Welche Auflösung würdet ihr einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stelvio_Massi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 06:28
Es geht um die Catalyst Auflösung und die Resize Einstellung in ffdshow.

Ich hab einen 42" HD-Ready Plasma, mit einer Auflösung von 1024*720. Irgendwie sollen das auch 720p sein wie die 1280er beim LCD... hab ich aber noch nicht wirklich kapiert warum.

Wie sollte ich den Hobel nun am Besten ansteuern, um die beste Bildqualli zu bekommen? Geplant sind hochskalierte DVDs und BR in FullHD. Also:

1024*720 -> Macht Catalyst glaub ich nicht, zumindest noch nicht gefunden...

1280er -> Wohl am Nächsten an der Plasma Auflösung, aber werden BRs in bestmöglicher Qualli dargestellt?

1920er -> Bringt das was wenn man die Auflösung so hoch schraubt und dann ffdshow die DVD so hochscalieren lässt, wenn der Plasma nur 1024 anzeigen kann?

Danke!
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 14:38
1:1 solltest Du ansteuern.
1024x720 solltest Du hinbekommen. Notfalls mit Powerstrip.
Die wirkliche Frage ist, ob der Plasma die Auflösung annimmt und pixelgenau darstellt.
Das macht er vermutlich nicht.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 15:09
Hi,
das Problem ist tatsächlich die nicht pixelgenaue Verarbeitung vieler HD-Ready Plasmas (welcher ist es denn?).
Ich setze momentan noch einen Pansonic PV71 ein und habe (bin da nicht allein) die Vermutung, dass der Panasonic intern immer mit 1080p arbeitet und dann herunterskaliert.

Wie es aber so ist: Wo ist denn das Problem? Du hast doch alle Möglichkeiten, es an Deinem Plasma mit Deinem PC auszuprobieren...

Gruss
Burkhardt
Stelvio_Massi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 17:38
Dank Euch!

Es ist ein Panasonic PX80.

Problem ist, dass ich BR noch nicht abspielen kann, somit auch noch nicht testen und ich gerne die "technisch" sinnvolle Einstellung wissn möchte, damit nicht permanent rauf und runter Skaliert wird...

Wieso gibt es eigentlich diese Auflösungsdiskrepanz zwischen LCD und Plasma HDready Geräten? (1290 zu 1024) Die LCD Auflösung erscheint mir deutlich sinnvoller...
spunky1a
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 22:37

Stelvio_Massi schrieb:
Wieso gibt es eigentlich diese Auflösungsdiskrepanz zwischen LCD und Plasma HDready Geräten? (1290 zu 1024) Die LCD Auflösung erscheint mir deutlich sinnvoller...

ganz einfach, weil die hersteller idioten sind, sorry. 1024x720 ist keine typ. hd-ready auflösung.


[Beitrag von spunky1a am 30. Nov 2008, 22:38 bearbeitet]
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 22:49

Stelvio_Massi schrieb:
Dank Euch!

Es ist ein Panasonic PX80.


Der hat aber eine Auflösung von 1024x768, der PX8 hat 1024x720 (nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde...)

Ich habe auch den PX80 und muss gestehen, dass ich die native Auflösung noch gar nicht ausprobiert habe. Ich lasse ihn immer mit "normalem" 720p-Signal (also 1280x720) laufen, außer bei BluRays und HD DVDs (weil 24Hz im CCC nur mit 1920x1080 eingestellt werden können).
Könnte mir denken, dass das Bild in der nativen Auflösung verzerrt dargestellt wird, so wie ein 4:3-Bild, das auf 16:9 gestreckt wird.

Grüsse


[Beitrag von protonenpumpenhemmer am 30. Nov 2008, 22:51 bearbeitet]
Stelvio_Massi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 04:31
Also stelle ich es erstmal auf 720p... und wenn dann BR kommt geht das Gefummel wieder von vorne los, nur das dann noch zusätzlich das Problem mit nem neuen Softwareplayer und der Wiederholrate kommt (24p), welche dann ja umgestellt werden muss... alles ohne Tastatur über x10-remote...freu mich jetzt schon drauf

@ protonenpumpenhemmer: Wie hast Du das mit dem Umstellen gelöst?
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 16:03

Stelvio_Massi schrieb:
Also stelle ich es erstmal auf 720p... und wenn dann BR kommt geht das Gefummel wieder von vorne los, nur das dann noch zusätzlich das Problem mit nem neuen Softwareplayer und der Wiederholrate kommt (24p), welche dann ja umgestellt werden muss... alles ohne Tastatur über x10-remote...freu mich jetzt schon drauf

@ protonenpumpenhemmer: Wie hast Du das mit dem Umstellen gelöst?


Ich habe einfach zwei Profile im Catalyst Control Center eingerichtet und diese mit Hotkeys belegt.
Mit AutoIT dann ein Script kompiliert, welches bei Ausführung zunächst MediaPortal schließt, dann das BluRay-Profil per Hotkey aktiviert, PowerDVD startet, den Mauszeiger aus dem Bild schiebt, auf Vollbild schaltet und dann wartet, bis PowerDVD wieder beendet wurde. Geschieht das, wird das Profil abermals gewechselt und MediaPortal wieder gestartet.
Das Ganze mit dem Multishortcut-Plugin als Startmenüeintrag in MediaPortal eingebunden und fertig.

Mit dem Antec Fusion-Gehäuse und den IMon-Treibern für das VFD konnte ich für jedes Programm eine eigene Tastenbelegung für meine Fernbedienung programmieren, so dass alles schön mit meiner Harmony gesteuert werden kann.

Das Script und weitere nützliche Tipps habe ich in diesem Forenbeitrag gefunden. Damit war es wirklich leicht, alles mit oben beschriebener Funktionalität einzurichten.

Wenn Du was anderes als MediaPortal nutzt, kannst Du alternativ sicher auch einfach irgendwie zwei Tasten Deiner Fernbedienung auf die Profil-HotKeys programmieren.

Grüsse


edit:

Übrigens: Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich selbst bei 50Hz-Einstellung bislang keine Ruckler bei BD oder HD DVD bemerkt habe. Bin vermutlich "immun" dagegen, derartige "Feinheiten" zu beobachten oder sowas.
Habe jetzt jedenfalls zwei meiner HD DVDs mal testweise auf 720p skaliert und mit MeGUI in komprimierter Form in einen MKV-Container gepackt (bei gleicher Bildwiederholrate) und mir diese im Standard-Profil angesehen. Dort konnte ich keine Mikroruckler feststellen (habe allerdings auch nicht explizit danach gesucht).
Teste also ruhig erstmal, ob Dich das Pulldown-Ruckeln überhaupt stört. Evtl. ist o.g. Aufwand überhaupt nicht notwendig.
Alternativ kann man wohl auch was mit Reclock machen und 24p-Filme einfach leicht beschleunigt (so wie PAL-DVDs halt) wiedergeben, dann hast Du auch keine hin- und herwechselei.


[Beitrag von protonenpumpenhemmer am 01. Dez 2008, 16:18 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 22:27
auflösung per x10 umschalten ist ja wohl das einfachste, geht ganz easy mit eventghost.

http://www.hifi-foru...ad=2361&postID=14#14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinemateq Custom Auflösung einstellen - wie?
indy049 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Auflösung auf HDTV einstellen - HILFE :)
tigerwoods2002 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
LCD Auflösung 1366x768 wie einstellen?
morumbinas am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Auflösung nvidia
cbr600f am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
HTPC an Plasma wie ? welche Auflösung ?
cypercop am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Welche Auflösung bei HTPC´s verwenden?
stupendousman am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  10 Beiträge
Welche Auflösung für den PF375321 wählen
MAB1979 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Welche Auflösung für 720p bei FullHD Fernseher?
lixe am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Welche Bildschirmauflösung - bei welchen Files?
platon1000 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen