Bekomme kein 5.1 zum laufen!

+A -A
Autor
Beitrag
FantomXR
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 13:12
Hey Leute!

ich habe hier jetzt meinen PC an den fernseher angeschlossen. Als Soundkarte habe ich eine Creative Audigy 4 und als Receiver einen Onkyo TX-SR605E.

Nun habe ich mich erkundigt, wie ich den kram anschließe. Erst hab ich es probiert mit einem optischen Kabel mit Adapter zu SPDIF (also Miniklinke ??). Habe dann das eine Ende mit dem optischen Stecker in meinen Receiver und den anderen mit der Miniklinke an den Digital I/O meiner Soundkarte. Dann hab ich den Receiver auf die Quelle des optischen Eingangs eingestellt....eine mp3 abgespielt über den Rechner. und was pssiert? Gar nix! Noch nicht einmal Stereo! Der Adapter funktioniert jedoch. das habe ich an meinem laptop getestet...der gibt dann einfach stereo raus.

Hm, also erstmal neuste Treiber für die Soundkarte raufgehauen. Brachte aber auch kein Erfolg. Dann bin ich in die Creative Audiokonsole gegangen...dort erstmal auf 5.1 gestellt und mal an den Abtastraten des SPDIF I/O rumgestellt...es brachte jedoch alles nichts!

Dann hab ich es mit einem Mono-Cinch auf Miniklinke-Kabel probiert...auch das brachte überhaupt nix. Ein Coaxial-Kabel habe ich leider nicht hier, sonst hätte ich das auch nochmal ausprobiert. jedoch frag ich mich da...wie bekomm ich ein coaxial-kabel (was ja cinch ist, oda?) an den Miniklinken-Eingang bzw. Ausgang der Soundkarte? Da muss ich ja dann einen Adapter benutzen...und wieder eine Fehlerquelle mehr!....

Nun bin ich hilflos und bräuchte eure Hilfe! Was mache ich falsch?

Theoretisch könnte ich auch die anderen Ausgänge der Soundkarte nehmen, jedoch habe ich nicht die entsprechenenden Anschlüsse am Receiver, sodass das leider nicht möglich ist!

Danke schonmal!


Grüße,
Christian
Rombo_Core
Neuling
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 15:09
Hallo,

Hat deine Soundkarte keinen Optischen Ausgang?
Externe Wandler nerven eig. nur.

Du brauchst auf jeden Fall den AC3Filter (mal danach googlen )

Der leitet den 5.1 Ton je nach Konfiguration um.

MFG

Rombo Core
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 15:54
Hi,

laut Beschreibung:

Digital stehen ein optischer und koaxialer SPDIF-Ein-/Ausgang zur Verfügung, wo beispielsweise ein digitales 5.1 Soundsystem angeschlossen werden kann.


nehme dazu den SPDIF (Cinch) out und verbinde ihn mit dem Receiver Koaxial-in.
http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/326/07.jpg
Dazu kannst du eine ganz normale Audio-Cinch-Strippe (die mit den rot-schwarzen Steckern ) benutzen.

Im Mediaplayer (Extras->DVD-Erweitert) kannst du die Audio-Auswahl treffen.


Gruß Jan
Rombo_Core
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 18:30
Hi,

laut Beschreibung:

Digital stehen ein optischer und koaxialer SPDIF-Ein-/Ausgang zur Verfügung, wo beispielsweise ein digitales 5.1 Soundsystem angeschlossen werden kann.


Wo stand das denn ? , habe nur was von optisch und klinke gelesen


Wenn ein Optischer Aus und Eingabg vorhanden ist , dann sollte man auch Optisch nehmen. Das schließt Brummschleifen und Fehlerströme aus.
Aus meiner Erfahrung brauch man aber trotzdem den ac3filter. Der lenkt den DD 5.1 Datenstrom ohne Dekodierung
über den SPDIF (optisch oder Koaxial) direkt an den Dekoder im Receiver. Dieser übernimmt dann die 5.1 umsetzung.

Schaue grad Spiderman 2 von Pro 7 in HDTV. Optisch in den Receiver. Hatte vorher auch genug rumgetestet, immer nur Stereo. Mit dem ac3filter auf Anhieb.

Viel Spass beim Testen.

HTPC´s sind echt ein Abenteuer

Gruss Rombo Core
FantomXR
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 23:13
Also ich hab kein Plan, was das für ein Bild ist Meine Karte ist intern...hab kein externes gerät und die interne hat auch keinen optischen anschluss. Nur einen SPDIF!

Heißt das, ich kann auch ein stereo cinch kabel nehmen, von denen ich aber halt nur eine strippe benutze...den einen klemm ich an receiver und an den anderen erstma nen adapter auf miniklinke und dann in den SPDIF I/O?
Rombo_Core
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 09:10
Ja , du kannst ein StereoKabel 3,5 Klinke auf 2 mal Chinch nehmen. Klinke in den PC und dann einen von beiden in den Receiver. Welchen musst du testen.

Hatte ich auch schonmal ausprobiert.

Aber wie gesagt, rein Optisch ist besser.

Gruss Rombo


[Beitrag von Rombo_Core am 10. Okt 2007, 09:13 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 09:44
Hi,

Entschuldigung, das ist die PRO-Version.

laut Hersteller soll am Digital-Out ein Adapter (SB0002) angeschlossen werden.




Heißt das, ich kann auch ein stereo cinch kabel nehmen, von denen ich aber halt nur eine strippe benutze...den einen klemm ich an receiver und an den anderen erstma nen adapter auf miniklinke und dann in den SPDIF I/O?


Es könnte ein Stereo-Miniklinkenstecker auf Cinch ( L/R beide probieren) funktionieren.
Probiere es einfach aus. Das normale Cinch-Kabel kannst du grundsätzlich auch benutzen.

Denk an die SPDIF-Ausgabe im den Player Einstellungen.

Gruß Jan
FantomXR
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 18:33
Naja, ich habs noch nicht mit dem Windows Media Player probiert, aber sehr wohl mit Cyberlinks PowerDVD...hab da auch auf SPDIF umgestellt...aber auch dann kam kein ton!!! leider...

Achja, ich hab jetzt probiert mit den andren Klinkenausgängen rauszugehen...also analog sozusagen. Doch leider bekomm ich da auch nur stereo am Receiver...ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man den Receiver auf DTS oder DD einstellt. Bei digitalen verbindungen erkennt der das ja von alleine....da brauch ich nie was einstellen! Aber wenn ein Analoges Signal ankommt, kann ich irgendwie nur zwischen den Neo-Signalen oder Dolby Pro Logic wählen...und das is ja alles kein echtes 5.1 sondern einfach nur auf 5.1 hochgerechnetes stereomaterial!


[Beitrag von FantomXR am 10. Okt 2007, 18:35 bearbeitet]
Rombo_Core
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 16:21
Hi, ich nochmal
probier es bitte mal mit dem Ac3filter

dann sollte es gehen. mache evtl heut abend noch einen Screenshot von meinen Einstellungen.

Gruss Rombo
Rombo_Core
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 17:09
Einstellungen AC3filter





Gruss Rombo
FantomXR
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 18:59
Also ich konnte es nun endlich ausprobieren. Hab ein stinknormales Cinch-Kabel genommen. Dann nen Adapter auf MiniKlinke ran und an den SPDIF des Rechners...die andre seite an den Receivers...und siehe da: ES GEHT!! Jezz erkennt der Receiver auch das Tonformat...also DTS oder so!

Wozu braucht man sonst noch den AC3-Filter?

Habe jezz ffd-codec drauf...hat das damit was zu tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Matrox G450 DH, bekomme TVout(nicht mehr) zum laufen
Bubbleman am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Ich krieg AC3 im DVBViewer einfach nicht zum Laufen
JackA$$ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
kein 5.1 von graka/hdmi
niffer am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Wie ehemalige Systemfestplatte per USB zum laufen bringen?
Ma72Bl am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Bekomme keinen Dolby 5.1 Sound zur Anlage
Daniel_Albert am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
HTPC: kein Surround-Sound mit Audigy SE
the_loki am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
iscan HD+ Bring das Ding nicht zum laufen
momald am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  18 Beiträge
Kein 5.1 Ton vom PC bei True-HD
Hollywood100 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  17 Beiträge
Kriege meine Technisat Skystar HD2 nicht unter Vista 64 zum laufen!
DerSalzmann am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton am SPDIF
Hoplite am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen