Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ich krieg AC3 im DVBViewer einfach nicht zum Laufen

+A -A
Autor
Beitrag
JackA$$
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 20:14
Servas,

ich hab eine Creative X-Fi Xtreme Audio PCIe Soundkarte mit optischen Ausgang und DVDs laufen einwandfrei über PowerDVD mit Dolby Digital 5.1.
Jetzt strahlt ja ARD/ZDF, Pro7, etc... auch in AC3 aus, aber ich kriegs einfach nicht hin, dass meine Anlage Dolby Digital erkennt und das tut sie normal immer, wenn DD ausgestrahlt wird.
Was ich probiert hab ist K-Lite Codec Pack und den AC3-Filter mit SPDIF eingestellt und 5.1 Surround und auch im DVBViewer ausgewählt, doch kein erfolg, es kommt dann garkein Ton.
Dann hab ich die aktuellste AC3-Filter Version vom Internet gesaugt und wieder alles eingstellt... doch auch wieder kein Ton.
Wenn ich jetzt z.B. PowerDVD Audio Codec auswähle im DVBViewer bekomm ich zwar Ton aber nicht in DolbyDigital.
Kann mir wer weiterhelfen, ich benutz DVBViewer TE2 (Technisat Edition).
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 11:16

JackA$$ schrieb:
Servas,

ich hab eine Creative X-Fi Xtreme Audio PCIe Soundkarte mit optischen Ausgang und DVDs laufen einwandfrei über PowerDVD mit Dolby Digital 5.1.
Jetzt strahlt ja ARD/ZDF, Pro7, etc... auch in AC3 aus, aber ich kriegs einfach nicht hin, dass meine Anlage Dolby Digital erkennt und das tut sie normal immer, wenn DD ausgestrahlt wird.
Was ich probiert hab ist K-Lite Codec Pack und den AC3-Filter mit SPDIF eingestellt und 5.1 Surround und auch im DVBViewer ausgewählt, doch kein erfolg, es kommt dann garkein Ton.
Dann hab ich die aktuellste AC3-Filter Version vom Internet gesaugt und wieder alles eingstellt... doch auch wieder kein Ton.
Wenn ich jetzt z.B. PowerDVD Audio Codec auswähle im DVBViewer bekomm ich zwar Ton aber nicht in DolbyDigital.
Kann mir wer weiterhelfen, ich benutz DVBViewer TE2 (Technisat Edition).


hast du im Bios mal den onboardsound ausgeschaltet?
JackA$$
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:06
Ja hab ich, es läuft immernoch net.


*edit: ok habs hingekriegt xD ich depp hab beim Preset noch kein SPDIF on gestellt, jetzt wo ich gefühlte 20x SPDIF angehakt und ausgewählt hab, funktionierts

*edit2: neues Problem: wie Speichere ich ab, dass der AC3-Filter immer mit dem Preset "SPDIF on" startet, jedes mal wenn ich im DVBViewer umschalte oder ihn schließe und neu öffne,dann muss ich in die Filter gehn und im AC3-Filter das Preset auswählen, damit DolbyDigital erkannt wird... aber mit ner Fernbedienung kann ich das so nicht einstellen... und mit der Zeit ist das echt mega nervig, kann ich da was machn?


[Beitrag von JackA$$ am 01. Mrz 2009, 21:36 bearbeitet]
okam2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:21
Für DD 5.1 über SPDIF ausgegeben, benötigst du doch
überhaupt keinen software AC3-decoder!
die decodierung übernimmt doch der AV-Receiver.

außerdem, nur weil bei dvb-viewer eine ac3-tonspur
verfügbar ist, heißt das noch lang nicht, dass
dort auch IMMER ein 5.1 signal raus kommt.
bei Pro7 bsw. wird immer vor sendungsbeginn angesagt:
"presentiert in DD". und auch erst dann wird DD
ausgegeben...

also, sofern du nicht 2erlei ausgabe geräte am pc
verwendest (1x über SPDIF->AV-Receiver und
1x ausgabegerät ohne decoder, bsw. Teufel Conzept E)
rate ich von einem AC3-softwaredecoder ab.

Es sei denn du benötigst ihn für video-bearbeitung...
Magnuss
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:11
@okam2:
im AC3 Filter gibt man an dass das Signal zum AVR "Durchgeschleift" wird...
okam2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:11
nicht unbedingt.
man kann auch im soundkarten tool einstellen
über welchen ausgang das signal ausgegeben werden
soll. zumindes ist es bei mir so (audigy2 zs)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBViewer Zoomfunktion_Problem
Weaper am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
"Rote Bäckchen" im DVBViewer
Chaosgarantie am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
1080i film will einfach nicht laufen
Evenfall am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Zalman-Fernbedienung + Girder + DVBViewer -> Bediensprünge
zebra_07 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
ffdshow wie in dvbviewer einbinden
Jannic am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  17 Beiträge
alternativen zu dvbviewer
spunky1a am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
DVBviewer und HDTV
nelix1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  13 Beiträge
DVBviewer und MediaPortal?
Hanjo_K. am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
DVBviewer und ffdshow etc.
black_eagle am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  30 Beiträge
Bookmarks beim DVBViewer funktionieren nicht
M.Hulot am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.021 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedschleeweiss
  • Gesamtzahl an Themen1.361.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.936.518