware/denon_dvd_3910.shtml. Dort ist unter der Rubrik "Videoequalizer" die Funktion " Grün-/Rot-Farbbalance" beschrieben, die der 2910 auch hat. Die ist von -6 bis +6 einstellbar. Wir haben den Player lediglich auf +1 gestellt und danach war das "Grünstich-Problem" bei grauen und schwarzen Flächen fast weg. Allerdings tauchen in einigen DVD´s immer wieder leichte grüne Ränder um Gesichter herum auf. Ich denke aber, dass das ein DLP-Problem ist, an dem man nicht viel ändern kann.
Wir fahren den 3910 jetzt mit 720p-Auflösung und der o.g. Einstellung. Das Bild ist sehr gut und und ruhig. Wir hatten vorher den Pana S97 gehabt, der auch ein sehr schönes Bild gemacht hat, aber bei dem war der Grünstich bei 720p nicht wegzubekommen. Was ein unschätzbarer Vorteil der 2910/3910-Player ist, ist der Video-Equalizer, bei dem man auch 5 verschiendene Bildeinstellungen abspeichern und jederzeit schnell aufrufen kann. Hinzu kommt beim 3910 noch die "DPIC"-Funktion, mit der (auch digital) die Gesamtschärfe angenehm reguliert werden kann. Das bringt nochmal einen kleinen aber feinen Vorteil. Das Bild ist insgesamt sehr sauber und macht gerade mit guten DVD´s noch mehr Spaß als vorher.
Gruß Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50DLY644 DVI Boardtausch
waverade am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  57 Beiträge
DVI am Thomson 50DLY644 erfahrungen ?
waverade am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  56 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Thomson 50DLY644 und Denon 1910
Snoopy123 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Thomson 50DLY644 - Problem bei DVI-Zuspielung
woodstock69 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player für Thomson 50DLY644
Larky am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen