DLP Toshiba neu

+A -A
Autor
Beitrag
ducatiracing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 12:19
Frage !!!!!!!!!!!!!!!!


Toshiba 46 WM 48 P - DLP-Rückpro
mit HDMI

hat jemand schon Erfahrungen damit, Bildqualität etc..?
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 12:38
Ich habe das Gerät bisher nur im Saturn mit normalem TV-Signal gesehen. Und selbst mit dieser eher schlechten Zuspielung hat er mir schon sehr gut gefallen. Auch das Design finde ich gelungen. Der TV ist lange nicht so tief wie eine Röhre und hat auch sonst ein eher kleines Volumen, was bei der Bildgröße ja nicht unbedingt die Regel ist (na gut, bei den DLP-Rückpros wohl schon).

Mehr kann ich zu dem TV leider auch nicht sagen. Aber die DLP-Rückpro Technik an sich ist wirklich eine gelungene Alternative zu den Plasmas. Gerade bei HDTV. Denn im neben dem Toshiba stand der Sagem Axium, der mit einer HDTV-Demo-DVD gefüttert wurde - ein wahrer Augenschmaus.

MfG

Gidian
evilernie74
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 12:45

ducatiracing schrieb:
Toshiba 46 WM 48 P - DLP-Rückpro
mit HDMI


habe ich da was pübersehen, aber in den Daten steht was von HDMI, aber bei Eingängen steht dann von diesem Typ nichts.
ducatiracing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 12:51

habe den To laider nur im Internet gesehen. Der Sagem ist
bei TV Zuspielung nicht gerede schön anzusehen - oder liegts am Signal möglicherweisedas ich sah ??
Der To ist von der Optik super und die etwas kleine Diagonale ist zu verkraften.
der Sagem ist optisch nicht wirklich........

Bitte um mehr Info über Farbe( farbabgleich ), Licht - Ansicht bei Tag / Entspiegelung und normale Zuspielungen über Satrec.

danke im Voraus lg
ducatiracing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 18:37
evilernie74
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 18:46

ducatiracing schrieb:
http://www.toshiba.de/consumer/specs/113/


daher auch meine frage, wo ist da der DVI/HDMI Eingang?

Eingänge
3x SCART (2x RGB, 1x S-VHS, 3x AV)
Front S-VHS
Front-AV (Cinch)
Component Video In – YUV (HDTV, PAL/NTSC Progressive)
2x Audio In (Cinch)
ducatiracing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 14:08
100 Programmspeicherplätze + 5 AV + HDMI + PC
Intelligent Tuning System (ITS)
Bildschirm Dialog System (OSD)
Senderliste
Programmflip / Sendungsinfo
On-/Off-Timer
16:9 Formatumschaltung
Automatische Formatanpassung (WSS)
Zoom Modi: 4:3/14:9/16:9 (Kino)/SuperLive/Breitbild
Blue Screen Automatic
Abschaltautomatik
Front-Bedienfeldsperre – Kindersicherung
All In One Fernbedienung

vieleicht ist das was anderes was ich meine?

lg
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2004, 20:14
Hallo Forum,

da mir am Wochenende meine alte Glotze abgeraucht ist bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen TV. Für mich zur Auswahl stehen im Moment der Thomson 50 DLY 644 und eben der Toshiba 46 WM 48 P. Ich bin jetzt einfach mal so frei und häng meine Fragen einfach hier an.

Gibt es abgesehen von der Bildgröße irgendetwas, das gegen den Toshiba (im Vergleich um Thomson spricht). Meiner Freundin (die natürlich auch ein Stimmtrecht hat) findet vom Design her den Toshiba schöner und dieses Argument muss erstmal entkräftet werden ;).

Was mir zur Zeit am meisten unter den Nägeln brennt ist die Frage ob der auch richtiges HDTV kann. Als Auflösung wird 1280 x 720 x RGB (WXGA) angegeben. Meine Frage - ist das "richtiges" HDTV - was bedeutet "x RGB"?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Simon
nemcom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 23:01
Hi, habe mit Toshiba Kontakt aufgenommen um zu erfahren, wie ich meinen Denon 1910 anschließen kann - habe das Gerät bisher nur auf Bildern gesehen und werde aus der Beschreibung nicht schlau: Muß ich DVI auf Component (YUV) gehen oder wie soll das funktionieren? Die Toshis schrieben ich soll an den HDMI Eingang gehen ?! Das wird ja wohl kein Scart sein... Jemand Ahnung?
diba
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 12:27
Sieh mal auf der Einstiegsseite oben die links (z.B. http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php), oder verwende die Suchfunktion.
Als kurze Antwort HDMI ist ein digitaler Anschluss (wird auch mittlererweile auch als digitaler SCART bezeichnet), der Bild und Ton überträgt. Haben Abspielgerät und Monitor diesen Anschluß, so ist er das Optimum.

Ansonsten sehen die Daten wirklich erfreulich aus. Es gibt ja auch ein 52" Modell :). Bin schon neugierig wie sich das Gerät in der Praxis gibt.
Hoffentlich hat es leise Lüfter und kann es die HDTV Auflösungen auch in 50Hz, dann komm ich wieder ins Geschäft ;).


[Beitrag von diba am 18. Feb 2005, 12:33 bearbeitet]
Fantigo
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 13:36

ducatiracing schrieb:
Frage !!!!!!!!!!!!!!!!


Toshiba 46 WM 48 P - DLP-Rückpro
mit HDMI

hat jemand schon Erfahrungen damit, Bildqualität etc..?


ist vieleicht für den einen oder anderen nicht soooo wichtig, aber Toshiba hat, wenn ich mich nicht irre, generell kein PIP oder geben die das einfach nicht an, weil es eigentlich Standard ist Ich jedenfalls halte PIP für eine sehr sinnvolle Funktion.

Die Lautstärke des Lüfters/Farbrads beim Toshiba würde mich auch interesieren und die HDTV-Fähigkeit (720p@50Hz)
nemcom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2005, 14:26
@ diba: Ich glaube, Toshiba drückt sich da nicht ganz korrekt aus. HDMI wird nur beim Thema Programmspeicherplätze erwähnt. Bei Anschlüsen steht da

3x SCART (2x RGB, 1x S-VHS, 3x AV)
Front S-VHS
Front-AV (Cinch)
Component Video In – YUV (HDTV, PAL/NTSC Progressive)
2x Audio In (Cinch)

Diese Art von HDTV über Component sollte analog sein und nicht für DVD DVI / HDMI zu nutzen.

Kann nicht jemand mal hinter Einen kriechen und nachsehen, was für Eingänge tatsächlich dran sind oder den Test der Heimkino rauswühlen?!
Otze100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2005, 15:32
Im Manual ist ganz deutlich zu sehen, daß ein HDMI Anschluß vorhanden ist!
nemcom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2005, 17:43
@ otze: Wo finde ich das Manual?!
Toshiba homepage?!
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2005, 18:05
@ nemcom: Brauchst nicht im Manual nachschlagen, ich habe ihn hier stehen und er hat definitiv Componenten-Eingang + HDMI-Eingang.
Gruß
Simon
nemcom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2005, 18:13
Ah, ein Augenzeuge! Vielen Dank Simon, das ist prima.

Wie ist er denn nun so?

Warum den und kein Thomson?

Bist Du happy?
Fantigo
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2005, 18:22

simono schrieb:
@ nemcom: Brauchst nicht im Manual nachschlagen, ich habe ihn hier stehen und er hat definitiv Componenten-Eingang + HDMI-Eingang.
Gruß
Simon


Simon, spann uns doch nicht so auf die Folter wie siehts denn aus beim Toshiba bezüglich Lüftergeräusch, Bildqualität und und und
diba
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2005, 18:27

nemcom schrieb:
Wo finde ich das Manual?

http://www.toshiba.de/consumer/manuals/4652WM48%20Euro.zip
falls es trotzdem wen interessiert .

Auf jeden Fall interessiert uns aber ein Bericht von Simon. Ich ergänze die Fragen:
Wie hast du ihn angeschlossen, wo gekauft, Funktionalität der FB, Zoom-Funktion, etc. ...


[Beitrag von diba am 18. Feb 2005, 18:31 bearbeitet]
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2005, 19:33
na dann schau' mer mal wie gut ich eure Fragen beantworten kann:

a) Warum kein Thomson?
Bei der Entscheidung hatte meine Freundin ein Wörtchen mitzureden. Ihr (mir aber auch) gefällt der Toshiba besser, lautsprecher an der Seite sind mir lieber - das Bild wäre in Bezug zur Sitzpos. auf unserer Couch sonst einfach zu hoch um entspannt zu glotzen.

b) Bist Du happy?
ja ;). Wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang etwas "erschlagen" war.

c) wo gekauft?
Bei computeruniverse.net - die waren zwar nicht die günstigsten aber der Service dort war einwandfrei. Habe nicht bereit ein paar € mehr bezahlt zu haben als beim günstigsten Anbieter.

d) Funktionalität der FB
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die FB meines Yamahas 750 nutze.

e) Zoom-Funktion
Auch hier kann ich nicht viel sagen, das überlasse ich alles dem Toshi und bin zufrieden damit. Hatte bisher nie das Bedürfnis hier "einzugreifen".

f) Bildqulität
Natürlich alles subjektiv. Bei so einem großen Bild sieht man natürlich erstmal wie schlecht die Bildqualität des normalen Kabelanschlusses wirklich ist. Die automatische Einstellung fand ich nicht ganz optimal, habe alle Sender nachträglich feinjustiert. Auch Kontrast usw. alles nach unten geregelt. Digitales Kabel ist abhängig vom Sender teilweise deutlich besser als analoges Kabel und kommt schon richtig gut; ist aber immer noch nichts im Vergleich zur DVD (die ich via YUV angeschlossen). Alles in allem kann ich mit dem Fernsehbild aber sehr gut leben, DVD kommt richtig gut, HDTV via PC habe ich noch nicht getestet stell' ich mir aber fett vor.

Wichtig zu sagen ist noch, dass Kontrast, Schärfe usw. natürlich alle auch noch anders eingestellt werden mussten. Out of the Box war alles auf 100% eingestellt und das war einfach zu viel...

g) Lüftergeräusch
Kann hier keinen Vergleich zum z.B. Thomson machen; ich für meinen Teil kann sehr gut damit leben, irgenwann hört man das Geräusch gar nicht mehr. Selbst bei leisen Passagen stört es mich und meine Freundin nicht.

So - hoffe das hilft ein wenig weiter.
Gruß
Simon
nemcom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2005, 23:07
Hi Simon, nur mal so zur Info, welche Diagonale hatte denn dein alters Gerät?
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Feb 2005, 12:17
bin mir nicht ganz sicher - war aber glaube ich ein 76er 16:9
Gruß
Simon
diba
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2005, 12:33
Hier noch etwas Positives vom Toshiba Service:

"Sehr geehrter Herr ...,

das neue Toshiba DLP Rückprojektionsgerät ist bereits HDTV ready und kann die von Ihnen gewünschten Auflösungen (720p,
1080i) über YUV und HDMI im 50 HZ Modus darstellen.

Mit besten Grüßen vom Thoshiba Service ..."
Fantigo
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2005, 13:11
na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an

weiß jemand wo man den 46 WM 48 P besichtigen kann (MM, Saturn usw.) ?

wie sieht's denn mit den Lampen aus beim 46 WM 48 P bezüglich Lebensdauer, Preis, Garantie ? Diesbezüglich ist beim DLY644 ja in einem anderen Thread eine recht hitzige Diskussion entstanden

gibt's den 46 WM 48 P auch kleiner, denn ein 46 Zöller ist bei bei einem Sitzabstand von ca. 3 m wohl etwas zu groß oder ist da jemand anderer Meinung
aphro1
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2005, 15:50
Servus

sitze 3,5m von einem 55er DLP entfehrnt und könnte es mir durchaus noch größer vorstellen. Bediene mein Display aber immer mit 720p, auch bei Sat.

Liebe Grüße
Markus
saupreiss
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2005, 16:16

aphro1 schrieb:
Servus

sitze 3,5m von einem 55er DLP entfehrnt und könnte es mir durchaus noch größer vorstellen. Bediene mein Display aber immer mit 720p, auch bei Sat.

Liebe Grüße
Markus


na dass würde mich aber interessieren wie du das anstellst? Nur HD1 gucken?

Ich denke mal eher dass du ne Sat Box mit Scaler hast? Aber schaft dies es wirklich aus teilweise grottenschlechten Material 480*576 was zu zaubern?
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Feb 2005, 20:22
@ Fantiog - Der Abstand ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

Zur Lampe - auf der HP von Toshiba sind max. 10k Stunden angegeben. Keine Ahnung wie verlässlich diese Angabe ist.
aphro1
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2005, 23:15

saupreiss schrieb:

aphro1 schrieb:
Servus

sitze 3,5m von einem 55er DLP entfehrnt und könnte es mir durchaus noch größer vorstellen. Bediene mein Display aber immer mit 720p, auch bei Sat.

Liebe Grüße
Markus


na dass würde mich aber interessieren wie du das anstellst? Nur HD1 gucken?

Ich denke mal eher dass du ne Sat Box mit Scaler hast? Aber schaft dies es wirklich aus teilweise grottenschlechten Material 480*576 was zu zaubern?



Macht bei mir ein HTPC (SonavisOne). Natürlich werden bei schlechten Material keine Wunder möglich sein (manche Artefakte sind nicht zu vermeiden), aber es langt zumindest soweit, daß in den meisten Fällen ein wirklich brauchbares Bild entsteht.
Wenn man dann wirklich mal HD1 anschaut, freut man sich auf die Zukunft (ende des Jahres evtl.Primiere?).

Liebe Grüße
Markus
Fantigo
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2005, 12:38

simono schrieb:
@ Fantiog - Der Abstand ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

Zur Lampe - auf der HP von Toshiba sind max. 10k Stunden angegeben. Keine Ahnung wie verlässlich diese Angabe ist.


danke für die Antwort, simono; naja gut, wenn die Lampe tatsächlich so lange hält, dann könnte man damit sicher gut leben, denn 10k Stunden krieg ich allerhöchstens in 6 Jahren zusammen. Da ich das Gerät höchstens 10 Jahre behalten würde, wäre dann nur 1 Lampenwechsel nötig, aber das ist natürlich nur graue Theorie. Was ist, wenn die Lampe schon nach 2000 Stunden durchbrennt, wie siehts denn dann mit Garantie aus bei Toshiba bzw. dem aktuellen Lampenpreis. Kannst du darüber was sagen, simono ? Beim Thomson DLY644 ist man sich hier im Forum ja nun nicht einig, ob die Lampe in der Garantie enthalten ist oder nicht. Bei ca. 600 € für ne Lampe ist diese Frage sicher nicht ganz unwichtig.

Noch ne Frage : ich hab bisher bei keinem einzigen Toshiba-TV irgendwas von PIP/PAP gelesen. Ich finde, PIP ist ein sehr nützliches Feature, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Ist PIP für Toshiba ein Fremdwort ?
nemcom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Feb 2005, 14:34
@ simono :

Hast Du das Gerät mit Unterschrank oder ohne?

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Bist Du immer noch zufrieden?

Salut, Oliver
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 25. Feb 2005, 20:58
@ nemcom: Moment noch ohne Unterschrank werde mir aber was bauen. Aktuell steht er auf dem Subwoofer. Das ist aber nur eine Übergangslösung. Zufrieden bin ich noch und ein Foto mach ich morgen.
jupderwal
Neuling
#31 erstellt: 25. Feb 2005, 23:37
Ich interessiere mich für den Toshiba 52WM48P, den ich (neben dem Betrieb als normaler Fernseher auch) an der DVI-Schnittstelle meines "Wohnzimmer-PCs) betreiben möchte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb des Toshibas an einem PC ?
Gibt es evtl. Probleme bei der Umsetzung von DVI auf HDMI ?
Noch eine Frage zu HDMI: Sowie ich das verstanden habe ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI mit HDCP - oder ?

Laut Herstellerangaben unterstützt der Toshiba HDTV in folgenden Auflösungen 1125i/1080i/750p/720p.
Hat schon jemand diese Auflösungen am PC ausprobiert ?

Wie ist die generelle Bildqaulität am PC ?
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Feb 2005, 03:15
@ simono

Wie siehts mit dem Regenbogeneffekt und dem Schwarzwert bei diesem Gerät aus?

Erstaunlich finde ich die, für eine Rückprojektion, relativ geringe Höhe der Kiste.


[Beitrag von Lindon_Lomax am 26. Feb 2005, 03:17 bearbeitet]
diba
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2005, 14:29
Hallo, weiß jemand ob eines der Geräte (46", 52") in der Nähe Wien ausgestellt ist?
simono
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 27. Feb 2005, 14:33
@ Lindon_Lomax: Regenbogeneffekt ist für mich kein Problem, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Mit dem Schwarzwert bin ich zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 72" DLP 72HM195 1920 x 1080
UdoK am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Thomson DLP oder non-DLP?
Lateralus am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  6 Beiträge
DLP-Rückpros
Chris_G am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
DLP Rückprojektoren
House27bn am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
alte DLP gegen neue DLP Technik tauschen
Gestie am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
72" TOSHIBA HD DLP REAR PROJECTION TV 72HM195
MechanikMicha am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu DLP-Rückprojektions-TV
meister76 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  18 Beiträge
DLP Rückpros leiser kriegen
saupreiss am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
DLP Rückpro ohne Unterbau
Nemo21 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Rückpro oder DLP
toby_76 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen