LCD aus und wieder an, kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Dachro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 13:37
Ich hab mal ne kurze Frage, und zwar möchte ich wissen wie ich das Bild reaktivieren kann, nachdem ich den Fernseher über nacht aus gemacht habe. ich schalte zwar auf den richtigen HDMI eingang, aber das bild bleibt schwarz. mir bleibt dann nichts anderes übrig als den pc neuzustarten.

gibts da irgend nen trick wie das einfach funktioniert ?
mein lcd ist ein sony 40Z4500.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 16:52
höchstwahrscheinlich gibts da keinen trick, außer vielleicht am pc hdmi kabel raus und wieder rein. es ist oft das problem das so wie bei dir dann kein neuer handshake gemacht wird ohne neustart. leider die krux beim hochgelobten hdmi
Monkeyface66
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 14:42
Hast du Nvidia?

Neuer Treiber 186.18 hilft.


Der letzte Treiber, bei dem das Bild nicht wegging, war 182.50.
Zwischen 186.16 und 182.50 geht das HDMI Bild automatisch weg, wenn TV = weg.


[Beitrag von Monkeyface66 am 27. Jun 2009, 14:43 bearbeitet]
Dachro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 16:42
ich hab den 186.18 schon drauf. treiberupdate hab ich ja als erstes probiert.

was ich auch ein paar mal bemerkt habe, ist das wenn ich den tv zwar an lasse, aber auf den anderen hdmi eingang schalte und nach einiger zeit wieder zurück auf den htpc, dann ist ganz kurz das pc bild zu sehen bevor das bild dann schwarz wird und ich es nicht mehr reaktivieren kann.


gibts irgendwie ne tastenkombination um den lcd neu zu initialisieren oder so ähnlich ?! das ist ja mal total übel wenn man das nicht irgendwie hinbekommt. dann hat der htpc ja einen großteil seiner daseinsberechtigung verloren. sinnfrei wenn ich jedesmal neustarten muß !!
Stress
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2009, 17:24
Sevus,

das ist ein nicht unbekanntes Problem einiger Graka´s bzw. OS. Google mal nach DVI Detective.
Dachro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 18:15
hab ich komischerweise noch nie davon gehört. der dvi detective ist auch nicht gerade die optimallösung. unterstützt glaube ich kein hdcp, aber selbst wenn, dann bräuchte ich noch ne ganze reihe adapter weil ich ja über hdmi anschliesse.



was mir noch ein wenig komisch vorkommt, wenn ich nur kurz auf einen anderen eingang schalte und dann wieder zurück, gehts ohne probleme. nur wenn ich länger umschalte, verlierst der das bild.
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 21:43
Überprüfe mal die erweiterten Energieoptionen in der Systemsteuerung!
Dachro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2009, 22:56
ich hab zumindest eingestellt, das er das display nicht ausschalten soll.

was sollte noch für ne einstellung gemacht werden ?
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 14:33
Habe auch dieses Problem mit meiner ATi HD 2600XT. Dieses Problem tritt z.B. auch beim Quellenwechsel auf. Beheben konnte ich es nicht und lebe damit seit zwei Jahren.
thetwoface
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 17:48
Jau, bei mir war das nervige wechseln des HDMI Eingangs vorbei, als eine andere Soundkarte eingebaut habe und die interne im Bios deaktivierte hatte (Sound über HDMI deak.). Denn wenn ich Musik über den TV eingestellt hatte und den TV ausschaltete, dann war nach dem wiedereinschalten der Ton weg.

PS: Hab einen ähnlichen TV.


[Beitrag von thetwoface am 28. Jun 2009, 17:50 bearbeitet]
Dachro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 16:02
so, nach einigen monaten htpc, sieht es wie folgt aus:

das problem besteht weiterhin, jedoch bei weitem nicht so schlimm, wie am anfang. und zwar, wenn ich den lcd wieder einschalte nach einiger zeit, werde ich mit einer nachricht begrüsst, das sich die anzeigeeinstellungen geändert haben.
dann wird in meinen grafikeinstellungen nicht mehr der Sony als anzeigegerät angezeigt, sondern einfach nur "digitales anzeigegerät". eingentlich akzeptabel, jedoch habe ich dann keine mäglichkeit mehr die ausgabe z.b. auf 24p zu schalten, weil dann nur noch standard frequenzen auswählbar sind.

kann ich da was machen ?
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 13:06
zu dem ursprünglich vorgeschlagenen DVI Detective gibt es mittlerweile auch eine HDMI Variante. Die funktioniert bei mir weitestgehend einwandfrei.
dik_grax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 14:08
Hallo,

habe ein Phillips Gerät und das gleiche Problem.

Bei mir hilft in 90 % der Fälle wenn ich den PC über meine PC Fernbedienung (Auvisio vom Pearl Versand) "animiere"... sprich Cursor bewege und OK Taste betätigen und dann 2-3 mal die HDMI Eingänge hin- und herschalte. Dann wird zwischen den Geräten scheinbar neu verhandelt.

Ich hab übrigens Kontakt über DVi-HDMI.

Gruß
Dachro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2009, 17:57
eigentlich geht es bei mir nur um den 24p modus, den ich nicht mehr einstellen kann, weil der pc den tv nicht mehr richtig erkennt. er erkennt ja nur ein standard gerät, also auch nur mit standard frequenzen.

kann man das irgendwie erzwingen, den 24p modus ?
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2009, 20:10
Vieleicht löst das ja die Probleme:

http://thydzik.com/h...id-signal-on-hd-tvs/
Dachro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2009, 23:49
hab gestern mal wieder ganz frische treiber installiert und siehe da, es wird nur nur noch sony in den anzeigeeinstellungen angezeigt. genau das was ich haben wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC per HDMI an LCD - kein Bild ?
hottensie am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Kein Bild per HDMI / TV Bild schlecht
Gr0mit am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
kein bild bei dvi slotblende auf hdmi an toshiba lcd
Evenfall am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Kein Bild
misterdelta am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
DVI zu HDMI kein Bild
ironhit am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Bild fällt immer wieder kurz aus
lixe am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Laptop am Full HD LCD: kein bild mit powerdvd.
Faust069 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Kein Bild am Lcd bei HD-DVD vom Pc
VENEREA am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
ATI 2400HD Pro+HDMI+LCD TV : Kein Bild
Lupissimo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
pc > hdmi > lcd tv > kein videoton !
zocker456 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen