HDTV läuft nicht flüssig - bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Jannic
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 13:31
Hallo Freunde,

wie der Titel schon sagt habe ich ein problem mit meinem HTPC.
Erstmal zur Hardware:

AMD Athlon 4000+
1024MB Corsair RAM
GeForce 7800GT
SkyStar HD


via DVI-HDMI Kabel an meinem SHARP LC37 RD2E

Wenn ich jetzt zb Pro7 HD schaue

- kommt Bild, läuft aber nicht flüssig
- Ton läuft aber total flüssig

Ich kann recht gut feststellen dass es ruckelt, weil wenn ich auf Pro7 um schalte läuft es eindeutig besser...

Fehleranalyse:


Hardware zu schwach?
---> kann ich ausschließen da 720p und 1080p Test Videos absolut flüssig laufen

Kabel zu schlecht?
---> vom PC zum LCD kann es keine Probleme geben, digital und die Testvideos funktionieren ja

---> Kann es am SAT Dose -> HDTV Karte Kabel liegen? Habe letztins gesehen dass es da HDTV fähige gibt. Mit meinem NO-NAME Kabel habe ich aber ein Bild

Video/Audio Plugins fehlerhaft eingestellt?

http://img201.images...oftwareeinstemq4.jpg

so habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
(Audio lass ich mal, die haben wohl nix damit zu tun)
(Die dick mackierten verwende ich im Moment, so bekomme ich wenigstens Bild... bei SD und ruckeliges bei HD)

Video Renderer:
Unchanged
Overlay Mixer
VMR 7 Video Mixing Renderer
VMR 9 Video Mixing Renderer
Vista Enhanced Video Renderer

[] Audioformat automatisch erkennen
[] Videoformat automatisch erkennen

[] Benutze DVBSource für MPEG2, H.264
[] VMR Fix (manche ATI und nVidia)

Decoder:


<System Default>
ffdshow Video Decoder
Elecard MPEG2 Video Decoder
Cyberlink Video SP/Decoder (PDVD7)
Nero Video Decoder
Nero DVD Decoder
Cyberlink Video/SP BD-HD Decoder
MPV Decoder Filter
NERO Video Decoder HD
Cyberlink SAC Video Decoder (PDVD7)

H.264 Video Decoder:

<System Default>
ffdshow Video Decoder
Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7)
Core AVC Video Decoder



sooo finger wund geschrieben....
irgendjemand eine idee was ich einstellen soll?
dachte mir erst, probiers aus, aber immer wenn ich etwas ausprobiert habe und einen Sender eingestellt habe hängte sich das Programm auf. Beim neustarten des Programms hängte es sich wieder auf, nach der dritten Deinstallation, dachte ich frag lieber jemand der Ahnung hat...

VIELEN DANKE FÜR EURE HILFE SCHONMAL!!!
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 16:06
push
kann mir niemand helfen???
Magnuss
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 16:55
Hhhmmm wie ist denn deine CPU AUslastung wenn du HD-Programme schaust (ich habe leider keine, nur HD-DVD und BR-Disk)

Da kannst erkennen ob deine HW Beschleunigung auch richtig funktioniert....

Letztendlich würde ich mich ans Dvbviewer Forum wenden, da dort wiklich sehr Kompetente Leutz unterwegs sind ...!!

Mfg
Magnuss
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 18:05
Da Du es mit der Antwort so eilig sag ich mal:
Ich denke der Prozessor reicht für h.264 1080i mit Software-Decoding nicht sicher und deine Grafikkarte bietet auch keine nennenswerte Beschleunigung dafür.
Ist die im Cyberlink-Codec aktiviert/aktiv, guck mal in die Settings.

Dass irgendwelche Testtrailer mit 1080p laufen ist kein Argument.
1080i50 ist aufwendiger zu Dekodieren als 1080p24/30. Deinterlacing muss auch noch jemand machen. Am besten die Grafikkarte.

So eine Satkarte frisst auch mehr Resourcen als wenn das File von Platte kommt.
Jannic
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 19:11
hmm also doch die leistung zu schlecht
jemand noch eine andere idee?

edit: CPU Auslastung liegt bei 60%... vielleicht irgendwie eingestellt, dass das prog den cpu nicht ganz auslasten darf??


[Beitrag von Jannic am 06. Jan 2008, 19:14 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 19:37
In den DVBviewer-Optionen "Erweitert" gibt es eine Option für "nur erste CPU nutzen" oder so. Die sollte aus sein.

Ist denn nun Hardwarebeschleunigung beim Cyberlink h.264 aktiviert?
Dazu muss die Option UseDXVA aktiviert sein. Da kommst Du ran über das Menu "Filters" wenn gerade ein Video läuft.
Vielleicht läuft es auch besser ohne.
Jannic
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 19:50

Grumbler schrieb:
In den DVBviewer-Optionen "Erweitert" gibt es eine Option für "nur erste CPU nutzen" oder so. Die sollte aus sein.

Ist denn nun Hardwarebeschleunigung beim Cyberlink h.264 aktiviert?
Dazu muss die Option UseDXVA aktiviert sein. Da kommst Du ran über das Menu "Filters" wenn gerade ein Video läuft.
Vielleicht läuft es auch besser ohne.



habe keinen dualcore, habe es trotzdem nicht aktiviert

wo muss ich das den umstellen, im dvbviewer oder bei powerdvd?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 20:18

Jannic schrieb:

habe keinen dualcore, habe es trotzdem nicht aktiviert

Oh, äh, achso. Ich dachte das wäre wenigstens ein x2
Dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Du leistungsmäßig eine Chance hast.
Ich habe von einem Athlon64 3500+ single Core auf einen 4200+ x2 (Takt 2,2 GHz bei allen) aufgerüstet damit solche HD-Sachen ordentlich abspielbar sind. Mit DxVA an habe ich eine Last von bis zu 70% bei Sat-Mitschnitten von Festplatte. Ich habe selber leider kein Sat.
Ohne DxVA geht es auch schon bis an die 90%, wenn Deinterlacing nötig ist.

Meine Grafikkarte ist eine ATIx1950, die sollte auf ähnlichem Stand sein wie die 7800.



wo muss ich das den umstellen, im dvbviewer oder bei powerdvd?

Im "Codec" sozusagen, wenn dvbviewer abspielt. Bei mir ist's englisch: Im Menu "View" unter "Filters" findest Du den Codec (wenn er denn auch wirklich läuft) und kannst ein Settingsfenster aufrufen.
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 04:47
CoreAVC hat bei mir noch ganzes Stück weniger CPU Aulastung, kannst ja mal probieren ob das ändern dessen Eigenschaften noch was bringt.
Denke aber nen Dual Core ist Pflicht..
Jannic
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 07:17
verstehe das nicht.... bei meinem ruckeligem hdtv habe ich ne cpu auslastung von 60%! kann das ding nicht auf 100% laufen und dafür gescheit....
Hivemind
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 13:02
Wird einfach mal ein wenig testen, die beiden H.264 Decoder (CoreAVC, Cyberlink) mit den Renderern durchprobieren, wie es sich mit anderen Sendern verhält und auf jeden Fall auch mal andere Viewer (kostenlos = DVBDream, ProgDVB...)
Bei 60% Auslastung sollte es eigentlich flüssige Darstellung liefern - von Festplatte und ohne Deinterlacing braucht zwar weniger lief auf meinen alten SingleCore Prozi aber auch noch mit 90% flüssig.
Jannic
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 21:47
hmmm bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen

immer wenn ich coreavc nehme hängt sich der dvbviewer auf...
und mit dem anderen ruckelt es eben
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 21:56
Nimm doch erstmal was auf Platte auf.
Dann läßt sich das leichter testen. Das sollte ja ohne Anzeige ja klappen.

Im DVBviewer-Downloadbereich gibt es einen TSPlayer. Das
ist ein einfaches Abspielprogamm mit dem man sehr schnell Codec umschalten kann.

Dass es ruckt weil er es mit der Rechenleistung nicht hinhaut und Du dann eben nur 60% hast, kann trotzdem gut sein.
Jannic
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 15:07
hmm aufnahmen gehen (bei gleichen codes) flüssig...
diba
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 16:29
Wenn du durchgehend nur 60% Auslastung hast stimmt was anderes nicht (denke ich)
CoreAVC: nochmals deinstallieren un wieder neu installieren, (hat bei mit den dvbViewer zum laufen gebracht)
GraphEdit herunterladen und ansehen welche Filter überhaupt verwendet werden, wenn du ein h.264 file abspielst.
Was mir auch schon bei einer Wechselfestplatte passiert ist, dass anscheinend durch schlechte Kontakte die Platte in den PIO Mode ging und damit die Lesegeschwindigkeit zu gering war.
Virenscanner deaktivieren.
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 20:51

Jannic schrieb:
hmm aufnahmen gehen (bei gleichen codes) flüssig...

Tja, dann hat das ja was mit der Satkarte zu tun oder die macht einfach zuviel Last.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich denke im DVBviewer-forum findest Du da mehr Nutzer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum läuft HDTV bei mir nicht flüssig?
Jannic am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Auflösung auf HDTV einstellen - HILFE :)
tigerwoods2002 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
htcp zusammenstellung,bitte um hilfe
hardcore_89 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Grafikkarte für HDTV
jm14 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
probleme mit 780G und hdtv
cyberds19 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  26 Beiträge
Alles rund um HDTV
FeX_relaX am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  22 Beiträge
780g HDTV ruckelt bei aktivem C&Q!
Markuzzss am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
HDTV über Kabel am PC?
ichheißehtpc am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  24 Beiträge
HTPC läuft nicht - brauche Hilfe
Philipp0901 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
hdtv am pc. welche ressourcen sind nötig?
Stuttgart71 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen