HTPC zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
marritn
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 20:59
Hi,
ich möchte mir einen HTPC bauen. Leider weiß ich nicht welche Bauteile/Hersteller dazu eignen!

Ich möchte mit dem HTPC:

-DVD spielen und brennen
-CD spielen und brennen

-aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen können (Kabel Deutschland Anschluss)
-eine SmartCard lesen können (Kabel Deutschland)

-Internetradio
-an meinen HK AVR630 anschließen können. Dann muss er ja auch eine 5.1 Soundkarte besitzten(DTS,DD,...)?!

-soll vorest am RöhrenTV laufen, aber bereits HDMI haben und für LCD,LED,Plasma TV's bereit sein

-am besten mit der Logitec Harmony 785 bedienbar sein
-Widows Software (Vista, XP)



Gehäuse ist da erstmal egal, oder? Sollte schon was im HIFI Format sein, also kein Standgehäuse. Aber die kann ich ja ganz nach Optik wählen?!

Besteht die Möglichkeit das unter 500,- zu machen?


Kann mir da wer behilflich sein, oder ein spezielles Forum empfehlen? Gibt es Shops bei denen man sich einen HTPC selber zusammen stellen kann und die das dann auch absegnen ob das passt?

Danke euch,
Gruß Martin.
nighti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 08:54
Frag mal nach im Forum von tomshardware.de!
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 10:38
Stichwort aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken:
Das bedeutet du benötigst 2 TV Karten. Jede TV Karte muss wiederum mit einer Smartcard von KDG ausgestattet werden (Zusatzkosten!)

Ansonsten geht das alles mit so ziemlich jedem System (würde zu mindestens Vista wenn nicht sogar Windows 7 raten)

Onboard Lösungen zB ATI HD3300 Chipsatz oder aktuelle 8300 / 9300er Chipsätze von Nvidia reichen völlig und können auch DTS/DD an den Receiver weitergeben. Extra Soundkarte wird nicht benötigt. Allerdings wird es ind er Regel Essig wenn man einen normalen Fernseher anschliessen will
Dazu braucht man wiederum einen Cinch oder Svideo Ausgang den meist nur externe GRafikkarten haben mittels Adapter.

---

Auch wenn du keinen hohen Qualitätsanspruch hast, so möchtest du keinen HTPC an einen Röhrenfernseher anschliessen. Die Qualität der Ausgabe ist absolut unterirdisch.
MikeRoxx
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 11:48
Hi,

hier mal meine Erfahrung mit einem HTPC an einer Röhre.

Das Bild über S-Video war nicht so berauschend, da macht fast jeder billige DVD-Player über RGB-Scart ein besseres Bild. Aus diesem Grund hatte ich mir mal einen VGA auf RGB-SCART Adapter gelötet. Das Bild war zwar um einiges Besser aber auch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte. War eben eine "frickel" Lösung. Ich meine das es erst richtig Sinn und Spaß macht, wenn man den HTPC per HDMI an einem TV / AVR betreiben kann.

Zum Aufnehmen und Musik hören ist das bestimmt eine feine Sache aber DVD an einer Röhre, das würde ich mir noch einmal überlegen. Ich würde erst mit einem HTPC anfangen, wenn ich den passenden TV dazu hätte, wenn die DVD / TV schauen priorität höher liegt als Musik hören und aufnehmen.

Gruß
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für BluRay/ HDTV ansehen und aufnehmen/ kein Gaming
chill0r am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  12 Beiträge
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
HTPC selbst bauen, welche Komponenten?
Hessen-Sound am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
HTPC für Sat Streaming
morlie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
Musik-HTPC
Oberhenne am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  29 Beiträge
HTPC Hilfe! Welche Komponenten?
r4lle am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  24 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
ducecc am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  25 Beiträge
HTPC - Eure Meinung und Anregungen
smedrow am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
HTPC / Notebook
fuchs3000 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  17 Beiträge
Internetradio am HTPC
Eichhorn1 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen