Cinemateq Picture Optimizer Plus für Sanyo Z5 ?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk20
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 20:34
Hallo,

habe seit ca. 2,5 Jahren den Sanyo Z3 LCD Beamer und den Videoprozessor VIDEON Omega one (ähnlich Vigatec FX2) sowie u.a. 2 digitale Sat Festplatten Receiver, DVD Player (DVI) und noch S-VHS Videorecorder. Ich sehe ca. 80 % digt. TV und ca. 20 % DVD mit dem Z3.

Mit der Bildqualität des Sanyo Z3 ohne "Omega one" war ich nicht zufrieden. Da Bilder per S-Video zum Z3, von Sat-Receiver und S-VHS Videorecorder u. DVD Recorder wohl sehr scharf waren, aber bei bewegten Bildern und Bildschwenks unschöne Artefakte (treppenstufen, wellen, bildreißen usw.) u.a. an Objekten und Kanten zu sehen waren, obwohl der interne De-Interlacer des Z3 eingeschaltet war. Erst mit dem Omega One (nur 576p YUV Ausgang) waren die Bilder überwiegend (ca. 90 %) ohne Artefakte. Den DVD Player hatte ich per DVI direkt am Z3, Bild war sehr gut mit 720p/50Hz.


Ich möchte mir jetzt den Sanyo Z5 kaufen. Das Problem sind dann aber die für mich nicht mehr ausreichenden Eingangs-Anschlüsse des Omega One (u.a. 2x YUV, 2x S-Video, 4x Video, 1x VGA) Ich nutze ja nur die 2 S-Video Eingänge. YUV und Video brauche ich nicht.

Ich brauche daher einen Linedoubler/Scaler mit mindestens 2 S-Video und 2 Scart (RGBs) Eingängen, um u.a. die bessere Bildqualität der 2 digt. Sat-Receiver (auch RGBs am Scartausgang) zu nutzen und möglichst im Scaler auf 720p/50Hz zu wandeln und dann per DVI oder HDMI vom Scaler direkt an einer der 2 HDMI Buchsen des Z5 anschließen.


Optimal von den Anschlußmöglichkeiten wäre für mich daher der Cinemateq Picture Optimizer Plus II. Weil er u.a. auch 2 Scartbuchsen (RGB/s) und 2 S-Videoeingänge hat. Leider kostet er ab 1300 Euro (gebraucht u. ohne Garantie z.Z. bei Ebay) etwa soviel wie der Sanyo Z5 !

Leider wird hier in der Scaler FAQ von dem Gerät abgeraten. Ich bin daher etwas verunsichert und möchte keinen Fehlkauf riskieren. Auf keinen Fall möchte ich mehr für einen Scaler ausgeben als der Z5 kostet. Übrigends ist HDTV u.a. mangels Software (HD- DVD usw.) z.Z. für mich kein Thema, vielleicht erst in den nächsten 2 - 3 Jahren. Ich brauche also für diesen Zeitraum einen geeigneten De-Interlacer/Scaler. Wenn er auch HDTV (1080i, z.B. von Sat1,Pro7,Premiere) auf 720p/50Hz (Sanyo Z5) scalieren kann, umso besser. Mehr als höchstens 1300 Euro möchte ich daher nicht ausgeben.

Ist der Cinemateq Picture Optimizer Plus vielleicht doch für mich empfehlenswert?

Gruß
Dirk20
iggi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 23:55
bekommt man für das geld nicht schon fast einen home-cinema-receiver mit hochwertigem scaler eingebaut?
hadiredi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 18:50
Hallo Dirk20!

Ich habe zum Beispiel am Sanyo Z4 den Cinemateq Optimizer dranhängen und ich muß sagen der wertet das Bild entscheident auf. ich habe als alternative einen Oppo DVD Player welcher mit der Denon 29 oder 30iger DVD Player Reihe gleichzusetzen ist als Vergleich angeschlossen und ich muß sagen die Bildqualität sprich Kontrast+Schärfe ist durch den Optimizer bedeutend angehoben worden.Da kommt auch kein DVD Player mit noch so guter Technik hin.
Solange HD- Player technisch nicht auf dem Stand sind, wie ich oder wir uns das vorstellen , bin ich nit meinem Cinemateq gut bedient.

Grüssle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Picture optimizer SDI HD Cinemateq
nicolaisen am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  9 Beiträge
TEST: cinemateq Picture Optimizer HD plus SDI/Studio DVD-Player
Leghorn am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
neuer Cinemateq Motion Optimizer mit Philips-Chipsatz
flat_D am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  21 Beiträge
Cinemateq Picture Optimizer Plus 2 oder DVDO VP20 mit Deinterlacing Card ABT102
Mesud am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Cinemateq Custom Auflösung einstellen - wie?
indy049 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Cinemateq Plus II Erfahrungen gesucht!
Burzum am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Cinemateq UPGRADE auf HDMI - Horrorpreis !
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  28 Beiträge
Insolvenz von Cinemateq!
uhren_alex am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Cinemateq PO optimal einstellen?
indy049 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
Scaler an TV und Projektor
MajorHealy1981 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen