PS2 mit Flat TV und Videoprozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 23:05
Hallo.

Ich habe aus Nostalgiegründen eine PS2 zu Weihnachten bekommen und möchte darauf PS1 Spiele spielen.
Nun habe ich ein paar angetestet und festgestellt dass die Grafik wohl wesentlich schlechter auf Flat Fernsehern
jetzt ist als damals auf Röhrenfernsehern.
Nun habe ich mal im Internet ein bisschen rumgeschaut und gelesen dass man da am besten einen externen
Videoprozessor mit Deinterlacing und Skalierung usw. zwischen PS2 und Flat Fernseher mit HDMI Eingang
steckt für optimale Bildqualität.
Stimmt dies und wenn ja was für ein Gerät wäre für mich da perfekt?
Ich müsste wohl dann mit Chinchkabel 3 Stecker oder Componenten Kabel 5 Stecker in den Videoprozessor
und von da dann per HDMI Kabel in den Fernseher richtig?
Ich würde mich über eine Antwort mit einem oder mehreren Vorschlägen für einen externen Videoprozessor
und ob dies überhaupt geht und wirklich etwas bringt ( ist das dann die Qualität von damals auf einem Röhrenfernseher? )
sehr freuen.
Denn jetzt sieht das sehr schwammig und verzerrt aus. Kleine Schrift kann man fast gar nicht lesen usw.
Vielen Dank und viele Grüße.
Brett
Qizzy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 11:57
Ein externer Videoprozessor wird denke ich die teuerste Variante sein. Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, wenn nicht schon gelesen!
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 18:21
Ok. Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße.
Brett
Zidane
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 05:19
Hi..

Da die Qualität der PS1 Games eh schon sehr schlecht ist, wird da auch kein Videoprozessor helfen. Aus Scheiße kann man kein Gold machen.

Ein etwas besseres Bild wird man bekommen, wenn man die PS2 mit einem echten RGB Kabel verbindet, mehr wird nicht möglich sein.

Als ich damals mit PS1 das war 98 angefangen zu zocken am Röhren-TV war man die Qualität gewohnt, allerdings als ich z.B Tombraider 1 am PC gezockt mit Vodoo Karten unter Glide war das Bild 1000x besser als das der PS1.

Heute würde ich davon Augenkrebs bekommen, insbesondere beim Röhren TV. Da man wenn man lange Flat benutzt hat sofort das flimmern bemerkt auch bei 100Hz Geräten.
movie_fan
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2017, 18:55

Hallo.

Ich habe aus Nostalgiegründen eine PS2 zu Weihnachten bekommen und möchte darauf PS1 Spiele spielen.
Nun habe ich ein paar angetestet und festgestellt dass die Grafik wohl wesentlich schlechter auf Flat Fernsehern
jetzt ist als damals auf Röhrenfernsehern.
Nun habe ich mal im Internet ein bisschen rumgeschaut und gelesen dass man da am besten einen externen
Videoprozessor mit Deinterlacing und Skalierung usw. zwischen PS2 und Flat Fernseher mit HDMI Eingang
steckt für optimale Bildqualität.
Stimmt dies und wenn ja was für ein Gerät wäre für mich da perfekt?
Ich müsste wohl dann mit Chinchkabel 3 Stecker oder Componenten Kabel 5 Stecker in den Videoprozessor
und von da dann per HDMI Kabel in den Fernseher richtig?
Ich würde mich über eine Antwort mit einem oder mehreren Vorschlägen für einen externen Videoprozessor
und ob dies überhaupt geht und wirklich etwas bringt ( ist das dann die Qualität von damals auf einem Röhrenfernseher? )
sehr freuen.
Denn jetzt sieht das sehr schwammig und verzerrt aus. Kleine Schrift kann man fast gar nicht lesen usw.
Vielen Dank und viele Grüße.
Brett


Ich glaube dass einem DVDO VP30 (oder VP20) geht es gut.

Aber Sie habbe der HD kabel für dem PS2 nodige.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 11:50


Nun habe ich ein paar angetestet und festgestellt dass die Grafik wohl wesentlich schlechter auf Flat Fernsehern
jetzt ist als damals auf Röhrenfernsehern.

Schlechter als ein Röhren-TV stellt ein guter aktueller TV die Grafik nicht dar.
DerEindruck entsteht wohl durch die deutlich größere Darstellung der SD-Auflösung auf einen Flat Fernseher, und natürlich, dass die Ansprüche seit dem Röhren-TV-Zeiten deutlich gestiegen sind.

Das beste Ergebnis dürfte man wohl über den Anschluss per RGB mit einem gut abgeschirmten Kabel erreichen.
Ein teurer Videoprozessor dürfte hier auch nicht viel mehr bringen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor
HarryEddy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Apple TV 3 mit Videoprozessor
Rico_Seifert am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
Fotovergleich mit/ohne Videoprozessor
madshi am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  36 Beiträge
AVR mit bestem Videoprozessor?
ricban am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Videoprozessor für 576p?
AZ1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Bewegungsinterpolation über externen Videoprozessor?
Christian1979de am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Videoprozessor mit CMS UND CFI
heino69 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  10 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge
Review: Vigatec S1 Videoprozessor
Fudoh am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen