Xonar D1 + YAMAHA AVR = Knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
oli1a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 21:53
Hallo,

habe seit einigen Wochen eine Xonar Karte in meinen HTPC eingebaut. Über analog (bzw Multi Channel Anschluss am AVR) klappts mit dem Ton wunderbar. Jedoch nicht über den digitalen Soundausgang. Habe ein optisches Kabel mit dem Adapter (3.5 Klinke zu TOSLINK) verbunden und am AVR angeschlossen. Jedoch bekomme ich bei sämtlichen Programmen ein Knacksen am Anfang und am Ende eines Songs (wenn ich diesen stoppe), manchmal Sekunden danach. In der IMON Software knackst es jedesmal bei den Sound-Klicks wenn man durchs Menü schaltet. Im Treiber der Karte ist "Dolby Digital" angeschaltet. Beim Blick auf den Receiver sehe ich dann, dass er zB im IMON bei jedem Klick dem Sound mal ein PCM und mal ein DIGITAL Signal ausgibt, rein zufällig. Das Knacksen kommt aber NICHT vor WENN ich WINAMP laufen lasse und den Track nur pausiere, dann läuft alles perfekt! Sobald ich den schließe und andere Applikationen starte weiß der AVR wieder nichts mit dem Signal anzufangen. Bei pausiertem Winamp steht im AVR das Eingangssignal abgebildet und erlischt nur, wenn ich WINAMP ganz schließe. Als ob der AVR sich das Signal merkt, und jedem APP dann auch das Signal gibt was gerade genutzt wird. Schließe ich alles, so erlischt auch jedes Signal im AVR usw.

Wenn ich beim Treiber allerdings PCM auswähle, so hat der AVR auch keine Probleme und es knackst auch nicht. Nun, das Problem ist damit aber nicht gelöst, ich würde nämlich gern ein digitales Signal höre wollen.
Hab bis jetzt alles ausprobiert was man sich vorstellen kann

- AVR Einstellungen
- Kabelwechsel
- Alle Treibereinstellungen geändert etc.
- Neueste Treiber neueste Software ...

Ich weiß nicht mehr weiter. Wäre ein Hardwaredefekt möglich?


[Beitrag von oli1a am 24. Dez 2008, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xonar nun überflüssig?
Vinni am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  15 Beiträge
DVB-S2: kein DD mit Terratec & Xonar
Mickey_Mouse am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Asus Xonar pci oder pci express?
kempf am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  13 Beiträge
Bild un Tonprobleme mit Asus Xonar HDAV1.3
maibuN am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  25 Beiträge
Qualität der neuen Yamaha AVR VPs
Dieter59 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
ASUS Xonar HDAV1.3: Decodet sie auch das Video?
siGGi_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Asus Xonar HDAV Slim kein Bild und kein Ton über HDMI
Blondy3 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
De-Interlacer in AVR?
geestyle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
silverstone und yamaha - silber?
wetter-frosch am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Arcsoft TotalMediaTheatre 3
Krzysztof am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen