Cinemateq PO optimal einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 10:28
Guten Morgen zusammen,

sorry, ich hatte das schonmal gefragt, bekam aber bislang keine Antwort, die wirklich half.
Es geht um folgendes: Ich habe einen ACER AT 4220 und Kabeldigital von KD. Das Kabelsignal kommt von einem Humax PR FOX C und geht via Scart an einen Cinemateq PO. Dieser gibt es via 15 pol VGA Kabel an den Acer weiter.
Nun ist meine Frage die folgende: Man kann am PO eine Custom Auflösung einstellen, dafür benötigt man aber Werte, die ich so bislang leider noch nicht gefunden habe:
Die einzigen Werte die ich kenne ist die Auflösung des Panels (1366*768)
H Total (äußeres Framing)
H Start (Horiz. Startpunkt des Bildes)
H Active (aktive Breite des Bildes)
H Sync ( Länge des horizontalen Sync-Impulses)

Und das gleiche nochmal für V wie vertikal!

Ich habe bereits mehrere Mails an Cinemateq geschrieben, die alle ohne Rekation geblieben sind. Die (teure) Acer-Telefonhotline hat mir auch nicht weiterhelfen können und gesagt, ich solle eine Mail an den AcerSupport schicken, aber auch hier wurden die Mails nicht beantwortet.
Im WWW konnte ich auch nichts dazu finden, wie sich diese Zahlen errechnen, so dass ich echt aufgeschmissen bin. Kann mir hier nicht vielleicht doch jemand helfen?
Oder gibt es eine andere Idee, wie ich ein optimales Bild aus meine ACER raushole? Ich hatte auch schon zwei Digitalreceiver mit HDMI Out angeschlossen (Den von Philips und den Humax 1000), aber damit war ich auch nicht zufrieden.
Ich habe auch einen PC angeschlossen und wenn ich über den PC eine DVD schaue, habe ich ein perfektes Bild! Und ich denke, was ein PC kann, muss man auch für Digitales Kabel hinbekommen?

Bitte, Bitte helft mir !!!

Danke
Grüsse
Indy049
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 15:00
Der einfachste Weg ist dieser:

PC an den Acer anschliessen, gewünschte Auflösunge einstellen (also die, der PO nachher auch ausgeben will) und dann entweder in den erweiterten Timings im Grafiktreiber oder in Powerstrip nachsehen, was die Grafikkarte da denn gerade an das Display liefert.

Die Werte überträgst Du dann einfach in den PO.

Grüße
Tobias
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 15:44
Hi,

und vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee ist genial, doof ist nur, dass ich die Idee schon hatte und Powerstrip (über den ATI-Treiber hab ich gar nichts rausbekommen) mir mehr Zahlen liefert, als ich benötige und demzufolge nicht weiß, welches die richtigen sind. Powerstrip schreibt sowohl für die Horizontale Geometrie, als auch für die Vertikale Geometrie etwas von "Vorderem Portal" und "Hinterem Portal". Nur wenn ich dann jeweils eine von diesen Zahlen im PO angebe, kommt nur Mist bei raus....

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.....
Gibt es vielleicht mathematische Formeln, mit denen ich das ausrechnen kann?? Ich meine, irgendeinen sinnvollen Zusammenhang muss es doch zwischen diesen Zahlen geben???

Danke
Grüsse
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 18:16
Poste doch einmal die Ausgabe von PS oder dem Treiber, dazu welche Felder Du im PO eingeben musst. Zusammen werden das schon hinbekommen.

Ich geb mal ein Beispiel (aus Google)

1280*768

Pixel clock: 80.656 MHz
Horizontal frequency: 48.239 KHz
Active pixels: 1280
Front porch: 24
Sync width: 32
Back porch: 336
Total: 1672

Vertical Frequency: 59.999 Hz
Active pixels: 768
Front porch: 13
Sync width: 7
Back porch: 16
Total: 804

Pixel Clock und Horizontale Frequenz brauchst Du nicht eingeben, weil sich das aus dem Rest ergibt. Jeweils in der Vertikalen und Horizontalen gilt der Totalwert setzt sich zusammen aus: AKTIV + FRONT PORCH + BACK PORCH + SYNC. Beim PO sieht's so aus als dass der Back Porch nicht eingegeben wird, weil er sich zwangsläufig aus den anderen Werten ergibt.

Würdest Du die Settings von oben also in den PO übertragen wollen, würde ich vorschlagen:

H Total - 1672
H Start - 24
H Active - 1280
H Sync - 32

Entsprechend dann nochmal für die Vertikale, dazu noch die Bildwiederholfreqzenz (50.000 oder 59,94 Hz) - das sollte es gewesen sein.

Es ist natürlich theoretisch möglich, dass Cinemateq mit dem H Start was anderes meint, z.b. 25, wenn der FP 24 beträgt, oder gar 57, weil vorab der FP und der Sync kommen, aber soviele Möglichkeiten gibt's da ja nicht

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Nov 2007, 18:17 bearbeitet]
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 19:56
Hi Tobias,

also, zuerst mal ein riesiges Dankeschön an Dich für Deine Hilfe.
Ich nutze Powerstrip 3.75. Wenn ich den PC an den Acer anschließe, sagt mir PS die folgenden Werte:

Horizontale Geometrie
Aktiv 1360 Pixel
Vorderes Portal 72
Sync Breite 112
Hinteres Portal 248
Total 1792

Vertikale Geometrie
Aktiv 768 Zeilen
Vorderes Portal 3
Sync Breite 6
Hinteres Portal 18
Total 795

Der PO braucht folgende Werte:
H Total (äußeres Framing)
H Start (Horiz. Startpunkt des Bildes)
H Active (aktive Breite des Bildes)
H Sync ( Länge des horizontalen Sync-Impulses)

und das ganze auch nochmal für vertikal!

ich habe heute auch nochmal gegoogelt und versucht, die Powerstripwerte im PO einzugeben, aber ohne großen Erfolg. Das Bild ist versetzt oder paßt irgendwie nicht richtig.

Danke Dir nochmals!

Grüsse
Jan
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 20:23

Aktiv 1360 Pixel
Vorderes Portal 72
Sync Breite 112
Hinteres Portal 248
Total 1792


Dann probier doch mal:

H Total - 1792
H Start - ???
H Active - 1360
H Sync - 112

Und für H Start probier 72, 248 oder 72+112, also 184. Für vertikal entsprechend und vergiss nicht die Bildwiederholdfrequenz passend (59,94Hz einzutragen).

1360x768@59,94Hz ist übrigens ein VESA Standard, da könnte Dir Cinemateq einfach die passenden Daten mitteilen.

Grüße
Tobias
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 21:33
Hi,

soo, ich habe es gerade mal getestet....und das Bild ist leider zu weit nach links verschoben.....
keine Ahnung, was ich verkehrt gemacht hab...hab dem PO genau die von Dir genannten Werte gegeben. Und bei H Start und V Start die verschiedenen Werte versucht, aber nichts führte zum Erfolg!?
Gibt es sonst noch was zu beachten? Achja, die 60Hz hab ich auch eingestellt....
Danke
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 01:35
Wenn das Bild zu weit links ist, und die Bildlage nicht über's Menü am PO verschieben kannst (oder am Maximum bist), dann änder doch erhöhe doch einfach den hor. Frontporch und verkleinere den Backporch entsprechend.

Grüße
Tobias
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 09:28
Hi Tobias,

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber mich hatte so eine Magen-Darm Geschichte erwischt!!!
Ich habe am Cinemateq nochmal einiges versucht, aber auf Basis der Daten, die hier genannt wurde, war kein gescheites Bild hinzukriegen. Ich habe zwar über die Einstellungen des ACER´s und des PO´s das Bild fast mittig bekommen, jedoch zeigte sich dann, dass es a) etwas zu schmal und b) etwas zu klein war. So hab ich mal etwas rumgetrickst und habe jetzt mit folgenden Werten (habe ich teilweise aus der HDTV 720p Einstellung des PO´s übernommen) ein Bild, allerdings meine ich, dass das nur ein Notlösung ist!

H Total - 1980
H Start - 248
H Active - 1360
H Sync - 112

V Total - 780
V Start - 20
V Active - 755
V Sync - 5

Das ganze @ 50hz

Wie gesagt, mit diesen Werten habe ich ein Bildschirmfüllendes Bild, aber ich meine, da es sich ja nicht um die native Panelauflösung handelt, dass es noch besser gehen könnte?!

Grüsse
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinemateq Custom Auflösung einstellen - wie?
indy049 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Insolvenz von Cinemateq!
uhren_alex am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Cinemateq UPGRADE auf HDMI - Horrorpreis !
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  28 Beiträge
Cinemateq Plus II Erfahrungen gesucht!
Burzum am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Picture optimizer SDI HD Cinemateq
nicolaisen am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  9 Beiträge
ffdshow optimal einstellen - AMD BE-3500
morumbinas am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
neuer Cinemateq Motion Optimizer mit Philips-Chipsatz
flat_D am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  21 Beiträge
Cinemateq Picture Optimizer Plus für Sanyo Z5 ?
dirk20 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
welcher Plasma ideal für scaler cinemateq HDMI ?
ds9559 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
TEST: cinemateq Picture Optimizer HD plus SDI/Studio DVD-Player
Leghorn am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen