Wie ehemalige Systemfestplatte per USB zum laufen bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 14:00
Hallo,
Ich habe aus meinen alten Rechner die Festplatte, wo das Betriebsystem installiert war,
in ein externes USB-Gehäuse eingebaut.
Nur wenn ich diese jetzt an mein Notebook anschliese, wird sie nicht erkannt.
Unter "Datenträgerverwaltung" wird sie angezeigt,aber ohne Laufwerksbuchstaben, nur die Laufwerksgröße wird gezeigt.
Wie bekomme ich diese zum laufen, da ich die daraufbefindlichen Daten brauche?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 14:02
Öhm...bitte mal ein paar mehr Angaben bitte.

Welches Betriebssystem ist auf der alten Platte drauf? Welches auf dem Notebook? Hat die Platte bis zuletzt einwandfrei funktioniert? 2,5" oder 3,5"?
progy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 14:08
Hallo
Du mußt den Datenträger vorher Formatieren.
Am besten funktioniert das mit Partitions-magix,funktioniert aber auch unter Dos oder mit deiner Windows cd.
mfg

progy
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 14:08
Betriebssystem ist XP-Home Edition mit SP3,
das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo 7610
die HDD ist eine 3,5 Western Digital 80 GB
das externe Gehäuse ist ein Noname USB 2.0


[Beitrag von Ma72Bl am 05. Mai 2009, 14:10 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 14:10

progy schrieb:
Hallo
Du mußt den Datenträger vorher Formatieren.

Lies seinen Eingangspost noch mal genau durch!

@Ma72Bl: Ist das eine 2,5" Platte?


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2009, 14:12 bearbeitet]
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 14:14
hatte es oben gerade editiert,

es ist eine 3,5er IDE
progy
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 14:15
[/quote]
Lies seinen Eingangspost noch mal genau durch!

[/quote]

Ja und?
Auf der Platte ist noch das Betriebssystem drauf,aber wo liegt das Problem?
Die Platte muß formatiert werden ansonsten kann er die Platte nicht nutzen.
mfg
progy
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 14:19
@progy: Er braucht die Daten auf der Platte! Wenn er sie formatiert, sind die Daten weg! Wenn die Platte vorher lief, sollte sie auch ohne erneutes Formatieren im USB Gehäuse funktionieren.

@Ma72BI: Hat die alte Platte denn bis zum Schluss funktioniert? Hast Du den alten Rechner noch?


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2009, 14:20 bearbeitet]
progy
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 14:20
mmmmhhhhhhhhh ok
hab wohl überlesen das du die Daten noch brauchst.....
Naja das ist dann ein Problem.......
Am besten baust du die Platte wieder in deinen PC ein und machst eine Netzwerkverbindung zu deinem Laptop......
ansonsten weis ich da auch keinen Rat......

mfg
progy
julee
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 14:24

progy schrieb:

julee schrieb:
Ich würde in das Notebook eine Windows CD reinstecken, den PC starten und dann über das Menü die externe Platte formatieren.

Dann müsste sie doch auch laufen und es ist auch egal, ob es 1,8 Zoll, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll ist und was darauf ist. Hauptsache sie ist nicht defekt!

Hi
Ja er brauch aber die Daten die auf der Platte sind,also ist Formatieren keine Lösung :cut


Jap das habe ich dann auch gelesen!
Sorry. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht!
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 14:24
normal müsste die HDD als neues Laufwerk auch per USB erkannt werden,
auch wenn da noch ein Betriebssystem (XP) drauf ist.
wenn ich die Platte an einen anderen PC(Desktop) per IDE Kabel anklemme, kann ich drauf zugreifen,
da wird sie z.B. als Laufwerk E erkannt,
progy
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 14:30
Hi
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben die Daten irgendwo zwischen zu lagern ,danach die Platte zu Formatieren und dann wieder auf der Platte zu speichern.
Eventuell ist aber auch was an deinem USB Gehäuse defekt.....solch einen Fehler hatte ich zumindest mal an einem USB-Gehäuse.....
mfg
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 14:39
Das Gehäuse ist okay, habe da eine ander Platte getestet,

wenn ich die HDD in einen anderen PC zum laufen bekomme,
reicht es, wenn ich die Dateien, die direkt unter C:\ stehen , sowie den Windows & Programme-Ordner lösche?

wenn die Systemdateien weg sind, müßte die HDD doch als normale Wechselplatte laufen,

Gruß Maik
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2009, 15:00
Ob die Systemdateien drauf sind, ist völlig egal - erkannt werden müsste die Platte so oder so...

Ich würde auch sagen: bau die Platte wieder in den alten Rechner ein, zieh Dir per Netzwerk die nötigen Daten aufs Notebook, Platte wieder zurück ins USB Gehäuse und formatieren...
xutl
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 15:11
Es gibt USB-Controller, die können nur dann mit IDE-Platten umgehen, wenn diese FAT-formatiert sind.

Bei XP dürfte die Platte mit NTFS formatiert sein.

Die NTFS-Platte wird zwar gefunden (Firmware auf der Platte), aber die Daten können nicht gelesen werden, da "falsches" Format.

Ein weiteres Hindernis könnte die 128GB-Grenze darstellen.
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 15:20

xutl schrieb:
Es gibt USB-Controller, die können nur dann mit IDE-Platten umgehen, wenn diese FAT-formatiert sind.

Naja, so einer ist mir aber noch nie untergekommen - und ich hatte schon wirklich viele externe Gehäuse in meinen Fingern.

Ein weiteres Hindernis könnte die 128GB-Grenze darstellen.

Aber nicht bei XP SP3...
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2009, 16:07
So!

Sie läuft, habe sie per USB mal beim Nachbarn drangehangen,
da wurde sie sofort ekannt, habe nur alle Dateien unter C gelöscht, auch die versteckten,
dannach lief sie auch an meinen Notebook,


Gruß Maik
xutl
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2009, 19:15

Marsupilami72 schrieb:

xutl schrieb:
Es gibt USB-Controller, die können nur dann mit IDE-Platten umgehen, wenn diese FAT-formatiert sind.

Naja, so einer ist mir aber noch nie untergekommen - und ich hatte schon wirklich viele externe Gehäuse in meinen Fingern.

Mir schon



Marsupilami72 schrieb:

Ein weiteres Hindernis könnte die 128GB-Grenze darstellen.

Aber nicht bei XP SP3...

Dabei handelt es sich um eine HARDWARE-Problem des USB-Controllers, nicht das eines Betriebssystems.
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2009, 08:01
Guten Morgen,

Soweit, so gut, aber eine halbe Stunde, bis sie erkannt wird???

Als ich die HDD ein zweites mal anschloss, brauchte es ca. 30 Minuten, ehe sie erkanntwurde.

USB-Festplatten sind doch eigendlich nicht Bootfähig?
Systemdateien dürften keine mehr vorhanden sein.
Beim einschalten des Notebooks muss ich die Festplatte erst trennen, da das System sonst nicht hochfährt.

Gruß Maik
xutl
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2009, 09:29
Auch wenn es funktioniert, ist es eine sehr wackelige Angelegenheit.

Du solltest schnellstens Deine Daten sichern

Wenn das erledigt ist, neu einrichten.
also:
- low level formatieren (sekundäres Laufwerk)
dann
- mit FAT32 oder NTFS formatieren

Die Platte ist damit nicht mehr bootfähig.

z.Zt. ist immer noch der bootsector vorhanden.
(DAS bekommst Du nicht mit normalen Mitteln gelöscht)

Dein Notebook muß sich jedesmal entscheiden, was es boot-mäßig machen soll.
progy
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2009, 09:38
Hallo
Es kommt auf dein Bios im Notebook an,ob dein Bios das Booten von USB Festplatten unterstützt kann ich dir aber nicht sagen.
Und solange du die Platte nicht vollständig formatiert hast können sich immer noch Systemdateien von Windows auf der Platte befinden.
mfg
xutl
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2009, 09:45
So wie der Lappi sich benimmt, scheint er von der USB-Platte booten zu wollen, was natürlich nicht geht.

Ach nach einer einfachen Formatierung unter Windows beleibt:
- der boot-sector ist nach wie vor vorhanden, zwar leer, aber da
- die Platte ist als primäre eingerichtet
- sie ist aktiviert
progy
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mai 2009, 09:59
Hi
Eine Vollständige Formatierung unter Windows(nicht schnell) sollte aber vollkommen ausreichen ,damit die Platte ohne Probleme als USB-Festplatte funktioniert!

mfg
xutl
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2009, 10:10
Stimmt schon

Jeder hat da so seine Erfahrungen und die daraus resultierenden Vorlieben.

Bei einem Bekannten fuhr sein Lappi nur dann hoch, wenn die nagelneue USB-Platte NICHT angeschlossen war.
Abschalten der USB-Boot-Funktion im BIOS brachte auch nix.

Platte wie oben beschrieben behandelt und gut wars.
Dabei auch gleich für eine übersichtliche Aufteilung gesorgt.
progy
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2009, 10:15
Hallo
Ja glaub ich dir ja,aber ich finde man sollte die Sache nicht unbedingt komplizierter machen als nötig.
In den meisten fällen reicht es wie schon gesagt mit der einfachen Methode unter Windows,und nicht jeder kennt sich so mit der Materie aus wie z.b. du!
Und sollte es nicht funktionieren kann er ja deinen Vorschlag versuchen
mfg
xutl
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2009, 10:35
Dann sollte der TE (Wo ist der überhaupt ):
- schnellstens seine Daten sichern
- die Platte unter Windows formatieren

Wenn alles so ist, wie ER möchte

Wenn nicht, es gibt da so ein Forum, da kann man.....
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2009, 11:11

Ma72Bl schrieb:
Soweit, so gut, aber eine halbe Stunde, bis sie erkannt wird???

Als ich die HDD ein zweites mal anschloss, brauchte es ca. 30 Minuten, ehe sie erkanntwurde.

Das kann auch auf einen schleichenden defekt der Platte hin deuten...

Also wirklich schnellstens(!) wichtige Daten sichern.
Ma72Bl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2009, 09:23
Moin,

läuft wieder alles Perfekt,

Habe die HDD an einen ältern PC (Baujahr 2000) per IDE
ohne Probleme anschliessen können.
Sofort erkannt, so konnten alle Daten gerettet werden.

Gruß Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekomme kein 5.1 zum laufen!
FantomXR am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  11 Beiträge
1080i film will einfach nicht laufen
Evenfall am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
USB -> DVI
Milongero am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  29 Beiträge
Blu-Rays laufen nicht auf Lenovo M57
d_man01 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge
per S/Pdif zum Receiver (Dolby D. + DTS)
Bombadur am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Mobiles Blu ray Laufwerk über USB 2.0
mr.cinestar am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
IR-Assistant und USB-Fernbedienung?
[FAL]_WhiteRabbit am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
DVD per Netzwerk zum TV streamen
Cliff100 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
pc per touchscreen kabellos steuern
mcm1 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
iscan HD+ Bring das Ding nicht zum laufen
momald am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen