Hyundai Q320 - Problem mit DVI-Eingang und Digital-Audio-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Diggaz
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 02:55
Hallo allerseits!

Ich habe so mit zwei Anschlüssen meines LCDs Q320 von Hyundai Probleme.

Das erste Problem ist der DVI-Eingang. Ich hatte vor drei Wochen noch einen AV-Receiver von Philips, den Philips DFR-9000. Diesen hatte ich u.a. über den HDMI-Ausgang per HDMI-DVI-Kabel mit dem Hyundai verbunden und musste feststellen, dass die Ausgabe links, oben und rechts schwarze "Ränder" (zwischen 1-3 cm) hinterließ. Jegliche Einstellungen im Philips haben keine bzw. geringe Besserung gebracht. Über Scart war alles normal! Ich dachte natürlich gleich, dass es am Philips liegen müsste und habe die Hotline von Philips angerufen. Dort hat mir die Dame erzählt, dass es an der Spezifikation des HDMIs liegen würde, dass es schwarze Ränder geben würde. Das ist doch Unsinn! Naja egal, ich habe den Philips dann zurück geschickt. Vor zwei Tagen habe ich endlich meinen DVD-HDD-Recorder von Panasonic, den DMR-EX85EG-S, erhalten. Auch diesen habe ich dann sowohl per Scart als auch über HDMI/DVI angeschlossen. Über Scart ist alles ok, über HDMI/DVI wechselt die Anzeige von "Ameisen"-Rausch-Bild zu kein Signal hin und her. Während dessen steht auf dem Panasonic Display HDMI. Ich nehme an, dass der Panasonic hier versucht, über HDMI(QLink) den Fernseher zu konfigurieren, steuern oder so, und wegen dem DVI-Eingang scheitert. Im Menü des Recorders kann ich die Steuerung nicht abschalten (Wahl zwischen HDMI/QLink und QLink), den Video-Format nur auf automatisch lassen, Bildverhältnis ist änderbar und Digital Audio Ausgang kann ich von HDMI/Optisch auf Optisch und umgekehrt stellen. Der DVI-Eingang des TVs lässt sich nicht einstellen oder so. Zumindest findet sich keine Einstellung dazu im Menü.
Mit dem Humax-HD-Kabel-Receiver für Premiere über den DVI-Eingang habe ich fast keine Probleme. Hier wird beim ersten Umschalten auf den DVI-Eingang irgendwie nur das obere Drittel angezeigt und der Rest u.a. mit Ameisen-Rauschen und irgendwie teils Grün oder so, nach erneuter Wahl ist alles ok.

Habt ihr für mich einen Rat? Ich habe vor, mir einen anderen AV-Receiver zu kaufen, entweder den Yamaha RX-V2600 oder den Denon AVR-4306. Dies aber nicht in naher Zukunft. Wenn ihr meint, dass dies nicht helfen wird, dann lass ich es und verkaufe den Hyundai lieber.

Das zweite Problem sind die digitalen Audioausgänge. Ich bekomme keinen einzigen Ton sowohl aus den optischen als auch aus den koaxialen Ausgängen. Ist das ein Defekt? Ich finde keine Optionen im Menü, da irgendwas umzustelen. Oder bin ich blind? Ich kann euch leider nicht viel über die Sourround-System erzählen, wohin ich die Audio-Signale ausgebe. Ich kann aber versichern, dass mit anderen Geräten es funktioniert.
Egal mit welchen Medien: TV-Programm mit Dolby-Digital-Sound oder DivX mit Dolby-Digital-Sound.

Ich bin schon hart am Überlegen, ob ich den Fernseher nicht einfach verkaufe. Leider ist das Widerrufsrecht längst überschritten.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel getextet und trotz der Uhrzeit mich verständlich ausdrücken können. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß,
Diggaz
Diggaz
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 22:25
So kurzer Bericht. Ich war heute bei einem Elektrohändler testen. An einem Philips LCD-TV mit DVI-Eingang funktionierte die Ausgabe über den HDMI-Ausgang des Panasonics problemlos.

Es liegt definitiv an der Konstellation zwischen dem Hyundai und dem Panasonic. Ich werde mal morgen den Hyundai Service anrufen, da sich hier bisher keine helfende Worte gefunden haben. Schade.


[Beitrag von Diggaz am 26. Jun 2006, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai q320 oder E320D
mrockt am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
meinungen zum Hyundai vvuon q320
mrockt am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Streifenproblem Hyundai HQL320WR
Chemical_Boy am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
DVI oder DVI mit HDMI Adapter - Erfahrungen?
mceuser am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Welches DVI-Kabel ?
Michael45 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Samsung UE46E6300 Audio Eingang
junms am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
x800gt DVI anschluss problem
alex82rus am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
1920x1080 nur analog, nicht digital?
ManniXXX am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Toshiba DVD-rec. mit HDMI an DVI Universum
Bandit69 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Hyundai HLT-2630 - Erfahrungen ?
MacGyverDTH am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen