Konverter Scart auf HDMI 1.2a

+A -A
Autor
Beitrag
Caspar100
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 08:43
Bei meinem DVD Recorder ist die HDMI Buchse defekt und im Moment möchte ich sie auch nicht reparieren lassen.Schon x-Kabel getestte, daran liegt es nicht. Jetzt wollte ich ihn über einen Konverter Scart auf HDMI an die HDMI Buchse meines TV anschließen. Diese ist HDMI 1.2a. Habe mir folgenden Konverter besorgt::
AMANKA Scart auf HDMI Konverter Video Audio Wandler 1080P HD Adapter für HDTV VHS STB Xbox PS3 Sky DVD Blu-ray usw. Unterstützt HDMI 1.3
Ist das auch abwärtskompatibel?
Er funktioniert nicht, der TV hat nur ein blaues Bild. Kaputt kann der Konverter auch nicht sein denn ich habe 3 probiert.
Woran kann das liegen und gibt es eine Alternative wie ich das zum laufen bringen kann. TV kann ich natürlich auch über den Fernseher schauen aber so kann ich nichts aufnehmen oder abspielen und auch nicht zeitversetzt schauen. Die Qualität ist mir auch gar nicht so wichtig
Gruß Caspar100
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2021, 10:46
Vorab: immer ALLE beteiligten Geräte Namen und Bezeichnung nennen

-- ganz Sicher das die Version VON Scart > auf HDMI wandelt ?
- USB oder Netzteil für Strom verbunden ?
- Adapter (wenn einen Schalter hat) auf PAL gestellt ?
- Adapter (wenn einen Schalter hat) auf 720p statt 1080p gestellt ?
- am TV korrekten HDMI Eingang gewählt ? sollte Rekorder Menü DVD Bild zu sehen sein

denn:
so kann ich nichts aufnehmen

die HDMI am TV sind NUR Eingänge; da kommt kein Bild heraus
- Aufnehmen geht so nicht.

- wenn der TV Scart hat und der unbekannte DVD Rekorder eventuell rein spekulativ AV Cinch (Rot Weiss Gelb) hat, passend (am Besten umschaltbar) vollbeschaltet Scartadapter nutzen

.... Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von langsaam1 am 27. Nov 2021, 10:51 bearbeitet]
Caspar100
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2021, 10:59
der Adapter hat keinen Schalter um auf PAL umzustellen, ansonsten hab den richtigen HDMI Eingang gewählt, es ist auch der richtige Adapter, 720 p und 1080 p getestet. HDMI Eingang am TV soll ja nur vom Recorder Bild und Ton übertragen, hat mit aufnehmen nichts zu tun. Aber ohne den Bildschirm kann ich das Menu des Recorders nicht bedienen und auch keine Filme von der Festplatte abspielen
kann es am HDMI Anschluss 1.2a. liegen?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2021, 11:57
ersteinmal auf 720p
dann bleibt noch übrig: der Rekorder steht noch auf dem HDMI als Ausgang
im Handbuch nachsehen wie die Ausgänge umzuschalten sind
Caspar100
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2021, 12:04
den Recorder muß man nicht umschalten
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2021, 12:05
An der HDMI Version liegt es sicher nicht, das ist abwärtskompatibel, um das mal zu beantworten.
Wenn der TV noch HDM 1.2 ist, hat er doch sicher noch andere Eingänge als HDMI - was uns wieder nach der Frage zu "bitte alle Geräte nennen" bringt.
Caspar100
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2021, 12:12
ja er hat auch Scart aber ich habe nicht ein so langes Scartkabel denn ich trage den Fernseher durch die ganze Wohnung mit einem 10m langem Kabel.
Es ist mir halt einfach vollkommen schleierhaft wieso der Konverter einfach überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mich intensiv mit der Materie beschäftigt. Die anderen Konverter habe alle die gleichen Eigenschaften. Gut es gibt noch welche die auch 4 k könne aber das brauche ich nicht
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2021, 12:28
- 10 Meter HDMI Kabel
- dies Kabel wurde auch bisher verwendet ?
(rein Spekulativ ist das Kabel eventuell beschädigt wurden duch Rekorder oder anderweitig)
- an dem Konverter ?
- hat der Stromanschluss ?
bei 3 - 5 Meter kann es schon kritisch werden; dann eventuell eher mit aktiver HDMI Signalverstärkung

- nicht möglich den Rekorder " näher " an den TV zu bringen ?
- anderes Gerät mit passend Anschlüssen und " kurzem " HDMI Kabel testen ?


[Beitrag von langsaam1 am 27. Nov 2021, 12:37 bearbeitet]
Caspar100
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2021, 12:36
ich probiers mal mit einem kurzen HDMI Kabel zum testen. Aber das Erscheinungsbild ist so als sei gar nichts angeschlossen.
Habe aber auch kein anderes Gerät zum Testen. HDMI Anschluß am PC ist nur für Ausgang


[Beitrag von Caspar100 am 27. Nov 2021, 12:38 bearbeitet]
Caspar100
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2021, 15:31
nein geht auch nicht
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2021, 16:49
Funktioniert denn der Rekorder wenn er über SCART direkt mit dem TV verbunden ist? Nicht das der Rekorder über keinen seiner Anschlüsse mehr ein Bild ausgeben kann!
Ist denn die HDMI-Buchse ausgebrochen und deshalb defekt? Oder kam einfach kein Bild mehr?

gruß schraddeler
Caspar100
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2021, 17:08
ja über die Scart-Verbindung kann ich schauen. Ich kann nichts an der HDMI Buchse erkennen. Vielleicht gehe ich nochmal mit der Lupe dran
Caspar100
Neuling
#13 erstellt: 28. Nov 2021, 15:32
So jetzt weiß ich woran es liegt. Nicht nur der HDMI Anschluß an meinem Recorder ist kaputt sondern auch die beiden HDMI Anschlüsse an meinem Fernseher. Da kann ja kein Wandler funktionieren! Habe heute nochmal alles getestet. Mit diversen HDMI Kabeln von PC an TV, geht nicht. Mit Mini TV den ich mir geliehen habe und diversen Kabeln den HDMI Anschluß am DVD Recorder getestet. Geht nicht. Die diversen HDMI Kabeln an dem Mini TV getestet indem ich ihn ans Kabelfernsehen angeschlossen habe. Da ist ein Zusatzgerät von dem ich nicht weiß wie es heißt aber dieses Gerät muß mit dem Mini TV über HDMI angeschlossen werde. Und die Kabel waren alle in Ordnung. Auch die Verbindung von meinem PC an den Mini TV war mit allen Kabeln in Ordnung.
Ich fasse es nicht wie alle 3 HDMI Anschlüsse mehr oder weniger auf einmal kaputt gehen können.
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2021, 18:16
.... Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb
( jaja da war was Theorie mit " Hot Pluggin " ...1000mal ist nix passiert und einmal hat es ... gemacht)

ABER:
HDMI Kabel leiten minimal Strom sonst könnten Funtkionen wie " CEC " oder " ARC " nicht möglich sein

Problem Verursacher u.a. zu Viele Möglichkeiten es da gibt :
Übespannung Spannung Schwankung im " Netz " Strom, KabelTV, Internet, Sat Zuleitung, etc.
unpassend überlastet defekte im Haus Verkabelung Steckdose Leiste
beschädigt oder zu langes HDMI Kabel (jeder Signalabbruch weisse Pixel bringen Spannungsunterschied)
im Haus wird Schalter betätigt und Licht etc. flackert .. Ton wird leiser u,a,


[Beitrag von langsaam1 am 28. Nov 2021, 18:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2021, 19:32
Da hat es einfach das HDMI Board in allem beteiligten Geräten gehimmelt. Wie langsaam schon schrieb, eine kurze unnormale Spanungsspitze im Hausnetz reicht da leider schon vollkommen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwaiger Scart auf HDMI-Konverter
schwabbel am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Vga zu Hdmi konverter
4thHorseman666 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
DVI-D zu VGA Konverter
DOCaCola am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Scart -> Hdmi Wandler, taugt dieser etwas ?
Recoilmaster am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
HDMI zu analog (FBAS)
berti56 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  6 Beiträge
SCART nach HDMI Wandler CS-720PHD
andara am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
YUV zu SCART bei ASUS M2A-VM HDMI
reStyle am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
HDMI 1.3 bald in Sicht ?
aba101280 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Suche brauchbaren VGA zu Compsite-/S-Video Konverter
MrFlow am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
VGA nach HDMI
sheuberg am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen