Schon Nachfolger für DVDO mit HDMI 1.4?

+A -A
Autor
Beitrag
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 17:17
Moin,

Ich überlege mir einen DVDO Duo zuzulegen, aber der hat leider kein HDMI 1.4 und ich habe nunmal einen Onkyo AVR der 1.4 hat und einen 3D Fernseher mit 1.4 scaliert der DVDO denn nur kein 3D oder was? wie Läuft das denn? Schleift er alle 1.4 signale nur durch unbearbeitet oder wie kann ich mir das Vorstellen?


Vielleicht gibt es ja auch schon was in Entwicklung von DVDO nicht das ich den hole und in nem Monat gibts was neues von denen? Wann ist ca mit neuen Modellen zu rechnen ?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 21:01
Vorab: du brauchst kein HDMI 1.4 für 3D.

Der Edge und Duo schleifen 3D Signale durch. Der Radiance ist der einzige 3D-fähige Prozessor, der 3D auch voll "verarbeitet", wobei Du selbst wissen musst, wie wichtig Dir das ist.

Der Radiance 3D-Mini ist gar nicht mal so teuer - so um die 1350 EUR inkl. Mwst.

Mit neuen DVDO Modellen ist gar nicht zu rechnen, da ABT von Silicon Image übernommen worden ist und SI das Hauptaugenmerk auf die IP und die integrierten Prozessoren legt. Simplay Labs (SI-Subdivision, die sich um den Edge und Duo kümmert) ist auch eher halbgar.

Grüße
Tobias
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 15:46
also wird es wohl keinen Nachfolger geben oder was ? Und der neue Hersteller will das Programm nicht weiterführen?

Naja ok habe gehört das der Support der Lumagens unschlagbar sein soll! Stimmt das?

glaube dann sagt mir der Radiance Mini 3D doch eher zu! bei curt palm für ca 1600$ gelistet!

Ich möchte ca 6 HDMI Geräte über ihn laufen lassen! Also erst alle Geräte über meinen HDMI 1.4a Onkyo laufen lassen, dann über den HDMI out vom Onkyo an den mini in und dann über out des Minis an den TV oder?

Das Bild des Lumagen ist ja genauso top wie das des DVDO! und es ist HDMI 1.4 und support passt! der wirds dann wenn das so geht wie ich mir das vorstelle!


Gibt es den mini irgendwo gebraucht?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 22:44

also wird es wohl keinen Nachfolger geben oder was ? Und der neue Hersteller will das Programm nicht weiterführen?

2010 war ja schon das erste Jahr ohne Neuvorstellung von seitens ABT/DVDO.


Naja ok habe gehört das der Support der Lumagens unschlagbar sein soll! Stimmt das?

Der Support ist sehr gut, aber auch auf sehr hohem Level. Soll heissen, ich wüsste nicht, auf welche Probleme Du als "normaler" User überhaupt beim Lumagen stolpern könntest, bei denen Du Dich an den Support wenden müsstest.


Ich möchte ca 6 HDMI Geräte über ihn laufen lassen! Also erst alle Geräte über meinen HDMI 1.4a Onkyo laufen lassen, dann über den HDMI out vom Onkyo an den mini in und dann über out des Minis an den TV oder?

ich würde es eher umgekehrt machen. Je nachdem ob der Onkyo auf reinen HDMI Passthrough gestellt werden kann oder nicht.


Das Bild des Lumagen ist ja genauso top wie das des DVDO!

wurde an anderer Stelle mehrfach diskutiert. Ich finde das SD Processing bei DVDO besser, aber große Unterschiede gibt's nicht und das Scaling beim Radiance ist super.


Gibt es den mini irgendwo gebraucht?

noch zu neu würde ich sagen.

Grüße
Tobias
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 14:04
wieso würdest du es andersherum machen? Der onkyo hat ja auch einen Scaler, der Bearbeitet das erstmal und dann der Lumagen holt den rest raus, so würde ich ja die Videobearbeitung nicht nutzen können und der Mini hat ja nur 2 eingänge und nicht 6 das hat nur der Große Bruder und der ist um längen teurer! Gibts da keine andere Möglichkeit?

Ist das Bild denn soviel schlechter wenn es erst über den onkyo geht? Das einzigste was der Onkyo bei mir bearbeitet ist die Wii! der rest ist dur als eingang und das ich da halt die HD Audio Formate an den Reciver bekomme!
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 16:25

wieso würdest du es andersherum machen? Der onkyo hat ja auch einen Scaler, der Bearbeitet das erstmal und dann der Lumagen holt den rest raus

der Ansatz ist falsch. Wenn der Onkyo das Bild deinterlaced und evtl. skaliert kann der Radiance nichts mehr draus machen. Den Onkyo vor dem Radiance zu nutzen, macht nur dann Sinn, wenn der Onkyo so eingestellt werden kann, dass er jegliches Bildsignal 1:1 passieren lässt.

Andersrum (also Radiance zuerst) bist Du auf der sicheren Seite. Das mit den nur physischen Eingängen ist relativ egal, ein HDMI Umschalter mit genügend Eingängen kostet nur ein paar Euro und der Radiance bietet genügend virtuelle Eingänge, so dass Du trotzdem für jedes Gerät eigene Settings abspeichern kannst.


und das ich da halt die HD Audio Formate an den Reciver bekomme!

die HD Tonformate bekommst du andersrum genauso.

Grüße
Tobias
durandal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 23:51
Nicht zu vergessen die LipSync!
Das ist eigentlich der Hauptgrund (auch wenn der AV Rec. passtrough hat) das Signal zuerst durch den Scaler laufen zu lassen.

Bringt ja nichts, wenn das Bild gut ist und absolut unsynchron oder man rumbastelt, bis es passt (wobei wenn mann zwischen den Modi z.B. mit/ohne Audyssey umschaltet auch immer die LipSync öndern muss).
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 13:41
also der Onkyo TX-NR 708 hat 6 HDMI eingäne, die das Signal über Passthrough leiten kann! Also müsste das doch gehen also erst in den Onkyo, dann Passthrough in den Lumagen und dann an den 3D TV! Das wäre dann die Beste lösung oder was denkt ihr dazu?

Ich bin total unentschieden zwischen den Lumagen Mini 3D und dem DVDO Duo. Also der Lumagen skaliert halt nur 3D und das ist die einzigste Funktion die der Mini im Vergleich zum Duo mehr hat oder?

Dagegen hat halt dafür mehrere eingänge für HDMI, 3D Material wie 3D Blu-Rays will ich über den neuen 93ger OPPO laufen lassen, der ja an sich ein bombenbild macht! Was sagt ihr dazu? eher den Lumagen Mini 3D oder den DVDO DUO?
durandal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2011, 15:18
wie bereits gesagt, musst du dann aber auf die LipSync achten, wenn der AV Receiver VOR dem Scaler eingeschliffen wird.

Den Lumagen 3D kenne ich nicht - ich hatte mich damals für den DUO entschieden, da er bezogen auf die Eingänge einen wesentlich besseren Preis hat.

Der Oppo 93 hat den QDEO - ebenfalls ein sehr guter Scaler.

Es stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt noch einen Scaler benötigst. DVD abspielen auf dem Oppo kann der Oppo selbst übernehmen. Normales TV ist meiner Meinung noch der größte Faktor, um sich einen externen Scaler anzuschaffen.
Dazu natürlich noch das CMS, welches über alle Quellen laufen sollte.

Ich selbst nutze z.B. den DUO eigentlich nur noch als AV Matrix und als CMS - dazu dann noch einen vernüftigen Meßkopf und ich habe von den Farben/Gamma etc. ein absolut neutrales Bild.
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 17:00
Als Oppo 93 Nutzer kann ich sagen, dass der Qdeo zwar ordentlich skaliert aber im Gegensatz zum ABT/DVDO Prozessor nur ein sehr mäßiger Deinterlacer ist.

Bei der Entscheidung Duo vs. 3D-Mini würde zum Duo raten. Einfacher zu benutzen, deutlich bessere Ausstattung, ebenso leistungsfähiges CMS für 2D Material und günstiger.

Einziger Anwendungspunkt, der deutlich für den Lumagen spricht, wäre anamorphe Projektion, weil der Oppo das für nicht-Java BDs auch schon bewerkstelligt und ein Update für Java BDs sicher auch noch kommen wird.

Grüße
Tobias
durandal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2011, 23:42
tb_filedealer hat, so wie ich es rausgelesen habe einen 3D TV - also eine anamorphe Optik wird wohl ohnehin nicht in Frage kommen, bzw. wenn, dürfte auch der Aufpreis zum zusätzlichen Lumagen weniger ein Problem sein
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 11:01
also doch eher der Duo! Also wenn ich jetzt nur HDMI 1.4 Kabel verwende und der Duo doch nur 1.3 Hat schleift er wirklich 100% alles was 3D ist 1:1 durch also untouched? AAber Blu-Rays usw scaliert und wertet er trotzdem auf? nur halt 3D nicht?
durandal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2011, 23:06
3D wird beim DUO einfach durchgeschleift - also unangetastet.
Blu Rays werden nicht skaliert, insofern die Auflösung vom Ein und Ausgabegerät identisch sind (wovon ich mal ausgehe).
Skalierung im wörtlichen Sinne setzt eine Größenänderung (also der Auflösung) voraus.
Edge, Detailenhancement, CMS etc. stehen auch bei nicht durchgeführter Skalierung (z.B. Blu Ray auf Full HD Display) zur Verfügung (aussg. 3D wie oben erwähnt).

Ich würde auf jeden Fall empfehlen bei dem genannten Anwendungsbeispiel das Gerät erst einmal als Demo zu testen, falls möglich.
Es könnte sein, dass der erhoffte "wow" Effekt bei einem TFT/Plasma + Blu Ray ausbleibt. Sicherlich wird man durch diverse Einstellungen Änderungen bemerken, aber es wird sich meiner Meinung nach in Grenzen halten.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2011, 00:07
also 3D wird untouched weitergeleitet wunderbar damit wirds dann der Duo! Denke das man es Bei Blu-Rays nicht so doll sieht, aber bei meiner Dreambox für SD Fernsehn und HD Sender wird man es auf jeden fall sehen über den Duo und die Wii und xbox 360 werden denke ich mal auch davon Profitieren! Danke schonmal für eure Antworten, der Duo ist so gut wie bestellt!
durandal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2011, 00:43
Der Game Mode ist brauchbar bei der DUO.
Die Dreambox mit dem Autoresolution Plugin betreiben, sonst ist der Dreambox Softwarescaler aktiv (welcher mittlerweile aber auch nicht wirklich schlecht ist).
Zapping ist mit Autoresolution allerdings sehr unkomfortabel, durch die Wartezeiten bis er synct.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2011, 12:32
ok wenn er das 3D Signal 100% 1:1 durchgeschleift wird muss ich dann auch HDMI 1.4 Kabel verwenden, da der Fernseher das ja erkennen muss!
hanspampel
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2011, 13:00
Es gibt keine 1.4 Kabel. 3D ist auch mit herkömmlichen 1.3 Kabeln zu realisieren. Wichtig nur das es Cat 2 Kabel(Highspeed) sind.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jul 2011, 13:27
Gibt es schon neuigkeiten ob ein neues Produkt von DVDO geben wird? Vergleichbar mit den neuen Lumagens 3D?
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2011, 16:43
gibt's nicht, nein. Vom Hersteller der HDFury Converter soll dieses Jahr noch ein günstiger, aber vollwertiger Prozessor kommen, der dann freilich auch 3D verarbeitet.

Grüße
Tobias
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2011, 23:53
Hast du dafür Quellen oder sowas? Also DVDO kommt nix mehr? Nie mehr? Naja dann doch vielleicht der Lumagen!
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2011, 00:05

Hast du dafür Quellen oder sowas?

hat ein Mitarbeiter neulich in einem Thread im AVS Board gesagt.


Also DVDO kommt nix mehr? Nie mehr?

ich denke schon, dass was kommen wird. Sonst hätte Silicon Image DVDO auch gleich plattmachen können und hätte nicht extra SimplayLabs ins Leben rufen müssen. Aktuell hat DVDO den Edge Green rausgebraucht (ein HDMI Port weniger, ABT2015 statt 2010) - wohl am ehesten eine Kostenfrage (kostet jetzt $499 UVP).

Grüße
Tobias
hanspampel
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2011, 13:01
Lohnt sich der Green mehr wie der Alte? Der 2015 ist doch besser als der alte 2010er. Der eine Input wäre mir nicht wichtig.
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2011, 15:55
praktisch kein Unterschied. Der 2015 macht 10-bit input, wogegen der 2010er auf 8-bit reduziert (sofern 10-bit anliegen).

Grüße
Tobias
hanspampel
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2011, 16:05
Hallo Fudoh

Mehr ist es nicht? Dachte die Scalingeigenschaften oder das DeInterlacing wurden nochmals verbessert. Ok danke.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2012, 02:43
und schon was neues auf dem VP Markt seitens dvdo oder hd fury???
Fudoh
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2012, 17:38
Der VP von HDFury soll Anfang Q2 2012 vorgestellt werden.

Grüße
Tobias
freddy-maus
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2013, 14:03
Ich schreibe mal hier rein ...
Ich habe eine Onkyo-Vorstufe ohne 3D. Kann ich mit einem Edge (Green) das Signal so aufsplitten, dass ich den Ton zur Vorstufe und das 3D-Signal zum TV weiterleiten? Ich finde keine eindeutigen Infos darüber ...

Schleift der DVDO 3D durch und belegt trotzdem den 2. HDMI mit HD-Audio?

Sonst bliebe eine neue Vorstufe oder z.B. ein Oppo ... da ich BD 3D ISOs über ein NAS streamen möchte ...
Passat
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2013, 16:20
Da wirst du Pech haben, kein etwas aktuellerer BD-Player kann BD ISOs streamen.
Bei denen, die es mal konnten, wurde es aus neueren Firmwareversionen entfernt, weil sonst der Entzug der BD-Lizenz drohte.

Grüße
Roman
freddy-maus
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jul 2013, 01:38
Ich habe ja einen Abspieler (Fantec) ... wollte nur wissen, ob der Edge (Green) meinen alten AV-Vorverstärker mit 3D HD-Audio versorgt und das 3D Video-Signal direkt an den TV weiterleiten kann ...
nussman
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2013, 10:57
Gute Frage ob das der Edge kann. Ich würde vermuten er kann es nicht und schleift wirklich nur durch.
Der DVDO Edge hat "nur" Hdmi 1.3.

Für deine Zwecke würd sich der DVDO Quick anbieten: http://www.dvdo.com/Quick6/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EDGE by ABT/DVDO (VP20/30 Nachfolger)
Fudoh am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  1920 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
DVDO ISCAN VP50 Pro
PharaDOS am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  675 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Dreambox 8000 und DVDO EDGE
flashboy am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
Dvdo Edge oder DVDO iScan VP30
minu am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
BITTE Hilfe beim DVDO iScan VP50 !
ramonberger am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit DVDO VP50
fr_2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
DVDO DUO
Sporty2 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen