DVD in 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
raicoon
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 12:58
Moin,

habe meinen PC über DVI/HDMI an meinen 32" 16:9 TV angeschlossen.
Ich möchte nun eine DVD (liegt im 16:9 Format vor)auf dem TV gucken, aber ich bekomme es nicht hin, dass das ganze Bild ausgefüllt wird. Ich habe also immer unten und oben schwarze Balken. Ich gucke übrigens über den Windows Media Player.
Das kann doch gar nicht sein, da die DVD ja im 16:9 vorliegt.

Bitte helft mir
skara2009
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 21:37
sieht das bild denn verzerrt aus, also zu breit mit den balken?
hast du das problem bei jeder dvd?
raicoon
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 21:40
Nein das Bild ist nicht verzerrt.
Habe bisher die DVD The day after tomorrow ausprobiert.
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 21:41
Die meisten Filme sind ja auch nicht in 16:9 sondern in einem anderen Format (googel mal cinemascope) aufgenommen.
Die schwarzen Balken sind also schon richtig
raicoon
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 21:45
Meinst du 1:2,35 (oder so ähnlich)? Das steht auch hinten auf der DVD drauf.

Aber das ist doch Sche***, in einem normalen DVD Player wird doch auch das ganze Bild ausgefüllt, oder nicht?
Warrior668
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 21:54

raicoon schrieb:
Meinst du 1:2,35 (oder so ähnlich)? Das steht auch hinten auf der DVD drauf.

Aber das ist doch Sche***, in einem normalen DVD Player wird doch auch das ganze Bild ausgefüllt, oder nicht?


Link
raicoon
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2009, 21:59
Alles klar, danke für die Aufklärung.

Ist also völlig normal mit den schwarzen Balken oben und unten. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, warum die DVDs das Format 1:2,35 haben, wo doch die meisten Leute 16:9 Tvs haben.

Kann man das denn irgendwie zoomen oder so?
nussman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 22:58
Ohne Verzerrung natürlich nicht.

Filme sind nunmal fürs Kino gemacht.
16:9 ist auch kein zufällig ausgesuchtes Seitenverhältnis sondern der kleinste gemeinsame Nenner zwischen 4:3 und cinemascope.
skara2009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 11:22
man kann natürlich je nach player auch zoomen allerdings nur auf kosten von verzerrungen oder einem bildverlust an den seiten.

aus diesem grund gibts ja auch den 21:9 tv von philips. wobei die ausführung der an sich interessanten idee in diesem fall mangelhaft ist.
raicoon
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 12:16
Habe eine DVD in 1,85:1 gefunden, siehtg gleich viel besser aus.

Der Grund warum ich diesen Thread aufgenacht habe, war, dass ich mur demnächst Two and a half men reinzihen will.
Weiß jemand wie da das Seitenverhältnis ist?
xutl
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 12:24

raicoon schrieb:
Habe eine DVD in 1,85:1 gefunden, siehtg gleich viel besser aus.

Der Grund warum ich diesen Thread aufgenacht habe, war, dass ich mur demnächst Two and a half men reinzihen will.
Weiß jemand wie da das Seitenverhältnis ist?

NÖ!
Ist imho auch völlig egal.

Oder siehst Du Dir ab sofort nur noch Filme an, die den ganzen Bildschirm ausfüllen?
Dann nimm VLC.
Den kannst Du so einstellen, daß der ganze Bildschirm genutzt wird.
raicoon
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 12:31
Warum egal? Ich würde es mir auch mit schwarzen Balken angucken, aber besser wäre halt ohne.

Bei VLC kann man aber glaube ich nicht Nvidia PureVideo nutzen.
*r.k.*
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 15:52

raicoon schrieb:
Habe eine DVD in 1,85:1 gefunden, siehtg gleich viel besser aus.

Der Grund warum ich diesen Thread aufgenacht habe, war, dass ich mur demnächst Two and a half men reinzihen will.
Weiß jemand wie da das Seitenverhältnis ist?


Neue Fernsehserien (und Fernsehfilme) sind fast ausschliesslich 16:9.
Das einzige Problem da ist, das einige Sender gerne 16:9 'letterbox' (also eigentlich ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken, das man 'künstlich' unter Auflösungsverlust auf 16:9 pfriemeln kann) schicken und kein 'echtes' (anamorphes) 16:9 (da ist das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht und wird dann bei der wiedergabe in die Breite gezogen - die Auflösung bleibt erhalten).

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
Hier sieht man ganz gut, das bei 'Letterbox' das Bild kleiner ist, also Auflösung verlohren geht:
http://upload.wikime...amorph_letterbox.jpg

Kino oder Direct-to-DVD Filme gibt's auch immer mehr in 16:9, weil nicht mehr mit Film, sondern gleich digital mit 'normalen' Fensehkameras gedreht wird, oder eh gleich komplett aus'm Computer.
Is aber eigentlich schade, da es dann auch im Kino ausschaut wie auf der Glotze (die Vorhänge links und rechts gehen nicht komplett auf). Vielleicht reine Sehgewohnheit, aber für mich ist Kino eben Cinemascope (oder noch breiter).


[Beitrag von *r.k.* am 15. Nov 2009, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 16:9 Filmen
Spooster am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Kann ein Scaler 21:9 in 16:9 wandeln?
HoloCard am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  15 Beiträge
Tv Format zum Beamer?
hk07 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
in windows auflösung von 1024:576 für 16:9 beamer einstellen
Pappnas am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  20 Beiträge
schwarze Balken bei 1080p
haxxel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
HDCP und 16:10
Diggiss am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Breitwandfilme (>= 16:9) bei Sat1 Pro7 etc. mit schwarzem Rand
Sig am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
HTPC an 16:9 TV, S-video, RGB YUV video Konverter hama
phil23 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Automatisch Bildformat erkennen
Mortyr am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild auf dem TV .
Calibaer2 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen