Ambilight,welche Farbe wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
-cinemafan-
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 12:04
Hallo
Liebe Forum User
Ich habe vor mir eine "ambilight" beleuchtung mit Kaltlicht-Kathoden Nachzubauen.bzw basteln.
nun schwanke ich bei der farbauswahl,ich wollte eigentlich weiss nehmen,bin mir aber nicht sicher ob das zu hell wird.
meint ihr blau oder zb.gelb grün wird beim tv kucken nervig?

wäre dankbar für eure meinung
-cinemafan-
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 12:05
axo lcd ist ein 42" und kathoden würde ich 2x 30cm nehmen
1mm0r74l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 22:34
Ich würde einfach die Dioder von IKEA nehmen...

4x25 cm für 50 €. Extrem niedriger Stromverbrauch und mehrfarbig (7 farben). Die Farben kannst du (dank LED Technik) jederzeit im Betrieb wechseln.

Mfg
Ingrimmsch
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 19:50
Hallo

Ich hab mich nach langem einlesen in die verschiedenen Threats im Forum und Betrachtung von so manchem Bild für die weißen Dioder von Ikea entschieden. Die sind in einem gescheiten weiß, Bildneutral und sehr angenehm.

- mit milchigem Tesaband überzogen (diffuseres Licht, gleichmässiger)
- mit PowerStrips befestigt, da die originalen Klebchen die dabei sind kaum mehr abzubekommen sein sollen.

Nebenbei: Ikea sagt das man max 4 Dioder Leisten an einen Trafo hängen soll. Aber im Ikea Laden habe ich aktuell gesehen das die selber 6 in einer Reihe in der Ausstellung (Bett) haben. Im Dauerbetrieb.

Kathoden sind oft sehr hell. Das fände ich dann nicht mehr so gut, da es, selbst indirekt, dann über die Wand blenden kann. Gerade beim TV schauen dann ziemlich augenermüdend
-cinemafan-
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 10:53
Ich habe mich nun doch für die Doder farbig entschieden,
erstmal enfällt dadurch das gefummel mit dem 12v universal netzteil.und der verbrauch wird denke ich mal niedriger sein,
sieht schon toll aus mit dem dioder aber für ein 42" LCD sind 4 leisten ein bischen wenig,werde mir noch ein paket holen und 6stk. dann verbauen.@Ingrimmsch ja die orginal klebepads gehn wirklich sehr schwer wieder ab.mann muss schon aufpassen beim abmachen die leiste nicht durchzubrechen.
wenns euch interessiert kann ich ja bilder hochladen

Grüße cinemafan
dvddiego
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 11:30
na, wenn bei 6 Stck. keine neg. Auswirkungen sind , wäre
das auch für mich eine Überlegung wert noch einen Satz zu holen
Ingrimmsch
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 16:20
@Cine
Bilder? Her damit

@dvd
Ich war bei Ikea auch sehr verblüfft und hab mich extra nen Blick unters Bett da geworfen. Da war die Kopfteilablage mit Dioder beleuchtet. War definitiv ein Strang, ein Netzteil.

Links und rechts je 2x Leiste direkt zusammen und in der Mitte zwei mal Einzelleiste mit Steckverbindern zusammen. Also 6 Stück in Reihe geschaltet.

Bei Zeiten werde ich ggf. auch zwei nachlegen. Die Ecken oben sind mir zu dunkel (siehe Avatar).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight im Selbstbau
Eventer am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Hintergrundfarbe für Ambilight ?
GooSe_1977 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Ambilight zum Nachrüsten
BobNeumann am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
ähnlich Ambilight
hypermediadesign am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  14 Beiträge
Ambilight OHNE Philips
Simon.S am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
ambilight nur für philips ?
330xd am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Art Ambilight selber bauen?
PEACEpolska am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
direkte oder indirekte Beleuchtung beim Fernseher
Patrick1990 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  3 Beiträge
Welchen nehmen??
NoXx1978 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Ambilight 9966
Computerhenne am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083