Qualität der neuen Yamaha AVR VPs

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter59
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 16:21

Beim Deinterlacing kommt einer der weltweit besten Videoprozessoren zum Einsatz: der VHD-1900 von HQV (Hollywood Quality Video).


Das ist die Beschreibung des neuen Yamaha RX-V2067! Jetzt kostet das Teil regulär 1150€. Wenn ich mir die Preise der stand-alone Prozessoren anschaue, kann der Yamaha doch kaum an die Qualität heran reichen. Oder sind die build-in VPs inzwischen so gut, dass man eine deutlihce Bildverbesserung sieht?

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema bisher nur in so fern beschäftigt habe, dass ich hier im Forum gelesen habe. Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen alten RX-V1400 durch einen neuen Yamaha zu ersetzen, brauche aber noch ein paar gute Argumente um michzu überzeugen

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Dieter
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 16:40
Das ist der HQV Vida Prozessor. HQV hatte auf der Cedia 2009 eine standalone Box (nur HDMI-in/out), die für $100 realierbar gewesen wäre. Hat's wohl leider nicht aus dem Prototypstadium herausgeschafft.

Reviews vom Chips gibt's - glaube ich - noch keine.

Aber zu Deiner Frage: erstens ist das ein Unterklasse Prozessor, der niemals die Leistung und Qualität der Standalone VPs erreichen wird, zweitens waren ja bisher auch alle Implentierungen von High-End Prozessors in AV Receivern total verbugt und generell schwach. Das hat dann auch wenig mit dem Preis zu tun, wenn selbst 5000 Euro AVR Boliden nicht an 500 Euro Standalone VPs rankommen.

Fazit: wenn Du mit dem SOUND deines bisherigen AVRs zufrieden bist, behalte ihn und stell Dir einen externen VP für's Bild daneben.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 16. Sep 2010, 16:41 bearbeitet]
Dieter59
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 16:44
Zuerst mal: das hier ist wirklich ein Super-Forum! Schade, dass ich so lange nicht hier war! Hier werden Sie geholfen

Das heißt: ich bekomme mit einem stand-alone Gerät auch (oder gerade) an einem krachneuen Samsung 55 Zoll LED ein wirklich um soviel besseres Bild, dass sich die Anschaffung lohnt? Ich hab leider sowas noch nie live gesehen.

Viele Grüße
Dieter
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 17:56

ein wirklich um soviel besseres Bild, dass sich die Anschaffung lohnt?

imo ja, aber ob der Qualitätszuwachs Dir den Aufpreis wert ist, musst Du schon selbst wissen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass Du mit einem 500 Euro VP wie dem Edge einfach das beste derzeit machbare Bild hast.

Grüße
Tobias
Sebastian1988
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 14:34

Fudoh schrieb:

imo ja, aber ob der Qualitätszuwachs Dir den Aufpreis wert ist, musst Du schon selbst wissen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass Du mit einem 500 Euro VP wie dem Edge einfach das beste derzeit machbare Bild hast.


Hi.

Ich hab momentan einen Toshiba HD-XE1 an einem 42er Plasma.
Würde ich mit dem Edge auch ein besseres Bild bekommen ?
Speziell beim Upscaling von DVD.

Ein Vorteil des Edge wären die beiden HDMI Ausgänge, weil mein Receiver keine 24p Signale annimt.

Mfg,
Sebastian


[Beitrag von Sebastian1988 am 15. Dez 2010, 14:41 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 14:53
hallo

zum thema bildverbesserung :

habe den rxv3800 und den dvds663 an panasonic 200beamer lw 2mbreite .

verkabelt alles mit hdmi und folgendes hatte ich festgestellt
nach ca eiem tag experimentieren .

egal was und wie ich es am 3800 eingestellt hatte das bild war immer irgendwie schlechter.

das dvds bild ist am besten in der auto einstellung.


wenn es nach mir ginge bräuchte ich im avr keine bildverbesserung.
Dieter59
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 16:18
Super für mich, schlecht für Yamaha!
Danke für den Praxistipp! Da ich mit dem Sound meines alten RXv-1400 absolut zufrieden bin, werde ich ir die Neuanschaffungf eines AV-Receivers schenken. Jetzt überleg ich mir mal die Anschaffung eines Edge...

Grüße
Dieter
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2011, 06:03
für die neuen yamaha gilt ddas so aber nicht mehr.
die user schwärmen über die videoverarbeitung.
Dieter59
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 11:04
Oh! Das widerspricht ja völlig dieser Aussage:

Aber zu Deiner Frage: erstens ist das ein Unterklasse Prozessor, der niemals die Leistung und Qualität der Standalone VPs erreichen wird, zweitens waren ja bisher auch alle Implentierungen von High-End Prozessors in AV Receivern total verbugt und generell schwach.


Dann sollte ich mir das doch mal anschauen. Danke!
Dieter59
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 16:02
@ Adregee: Ich hab das Forum mal durchsucht, aber die von Dir erwähnten "Lobeshymnen" nicht gefunden. Hast Du mal einen Link für mich?

Danke!

Viele Grüße
Dieter
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 13:10
Ich wollte meinen Edge alleine nicht missen, weil der wunderbar automatisch all meine Quellen umschaltet und man kann sich pro Eingang auch eigene Bildeinstellungen speichern. Und die Einstellungen sind zahlreich... Einfach mal einen Blick in die Anleitung werfen. Fast alles was sich da findet kann pro Eingang eingestellt werden. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man eine Wii mit Komponentenkabel oder einen Blu Ray-Player mit HDMI anschließt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität Software Scaling / Deinterlacing ?
bluescreen05 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Qualität der Trust KB2950 ?
SirSydom am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
HTPC zu AVR höchstmögliche Qualität bei MP3 Wiedergabe - Einstellungen?
ulliwitsch am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
De-Interlacer in AVR?
geestyle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
PC > AVR > TV: Upscaler im AVR sinnvoll?
schnapphase am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
HowTO - HTPC mit AVR-FB steuern
BlackWidowmaker am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
silverstone und yamaha - silber?
wetter-frosch am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
DVi/HDMI schlechtere Qualität als VGA
Whiskey_rr am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Qualität zw. Blu-Ray Laufwerk und Player
matze220880 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  9 Beiträge
avr 745
Ekkke am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen