Tip für diejenigen die keinen Pop Out Effekt auf ihrem 3D TV haben.

+A -A
Autor
Beitrag
protos100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 13:21
Hallo HiFi Gemeinde.

Hatte auch keinen Pop-Out Effekt bei meinem 3D TV, die Tiefenwirkung dagegen war super (Hätte schon fast meinen TV zurück gegeben).
Bei mir lag es an der 3D Brille da sie die Infrarot Signale nicht richtig bekam.
Habe mit einem Tuch die Stelle des Infrarot-Senders am TV gereinigt und am Empfänger von der 3D Brille.
(Scheint sehr empfindlich bei Fingerabdrücken zu reagieren)
Jetzt geht der Pop Out Effekt einwandfrei, vorher war der Effekt total unscharf oder gar nicht vorhanden.

Hoffe mein Tip hilft einigen.


[Beitrag von protos100 am 08. Aug 2012, 15:18 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 18:11
Nichts für ungut, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich das technisch erklären lassen sollte...

...das Signal sorgt für eine Synchronisation des TVs mit der Brille. Sprich wann welches Auge verdeckt ist und wann es das Bild zu sehen kriegt.
Läuft diese Synchronisierung aus dem Takt werden die Bilder für das rechte und linke Auge nicht mehr korrekt getrennt.
Da die Tiefenwirkung bei dir "super" funktioniert hat, schien die Synchronisierung ja zu klappen.

Auf welcher Bildebene nun die Motive der Szene angeordnet sind scheint mir eher vom Filmmaterial abzuhängen und wie stark der Regisseur Pop Out Effekte verwenden will oder nicht.

Die Intensität des Tiefeneffekts kann am Gerät nachreguliert werden.

Könnte es sein, dass der beobachtete Pop Out Effekt sich bloß zufällig nach dem Reinigen einstellte, weil ein anderer Film geschaut wurde, oder die Einstellung am TV verändert wurde, oder so?

Oder falls sich dass Verhalten tatsächlich reproduzieren lassen sollte...
...was wäre die Erklärung?

Gruß
Ren


[Beitrag von Ren_Höek am 08. Aug 2012, 18:13 bearbeitet]
protos100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 18:57
Na da war ich genau deiner Meinung.
Ich bin auch davon ausgegangen das die Brille entweder funktioniert oder nicht.

Ich betreibe meinen TV mit meinem PC.
Wenn ich rum experimentiert habe, hatte ich zur kontrolle immer den gleichen 3D SBS Film hergenommen.
"Sammys Abenteuer", die Szene mit der schlange die aus dem Bildschirm ragt.
Ich hatte alles versucht das der Effekt bei meinem TV auch gut rüberkommt...Pc neu aufgesetzt und und und ...am schluß sogar noch ein neues HDMI 1.4 Kabel besorg...nix gebracht. Am TV kann ich wenig einstellen was 3D angeht, ausser linkes und rechtes Bild vertauschen...aber das hatte ich schon x mal versucht und brachte auch nix.

Das es an der 3D Brille liegen könnte, darauf wär ich nie gekommen...wie gesagt, da ich genau deiner Meinung war. Dann hatte ich irgendwo gelesen das jemand mit seinem Beamer plötzlich auch keinen Pop Out Effekt mehr hatte, er es aber damit hinbekommen hat indem er seinem Beamer neu auf die Brille geeicht hat (frag mich jetzt aber nicht wie er das genau gemacht hat..hat wohl nen guten Beamer mit dem das geht).

Das brachte mich dann darauf das es doch an der Brille liegen könnte. Hab mir die Stelle dann mal genau angesehen an dem der Sensor liegt und sie war sehr mit Fingerabdrücken bedeckt.
Und wie beschrieben, hab ich gleich nach dem sauber machen getestet, ohne irgend was anderes noch zu machen.

Aber es interresiert mich auch und werde die Brille an der Stelle mal extra mit fettigen Finger betapsen...meld mich dann wieder.
protos100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 20:40
Ohje, ich glaub daran hat es doch nicht gelegen.
Hab alles richtig fettig verschmiert und trotzdem geht es einwandfrei.
Also jetzt bin ich ratlos ???
Es hat 100% tig erst nach dem saubermachen funktioniert.

Ich werd weiter experimentieren, das läßt mir jetzt keine ruhe.


[Beitrag von protos100 am 08. Aug 2012, 20:46 bearbeitet]
protos100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 22:15
Sooooo..hier bin ich wieder.

Jetzt hab ich den hinterlistigen Schweinehund aber wirklich gefunden.

Es war am TV noch eine Folie an der unteren Leiste wo auch die Sensoren sitzen...man..man...man.
Und die war sowas von perfekt draufgeklebt das sie nicht zu sehen war.
Sie war vor dem putzen wahrscheinlich nicht ganz eben drauf.
Hab ich natürlich nochmal getestet...Folie nochmal drauf, aber nur leicht dabei angedrückt und tatsächlich war der PopOut Effekt weg, es war wieder alles unscharf sobald etwas aus dem Bildschirm kommt.
Ich hab auch gemerkt das sich die Brille mehr Zeit läßt bis sie aktiv ist...ich schätze mal das TV und Brille sich erst mal Kalibrieren sobald 3D Aktiviert wird. Das wollte ich natürlich auch wissen, also hab ich ohne Folie 3D eingeschaltet...alles perfekt...Folie wieder drauf ohne 3D vorher auszuschalten...immer noch perfekt....jetzt wieder aus (Folie natürlich noch drauf) und wieder ein....tatsächlich...Effekt wieder scheiße.

Also liegt der Fehler wirklich daran das sich TV und Brille nicht richtig Kalibrieren können wenn das Signal nicht einwandfrei durchkommt.

Ufffff...man war das ne schwierige Geburt.
Fakt ist... guter PopOut Effekt liegt an dem richtigem zusammenarbeiten von Brille und TV...also zumindest eine Grundvoraussetzung.

In dem Sinne Wünsch ich euch viel Freude mit eurem TV und viele neue Super 3D Kracher für die Zukunft...mir natürlich auch...grins


[Beitrag von protos100 am 08. Aug 2012, 22:33 bearbeitet]
hagge
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 16:32
Ja is denn scho wieder Sommerloch? Und die Märchen sprießen?

Das einzige was über die Infrarotstrecke übertragen wird ist ein Synchronsignal um Bildschirm mit Brille zu synchronisieren. Also entweder der 3D-Effekt tut oder er tut nicht. Dass 3D tut bis auf die Pop-out-Effekte kann eigentlich nicht sein.

Gruß,

Hagge
PoLyAmId
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 16:34
So seh ich das auch. Bei meinem TV ist halt Signal da oder halt nicht. Brille an oder aus. Halte das auch für arg fragwürdig.
#angaga#
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 16:36
Voodoo?



Gruß A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soap Opera Effekt bei 3D Fernseher und Monitor?
Gamerz am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  6 Beiträge
LCD-TV mit Warhol-Effekt
Frank1266 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
3D Material am Plasma/LCD TV
Zimmder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Soap-Effekt
bonzinib60 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
3D empfinden bei jedem anders ?
Dobutrex am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
Haben alle LCD den Soap Opera Effekt ?
mastermike67 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Einbrenn (o.ä.) Effekt LCD
donmahoni am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Fernseher ohne 3D noch sinnvoll?
_DirtyHarry_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  27 Beiträge
LCD mit HDMI out?
Bodyshaker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Passiv 3D Panel und Aktive 3D wer hat mehr Banding?
deroms am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932