Probleme mit .mkv Dateien und Media Player Classic (welche Filter verwenden?)

+A -A
Autor
Beitrag
Tomstar234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 17:28
Hallo allerseits...!

Ich habe ein Problem mit mkv-Dateien, da ich keinen Player finde mit dem ich sie richtig abspielen kann.
Mein erster Versuch war der VLC-Mediaplayer, allerdings kommt es dann zu extremen Rucklern, Artefaktbildung und totalen Bildfehlern. Diese Probleme treten bei anderen Dateiformaten eigentlich nicht auf.
Dann habe ich mich etwas durch das www geklickt auf der Suche nach einer Alternative.
Ich bin dann auf den Media Player Classic Home Theater gestoßen, mit dem die Filme zwar prinzipiell laufen, aber das ganze sieht aus wie in Zeitlupe/Ruckeln und der Ton hängt kräftig hinterher...
Den Fehler vermute ich bei dem Codec-Pack ffdshow, da ich nach dessen Deinstallation mit dem MPC HT die Videos in normaler Geschwindigkeit schauen kann. Nun habe ich ein neues Problem, nämlich das ich keinen Ton mehr bekomme und hierfür finde ich einfach keine Lösung.
Der Sound läuft in allen anderen Anwendungen fehlerfrei.
Weitere Alternativen wie den Zoomplayer, Codecpacks für den WindowsMedia-Player habe ich auch getestet, aber leider alles ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben oder am besten eine Lösung für mein Problem?
Wäre echt sehr dankbar.

Meine Hardware ist übrigens:

-Pentium d805@3ghz (Cpu)
-Asus P5wd2 Premium; Chipsatz 955x (MB)
-MSI GeForce 8600gts (Gpu)
-Realtek ALC882D (Sound; onboard)


Schöne Grüße

Tomstar234
anzech
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 17:51
welche vlc-version hast du probiert?
ich selbige probleme nämlich EXAKT genauso,seit ich ich die NEUESTE vlc-version nehme,läuft alles wie geschmiert und das ohne zusätzlich codec-pack's o.ä.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 18:03
Ich habe die Version 0.9.2 Auf Deinen Hinweis hin aktualisiere ich gerade auf 0.9.4
Mal schauen ob es mich weiter bringt...;)

Edit...: Leider hat es nichts gebracht. Die selben Fehler wie vorher beschrieben... Wäre ja auch zu schön gewesen...;)


[Beitrag von Tomstar234 am 05. Nov 2008, 18:10 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 18:24
Schau mal hier!

Gruss
deathlord
Tomstar234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 10:16
@deathlord: Vielen Dank für den Link! War zwar gar nicht so einfach sich die Filter aus den ganzen Programmen zusammenzubasteln (ich arbeite mich gerade erst in das ganze Thema ein), aber zumindest einen Film von 6-7 Stück kann ich mit der Konfiguration anschauen. Gemessen an dem vorherigen Zustand ist das ein echter Meilenstein gewesen...!

Das übrige Problem lässt sich auch ziemlich gut auf die verwendeten Filter eingrenzen, weil ich nun fast alle Kombinationen von Bild- und Tonfiltern ausprobiert habe und mal ein flüssiges Bild, aber asynchronen oder unterbrochenen Ton erhalte oder aber das Bild fällt aus, ruckelt usw. und der Ton läuft flüssig mit.

Ich verwende nun folgende Filter in selbiger Reihenfolge:

- Haali Media Splitter (AR)
- ffdshow Audio Decoder
- CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD 7.x)
- Sonic Cinemaster DS Audio Decoder
- ffdshow Video Decoder
- Sonic Cinemaster DS Video Decoder
- CyberLink Video/SP Decoder (Homenetwork)


Sagt mal, hat jeder so ein Problem damit diese .mkv-Files abzuspielen? Das Format ist ja sehr weit verbreitet und ich kann mir nicht vorstellen, das jeder so Probleme damit hat wie ich?! Kann das evtl noch andere Ursachen haben? Ich verwende Windows Vista (32-Bit), Treiber sind alle aktuell und was besonderes an Hardware ist auch nicht verbaut, wie man in meinem ersten Post sehen kann.

Naja, mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt das Problem zu lösen...!



Gruß und ein schönes Wochenende...!

Tomstar234


[Beitrag von Tomstar234 am 07. Nov 2008, 10:17 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 10:50


soviele decoder?

ich verwende nur den mpc hc mit seinem eingebauten dxva filter und den haali media splitter.
und damit spielt er mir alles mit gpu unterstützung ab.
den coreavc hab ich noch drauf, falls ein film keine gpu unterstützung hat und ich im hintergrund was arbeite - dass die cpu-auslastung nicht zu hoch wird.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 13:13
Ja, so viele Decoder... Mit den integrierten Decodern ging bei mir gar nichts, die habe ich mittlerweile auch alle deaktiviert, weil sonst noch nicht einmal der eine Film läuft.
Ich habe mir überlegt parallel zu Vista nochmal XP zu installieren, weil ich einem anderen Thread entnommen habe, das es unter Vista wohl keine richtige Hardwareunterstützung gibt. Vielleicht rührt das Problem ja dort her.
Ich werde meine Ergebnisse und Erfahrungen hier weiter posten, falls es noch mehr Leute gibt die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 13:43
Oh man... Das Problem scheint gelöst... Ich habe den CoreAVC Filter integriert und damit läuft es wunderbar. Teilweise läuft das Bild mal für wenige Sekunden etwas schneller wenn die Synchronität aus dem Ruder läuft, aber das kann ich verschmerzen, wenn das nur 1-2 Mal im Film vorkommt.

Vielen Dank Schoko 18, das Du mich auf die Idee gebracht hast...;) Jetzt ärgere ich mich eine Woche mit dem Problem herum, dabei war die Lösung so einfach...

Seit dem ich so penibel auf die Synchronität achte, fällt mir erstmal auf, wie "schlecht" die Lippensynchronität eigentlich ist. An den Geräuschen (Türenknallen, Schüsse usw) sehe ich, dass das Timing exakt stimmt, aber bei den Dialogen fällt mir die mangelnde Lippensynchronität nun extrem auf. Muss ich die Filme wohl nun alle auf ihrer originalen Tonspur schauen...
Schoko_18
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 14:05


du sprichst mir aus der seele. ich hab mir auch immer eingebildet, dass bild und ton nicht syncron sind.
achtet man aber eben auf sachen wie "türzuschlagen" oder "schüsse" etc.. merkt man, dass ton und bild sehrwohl syncron sind

die ganzen decoder haben ja auch nen nachteil: durch das ganze durcheinander kann es teilweise passieren, dass die falschen decoder verwendet werden bzw die richtigen nicht anspringen.

das ist der große vorteil am mpc hc - gibt auch ein howto - was man einstellen muss, damit die gpu unterstützung ohne probleme läuft => KLICK MICH

mit der einstellung geht bei mir fast jeder film - außer er wurde falsch codiert vom ersteller. aber dafür schalte ich dann den coreavc zu
deathlord
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 16:22
Im von mir verlinkten Thread ist auch beschrieben, wie man die merits setzen sollte. Das sollte schon passen. Cinemaster ist nicht unbedingt nötig. Für ac3/dts verwende ich ffdshow. CoreAVC brauche ich auch nur für ganz wenige "schlechte" mkvs. Damit habe ich aber massives tearing.
Alle mit eac3to/mkvmerge produzierten mkv's laufen perfekt. (Ich verwende XP und reclock).
Schoko_18
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 16:28
also ich hab mit dem core überhaupt kein tearing.

hast du im mpc hc bei den einstellungen auf "evr" oder auf "evr custom"? http://xxwf1w.bay.li...output_renderers.png
weil bei custom habe ich das tearing auch - bei der anderen einstellung läufts bei mir ohne probleme..

teilweise bekommt man die schlechten mkv´s auch mit tsmuxer wieder hin - indem man den hd stream neu muxt mit 4.1 level und die beiden optionen "add picture timing info" & "continually insert SPS/PPS" wegklickt.

edit: ok habs grad gesehen - du verwendest xp. dann auf die option VMR9 Renderless?


[Beitrag von Schoko_18 am 07. Nov 2008, 16:29 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 10:08
Ja, VMR9 renderless.
Ich verwende CoreAVC nur bei ganz wenigen mkvs, wo cyberlink nur Brei oder überhaupt nichts anzeigt, von daher ist es nicht so schlimm. Aber danke für den Tipp mit tsmuxer, das werde ich mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Player Classic: Interne Filter und ffdshow?
HiPerFreak am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Hardwarebeschleunigung mit Media Player Classic
Fox.Mulder am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  22 Beiträge
Media Player Classic vorspulen m2ts
hubi1411 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
24hz, nvidia, media player classic
staengfoenster am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Bester MKV HD Software Player
matador am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
.mkv Dateien (720p&1080p)
DrWhy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
Media Player Classic, Core AVC und ffdshow
Blackburn4717537 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Mein erster HTPC: Wie in Media Player Classic Codecs wählen?
p0ddie am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Media Player Classic - Einstellungen zurücksetzen auf Standard
Blackburn4717537 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
media player 2 sprachen gleichzeitig
sony21 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen