Videoprozessor Lumagen Radiance 2041 mit 4k-Upscaling, 729 Punkte-Kalibrierung und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 17:14
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Lumagen Radiance 2041 zugelegt und wollte an dieser Stelle zur Diskussion über das Gerät anregen. Falls also jemand Fragen dazu hat, versuche ich diese hier zu beantworten.

Frontansicht 2041:

Radiance20XX_angle_blkM


Rückansicht 2041:

Radiance20X1_medback_onbl


Key Features:

- HDMI Output-2 up to 4K UltraHD (2160p@24/30Hz)
- All other HDMI outputs rated up to 1080p@60Hz
- 4xHDMI 1.4 audio/video inputs, 2xHDMI 1.4 audio/video outputs, 1 Coax audio output
- Darbee Digital Visual Presence (DVP) enhancement technology
- Supports complete processing of 2D or 3D sources
- 10 bit processing
- Proprietary Lumagen NoRing™ scaling
- Per-pixel SD/HD video deinterlacing
- 729 point (9x9x9) CMS
- Extensive support for anamorphic lenses
- Supports complete processing of 2D or 3D sources
- Adaptive diagonal filtering
- MPEG mosquito and block artifact reduction
- Temporal noise reduction for SD/HD sources
- 2:2,3:2,3:3 pulldown for SD/HD film sources


Input configurability:

- Inputs 1-4 are HDMI 1.4 and can be used with HDMI or DVI sources

Einen Überblick zur 20xx Serie findet Ihr hier: > Überblick Lumagen Radiance 20xx Serie <
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 08:54
Super, das Du diesen Bereich für den 2041 eröffnet hast...

ich überlege, ob die Anschaffung dieses Prozessors noch etwas mehr an Bildqualität in Verbindung mit dem 4k (UHD) TV aus dem Quellmaterial herausholen kann, auch durch den zusätzlichen Einsatz des Darbee.

kannst Du hier sichtbare Vorteile in der Saklierung eines 720p oder 1080i/p Signals durch den 2041 auf 4K im Vergleich zu herkömlichen Geräten feststellen, gibt es da irgendwelche Einschränkungen ?
Wie sieht es bei alten DVD's aus (SD Auflösung), hast Du dies schonmal testen können ?

Wenn ich die Aussagen aus dem HDFever Forum richtig verstanden habe, soll es im Upscaling nach 4k (UHD) "abhängig von der Quellauflösung" irgendwelche Einschränkungen geben ?

desweiteren wurde von einem Problem mit der Farbwiedergabe (Einstellung) in Verbindung mit einem Sony 4K und dessen Triluminos Technik berichtet, was aber in dem Falle auf einen bereits vorhandenen Defekt des Lumagen 2041 zurück zu führen sein könnte.

woher kann das Gerät bezogen werden, bis dato gab es oft Infos zu einer Adresse in England, die eine Art Generalvertrieb für Europa haben soll ?
wie liegt der derzeitige Preis, es wurde hierzu schonmal von einem Einführungsangebot gesprochen


vielen Dank schon mal


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2014, 08:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 16:22

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:

kannst Du hier sichtbare Vorteile in der Saklierung eines 720p oder 1080i/p Signals durch den 2041 auf 4K im Vergleich zu herkömlichen Geräten feststellen, gibt es da irgendwelche Einschränkungen ?
Wie sieht es bei alten DVD's aus (SD Auflösung), hast Du dies schonmal testen können ?


Ich besitze aktuell einen Plasma TV 65VTW60 und demnächst einen JVC-X500. Es handelt sich dabei um Geräte mit 2k-Panels. Der X500 unterstützt per eShift 2x 2k und nimmt auch 4k-Signale an. Genau hier werde ich ansetzen: der 2041 skaliert 2k-Material auf 4k hoch und spielt es dem X500 direkt zu. Dieser erzeugt per eShift 2x 2k-Bilder und projiziert diese dann leicht versetzt. Ich erwarte mir hier durch das höherwertigere Scaling des 2041 Vorteile. Ob das in der Praxis wirklich zutrifft, muß ich testen.

Im Vorfeld des Kaufes meines 2041 hab ich mich mit ein paar Leuten über die 4k-Scalingqualität unterhalten. Einer von denen besitzt einen 4k-Samsung TV, den 4k-Sony VW500 Beamer und den 2041. Er war sehr angetan von der 4k-Upscale-Fähigkeit des 2041. Die Qualität liegt seiner Meinung nach DEUTLICH (!) vor den integrierten Scalern von Samsung und Sony.


Wenn ich die Aussagen aus dem HDFever Forum richtig verstanden habe, soll es im Upscaling nach 4k (UHD) "abhängig von der Quellauflösung" irgendwelche Einschränkungen geben ?


Ich kenne diese Aussagen nicht. Kannst Du das hier posten ?


desweiteren wurde von einem Problem mit der Farbwiedergabe (Einstellung) in Verbindung mit einem Sony 4K und dessen Triluminos Technik berichtet, was aber in dem Falle auf einen bereits vorhandenen Defekt des Lumagen 2041 zurück zu führen sein könnte.


Hast Du hierzu einen Link ?


woher kann das Gerät bezogen werden, bis dato gab es oft Infos zu einer Adresse in England, die eine Art Generalvertrieb für Europa haben soll ?
wie liegt der derzeitige Preis, es wurde hierzu schonmal von einem Einführungsangebot gesprochen


Das "Einführungsangebot" ist lange vorbei und gilt nicht mehr. Für den europäischen Raum ist Gordon aus UK zuständig. Schick mir eine PM, dann stelle ich den Kontakt zu Gordon her
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 16:37
Hier ist schonmal der Link zum HDFever Forum und dem Bericht zum Lumagen 2041
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 17:02
Im Lumagen-Forum hat er geschrieben, daß das Problem an seinem HDMI 1-Ausgang liegt. Gordon hat ihm ein neues Mainboard geschickt. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 19:34
Ah, ok, das hatte ich nicht mitbekommen
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 15:25

Nudgiator (Beitrag #3) schrieb:

Ich besitze aktuell einen Plasma TV 65VTW60 und demnächst einen JVC-X500. Es handelt sich dabei um Geräte mit 2k-Panels. Der X500 unterstützt per eShift 2x 2k und nimmt auch 4k-Signale an. Genau hier werde ich ansetzen: der 2041 skaliert 2k-Material auf 4k hoch und spielt es dem X500 direkt zu. Dieser erzeugt per eShift 2x 2k-Bilder und projiziert diese dann leicht versetzt. Ich erwarte mir hier durch das höherwertigere Scaling des 2041 Vorteile. Ob das in der Praxis wirklich zutrifft, muß ich testen.

....

Im Vorfeld des Kaufes meines 2041 hab ich mich mit ein paar Leuten über die 4k-Scalingqualität unterhalten. Einer von denen besitzt einen 4k-Samsung TV, den 4k-Sony VW500 Beamer und den 2041. Er war sehr angetan von der 4k-Upscale-Fähigkeit des 2041. Die Qualität liegt seiner Meinung nach DEUTLICH (!) vor den integrierten Scalern von Samsung und Sony.

Der erste Teil dürfte, zumindest für 2K Quellen, ein Denkfehler sein.
Der JVC kann zwar 4k Signale annehmen, aber doch nicht nativ darstellen?
D.h. hier wird so oder so nochmal scaliert und meiner Erfahrung nach ist mehrfaches Scaling eher schädlich.
Bin aber gespannt wie dein Praxistest dazu ausfällt.

Den zweiten Teil kann ich mir sehr gut vorstellen.
Scheint ein interessantes Gerät zu sein der Lumagen 2041.

P.S. Was bezahlt man so ca. dafür?
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 20:01

nussman (Beitrag #7) schrieb:

Der erste Teil dürfte, zumindest für 2K Quellen, ein Denkfehler sein.
Der JVC kann zwar 4k Signale annehmen, aber doch nicht nativ darstellen?
D.h. hier wird so oder so nochmal scaliert und meiner Erfahrung nach ist mehrfaches Scaling eher schädlich.


Das ist kein Denkfehler Der X500 kann echte 4k-Signale und 2k-Signale annehmen. 2k-Signale werden (bei Nutzung von eShift) vom X500 auf 4k hochskaliert, 4k-Signale aber nicht. Daher möchte ich dem X500 per Radiance hochskalierte 4k-Signale zuspielen, da ich davon ausgehe, daß der Radiance das Hochskalieren besser beherrscht, als der Beamer.


P.S. Was bezahlt man so ca. dafür?


Offiziell zahlt man 3495 USD.
nussman
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 20:46
Wie soll das gehen? Der JVC X500 hat immernoch ein 2k Panel soweit ich weiss.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2014, 22:44
Es geht mir nur um das Hochskalieren ! Der X500 muß bei aktiviertem eShift ALLE (!) Eingangssignale nach 4k skalieren. Einzige Ausnahme: wenn man dem X500 bereits 4k zuspielt, entfällt logischerweise das Hochskalieren. Genau hier setze ich mit dem Radiance an.
nussman
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2014, 23:53
Das ist schon klar, aber ohne 4K Panel auch keine native 4K Verarbeitung (eshift hin oder her) und dann passiert im Projektor noch was mit dem 4K Material.

Das hingemogelte 4K von JVC hat schon seine Vorteile, aber imho nicht bei nativen 4K Quellen (oder 4K output wie bei dir).
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 02:55
Es haben bereits einige Besitzer die native 4k-Zuspielung am X500 getestet. Diese haben bestätigt, daß man einen Unterschied zur 2k-Zuspielung sieht. Da der 2041 auf alle Fälle besser skaliert, als der X500 selbst, erwarte ich mir hier ebenfalls eine Steigerung der Bildqualität, die zwischen einer 2k- und nativen 4k-Zuspielung liegen wird.
dirk45
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:26
Hallo,

da 5 Wochen ins Land gegangen sind.
Wie sind die Ergebnisse?

Viele Grüße dirk
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:02
Was möchtest Du wissen ? Die Ergebnisse zum X500 hab ich bereits in verschiedenen Threads im Beamerbereich gepostet

Aber ich kann es hier gerne noch einmal kurz zusammenfassen:

- Der Radiance 2041 nutzt andere HDMI-Chips, die schärfere Timings besitzen, als die der älteren Videoprozessoren von Lumagen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man neue HDMI-Kabel benötigt, wenn man die 4k-Ausgabe des Radiance nutzen möchte. Das war auch bei mir der Fall. Die bisherigen HDMI-Kabel wurden daher durch welche von Monoprice mit Redmere-Technologie ersetzt. Diese empfiehlt auch Lumagen. Damit funktioniert dann auch 4k wie gewünscht. Preislich liegt ein 9,1m-HDMI-Kabel bei knapp 30€ inkl. Versand.

- Das Upscaling selbst funktioniert perfekt, ohne jegliches Ringing etc. Qualitativ liegt es fast auf dem Niveau von nativ zusgespieltem 4k-Material beim X500. Dabei muß man beachten, daß der X500 keine echten 4k-Panels besitzt, sondern das Bild per eShift3 in "4k" ausgibt.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:06

Die bisherigen HDMI-Kabel wurden daher durch welche von Monoprice mit Redmere-Technologie ersetzt.

Die Redmere Kabel haben eine fixe Laufrichtung, richtig ? Gibt's da sonst irgendwas zu beachten ? Irgendwelche Mindest HDMI Standards der verwendeten Geräte ?

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:26

Fudoh (Beitrag #15) schrieb:
Die Redmere Kabel haben eine fixe Laufrichtung, richtig ?


Korrekt.


Gibt's da sonst irgendwas zu beachten ?


Nein. Einzige Bedingung: "Source" und "TV" sind am jeweiligen Steckerende beschriftet und dürfen nicht vertauscht werden.


Irgendwelche Mindest HDMI Standards der verwendeten Geräte ?


Nein. Man kann die Redmere-Kabel überall dort verwenden, wo man auch "normale" HDMI-Kabel einsetzen kann.

Redmere unterstützt:

- 1080p HD
- alle 3D Modi
- HDMI Ethernet channel
- ARC
- 4K video resolution
- x.v.Color
- 10.2 Gbps
TDO
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2014, 18:27
Die 2014er Modelle sind gelandet.

• Radiance 2123
• Radiance 2124
• Radiance 2143
• Radiance 2144

Alle mit 4913 point (17x17x17) gamut correction aber leider weiterhin nur HDMI 1.4 Inputs aber wenigstens 2160p@60Hz Output bei den 214er Modellen statt wie bisher 2160p30.

http://www.curtpalme.com/Radiance.shtm#FeatureComparison
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2014, 18:39
Falls hier jemand Interesse an einem Lumagen Radiance 2041 hat ... --> > Klick ! <


[Beitrag von Nudgiator am 11. Mai 2014, 02:46 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2015, 17:41
Der Videoprozessor steht wieder zum Verkauf, da mein OLED TV leider so gut wich nicht kalibrierbar ist...

Das Gerät funktioniert natürlich immernoch tadellos und ist optisch neuwertig.

Bei Interesse schickt mir bitte eine PM.
Seeker622
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2015, 10:56
Ist mit dem Prozessor ein digitaler Lensshift möglich ?
Ich habe eine Leinwand im Format (21:9) 2,35 und würde gerne das 2,40 und das 1,85 Bild digital anpassen.
Ist es möglich diese drei Einstellungen zu hinterlegen und per Knopfdruck aufzurufen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor Lumagen Radiance 2143 mit 4k-Upscaling, 4913 Punkte-Kalibrierung und Darbee
Nudgiator am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  27 Beiträge
Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT
espny am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1869 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Lumagen oder DVDO?
Smarti_X am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Radiance XE und HD Tonformate
Jerri1988 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
Videoprozessor
HarryEddy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Radiance Mini-3D
*speckbert* am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  132 Beiträge
Fotovergleich mit/ohne Videoprozessor
madshi am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen