Facharbeit Physik LK: Das Funktionsprinzip moderner TV-Geräte im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
littlemac
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 21:50
Hi,

Wie ihr schon im Titel lesen könnt, schreib ich eine facharbeit über das Thema. Ich dachte mir dabei, dass ich damit anfange wie die ganzen Technologien entstanden sind, von röhre über lcd und plasma bis zu den technologien, die es noch nicht auf dem markt gibt, wie zB oled-Fernseher. Dann wollte ich erklären wie die aktuellen technologien, also nicht röhre, sondern LCD,LED,Plasma und neuere Technologien, wie sed,oled, fed funktionieren. Anschließend wollte ich ich die verschiedenen Pros & Contras der verschiedenen technologien aufschreiben.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und dachte mir deshalb ich frag mal hier einfach nach.

- Was für verschiedene arten von TV-Geräten gibt es? Ich hab lcd,led,plasma,oled,fed und sed gefunde. Gibt es noch mehr?

- Da ihr bestimmt leidenschaftlicher am Thema dran seid und euer interesse bestimmt sehr viel größer ist, als meins, wollte ich fragen ob ihr mir seiten posten könnt, wo ich mich über das thema erkundigen kann. Ob es nun über die entstehungsgeschichte, die funktionsprinzipien, die vor und nachteile oder über zukunftige technologien ist, mich interessiert alles.

- wo habt ihr euch über die verschiedenen Technologie, wie LCD, LED, Plasma informiert. könnt ihr mir da gute quellen empfehlen? Ich will mich nähmlich ziehmlich ausführlich mit dem Thema auseinander setzten, und deshalb reicht eine halbseitige gekürzte erklärung nicht.

- kennt ihr (online) magazine die mir helfen könnten. also welche, die ihr zB selber mögt oder wo ihr denkt, dass sie gut und ausführlich berichten.

- wenn ihr einen interessanten bericht über Fernseher im allgemeinen findet, egal ob über zukündtige technologien, vergleiche usw. bitte postet es in diesen thread.

natürlich werde ich mich auch selber informieren, aber ich dachte mir, ihr kennt vllt viel bessere seiten, als die, die google ausspuckt, deshalb habe ich hier nachgefragt. Falls interesse besteht, kann ich am ende auch meine fertige Facharbeit hier posten.
duno
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 00:17

littlemac schrieb:

- kennt ihr (online) magazine die mir helfen könnten. also welche, die ihr zB selber mögt oder wo ihr denkt, dass sie gut und ausführlich berichten.


Ist zwar kein "Magazin" hilft aber ungemein:

http://www.wikipedia.org/

hagge
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 11:57
Aktuell sind ja Plasma- und LCD-Fernseher. Hier vielleicht mal eine Gegenüberstellung der Nachteile dieser beiden Techniken.

Nachteile Plasma
  • Schlechte Bildhelligkeit: TV schauen, wenn Tageslicht in den Raum scheint, ist bei Plasma deutlich schlechter möglich als bei LCD
  • Schlechter Weißwert: zwar können einzelne weiße Stellen bei Plasma auch schön weiß werden, sobald es aber um größere weiße Flächen geht, wirken die bei Plasma aufgrund der internen Strombegrenzung immer nur grau
  • Plasma-Flimmern: Plasma leuchtet nicht dauerhaft, sondern das Pixel wird immer wieder neu gezündet, bis zu 600x pro Sekunde. Dazwischen wird das Pixel wieder dunkel. Auf diese Weise wird (ähnlich einer PWM-Steuerung) die Helligkeit gesteuert, denn das Pixel kann nur an oder aus sein. Das heißt will ich ein halbwegs dunkles Pixel anzeigen, darf ich nur relativ selten zünden. Diese niedrige Frequenz kann als Flimmern sichtbar werden.
  • Einbrenngefahr: Plasma-Pixel nützen sich mit der Zeit ab. Das heißt sie werden im Verlauf der Lebensdauer immer dunkler. Das ist aber abhängig von der Menge Licht, die sie abgeben mussten. Ein Pixel, das also ständig weiß zeigen muss, wird früher dunkel als ein Pixel, das überwiegend schwarz zeigen musste. Wenn man nun in den nächsten Jahren noch einiges an 4:3-Material schaut, dann sind ja links und rechts schwarze Balken. Oder bei Breitwandfilmen sind ja nach wie vor ganz oben und unten noch schwarze Balken, selbst bei einem 16:9-Gerät. Das bedeutet, dass sich die Pixel in diesen Bereichen weniger stark abnützen. Nach ein paar Jahren kann es also sein, dass diese Pixel dann etwas heller leuchten als der Rest des Bildes, der immer das Bild zeigen musste. Das kann man dann tatsächlich sehen. Auch bei sonst lange angezeigten Bildern, z.B. dem Menü des Players, das stundenlang zu sehen ist, weil man eingeschlafen ist, oder das Menü des Computers, das auch immer an der gleichen Stelle ist, kann dann ein Helligkeitsunterschied sichtbar werden, so dass man dieses Menübild als schemenhaften Schatten erkennen kann. Diesen Effekt nennt man Einbrennen. Auch wenn die aktuellen Plasmas hier nicht mehr so empfindlich sind wie früher, würde ich dennoch so ein Gerät nicht als PC-Bildschirm oder für dauerhaftes Videospielen nutzen. Die Handbücher der Hersteller warnen auch heute noch vor so einer dauerhaften Nutzung.
  • Höherer Stromverbrauch: auch wenn insgesamt der Verbrauch gesunken ist, gilt nach wie vor, dass ein Plasma fast das doppelte an Strom verbraucht wie ein LCD. Denn die sind auch stark im Verbrauch gesunken.


Nachteile LCD
  • Leicht schlechterer Schwarzwert: da bei LCD ein mehr oder weniger dauerhaftes Hintergrundlicht durch die eigentlichen LCD-Pixel abgedeckt wird und es schwer ist, diese Pixel völlig lichtundurchlässig zu machen, kann es sein, dass in sehr dunklen Bildteilen das Schwarz als noch leicht Grau erscheint. Dieses Problem wird mit Local Dimming nahezu komplett behoben. Außerdem sollte man nie bei komplett dunklem Raum fernsehen und schon bei dezenter Lichtquelle spielt dieser Punkt keine Rolle mehr.
  • Unschärfe bei Bewegungen: Dadurch, dass das LCD-Bild eben *nicht* dunkel wird, sondern das Bild dauerhaft zu sehen ist, flimmert ein LCD-TV nie! Aber dieses dauerhafte Bild erzeugt bei Bewegungen einen Verwischeffekt im Auge. Das Bild auf dem TV ist jederzeit völlig scharf, aber das Auge, das den Bewegungen folgt, verwischt diese Bilder. Wen diese Thematik genau interessiert, den kann ich auf diesen Artikel verweisen. Reduziert werden kann dieser Effekt durch Berechnung von zusätzlichen Zwischenbildern (sog. 100Hz-Technik, heute auch schon 200Hz), oder durch künstliches Einführen von Dunkelphasen (Blinking oder Scanning Backlight, nur bei LED-Backlight möglich). Bei den Dunkelphasen gibt man allerdings wieder die völlige Flimmerfreiheit auf. Aber das Ergebnis entspricht den Sehgewohnheiten von Plasmas. Bei den Zwischenbildern kann es zu Rechenfehlern kommen, die dann eventuell sichtbar sind (Artefakte, Soap-Effekt). Das haben manche Firmen besser im Griff als andere. Hier sticht meines Erachtens Sony heraus, weil die die beste Zwischenbildberechnung auf dem Markt haben.
  • Schlechterer Blinkwinkel: Aufgrund der Technik verändern sich die Farben, in je flacherem Winkel man auf den LCD-Bildschirm schaut. Spielt in der Praxis selten eine Rolle, da man auf dem Sofa meist genau mittig vor dem Gerät sitzt. Man muss schon sehr seitlich gehen, damit die Farben deutlich sichtbar anders werden.


Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moderner LCD TV als PC Monitor
fel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
Stabilität "moderner" LCD?
mark_st am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Moderner Stromklau durch Energieversorger
Winfried5 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Lcd vergleich im MM
woti88 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
HbbTV-taugliche TV Geräte
kinnik am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Marktübersicht LCD-TV Geräte?
kinnik am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
electronica Plasma LCD Vergleich
er2de2 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  19 Beiträge
Vergleich Sony x2000 <-> Amoi LC42T1E
vroesgen am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  11 Beiträge
LCD-Vergleich (Samsung/SonySharp)
Gangsta82 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Ultimativer Passiv 3D LED TV vergleich : LG, Phillips, Toshiba
Promaster am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371