HDMI-Kabel als HTPC-Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 00:58
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es nicht vorteilhafter wäre, eine DVI->HDMI-Verbindung und ein koaxiales Audiokabel (weil mein Marantz nur HDMI 1.2 kann) zwischen Büro-PC samt Funkmaus & -tastatur für die Stube hin zum TV zu legen (wären wohl maximal 15m), statt einen HTPC aufzubauen?

Da wären doch nahezu alle Probleme beseitigt?

Hier würde mich insbesondere die Nutzbarkeit der Windows7-Oberfläche am TV interessieren (LCD, LED-LCD oder Plasma von Vorteil, v.a. zum Lesen/Arbeiten, gespielt wird selten). Als Monitor nutze ich den NEC MultiSync 24WMGX³ bei 1920*1200 (da 16:10) mit 59/60 Hz.

Desweiteren würde ich gerne wissen, inwiefern sich die Ausgänge (DVI->HDMI und koaxiales Audio-Out) vom PC überhaupt splitten lassen, um dieselben Vorteile auch im Schlafzimmer nutzen zu können und ob eine simultane Nutzung am PC und am TV möglich ist, d.h. dass ich bspw. das TV-Bild einfach zum 2. Monitor ziehen könnte? Wäre hier womöglich auch eine konventionelle Fernbedienung besser, die optimalerweise die Arbeit am PC nicht beeinträchtigt? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Das Büro, in dem der PC steht, liegt zwischen Stube und Schlafzimmer - könnte aber in paar Monaten ein Stockwerk höher wandern. Ergibt sich dann womöglich ein Problem mit der Funksteuerung über Maus/Keyboard? Ich denke daran, mir dann diese Kombination zuzulegen:
- Logitech Wireless Keyboard K350
- Logitech Performance Mouse MX™

Danke & Gruß!
sniper09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 16:25
Heutzutage ist technisch vieles möglich, ich will daher nichts ausschließen... aber ich arbeite selbst mit Funkmaus und Tastatur - nach ca. 5 Metern ist Ende. Durch Wände oder Türen geht mal glatt gar nichts. Auch dass einer arbeitet und der andere Fernsehen schaut, geht technisch - praktisch kommen sich die beiden aber mit Maus, Fernbedienung und Tastatur (zur gleichen Zeit benutzt) ins Gehege. Das Eingabegerät betätigt immer die gerade aktive Anwendung. Ist z.B. das Mediacenter am Fernseher aktiv und im Büro wird die Enter-Taste (z.B. In Word etc.) gedrückt, dann gilt das "Enter" fürs Mediacenter. Ich wüsste nicht, ob man die Eingabegeräte ausschließlich einzelnen Anwendungen im Betriebssystem zuweisen kann, meiner Meinung nach geht das nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit LCD am Rechner (DVI > HDMI)
Apexx am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
"Doppelter" Anschluss HTPC --> LCD ?
Tiny_H am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
HTPC an LCD TV
*Gebbi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
HTPC an 100Hz LCD TV?
bgoedel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
probleme mit htpc -> hdmi -> A/V -> TV
blitzschlag666 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
HTPC -> HDMI -> LCD-TV(s) (1366*768)
ownagi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
PC -HDMI(HDCP->LCD
hanfmaster am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
von PC DVI an LCD HDMI?
themeyer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen