SPDIF hat delay, stereo kommt auf den falschen Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
q_no
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 18:48
Hallo,

ich habe mir gesterne einen HTPC zusammengebaut und kämpfe jetzt mit den Audioeinstellungen des optischen SPDIF.

Ich habe ein Asus M3N78-VM Board via Toslink an einem Pioneer VSX C300. Der Fernseher (Samsung LCD) ist bei VGA angeschlossen.

Der Ton von AC3 Filmem / DVD klingt soweit super, allerdings ist grundsätzlich alles verzögert. Egal ob DVD, AVI oder Youtube. Gibt es evtl einen Trick dem entgegenzuwirken?

Desweiteren werden Stereosignale leider nur über die hinteren Speaker ausgegeben. Der Center und die Front-Speaker sind stumm.

Als Abspielsoftware habe ich ZoomPlayer, MediaPlayer Classic, PoverDVD 7 und MediaPortal. Das Ziel ist es am Ende alles per MediaPortal abzuspielen.

Codecs habe ich nur von PoverDVD und FFDShow installiert. Die FFDshow Audio Config steht für AC3 auf SPDIF und für RAW auf 24bit, damit ich überhaupt Ton habe.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 19:22
ICh vermute mal irgendwo kommen sich Einstellungen in die QUere. Dass der Ton verzögert ist deutet darauf hin, dass irgendwo das Tonsignal bearbeitet wird. So macht FFDShow zum Beispiel aus dem AC3 einen DolbyProLogic-Stream und der Soundtereiber versucht ihn wieder zurückzuwandelt etc. Sowas in der ARt scheint bei dir vor sich zu gehen . daher bei Stereo auch nur Sound hinten.

Gerade bei FFDShow hat man schnell mal Einstellungen für den Ton gemacht, die sich nicht mit den Einstellungen des Soundtreibers vertragen. Würde diese nochmal checken.
Du kannst bei FFDShow imho einstellen, dass es garnichts am Ton verändern soll. Normalerweise haben heutige Sound-Chips ein natives Passthrough, so dass es in deinem Fall ausreichen müsste in PowerDVD auf "SPDIF" zu stellen.

Das Board hat nen Gf8200 ? Schau dir mal den NvidiaPureVideo Decoder an. Ich habe damit ein astreines Bild wenn ich ne DVD abspiele - deshalb nutze ich FFDShow garnicht mehr.
q_no
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 19:36
Hallo,

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habe vorhin versehentlich den TestMode vom Receiver eingeschaltet und musste mit erschrecken feststellen, dass Satelliten und Frontspeaker vertauscht waren. Nun habe ich alles neu verkabelt und siehe da... kaum macht man's richtig funktioniert's!
Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären wieso der Ton deswegen auf einmal synchron zu sein scheint. Evtl habe ich vorher nich irgendwas anderes übersehen, oder hab mich komplett täuschen lassen.

Der Nvidia PureVideo decoder scheint in der Tat interessant zu sein. Danke für den Hinweis! Ich hoffe aber dass der nicht komplett an den HDMI gekoppelt ist. Das konnte ich auf Anhieb noch nicht ergooglen.
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 01:07
der Decoder ist nicht an HDMI gekoppelt. Es gibt ja auch Grafikkarten die davon unterstützt werden ohne HDMI oder ohne HDCP. Der übernimmt einfach das Decodieren und überarbeiten von Video-Dateien - wie du das dann ausgibst ist dem Decoder völlig latten.
Probier ihn mal aus - wirst angenehm überrascht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild Delay
buexxxi am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
AV Delay
Nephylim am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Nur Stereo über SPDIF
Fehler404 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
Audio Delay bei PC einstellen
GeRoNiMo. am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  11 Beiträge
SPDIF - passthrough
_Floh_ am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
SPDIF vom Motherboard Header
Thoom am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 über SPDIF auf HTPC
Gravy am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
PowerDVD Ultra und SPDIF
HIFI-Andi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  32 Beiträge
SPDIF oder Analog-nicht beides?
Hiwi03 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
Bild-Delay bei HTDV von PC auf TV?
Desecrator am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen