Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hat schon jemand einen Myrica V40-1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
jotha
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 18:22
Hallo,
ich habe gestern in einem MM einen FSC Myrica V40-1 gesehen. Leider an einer schlechten analogen PAL-Quelle und daher mit einer miserablen Qualität. Da ich mich für das Teil interessiere und es sonst noch nirgends zu haben ist, wüßte ich gerne, ob schon jemand von Euch das Teil zuhause hat und an verschiedenen Quellen testen konnte. Der Preis von 1777.- für ein 40" LCD wäre doch eigentlich nicht übel.
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 14:17
Ja, ich hab mir am Samstag den FuSie geholt. Deshalb hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Dazu muss ich sagen, dass ich nun schon länger den Markt beobachtet hab, zunächst Plasma wollte (wegen besserer PAL-Darstellung), aber nachdem die LCDs nun besser geworden sind, mich darauf eingeschossen hab. Ursprünglich sollte es ein Toshi 37WL58 werden, aber die Dinger sind entweder nicht zu kriegen, oder eben deshalb noch ziemlich teuer (derzeit 2200,- incl. Versand). Da fand ich 1799,- für 40" in netter Optik sehr verlockend, zumal der nächste MM um die Ecke liegt und 14-Tage-Geld-zurück-Garantie mir auch die Sicherheit bietet.

Zunächst im Markt Freude über das Minimaldesign und DVD-Bild und Enttäuschung über das TV-Bild. Allerdings stand der FuSie auf einer "Insel" weit von allen andern entfernt, deshalb hoffte ich auf ein mieses Signal als Grund. Nach Zusicherung der o.g. Rückgabegarantie fasste ich den Entschluss, das Ding zuhause zu probieren.

Deshalb und wegen hauptsächlicher Verwendung mit Kabel-TV auch zuerst auf's TV-Bild konzentriert. Wie erwartet, die Bildqualität hängt stark vom Sender, aber auch von der Tageszeit bzw. der ausgestrahlten Sendung ab. Auch auf der Röhre waren Sat1 und ein paar andere Konsorten mieser, und so bestätigt es sich hier. Spätnachmittags sind auch ARD und ZDF schlechter (aber dann guck ich eh nicht).
In den Werksvorgaben sind die Bildeinstellungen nicht toll: "Standard" ist in den Farben überzeichnet, "Lebhaft" ist zu kontrastreich, dunkel und grieselig, "Milde" geht gerade noch so. Also "Benutzer" gewählt und selbst rumgefummelt. Es gibt die üblichen Werte: Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe, dazu noch "kalt" bis "warm" oder so (das hab ich aber immer auf "normal" gelassen, weil's sonst nicht mein Ding wäre) und Noise Reduction.
So hab ich also ein PAL-TV-Bild hinbekommen, mit dem ich ganz gut leben kann.

Kabel Digital über D-Box II mit Neutrino via Scart ist wesentlich besser als analoges Kabel, eigentlich klar. Dummerweise läuft's aber nicht per RGB, sondern per Composite: die D-Box ist über Scart (RGB) mit dem Pana HD-Recorder verbunden, und der kann kein RGB ausgeben, wenn er auch YUV (für DVD) bereitstellen soll. YUV ist bei DVD aber deutlich besser, da verzichte ich auf das bisschen mehr bei ab und zu mal Kabel Digital...

DVD ist einfach traumhaft, keine Frage, bei mir zugespielt von eben dem Pana HD-/DVD-Recorder DMR-E85H über YUV. Der FuSie geht auf 576p und alles kommt sehr geil rüber.
Dussligerweise schaltet der FuSie z.B. bei DVD-Menüs immer wieder auf Scart um. Scart muss aber dran bleiben -- s.u.

Bei Wiedergabe vom HD-Recorder gibt es nun 3 Möglichkeiten: YUV, S-Video und (leider eben nur) Composite via Scart. Drolligerweise liefert YUV nun das schlechteste Bild, sehr grieselig, wenn auch mit wenig Klötzchen und Solis. Composite ist natürlich nix (kein Grieseln, aber sonst sehr hässlich), also ist S-Video über den Extra-4pin-AV-Eingang der beste Kompromiss.

PC: Ich habe ein Apple PowerBook, das ich über VGA und DVI probiert habe. Beides geht, auch bildschirmfüllend. Beste Darstellung in 1024x768 mit schwarzen Balken links und rechts, bildschirmfüllend am besten mit 1360x768. Letzteres aber ohne die erwarteten fehlenden 3 Pixelspalten links und rechts. Also echt bildschirmfüllend, aber auch skalierend, worunter die Lesbarkeit leidet.
Für den Mac gibt's SwitchResX als "Powerstrip-Ersatz", aber 1366x768 ließen sich nicht einstellen. 1368 ging noch, aber das Ergebnis war nicht deutlich besser.
So oder so, das Desktop lässt sich darstellen, 4:3 auch sehr gut, aber auf 4m ist es eh schwer, oberhalb von 800x600 (was auch gut geht!) zu lesen. Generell ist DVI besser als VGA -- wen wundert's...
Bisschen frustig war, dass sich JPEGs nur schwer brauchbar darstellen lassen, das geht auf dem Computer-TFT besser. Der FuSie macht's entweder sehr dunkel oder zu kontrastreich mit Bonbon-Farben. Oder eben viel zu weich und matschig.

Ton: Die eingebauten Speaker interessieren mich nicht, bei uns läuft immer alles über den AV-Receiver (deshalb gefällt mir auch das Minimaldesign des FuSie). Es gibt aber keine gesonderten Cinch-Ausgänge, deshalb nutze ich den Scart 1 als Tonausgang. Dort liegt TV-Sound an und auch das, was über Scart 2 oder die mit dem S-Video-Signal kombinierten Cinch-Buchsen ankommt. Blöderweise nicht die Toneingänge, die zu den YUVs gehören (die gelten wohl nur für die eingebauten Lautsprecher). Aber YUV wird derzeit nur für DVD verwendet, und da geht's wegen 5.1 eh direkt zum AV-Receiver.
Die Eingänge sind übrigens sehr empfindlich; d.h. wenn am Zuspieler kein Möglichkeit besteht, den Pegel runterzuregeln, ist Übersteuerung/Verzerrung zu erwarten.

Generell: die Verarbeitung und der Gesamteindruck gefällt! Die FB ist aus Kunststoff und tut nur für den FuSie, ist aber easy und logisch aufgeteilt -- alle wichtigen Funktionen sind direkt anwählbar. Das Bedienmenü des FuSie ist auch einfach und gut strukturiert.

Zusammengefasst:

+ gutes TV-Bild bei gutem Signal
+ sehr gutes DVD-Bild über YUV (kann mir kaum vorstellen, dass es über DVI noch besser werden kann)
+ PC über VGA und DVI-D in verschiedenen Auflösungen anschließ- und darstellbar
+ 2 YUV-Eingänge
+ HD ready
+ sehr gute Bedienbarkeit
+ weitgehend automatische Formatumschaltung (16:9)
+ sieht sehr gut aus (IMHO)
+ gut verarbeitet (soweit ich das beurteilen kann)
+ 5 Jahre Garantie von MM, 2 Jahre Garantie mit Vorort-Austauschservice von FuSie
+ keine Versandkosten, da Selbstabholung; trotzdem beim MM 14 Tage Rückgaberecht
+ "preis-wert"

0 Mac-(PC?)-Darstellung, wenn bildschirmfüllend
0 empfindliche Toneingänge
0 FB keine Multifunktion (für andere Geräte), FuSie auch nicht mit meiner Sony-FB ansprechbar

- mieses Bild bei miesem TV-Signal
- YUV-Signal vom HD-Recorder
- nur ein Scart mit RGB
- keine Cinch-Tonausgänge

Tja, ich werde heute abend noch weiter damit rumspielen, aber so wie's jetzt aussieht, werde ich ihn wohl behalten. Ich fürchte, man wird immer den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen, und ich glaube auch kaum, dass der vielgelobte Toshi ein mieses Signal in ein gutes Bild verwandeln kann...

Sonst noch jemand, der den FuSie hat? Bitte bedenkt, dass (a) im Laden kaum beurteilt werden kann, zumal (b) die Werkseinstellungen wirklich nicht so tolle sind, es sei denn, man steht auf sehr viel Farbe oder hat Zeit und Gelegenheit, mit den "Benutzer"-Werten rumzuspielen...
Tempest2K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 14:33
Also, gestern nach ausgiebigen testen kann ich wirklich den Fujitsu Siemens Myrica v40 nur empfehlen. Auch ich fand die Games auf dem Xbox event nicht so ansprechend... aber auf dem Teil schaut Pgr3 und Call of Duty 2 einfach nur geil aus. Leider hab ich Koffer meine Fernbedienung bei meiner Freundin liegenlassen... aber wenigstens findet das Teil gleich die Xbox. Feintuning am Bild kann ich leider erst nächste Woche vornehmen. Naja, egal.

Anschlüsse sind auch Top! 2x Scart (1x full, 1x half), svideo, video, 2x Komponenten (aujaaujaauja!!), dvi und vga Eingang. Dann diverse Audio out, mit denen hab ich mich aber nicht beschäftigt. Die Eingänge befinden sich alle auf der Rückseite auf der unteren Seite des Geräts. Optisch ist es toll verarbeitet finde ich. Sieht der Toshiba Reihe sehr ähnlich. Silberner Rahmen, Aluminium, zumindestens teilweise. Bei manchen Teilen bin ich mir nicht sicher obs nicht doch Plastik ist.

Nun zum Bild (ohne Feintuning). Also, bis auf die Helligkeit, die ich ein wenig nach oben regulieren würde, ist das Bild von meiner X360 gestochen scharf. Ich habe keine Schlierenbildung beobachten können (ich glaub die ms angabe von siemens liegt bei8). Das teil macht einfach wundervolle Hdtv Bilder und scaliert mit dem Komponenten Kabel echt super. ich denke ich werde mal aufs vga Kabel verzichten. Auch habe ich bis jetzt keine wirklichen False Contour Fehler gesichtet...

Die Balken im 4:3 Format auf der Seite sind schwarz, verstecktes Menü kann ich aber dazu nicht finden. (manche wollen die ja in grau). Man kann die Geometrie im Vga modus auch einstellen (yeah) ich denke hier sieht man auch, daß Fujitsu Siemens sonst ja eher in der Monitor ecke zu finden ist.

Überrascht hat mich das relativ gute Bild über meinen analogen Kabelanschluß. Da hab ich echt gestaunt. Dachte das wäre um Längen schlechter. Jedoch hatte ich da manchmal Nachzieheffekte... lustigerweise eher in Filmszenen, bei Laufschriften nicht'? Beim Xbox spielen aber null. Komisch.

Der Schwarzwert könnte ein wenig höher sein, aber ich bin echt zufrieden. Vor allem für das Preis Leistungsverhältnis.

ER kann 4:3, 16:9, panorama, zoom1 und zoom2... ich glaub das wars Achja! Pip kann er auch, keine ahnung was der Fernseher da braucht... aber ich konnte 2 Kabelkanäle gleichzeitig ansteuern.

Auch das Zappen machte mir keine großen Probleme. Ich bin aber nicht der Fernseh typ und deshalb kam das Teil wegen einem ZWeck in die Wohnung... nämlich zum Zocken. Also, an alle X360 Fans. Ich denke mit dem Teil macht ihr garantiert nichts verkehrt!

So, mehr kann ich noch nicht sagen... habe leider heute nachtdienst, also keine zeit um mehr zu testen.

Wer einen großen Fernseher haben will, der günstig zu bekommen ist (1800) und das sogar vor ort beim Media (im netz hab ich ihn nur um 1730 gefunden... also nicht die mühe wert, momentan), der sollte sich das mal genauer anschauen.
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 14:41

Tempest2K schrieb:
Dann diverse Audio out, ...


Das sind keine "out", sondern "in", wie oben schon gesagt. Leider hat er eben keinen gesonderten Audio Out, man muss sich da der Scart-Buchse(n) bedienen.
Bigkraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 11:05
Hallo zusammen,

@tommy591:

danke für Deinen Bericht - der 40er kommt bei mir jetzt wohl auch in die engere Wahl. Ich schwanke noch zwischen
Plasma und LCD, mein Favorit ist der Panasonic 42er PE55
trotz der geringen Auflösung. Hat aber ein gutes PAL-Bild
und über YUV ist DVD auch nett (HDMI nicht getestet da kein Player mit Schnittstelle).Schwarzwert ist auch echt nicht schlecht.
Wenn der Myrica v40 da mithalten kann, werde ich ihn wegen der höheren Auflösung (somit zukunftssicher für HD)und weil es bei ihm kein Einbrennen gibt,dem Pana vorziehen. Wenn er beim Bild mithalten kann....daher werde ich am Wochenende mal zum Medimarkt pendeln und einen Blick werfen, auch wenn die Zuspielung viellecht nicht so gut ist, aber man könnte einen Verkäufer mal bitten eine DVD über YUV einzuspielen etc.

Hast Du schon ein paar Bilder gemacht von Deinem Myrica die wir bewundern können - wäre doch mal was, oder ?

CU

Bigkraut
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 13:38
Wie lange gilt das Angebot von Mediamarkt?
Gibt es ein vergleichbares Angebot im MM Österreich?
tommy591
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 13:55

Lindon_Lomax schrieb:
Wie lange gilt das Angebot von Mediamarkt?


Das Angebot ist nicht so exotisch, auch andere Händler bieten den V40-1 an -- siehe WWW.



Lindon_Lomax schrieb:
Gibt es ein vergleichbares Angebot im MM Österreich?


Vielleicht mal vor Ort anfragen?
tommy591
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 14:06

Bigkraut schrieb:
... mein Favorit ist der Panasonic 42er PE55
trotz der geringen Auflösung. Hat aber ein gutes PAL-Bild
und über YUV ist DVD auch nett ...


Ja, das ist das was man allgemein so hört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass DVD über YUV auf einem Plasma-ED-Panel so gut rüberkommt wie auf dem höherauflösenden LCD...



Bigkraut schrieb:
Wenn der Myrica v40 da mithalten kann, werde ich ihn wegen der höheren Auflösung (somit zukunftssicher für HD)und weil es bei ihm kein Einbrennen gibt,dem Pana vorziehen. Wenn er beim Bild mithalten kann....daher werde ich am Wochenende mal zum Medimarkt pendeln und einen Blick werfen, auch wenn die Zuspielung viellecht nicht so gut ist, aber man könnte einen Verkäufer mal bitten eine DVD über YUV einzuspielen etc.


Was PAL-TV betrifft, ist es sicher eine Frage der Zuspielung, aber auch des persönlichen Geschmacks. 100%-ig wie Röhre sehen beide nicht aus, logo.
HD ready war mir eh wichtig, und Einbrennen wollte ich schon gar nicht haben...



Bigkraut schrieb:
Hast Du schon ein paar Bilder gemacht von Deinem Myrica die wir bewundern können - wäre doch mal was, oder ?


Nee, noch nicht, und auch keine Zeit dieser Tage -- bin ab morgen früh unterwegs. Vielleicht am Wochenende...
scubafat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 14:48
nach dem was ich hier lese, werde ich mir das teil diese woche noch holen. wie groß ist die kiste eigentlich?
ich habe nur einen mini cooper um das ding abzuholen
kann man den TV liegend transportieren?
Buba81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 15:03
Ich bin auch am überlegen...

Sache ist die: Der 32er hatte anscheinend Probleme bei schnellen Schwenks. Schlieren und so... Hat das schon beim 40er jemand begutachtet?

Ich will den dann auch mit PC betreiben, und hin und wieder mal ein Spiel spielen...
Bigkraut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 15:25
Hallo zusammen,

also kurz mal bei einer Preissuchmaschine vorbeigeschaut und folgende Maße rausbekommen :

Maße (BxHxT): 96.9x58.1x24cm • Gewicht: 28kg

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass der Myrica 24 cm tief ist, sollten das die Aussenmaße der Verpackung sein....

Aber Tempest2K oder tommy591 können mich, falls ich falsch liege, verbesern.

@scubafat:

Hat Dein Minicooper ein Dachgepäckträger ?
Aber im Ernst: LCD gelten als unempfindlicher als Plasma beim Transport, doch ich würde es trotzdem wie ein rohes Ei behandeln! Bei dem Preis würde ich mir doch mal ein Auto von einem Kumpel leihen mit ausreichend Platz im Rückraum...nur so ein Gedanke.

Gruß

Bigkraut
tommy591
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 16:05
@ scubafat + Bigkraut:

Kartonmaße sind ca. 110 x 86 x 40, und er hat einen fetten Aufdruck "Nur stehend transportieren!", was m.E. auch Sinn macht, schon, weil das Gerät im Karton obenrum nicht gut abgestützt ist. Also, mit'm Mini abholen kannste wohl vergessen.
Ich hab ihn nicht mal im Karton auf den Rücksitz eines X5 gekriegt. Da oben im Karton aber Luft ist bzw. Manual + Kabel/FB liegen und das Gerät im Unterteil gut steht, haben wir das Kartonoberteil abgezogen und das Gerät im Unterteil stehend auf den Rücksitz gestellt. Bingo.
Nochmal: ich würde ihn auf keinen Fall hinlegen, schon gar nicht im Karton!

Edit: Der Standfuß ist bereits montiert.


@ Buba 81:

Keine Schlieren bei schnellen Schwenks!


[Beitrag von tommy591 am 06. Dez 2005, 16:06 bearbeitet]
scubafat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 16:14
danke für die maße. ich denke, da habe ich sogar im golf probleme.
ich gehe mal raus und messe den cooper aus
Bigkraut
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2005, 16:30
@tommy591

danke für die Maße - nun wundere ich mich doch über die Tiefe von 24cm - ist wohl mit Standfuß gemeint? Kannst Du mal schauen wie Tief das reine Display ist und ob es schon eine Vorrichtung für Wandmontage gibt? Vielen Dank!

Gut finde ich auch das der Myrica schon einen Standfuß hat - ich habe schon beim Zubehör gesucht und gesucht...

Jetzt ist auch klar das ich mir das Teil liefern lasse! Der Toyota Corolla 3 Türer macht da auch dicke Backen !!

Gruß

Bigkraut
tommy591
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2005, 16:30

tommy591 schrieb:
Kabel Digital über D-Box II mit Neutrino via Scart ist wesentlich besser als analoges Kabel, eigentlich klar. Dummerweise läuft's aber nicht per RGB, sondern per Composite: die D-Box ist über Scart (RGB) mit dem Pana HD-Recorder verbunden, und der kann kein RGB ausgeben, wenn er auch YUV (für DVD) bereitstellen soll. YUV ist bei DVD aber deutlich besser, da verzichte ich auf das bisschen mehr bei ab und zu mal Kabel Digital...



Nachtrag (für wen immer es interessiert -- alle anderen getrost überspringen):

Ich hab jetzt umgestrickt, und die D-Box II ist nun via Scart/RGB mit Scart2 des V40-1 verbunden (= sehr gutes Bild).
Der 2. Scart der D-Box liefert Composite an den Pana HD-Recorder, was aber reicht. (Kabel Digital wird eh nicht oft aufgenommen, und wenn, dann ginge sowieso etwas Qualität verloren.)
Der HD-Recorder bleibt per S-Video und YUV am Display (S-Video für Abspielen von HD-Aufnahmen, YUV für DVDs).

Positiver Nebeneffekt: der V40-1 geht bei DVDs nicht mehr automatisch von YUV auf Scart zurück, weil der Pana gar nicht mehr per Scart am Display hängt, he he...
Einziger Nachteil: das Display schaltet für den häufig genutzten HD-Recorder nicht mehr automatisch auf die Quelle um, aber das wird sich mit der bald vorhandenen Universal-FB eh erledigen.

Naja, das sind so die Details...
scubafat
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 16:36
ich habe gerade mal den cooper ausgemessen na ja, ein 19" TFT dürfte reinpassen. ich werde das teil dann liefern lassen!
t0by
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 16:40
Wie schauts denn mal mit schicken Fots aus?
tommy591
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2005, 16:47

Bigkraut schrieb:
Kannst Du mal schauen wie Tief das reine Display ist ...


OK, hier alle Maße:

Display:
Breite 97cm
Höhe mit Fuß 63.5cm, ohne 58.5cm
Tiefe ohne Fuß 10cm, plus rückseitige Bolzen 2.2cm, gesamt 12.2cm

Standfuß:
Breite 61cm
Tiefe 24cm
"Überstand" des Fußes vorn 7.5cm



Bigkraut schrieb:
... und ob es schon eine Vorrichtung für Wandmontage gibt?


Tja, rückseitig gibt es diese 4 fetten Schraubbolzen, die 64 x 38cm Abstand zueinander haben. Ob die für 'ne Halterung gedacht sind? Davon hab ich keine Ahnung, aber vielleicht sagt Dir das was?

Bei Wandaufhängung möge man bedenken, dass die Anschlüsse sehr tief sitzen und von unten zugänglich sind. Das Verstecken der Kabelage dürfte fummelig werden...


@ t0by:

Ich hab schon gesagt, vor dem Wochenende hab ich keine Zeit für Fotos, sorry...
t0by
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2005, 16:49
Aso alles klar, macht nix.

Danke schonmal.
Bigkraut
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Dez 2005, 17:05
@tommy591

Danke für die Maße!!

Die "Bolzen" verbergen meißt die M8 Gewindelöcher für die Montage einer Wandhalterung, somit ist auch die Frage beantwortet.

Das mit der Kabelführung kann ich erst nach ein paar Fotos beurteilen....doch beim Fummeln fängt der Spaß bekanntlich an
Das wäre ja gelacht wenn man da nicht alles sauber verstecken kann in einem Kabelkanal.

CU

Bigkraut
Norb_77
Neuling
#21 erstellt: 06. Dez 2005, 17:12
Hallo zusammen,
habe mir auch am Samstag im Media Markt den Fujitsu Siemens Myrica V40 gekauft. Ich finde es ist ein gutes Gerät, tolles Preis/Leistungs Verhältnis. Das einzige was mich ein wenig stört sind die Schlieren bei schnellen Bildwechseln (z.B. im Sport -Tennis, speziell der Tennisball, Fußball usw.). Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch und über LCD in dieser Größe geht es (noch) nicht besser. Vielleicht sind hier die Plasmas besser. Das analoge PAL Signal kommt über Kabel, ich sitze 5 m entfernt.

Wie gesagt, ein gutes Gerät. Einzige kleine Minuspunkte:

- Keine 14:9 Auflösung
- Schlieren bei schnellen Bildwechseln (Bild dann etwas ungenau)
- Originalsound OK, aber nicht super

An tommy591: Natürlich hat das Gerät Cinch Tonausgänge (Audio out, rot/weiß Cinch). Habe darüber einen Verstärker angeschlossen, da die eingebauten Speaker nicht so berauschend sind.
Frage an Dich: Hat das Gerät wirklich 5 Jahre Garantie über Media Markt?

Weitere Frage: Hat das Gerät wirklich 8 ms Reaktionszeit? Diesen Wert konnte ich in meinem Handbuch nicht finden.
Mir kommt die Reaktionszeit höher vor, aber wie gesagt, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.
tommy591
Stammgast
#22 erstellt: 06. Dez 2005, 17:21

Bigkraut schrieb:
Das mit der Kabelführung kann ich erst nach ein paar Fotos beurteilen....doch beim Fummeln fängt der Spaß bekanntlich an
Das wäre ja gelacht wenn man da nicht alles sauber verstecken kann in einem Kabelkanal.


Wenn der Standfuß weg ist, wird man von vorne garantiert den Netzstecker sehen (es sei denn, man besorgt sich einen abgewinkelten, der nicht so dick aufträgt) und auch die Zugentlastungen der Scart-Stecker. Auch alle anderen Kabel müssen schon übel eng abgeknickt werden...
tommy591
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2005, 17:55

Norb_77 schrieb:
Das einzige was mich ein wenig stört sind die Schlieren bei schnellen Bildwechseln (z.B. im Sport -Tennis, speziell der Tennisball, Fußball usw.). Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch und über LCD in dieser Größe geht es (noch) nicht besser. Vielleicht sind hier die Plasmas besser. Das analoge PAL Signal kommt über Kabel, ich sitze 5 m entfernt.
(...)
Weitere Frage: Hat das Gerät wirklich 8 ms Reaktionszeit? Diesen Wert konnte ich in meinem Handbuch nicht finden.
Mir kommt die Reaktionszeit höher vor, aber wie gesagt, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.


Komisch, mir sind keine Schlieren aufgefallen, wie schon weiter oben angemerkt. Vielleicht ist Dein Kabelsignal noch mistiger als meins. Achte doch mal bei DVDs und schnellen Bewegungen drauf, da dürfte nix sein.

Ob er nun 8 oder 10 oder so hat, ist mir persönlich eigentlich auch egal -- es gibt eh keine vernünftige Referenz für die Messdaten (grau/grau, schwarz/schwarz, etc).



Norb_77 schrieb:
An tommy591: Natürlich hat das Gerät Cinch Tonausgänge (Audio out, rot/weiß Cinch). Habe darüber einen Verstärker angeschlossen, da die eingebauten Speaker nicht so berauschend sind.


Häh? Bin ich mit Blindheit geschlagen?! Alle Cinchbuchsen sind Eingängen zugeordnet, und keine ist als Ausgang gekennzeichnet. Auch in Bedienungsanleitung und Datenblatt gibt es keinen Hinweis auf Audioausgänge. Welche Buchsen genau meinst/nutzt Du also?



Norb_77 schrieb:
Frage an Dich: Hat das Gerät wirklich 5 Jahre Garantie über Media Markt?


Klar, zumindest hier in unserem Markt. So auch auf dem Preisschild angepriesen.
scubafat
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2005, 18:04
hat sich jemand das gerät vom MM liefern lassen?
tommy591
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2005, 18:12

scubafat schrieb:
hat sich jemand das gerät vom MM liefern lassen?


Nee, wurde aber angeboten. War nur Samstag nachmittag, und ich wollte das Wochenende schon nutzen, zumal das Ding ins Auto ging...
scubafat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Dez 2005, 18:18
autos habe ich ja auch zwei, nur kein großes!
na ja, ich werde ihn mir halt liefern lassen. eilig habe ich es ja nicht.
Tempest2K
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Dez 2005, 21:49
Also, das mit den Schlieren hab ich beim Kabel und beim Dvd über Scart. Beim Hdtv über die Xbox aber gar nichts. Keine Schlieren, keine Nachzieheffekte... komisch. Aber um so besser für mich, denn wer kauft sich denn so ein Ding zum Fernschauen? Die X360 muß damit laufen Nein, ich weiß schon das einige hier das auch als Fernseher nutzen wollen.

Ich bin rundherum zufrieden und würde gern Photos posten, aber ich habe leider keinen Webspace.

Ich komme aus dem Staunen nicht raus... das schaut einfach nur geil aus beim Zocken. Gestochen scharf und echt überragend für den Preis! Ich geb den nimmer her. Achja, ich glaub ich hab 1 fehlerhaften Pixel, aber genau kann ichs nicht erkennen, denn ich denke er ist nur halbtot... (wechselt die Farbe, aber falsch). Ist mir aber erst nach 3 Tagen zocken aufgefallen Also nicht so wild.

Ich wünsch euch viel Spaß damit!
Norb_777
Neuling
#28 erstellt: 07. Dez 2005, 01:04
Hallo tommy591,

im Handbuch (S. 9) sind die Anschlüsse erklärt. Nr. 10 (direkt neben dem Koaxial Antennenkabel) ist Audio out. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Gib mir deine email ADR, dann sende ich Dir ein jpg-Bild.

Ich habe mein DVD Player über Scart 1 angeschlossen, genauso ein bescheidenes Bild wie PAL über Kabel. Ich überlege mir einen guten Plasma zu holen und daneben zustellen. Nach einem Test gebe ich den schlechteren wieder zurück. Gottseidank gibt es ja 14 tägiges Rückgaberecht.

Wenn das Bild steht ist es OK. Schnelle Bewegungen werden unschön dargestellt (leichte Schlieren).
tommy591
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2005, 01:47

Norb_777 schrieb:
Hallo tommy591,

im Handbuch (S. 9) sind die Anschlüsse erklärt. Nr. 10 (direkt neben dem Koaxial Antennenkabel) ist Audio out. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Gib mir deine email ADR, dann sende ich Dir ein jpg-Bild.

Ich habe mein DVD Player über Scart 1 angeschlossen, genauso ein bescheidenes Bild wie PAL über Kabel. Ich überlege mir einen guten Plasma zu holen und daneben zustellen. Nach einem Test gebe ich den schlechteren wieder zurück. Gottseidank gibt es ja 14 tägiges Rückgaberecht.

Wenn das Bild steht ist es OK. Schnelle Bewegungen werden unschön dargestellt (leichte Schlieren).


Danke für den Audio-Out-Tip. Ich werd am Wochenende nochmal schauen. Aber ich hab auch einen Tip für Dich: Scart 1 ist nur Composite, kein RGB! Nimm Scart 2 für DVD, ein voll beschaltetes, gutes Scart-Kabel, schalte den DVD-Player auf RGB an seinem Scart-Ausgang und freu Dich des Lebens und des tollen Bildes! Mit Composite kann das auch nix werden, das ist ja fast noch schlimmer als analoges Kabel...
lonan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Dez 2005, 12:04
hallo zusammen!
habe den myrica seit zwei tagen und finde irgendwie keine autoformatumschaltung.laut handbuch ist auch keine vorhanden. die zoommöglichkeiten sind auch nicht so das wahre. betreibe das gerät mit dvb-s.
einige von euch wollen das gerät ja nicht unbedingt als tv benutzen und in diesem fall ist es dann auch schnurzpiepegal. habe bei einer 16:9 sendung immer noch schwarze balken ...dachte eigentlich, die wären dann verschwunden im 16:9 oder panoramaformat. wie handhabt ihr die formateinstellung am myrica bei 16:9 und 4:3 sendungen?
hat jemand schon mal versucht, eine wandhalterung selber zu bauen? finde die im handel angebotenen, etwas übertrieben teuer.

gruss
lonan
Norb_777
Neuling
#31 erstellt: 07. Dez 2005, 23:27
Hallo tommy591,

danke für den Tipp: Habe den DVD Player auf RGB gestellt und über SCART 2 angeschlossen. Jetzt bin ich restlos begeistert ... Bild ist klasse.
Es kommt mir auch so vor, das jetzt die "normalen" PAL Signale besser rüberkommen. Vielleicht hat SCART 1 gestört ??!!?
Buba81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Dez 2005, 00:04
Hab mir den heute im MM angesehen. Die hatten Premiere HD laufen.

Design -> absoluter Wahnsinn

Bild -> Da hat mir der WVGA Plasma der darüber stand VIEL besser gefallen... Und auch der LG37Z55 rechst davon konnte da IMO mehr.
Sicherlich auch einstellungssache...

Buba
scubafat
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Dez 2005, 10:48
ich habe mir das teil nun gestern im MM bestellt. lasse ihn für 40 euro liefern. montag bekomme ich nun das gerät.
arapnui
Neuling
#34 erstellt: 08. Dez 2005, 13:44
Hi,

hab mich auch für den Myrica V40 interessiert, da er ein tolles Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint.
War beim Mediamarkt und hab ihn mir näher angeschaut. Das HD-Bild von Pro7-HD war o.k. angesichts des Preises, man musste die Einstellungen ändern aber dann wars ganz gut (immerhin habe ich es geschafft einem Mediamarkt Mitarbeiter die Fernbedienung abzuringen, sonst war das Interesse an meinem Geld sehr verhalten - das wird wohl nicht der beste Mediamrkt aller Zeiten in Mannheim. War allerdings auch schon 19:30 muss man fairerweise sagen).
Auch hat man die Quelle auf normales PAL-Fernsehen umgestellt bevor man das Weite gesucht hat. Das war ein Schock! Da immerhin auch alle anderen Plasmas und LCDs auf der PAL-Quelle liefen konnte ich das Bild vergleichen. Da haben fast alle Plasma den Myrica im besonderen aber auch die anderen (weitaus teureren) Groß-LCDs im Schatten stehen lassen. Bei Pal waren z.B. sogar die 852*480 Panasonics Plasmas viel besser. Leider haben die bezahlbaren Panasonic Plasmas mit 42" (z.B TH42 P50) kein HDCP um HD zumindest darstellen zu können (wenn auch nicht in der entsprechenden Auflösung. Da ich stark annehme dass der Mediamarkt auch digitales PAL-Satellitenfernsehen hat, würde das bei mir zuhause wohl nicht besser werden fürchte ich. Gegenargumente?

Gruß
arapnui
lonan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Dez 2005, 17:51
hallo alle zusammen!
ich habe auch im mm gekauft.rückgaberecht 14 tage und kaufpreis war 1799,- eur. übrigens haben sie das teil heute für 1999,- im mm dessau stehen. konnte den direkten vergleich mit einem toshiba 37w56 machen. der 37w58p stand nicht direkt in der nähe. jedenfalls war der fsc nicht besser und nicht schlechter mit einem pal signal. einen vergleich mit einem aktuellen guten plasma werde ich nicht mehr machen, weil bei denen der schwarzwert einfach besser ist. ich betreibe meinen mit dvb-s und bin zufrieden. zu hause hat man ja dann auch nicht mehr den visuellen vergleich für mich stand aber immer fest, schon wegen dem schnellen preisverfall, dass ich mir kein gerät über
2000,- eur leisten werde!
gruss
lonan
tommy591
Stammgast
#36 erstellt: 09. Dez 2005, 15:08

lonan schrieb:
hallo zusammen!
habe den myrica seit zwei tagen und finde irgendwie keine autoformatumschaltung.laut handbuch ist auch keine vorhanden. die zoommöglichkeiten sind auch nicht so das wahre. betreibe das gerät mit dvb-s.
einige von euch wollen das gerät ja nicht unbedingt als tv benutzen und in diesem fall ist es dann auch schnurzpiepegal. habe bei einer 16:9 sendung immer noch schwarze balken ...dachte eigentlich, die wären dann verschwunden im 16:9 oder panoramaformat. wie handhabt ihr die formateinstellung am myrica bei 16:9 und 4:3 sendungen?


Hmmm, wieder was wo ich kein Problem sehe oder habe...
Ich kann mich zwar auch nicht so recht mit dem Panoramamodus anfreunden (für schirmfüllende 4:3-Sendungen wird außen mehr gestretcht als innen), aber das ist sicher Geschmackssache.
Bei schwarzen Balken oben und unten gehe ich auf Zoom1 und bin happy. Klar, wenn das gesendete Bild oder die DVD in Cinemascope kommt, bleiben Balken oben und unten. Es ist ja schließlich nur ein 16:9-TV.
Zoom2 verstehe und nutze ich nicht. Da wären dann auch die letzten Balken weg, aber die in Folge entstehenden langen Gesichter mag ich nicht sehen...



lonan schrieb:

hat jemand schon mal versucht, eine wandhalterung selber zu bauen? finde die im handel angebotenen, etwas übertrieben teuer.


Keine Ahnung, bei mir steht er auf seinem Fuß. Aber wie schon oben angemerkt, es wird bei Wandaufhängung einiger Tricks bedürfen, um die Kabel und Stecker unsichtbar zu machen.
tommy591
Stammgast
#37 erstellt: 09. Dez 2005, 15:14

arapnui schrieb:
(...) Da ich stark annehme dass der Mediamarkt auch digitales PAL-Satellitenfernsehen hat, würde das bei mir zuhause wohl nicht besser werden fürchte ich. Gegenargumente?


Ich wette, auch Dein MM hat nur analoges Kabel und wie fast alle Märkte relativ miese Verteiler, an denen zig TVs hängen. Mehr dazu weiter oben -- ich bin jedenfalls mit meinem Analogkabel-Bild generell zufrieden, mal abgesehen von einigen Sendungen und Kanälen, die aber auch schon mit der Röhre Grütze waren.
tommy591
Stammgast
#38 erstellt: 09. Dez 2005, 15:17
@ alle, die den V40-1 haben:

Habt Ihr die von Norb_777 erwähnten Audio-Out-Cinchbuchsen gefunden? Ich nicht...


@ Norb_777:

Gibt's da mehr Hinweise? Ich schick Dir nochmal ne PM...
MJS
Neuling
#39 erstellt: 09. Dez 2005, 15:45
Hallo zusammen...
Habe das gute Stück jetzt auch gekauft und bin fleißig am testen....Demnächst mehr...

@tommy591

Die Audio-Out-Buchsen sind beim Video-Out, im Handbuch aber nicht beschrieben!

Grüsse

Martin
ybeouwulf
Neuling
#40 erstellt: 09. Dez 2005, 23:53
Hi,

hat schon jemand HDTV-Auflösungen auf diesem Gerät über DVI ausprobiert? z.B. 720p, oder 1080i mit XBox 360 oder PC??

Ich versuchs schon die ganze Zeit mit meinem PC über DVI. Wenn ich auf 1280x720 = 720p stelle zeitgt er zwar 720p als Auflösung an und ich bekomme auch ein Bild. Dieses Bild ist aber vergrössert (so wie Zoom Modus) und unscharf. Hab jetzt irgendwie die Befürchtung dass das später beim Anschluss eines Premiere HDTV-Receivers auch passieren wird. Das wäre dann absolut inakzeptabel. Noch könnte ich das Gerät wieder zurückgeben. Hat vielleicht schon jemand HDTV probiert?

Grüsse
ybeouwulf
Tempest2K
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Dez 2005, 12:45
Die Xbox360 geht nur über Vga oder Yuv. Ich habe sie über Yuv angeschlossen und habe ein wundervoll gestochen scharfes Bild. DVI hab ich leider kein Gerät um es auszuprobieren... sorry. Werde aber jetzt mal versuchen meinen Laptop per Vga anzuschließen und schaue mal was ich da für ein Bild bekomme.

ps.: ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät. Wie gehts denn den anderen Besitzern damit? Habe davor mit vielen anderen Herstellern geliebäugelt, bin aber wirklich positiv überrascht.

Nur kann jemand bestätigen, daß man beim Kabel, sowohl wie auch beim RGB Scart definitiv Schlieren hat? Ich habe das manchmal schon sehr stark.
Vor allem wundert mich das, da die Xbox360 keine Schlieren hinterläßt (über Yuv) und die gleiche DVD über einmal Scart: Schlieren hinterläßt und beim YUV Eingang über die X360 nicht mal annähernd. Das verstehe ich echt nicht???
Liegt das vielleicht an den 50/60 Hz? Kann mir das einfach nicht erklären.
forscher
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Dez 2005, 13:00
hallo,
habe mir das Teil gestern im MM angeschaut, nicht schlecht, daneben der Sony zum vergleich,er kommt zwar nich an den Sony heran aber wenn man den Preis vergleicht wird das Bild des Myrica gleich viel besser HD-Bild 1A bei Pal-Bild konnte ich mir leider kein Urteil machen da das Signal sehr zu wüschen lies, da waren beide gleich schlecht.
-wie sieht es denn mit dem Schwarzwert aus und der Ausleuchtung des Panels, das kann man im MM schlecht testen, zu viele Lichtquellen in der Umgebung.
-wer ist eigendlich der Hersteller des Panels?
tommy591
Stammgast
#43 erstellt: 11. Dez 2005, 14:11

forscher schrieb:
hallo,
habe mir das Teil gestern im MM angeschaut, nicht schlecht, daneben der Sony zum vergleich,er kommt zwar nich an den Sony heran aber wenn man den Preis vergleicht wird das Bild des Myrica gleich viel besser HD-Bild 1A bei Pal-Bild konnte ich mir leider kein Urteil machen da das Signal sehr zu wüschen lies, da waren beide gleich schlecht.


So ähnlich ging's mir auch...
Wie schon hier und anderswo zigmal gesagt wurde, es kommt halt auf's Signal an, und GIGO (garbage in = garbage out) gilt auch hier.



forscher schrieb:

-wie sieht es denn mit dem Schwarzwert aus und der Ausleuchtung des Panels, das kann man im MM schlecht testen, zu viele Lichtquellen in der Umgebung.
-wer ist eigendlich der Hersteller des Panels?


Bei LCDs empfiehlt sich immer Umgebungslicht, nur sicher nicht soviel wie im Markt. Hier zuhause ist der V40-1 schon bei gedimmter Raumbeleuchtung schön schwarz, und nach ein bisschen Gefummel mit den "Benutzer"-Werten kann sich das Bild sehen lassen.
Der Wert für die Panelbeleuchtung macht nicht allzuviel, aber mit dem Runterregeln vom werksmäßig sehr hohen Wert wird's noch ein bisschen schwärzer, und man bekommt das letzte Überstrahlen an Schwarz/weiß-Übergängen weg.

Panel-Hersteller: keine Ahnung...
Norb_77
Neuling
#44 erstellt: 12. Dez 2005, 19:09
@tommy591: Ich antworte Dir auf Dein email erst heute Abend (Anschluß Audio out). ich schicke Dir ein jpg-Bild meiner Anschlüsse.

Ich habe am WE meinen Notebook über VGA angeschlossen. Mein Notebook hat 1400x1024. Sobald ich jedoch das Kabel anschließe und den Source des Myrica auf PC (VGA) umstelle, schaltet mein Notebook zurück auf 640x480; ein hochstellen ist danach nicht mehr möglich. Auf dem Myrica sieht natürlich 640x480 nicht besonders gut aus. Hat jemand eine Idee wie ich die Auflösung hoch kriege???
tommy591
Stammgast
#45 erstellt: 12. Dez 2005, 22:23
@ Norb_77:

Danke im voraus für die Pics. Hab mich die Tage nicht mehr damit befasst (u.a. weil der Scart1 als Audio-Out gut tut), bin aber schon gespannt.

Ich schätze mal, Du hast ein Windows-Notebook? Versuch mal die Anzahl der Farben runterzusetzen, häufig gibt's dann höhere Auflösungen. (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen, und da dann rechts unten in der Ecke)
Norb_77
Neuling
#46 erstellt: 13. Dez 2005, 00:51
@tommy591: Hab keine Ahnung wie ich Dir ein JPG zukommen lassen kann. Dachte Du hast mir ein email gesendet. Wie kann ich der PM z.B. ein Bild zufügen???

Ja, ich habe ein Windows Notebook. Die Farben reduzieren werde ich die nächsten Tagen mal probieren. Danke.
tommy591
Stammgast
#47 erstellt: 13. Dez 2005, 03:28
@ Norb_77: Du hast nochmal ne PM von mir mit meiner Email-Adresse...
scubafat
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Dez 2005, 10:46
Also ich habe das Teil nun einen Tag und bin eigentlich zufrieden. Mal davon abgesehen, dass SCHWARZ nicht SCHWARZ dargestellt wird. Geht das Bild durchaus in Ordnung. Kommt auch immer auf das Sendematerial an. Ich habe einen digitalen SAT Receiver mit Premiere dranhängen.
Der Ton ist für meine Ohren gut. Nur alle Einstellungen am TV stehen bei mir auf Benutzer!
Das Design ist echt genial!
Ich habe mit MM 1799,- € plus 40,- € für das liefern bezahlt.
Die Fernbedienung ist allerdings um einiges zu groß geraten.
Und die Bedienungsanleitung könnte etwas ausführlicher sein.
Das sind nun Erfahrungen der ersten 24 Stunden.
Bigkraut
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Dez 2005, 11:07
@scubafat:

Du sprichts hier einen Punkt an, der mich hindert einen V40-1 zu kaufen: den Schwarzwert! Kannst Du mir dazu mal ein Bild mailen oder hier posten ? Wäre echt super !! (Bin noch nicht zu meinem MM gekommen und habe den V40 noch nicht live gesehen. )

Gruß

Bigkraut
scubafat
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Dez 2005, 11:32
ich denke wenn ich davon ein bild mache, was kein problem darstellen sollte, wirst du das mit dem schwarzwert nicht erkennen können wenn ich das bild hier einstelle.
mich stört das nicht wirklich, nur ist es mir halt aufgefallen im vergleich zum röhren -TV. es ist so und stört nicht. jedenfalls mich
ansonsten kann ich mir schon nach einem tag nicht mehr vorstellen mit nur einer 66cm röhre ausgekommen zu sein.
scubafat
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Dez 2005, 11:34
achso, im MM wirkt das gerät ganz anders, wie dann im heeimischen wohnzimmer. ist echt kein vergleich.
ich kann es nur empfehlen.
es stimmt einfach das preis-leistungsverhältnis.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltverzögerung Myrica V40
am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Myrica V40-1 am PC - beste Auflösung?
uwolix am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  10 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica V40-1 Probleme
sportkater am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica V40-1 - Erfahrungen?
tommi1968 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 Erfahrungsaustausch
tlm75 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  10 Beiträge
FS Myrica V40-1 PC-Anbindung
lonan am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 und V40-1
Nubbs am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Wer ist schon von einem Myrica V40 zu was gewechselt
m_schlonz am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Fujitsu Siemens MYRICA V40-1 LCD-TV 40
gm am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
40" LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
midimal am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975