Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Input Lag Übersicht

+A -A
Autor
Beitrag
K1ngSize
Stammgast
#101 erstellt: 18. Nov 2010, 22:55
@7seven7 zock mal einen ego shooter, also da fallenwir 40ms extrem auf bzw. echt mal ein paar genres, die du gerne spielst durchtesten.
Der Sony Z-4500 ist das beste zum zocken was du kaufen kannst! Oder nen Philips aus der aktuellen 5er Serie... aber die Farben sind miserabel im Vergleich zu dem LG.

Das Menü von der PS3 kommt mir auch immer sauschnell vor.

Was mir aufgefallen ist bei der Bravia 3 Engine, ist dass Bewegungen sehr flüssig und weich mit hoher Bewegungsschärfe rüberkommen. Also man merkt, dass da noch ne Engine im Hintergrund am arbeiten ist (trotz Game Mode) An einem TFT sind die Bewegungen viel ungefilteter und direkter und nicht so weich.

Hab mir schonmal überlegt, ob es nicht ne Möglichkeit die Engine komplett via Servicemenü abzuschalten... aber das ist bestimmt unmöglich,
7seven7
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 18. Nov 2010, 23:39
Zocke auch öfters mal Egoshooter, Actionadventures und Rennspiele (nicht online). Bisher ist mir wie gesagt noch gar nichts aufgefallen. Und das obwohl mein bisheriger TV, zumindest nach meinen Laienhaften Ergebnissen, gute 40ms Lag hat.

Genau das Menü der PS3 zeigt aber am Besten ob ein TV laggt oder nicht. Das reagiert nämlich ohne jegliche Verzögerung. Bei allem anderen redet man sich denke ich auch schnell was ein. Mich ärgert es auch, dass ich so kurz vor dem Kauf das Thema überhaupt entdeckt habe. Hätte sonst bestimmt niemals was davon mitbekommen.

Gruß
onkelone
Stammgast
#103 erstellt: 19. Nov 2010, 00:13
Sei froh das du das Thema endeckt hast, hättest dich nur dumm und dämlich geärgert wenn du es erst später gefunden hättest und schon deinen Tv hättest und er dir in Sachen Input-Lag überhaupt nicht zu sagt. So weist du jetzt bescheid wo du nachschauen kannst welche tvs einigermasen gut sind.
Ich wäre wirklich froh gewesen wenn ich das alles hier schon vorher gewusst hätte bevor ich mir mein Samsung gekauft hätte.


MfG Onkel
7seven7
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 19. Nov 2010, 00:27
Naja, habe mich jetzt sehr lange verunsichern lassen. Habe mich übrigens schon oft gefragt, warum sich das Zocken bei nem Kumpel (UE46B6000) so komisch angefühlt hat :-) Er hatte den Gamemode übrigens noch nicht entdeckt.

Habe jetzt mal den LG und den 46PFL5605 bestellt, damit ich direkt vergleichen kann. Eigentlich mag ich das nicht und nutze das Fernabsatzgesetz sonst nie aus, aber habe hier irgendwie keinen anderen Weg gewusst.

Im Markt vergleichen finde ich kacke, da hier das Bild und die Settings nicht passen. Außerdem hat man da nicht wirklich ZEit...

Und unser Saturn hier nimmt TVs bei nichtgefallen auch nicht zurück (Dachte das ist ein Service den alle Saturns und MMs bieten???) Werde berichten.

Gruß
K1ngSize
Stammgast
#105 erstellt: 21. Nov 2010, 17:16
@7seven7

wiegesagt ich hab auch nen Sony mit BE3 Engine (we5). Im PS3 Menü ist der auch superflott.. aber da hat ja auch die Engine nichts zu tun. Wenn aber bei nem Racer oder nem Egoshooter richtig die post abgeht dann spürst du die 40ms... es ist zum kotzen.. ich hab grad wieder die Krise bei nfs hot pursuit bekommen.
Kaum zu glauben, dass Sony zu dämlich ist einen gescheiten LCD für die Konsole aus dem eigenen Haus zu entwickeln..

Ich zock seiddem nur noch auf meinem Epson TW720 Beamer mit 0 lag Da kommt endlich wieder Freude beim Zocken auf!!

Der Philips, den du dir bestellt hast ist super zum zocken! Hatte meine PS3 auch schon im Mediamrkt dran. Wirklich Hammerschnell! Ich konnte nicht den Hauch einer Verzögerung spüren.
ABER... dir werden bestimmt auch die unnatürlichen und schlechten Farben im Vgl. zum Sony auffallen. Für mich war das keine Alternative, weil ich auch ab und zu ne Blu Ray schauen will.. und ich habe selten so ein miserables und stark rauschendes Bild gesehen.

Nach intensivster Recherche könnte LG SL8500 ein guter Kompromiss sein. Leider ist der in keinem Geschäft mehr ausgestellt. Prinzipiell haben mir die LG Bilder aber immer gut gefallen. Kamen zwar nicht ganz an die Samsung und Sony Panels ran, aber alle mal besser als Philips und Sharp in der vergleichbaren Klasse.

Meinen WE5 verkaufe ich jetzt auch schweren Herzens :-( Aber geht nicht anders.


[Beitrag von K1ngSize am 21. Nov 2010, 17:22 bearbeitet]
7seven7
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Nov 2010, 18:34
Danke für die Tipps. Mich wunder jetzt nur eines: Wenn der Inputlag nur dann zu messen ist, wenn auf dem Bildschirm ordentlich was los ist, dann ist doch die ganze Inputlagmesserei für die Katz. Da läuft ja auch immer nur eine Uhr, oder seh ich das falsch.

GRuß
onkelone
Stammgast
#107 erstellt: 21. Nov 2010, 22:07
Kuck mal hier rein, da kann man den Lag auch über AV-Receiver hören, ist der beitrag 1507.

http://www.hifi-foru...144&thread=3707&z=31

Man hört dann halt ein Echo wenn der TV eine verzögerung hat.
Bei mir höre ich das bei meinen Samsung A656 auch.


MfG Onkel
K1ngSize
Stammgast
#108 erstellt: 22. Nov 2010, 23:31
@seven ja da hast du recht... aber das war auch nur ne subjektive theorie von mir.. und ich glaube, die verwerfe ich auch gleich wieder.

Ich hatte die PS3 aber auch mal am Beamer und da war das Menü auch noch schneller als im Game Mode meines Sonys. Also selbst im PS3 geht auch noch was in Sachen Reaktion!

Teste ruhig ergiebig und nimm den, der die persönlich am meisten zusagt. Damit fährst du am besten!

Ich werde mir dieses WE nen Sony mit BE2 Engine anschauen und auch mal den Lag messen. Wenn mich der überzeugt, wird der gekauft und mein WE5 kommt weg.

Eigentl bescheuert, weil ich dann nen Schritt zurück mache.. aber was solls. Die Farben der BE2 sehen aber auch noch natürlich genug aus und für ab und an mal ne blu Ray reichts allemal.

Ich bin mal gespannt wie du den Philips findest. An dem war ich ja auch mal dran.. 0 Clouding, sauschnell aber die Farben.. aber vielleicht kriegst du das ja mit etwas Kalibrierung hin. Ich schwör weiterhin auf Sony.


[Beitrag von K1ngSize am 22. Nov 2010, 23:38 bearbeitet]
K1ngSize
Stammgast
#109 erstellt: 27. Nov 2010, 15:01
Hallo zusammen,

so nach einiger Zeit wollte ich nur noch mal schreiben, dass meine Suche nach nem guten Zock-LCD endlich ein gutes Ende genommen hat :-)

Ich habe mir nach ausgiebigen Testen und vergleichen den Sony ex402 geholt und meinen we5 verkauft.

Als erstes ein Vergleich von meinem alten we5 und dem Z5500 eines Freundes.
Sony 52Z5500: kontant 50ms im Game Mode. Sonst ca. 80ms
Sony 46WE5: konstant 50ms im Game Mode.
Gleiches gilt für auch den ex500 und alle Modelle mit BE3 Engine.
-> Die aufwendige Bild-Engine verursacht die Verzögerung!

Ich habe bei MM und Saturn, sowohl den Input Lag Test mit dem Timer als auch die PS3 angeschlossen. Muss an dieser Stelle auch die netten Verkäufer im MediaMarkt Köln Marsdorf loben, die sehr interessiert waren und das auch ernst genomme haben!

Heraus kam folgendes:

Sony ex402: zwichen 0-30ms schwankend. Subjektiv aber sehr schnell mit PS3.
Ich hatte meine PS3 zum Vergleich an nem Philips PFL 5605 (schnellstes Gerät auf dem Markt) dran. Mir ist perönlich kein Unterschied aufgefallen. Kann aber sein, dass der Philips noch nen tick schneller ist. Das war dann aber wenn überhaupt nur eine Nuance. Also ich bin schon sehr empfindlich und konnte nicht sagen, ob er noch schneller ist. Ich vermute wahrscheinlich noch nen Tick. Hier hatte ich auch nur die PS3 dran und nicht den Laptop.

Aber das Blu Ray Ray Bild des Philips war grottig und hat geruckelt wie sau.. deswegen kam der nicht in Frage. Wirklich die schlechteste Enginde, die ich bis jetzt gesehen habe.

Zweiter Maßstab war der Sharp LE705E, der mit 5ms-10ms laut einiger Foren gemessen wurde. Also ich kann nur sagen, dass subjektiv gefühlt der Philips und der Sony noch nen Tick schneller waren!

(Ist auch ganz einfach zu testen. Haltet das Pad vor den Fernsehr und beobachtet mal gleichzeitig wenn ihr den Analog Stick bei nem Egoshooter bewegt und das Bild dann reagiert.) Vom Sharp war ich ansosnten richtig enttäuscht. Der hat eine merkwürdige Pixelanordung und macht komische Fransen bei Diagonalen.

LG 55LE8500: 50-70ms im Game Mode. Geht garnicht zum zocken. Lag deutlich spürbar!

Von daher klarer subjektiver und auch mit Timer schnellster gemessener LCD war der Sony Ex402!

Wer auf 100hz verzichten kann ist hier super beraten!! Ich muss allerdings sagen, dass er von den Farben nicht an die W oder Z oder oder die größeren ex serien (ab500) rankommt! Dafür macht er deutlich weniger Clouding als die W Serie! Das Bild ist sehr homogen Ausgeleuchtet im komplett dunklen Raum.


Nochwas interessantes. Der Samsung LE530! Den gab es gestern in 46Zoll als Tagesangebot für 699€. Angeblich soll er nur 15ms machen (hdtvtest.co.uk). Laut deutschen Usern macht das Panel aber 45ms, weil hier wohl je nach Land untersch. Panels verbaut werden. Ich hatte am Saturn eine PS3 dran meine auch, dass er etwas langsamer war als der ex402.

So ich hoffe ich konnte hier eingen Usern helfen, die vor dem gleichen Problem stehen.
Kann nur sagen, dass ich sehr glücklich bin. NFS und Vanquish zocken sich 1A!! Aber ist ja auch logisch. die 40% schnellere Reaktionszeit ggü. der lahmen BE3 spürt man deutlich!
onkelone
Stammgast
#110 erstellt: 27. Nov 2010, 15:43
Super Bericht, hat mir sehr gut gefallen.

Also fand ich schon mal sehr hilfreich und andere wird es bestimmt auch weiter helfen.

Denke mal das es bei mir immer noch der Ex402 werden wird.

Hoffe das es im Januar entlich was wird.


MfG Onkel
K1ngSize
Stammgast
#111 erstellt: 01. Dez 2010, 16:37
kann jetzt nochwas nach längerem testen sagen:

pro:
Kein Clouding!
Gute Verarbeitung
sehr schnell
tiefes schwarz
sehr leuchtstark auch bei Tageslicht

contra:
eingeschränkter Farbraum -> stellt die Grundfarben kräftig da, aber bei Übergangen gehts sehr schnell ins tiefe schwarz. Kurzgesagt ihm fehlt die Natürlichkeit und die Kontrast und Farbreichtum der BE3. Das merkt man sowohl im Blu Ray Betrieb als auch beim Zocken!

Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir dieser Einschränkung leben kann. Das muss aber jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, dass der ex402 zum zocken wirklich Top ist und eine super Ausleuchtung hat!
K1ngSize
Stammgast
#112 erstellt: 01. Dez 2010, 17:25
http://www.digitalve...o2=945&p2=9170&ph=19


Hier nochmal eine Superseite!! Bestätigt auch meine 0-30 ms Messungen!
Noerknhar
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Dez 2010, 10:37
Und welcher Fernseher hat 100Hz und keinen Input-Lag? Mein Samsung LE40C579 macht mich mit seiner 50Hz-Schlierenbildung bescheuert! Gut, Input-Lag hat er null, aber diese Schlieren...woah!
Edit: Hat jemand den Sony KDL-40EX605 getestet? Der sieht ja hervorragend aus, was Preis/Leistung betrifft
Edit2: Bravia 3, mist!


[Beitrag von Noerknhar am 04. Dez 2010, 10:42 bearbeitet]
7seven7
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 04. Dez 2010, 10:57
Der PFL5605 von PHilips hat 100Hz und kaum INput LAg.
K1ngSize
Stammgast
#115 erstellt: 04. Dez 2010, 12:25
@seven schalte ihn mal bei den Bildmodi auf Spiel. Eigerntlich sollre er garkeinen haben!


Hab meinen ex402 wieder zurückgegeben... Die Farben waren mir einfach nicht natürlich genug und das SD Sat-Bild war einfach zu mies im Vergleich zu meiner alten W Serie. Auch die Farben im Blu Ray Betrieb waren sehr bescheiden.

Hab es daher endgültig mit LCDs aufgegeben. Es gibt kein gescheiten Allrounder 2010. Außer vielleicht die Philips 9er Serie, aber die ist mir zu teuer.

Hab meinen ex402 bei MM zurückgegeben. Der Umtausch lief problemlos im Vergleich zu den schlechten Onlineshop-Erfahrungen, die ich bisher gemacht hatte!
(Erschreckend, dass einer der größten Online-Discounter gebrauchte Ware, EU Ware usw. verschickt und sich dann noch beim Umtausch beschweren! Betroffene wissen sicher, welchen Laden ich meine...Sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.)

Ich kaufe seiddem nur noch im Einzelhandel. MM wollte noch nicht mal einen Grund haben. Sehr Kulant und haben mich danach trotzdem weiter top beraten!

Habe mir jetzt den Panasonic nen 42er V20 Plasma geholt. Gibts zZ bei MM für 1.117€

Input Lag ist nicht spürbar. Ich kenn ja die 5er Philips Serie. Also der Pana ist das schnellste vom Input Lag, was ich bisjetzt gestestet habe. Farben Top. Bildquali top und der eingabaute Sat Tuner ci+ ist auch super.

Für mich größter Nachteil die empfohlene Einlaufzeit in den ersten 100Std. Das heißt keine Standbilder und wenig Zocken die nächste Zeit. Aber danach kann man es krachen lassen

Also für mich haben sich die 250€ Aufpreis im Vgl. zum Sony gelohnt. Und man merkt den Unterschied zwichen Einstiegsklasse und Spitzenklasse deutlich vom Bild.


edit: ich hatte große Sorgen, dass der Plasma tagsüber zu dunkel ist. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. In normalen Modus (ohne Energiesparen) leuchtet er sehr intensiv.

Er leuchtet defintiv kräftiger als ein Sony WE5 mit HCFL Röhren. Der ex402 mit CCFL Röhren ist bestimmt noch etwas leutstärker. Aber subjektiv nehm ich das kaum war und ich hab den Kontrast auf dem v20 bei 50%.

Die Reflexionen des Panels sind sogar noch geringer als bei den Sonys. Also ich bin durchweg zufrieden. Verarbeitung gehört auch zum Besten was ich gesehen habe. Sehr hochwertiges Alu Gehäuse! Wirkt alles sehr stabil und langlebig. 0 Clouding


[Beitrag von K1ngSize am 04. Dez 2010, 12:56 bearbeitet]
7seven7
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Dez 2010, 13:12

K1ngSize schrieb:

(Erschreckend, dass einer der größten Online-Discounter gebrauchte Ware, EU Ware usw. verschickt und sich dann noch beim Umtausch beschweren! Betroffene wissen sicher, welchen Laden ich meine...Sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.)

Würde mich mal interessieren, wen Du hier meinst? Nicht, dass ich jetzt dann beim Falschen bestelle... Zur NOt auch per PM. DAnke
K1ngSize
Stammgast
#117 erstellt: 04. Dez 2010, 14:32
PM ist raus.

Für die anderen. Wenn hier mal ein wenig nach EU Ware, B-Ware und ähnlichem sucht kommt ihr schnell drauf.
Strife
Neuling
#118 erstellt: 07. Dez 2010, 14:55
@K1ngSize:

Mit welcher Auflösung bist du denn bei den Tests aus der PS3 bzw. mit dem Timer rausgegangen? 720p oder 1080p?

Mich würde interessieren wie sich der Inputlag im Gamemodus (speziell beim LE8500, aber eig allgemein, obwohl sich die Implementierungen sicherlich unterscheiden werden) bei nativer 1080p Zuspielung verhält. Ich hätte vor das Upscaling, usw. von einem externen Videoprozessor (EDGE) erledigen zu lassen in der Hoffnung, dass die meisten TV-internen Prozesse dabei übersprungen werden.


[Beitrag von Strife am 07. Dez 2010, 14:57 bearbeitet]
K1ngSize
Stammgast
#119 erstellt: 08. Dez 2010, 23:35
ich hatte irgendeine Auflösung drin 1366x768.

Der LCD hatte es aber trotzdem über HDMI akzeotiert und game mode war auch an. Wiegesagt der LE8500 hat gelagged wie sonst was. Ganz schlimm.

Kann natürlich sein, dass er auf genau 720p was schneller ist, aber das denke ich nicht. Ich hab den Test genau auf der Auflösung mit so vielen Panels gemacht und hat es sich immer auch mit dem subjektiven Spielerlebnis gedeckt.

Das krasseste war son 20er Asus LCD, den die auch auf für Street Fighter 4 Tuniere verwenden.. 0 ms lag im Vergleich zum Laptop. (Im Vergleich zu nem CRT wären es wahrscheinlich 4ms oder so)

Mein Tipp. Nimm deine PS3 oder 360 mit in den Laden und frag den Verkäufer freundlich, ob du das mal testen darfst, weil du vor ner Kaufeintscheidung stehst und wenn er dir schnell genug ist .. wunderbar...

Kann ich mir aber schwer vorstellen beim LE. Allein schon, wenn du den Mauszeiger bewegst merkst du den Lag deutlich.
Strife
Neuling
#120 erstellt: 09. Dez 2010, 22:45
Ah ok, mir war nur wichtig das der nicht auf 1080p die 40-70ms hat. Die Hoffnung lebt also noch :). Werde, wenn ich Zeit hab, auch mal mit Laptop und Kamera ein paar Messungen (am LE8500/LX9500) durchführen.

Vom subjektiven Erlebnis her meinen aber auch viele, dass sie keinen Inputlag bemerken. Muss eben mal probieren :).


[Beitrag von Strife am 09. Dez 2010, 22:46 bearbeitet]
Skatom
Neuling
#121 erstellt: 10. Dez 2010, 13:25
habe den Samsung LE37c579 auf Input Lag getestet.

Im Game Modus waren es 0-10 ms.

Vergleichsgerät war ein HP w2207h TFT Monitor.
Hardrock82
Inventar
#122 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:06

K1ngSize schrieb:
Die Farben waren mir einfach nicht natürlich genug und das SD Sat-Bild war einfach zu mies im Vergleich zu meiner alten W Serie. Auch die Farben im Blu Ray Betrieb waren sehr bescheiden.


Bitte!? Es ist ja wohl bekannt das LCDs ein besseres farblich natürlicheres Bild darstellen als Plasmas.
Gerade die SONY Modelle sind mit ihrer Bravia Engine anderen LCDs überlegen.

Und das SD bescheiden aussieht liegt nicht am EX402 sondern wohl eher daran das es überall scheisse aussieht,
dann würde ich mal ganz schnell auf Digital umsteigen,
statt dem TV das in die Schuhe zu schieben.

Was heisst "bescheiden" wenn das jemand lies denkt der oje
Finger weg vom EX 402 vollkommender Humbug
die Farben bei BDs sind richtig gut,
habe das mit meinen alten Sam.A656 verglichen
und der hatte schon gute Farben
aber der EX 402 ist da noch besser.

Das einzige was man den TV zulast legen kann ist,
leichte Schlieren bildung und Bewegungsunschärfe.
Vom Inputlag her ist er zw. 0-10ms. womit er sogar noch etwas schneller als der V20 (22ms.) ist.


[Beitrag von Hardrock82 am 08. Mrz 2011, 12:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#123 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:06

Hardrock82 schrieb:
Das einzige was man den TV zulast legen kann ist,
leichte Schlieren bildung und Bewegungsunschärfe.

... was aber wiederum bei einem 50Hz-LCD ganz normal ist und sich nicht vermeiden lässt.

Hagge
FlavorFlaw
Neuling
#124 erstellt: 27. Jun 2011, 00:39

lokip1 schrieb:


Der sinnvollste "Lag"test ist von daher eher der hier
http://www.grammiweb.de/javascript/scripte/java421.htm
Ein DOD:S Pro wie ich liegt bei durchschnittlich knapp um die 200ms, nach Training so um die 180 alles was darunter ist einfach nur Luck :D



So, habe den Test mal eben gemacht -

Auf meinem Macbook 275
Auf meinem 42LD550 365

= 90 ms

Lass es 50ms sein, immer noch viel zu viel....


[Beitrag von FlavorFlaw am 27. Jun 2011, 00:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Input-Lag
Kalle_S am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Input Lag - Umfrage und Testseite
zeus@ am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
INPUT LAG TV
Parasonic1703 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  4 Beiträge
Input Lag
RanOne am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Input Lag - Anschlüsse
DVD-Freak am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Verbrauch bei Standby LE40R5
netmagic am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  22 Beiträge
INPUT LAG BEIM FERNSEHN UND PS4 SPIELEN BITTE UM HILFE!
Mbozz27 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
Input-Lag, externe Zuspieler und Lip-Sync
shiin am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Zocken für Lau. Günstige Fernseher mit niedrigem Input Lag
newbieBob am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  6 Beiträge
UE32J5550 Samsung HDMI input Laptop
timheiner am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342