Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HTPC der auch 1080p über DVI wiedergeben kann

+A -A
Autor
Beitrag
Babba123
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2007, 13:31

stone81179 schrieb:
Da hättest auch die paar euro mehr beim gehäuse investieren können oder? Dann wäre alles fix und fertig

Naja,
mit dem nachträglichen eibau der Dinger hab ich mich noch nicht versucht aber was man da ließt hört sich gut an, wenn es denn so funktioniert.

Gruß


Im Prinzip schon, nur ist das ne Gradwanderung. Ich wollte halt dieses LianLi-Gehäuse wg dem Design und der Belüftungstechnik (z.B. vorne ein Lufteinzug im Gitter integriert). Nachteil: Es gibt kein VF-Display mit zugehöriger Fernbedienung dazu, welche auch noch MCE-kompatibel ist. Also wusste ich schon, dass ich mir nachträglich ein Display mit IR-Empfänger und Fernbedienung zulegen werden würde. Deswegen hatte ich auch darauf geachtet, dass das Gehäuse einen 2. 5,25 Zoll-Schacht hat

Ich schau einfach mal, was ich zu der oben gennnten Lösung (siehe Link) so für Infos im www finden werde. Ich denke, so verkehrt kann das nicht sein.
stone81179
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Feb 2007, 14:33
Jo denke ich auch
Was das Gehäuse angeht, ist im Prinzip ne reine Geschmacksfrage
Belüftung und Verarbeitung ist in beiden fällen ziemlich gleich, das Design entscheidet.

Gruß
XBestimmer
Neuling
#53 erstellt: 02. Feb 2007, 15:04
bevor ich jetzt lange erzähl was ich gut find schau doch mal hier:

HTCP Wiki - Gehäuse

günstige gehäuse mit display und fernbedienung gibts z.b. bei thermaltake - keine ahnung über quali und funktion...


[Beitrag von XBestimmer am 02. Feb 2007, 15:08 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#54 erstellt: 06. Feb 2007, 10:08
Hi Leute,

es ist soweit. Mein HTPC ist gestern bei mir zu Hause angekommen. Ich war also den ganzen Abend damit beschäftigt ihn zusammenzubauen. Das hatte ich bis spät Abends dann auch geschafft, allerdings mit einigen Hürden !

Der Lüfter "Susurro" lässt sich mit seinem Einbaubügel nur "sehr schwer" auf den am Mainboard für den Lüfter vorgesehenen AM2-Sockel befestigen. Da wurde wohl irgend eine Baunorm nicht 100%ig eingehalten, sonst wäre das natürlich kein Problem gewesen. Hab mir beim Einbau fast einen Elco vom Mainboard abgerissen, da ich kurz abgerutscht bin. Ist aber zum Glück nichts passiert.

Beim Einbau des DVD-Laufwerks hinter der 5,25 Zoll Einschubblende des Gehäuses gab es ebenfalls Probleme. Die Blende drückt auf den Knopf des DVD-Laufwerks. Was zur Folge hat, dass das Laufwerk raus und anschliessend sofort wieder reinfährt. Hier musste ich (natürlich erst nachdem ich das festgestellt hatte) das Halbe Innenleben des Gehäuses wieder zerlegen, da man sonst nicht an die Verschraubungen kommt. Danach habe ich die Einbautiefe des Laufwerks um ein paar Milimeter verändert und jetzt funktioniert es !

Die Kabel der USB/Firewire-Anschlüsse, die an der Front des Gehäuses zu sehen sind sind im Inneren zu kurz um sie mit dem Mainboard zu verbinden. Ich konnte somit nur die beiden USB-Anschlüsse verbinden. Die Kabel für die Firewire-Verbindung konnten nicht angeschlosen werden. Ein Glück habe ich kein Firewire-Gerät !!!

Die Cool ´n Quiet Funktion ist echt super. Der CPU-Lüfter läuft auf ca. 800 U/min, der Gehäuse-Lüfter auf ca. 1000 U/Min. Der 2. Gehäuse-Lüfter kann nicht über Cool ´n Quiet angesprochen werden, was zur Folge hat, dass dieser mit 2500 U/Min VIEL zu laut ist. Hierzu werde ich mir noch einen Verteiler kaufen und den Lüfter einfach zusätzlich an den 1. Gehäuselüfteranschluss anstecken. Die sollten dann beide bei ca. 1000 U/Min laufen und das System ruhig stellen. Der Lüfter des Netzteils ist ebenfalls leicht zu hören. Leider

Die Kühlrippen der Grafikkarte hängen genau über der Northbridge des Mainboards. Der Nachteil dabei ist, dass sich die beiden Kühler somit gegenseitig aufheizen. Hier ist es echt wichtig, dass der 2. Gehäuselüfter läuft um die Komponenten zu kühlen. Das Gehäuse war am Anfang bei mir geöffnet. Ich wollte mal die Hitzeentwicklung testen und hab mir beim Anfassen der Northbridge erstmal die Finger verbrannt. Zumindest war sie ziemlich heiss !

Das Gehäuse an sich ist superhochwertig verarbeitet. Das hat mich von der 1. Minute überzeugt. Echt klasse !

Alle Komponenten laufen. Keine der Komponenten zickt in irgend einer Weise rum. Zumindest bis jetzt

Heute Abend werde ich den HTPC über HDMI an meinen Sharp 37 XD1E klemmen. Ich bin schon gespannt, wie das Bild wird

Ich werde berichten !!!
stone81179
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Feb 2007, 11:19
den bügel vom susurro kann man komplett aushängen, dann wars bei mir einfach..
Glückwunsch und viel Spass !
Babba123
Stammgast
#56 erstellt: 06. Feb 2007, 11:53

stone81179 schrieb:
den bügel vom susurro kann man komplett aushängen, dann wars bei mir einfach..
Glückwunsch und viel Spass !
:prost


Ja ich weiss. Nur sind im Bügel 3 Löcher drinne, die man über die Fassung des CPU-Sockels auf dem Mainboard steckt. Die Fassung ist ein Tick grösser als die Löcher im Bügel. Daher geht dieser nur verdammt schwer zu montieren. Aber er sitzt
stone81179
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Feb 2007, 14:59
Ich will natürlich ein Bericht darüber wie toll das Bild ist usw

Gruß
Babba123
Stammgast
#58 erstellt: 06. Feb 2007, 15:11

stone81179 schrieb:
Ich will natürlich ein Bericht darüber wie toll das Bild ist usw

Gruß


NORMAAAAL ! Bekommste

Schau dir mal den Beitrag hier von mir an. Evtl hast du dazu ja auch Hoheitswissen, welches du mir mitteilen kannst

http://www.hifi-foru...um_id=134&thread=630
Babba123
Stammgast
#59 erstellt: 12. Feb 2007, 11:19
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht bezüglich meines neuen HTPCs.

Ich könnte die Kriese kriegen

Ich hätte das Scheissding schon fast wieder aus dem Fenster getreten

Ich habe einen DVB-T Stick von Easylite. Über mehrere Google-Suchen habe ich rausgefunden, dass der Stick auch mit Twinhan-Treibern arbeitet. So weit so gut. Das hat schonmal ne ganze Zeit benötigt. Aber es läuft jetzt. Zumindest mit der Twinhan-Software !

Ich habe mich letztendlich für die Media-Portal-Software entschieden. Die finde ich total übersichtlich. Aber die Aufnahmefunktion ist echt zum Kotzen. Erstens werden Filme in einem Dateiformat "dvr-ms" oder sowas aufgenommen. Das Problem ist, dass ich den aufgenommenen Medieninhalt nachträglich nicht bearbeiten kann. Keines meiner Programme kann mit diesem Dateiformat umgehen. Lediglich Media-Portal und der VLC-Player können den Salat wiedergeben.

Weiterhin habe ich jetzt schon zwei mal versucht, was aufzunehmen, aber die Aufnahme hat beide male nicht richtig funktioniert ! Einmal wurde nur ein Teil aufgenommen. Einmal gar nichts !!

Dann habe ich noch Probleme mit der Wärmeentwicklung im Rechner. Der Wärmepegel bleibt durchaus im normalen Bereich, aber die Lüfter arbeiten mit dafür im Verhältnis zu viel. Man hört sie deutlich. Das aber erst nach ca. 10 Betrieb des HTPCs. Der Rechner steht bei mir im Hifi-Rack. Da bekommt er offensichtlich zu wenig Luft. Ich muss also noch nen Lüfter nachrüsten.

Dann stürzt mein Windows als ab. Ich habe hierletzt wieder versucht was aufzunehmen, da hängt sich Windows mit nem Blue Screen auf. Das ist mir schon drei mal passiert *grrr*

Meine Freundin (die lange nicht so geduldig ist wie ich) verflucht den HTPC schon lange. Sie will plötzlich ihren Videorekorder wieder. Die Flausen konnte ich ihr noch nicht ganz ausreden. Ich will ja nicht zurück in die Steinzeit !!! Wo sind wir denn ? HAAALLLOOOO

Also viele Probleme, die es noch gilt zu lösen. Ich hoffe ich bekomme das noch alles in den Griff. Windows werde ich allerdings nochmal komplett neu aufspielen. Ich hoffe, ich kann auch einem sauber/neu installierten System ein paar Probleme (Blue Screen / Treiber) ausmerzen.

Wünscht mir GLück
stone81179
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Feb 2007, 14:34
Ohje
Ich drück dir die Daumen !!

Was windows angeht halt an die aktuellsten Treiber für chipsatz usw denken! SP2 für XP ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten hört sich das nach problemen mit der Software/TV Karte an...

So richtig stabil lief bei mir auch nur TV Central / DVB Viewer, die Twinhain Software z.B. geht überhaupt nicht :p
Mit der KNC1 Karte wars noch schlimmer, darum habe ich die ausgetauscht.

Gruß
Babba123
Stammgast
#61 erstellt: 12. Feb 2007, 15:07
TV Central werde ich evtl auch mal testen. Kenne ich nämlich noch nicht ! DVBViewer fand ich von der Oberfläche nicht so toll. Gibts dafür irgend wo Skins ? Im Forum bin ich da auf den ersten Blick nicht fündig geworden.

Die Mayham-Oberfläche von Media-Portal ist obergeil ! Die ist aufgebaut wie der XBOX1-Media-Center. Aber dafür läuft die Software recht instabil und das mit dem Aufnahmeformat nervt mich ziemlich ab !

Welche DVB-Karte nutzt du ?
stone81179
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Feb 2007, 16:21
Twinhan VisionDTV (CI)
im moment, extra bei ebay erworben. Die läuft mit DVB Viewer ohne BDA Treiber, das rockt.
Skins gibts wohl schon soweit ich weiss, bin da auch noch recht neu (aber glaube nur was bei der Pro version dabei ist). Die nächste Version soll dann auch MP3 Verwaltung und solche späßchen haben. Bei DVB Viewer sind halt die Features (Plugins) geil. Von der Oberfläche kann ich nur TV Central empfehlen, läuft auch recht stabil und mit so ziemlich jeder TV Karte laut Forum.

Vorher hatte ich ne KNC1 TV Station, auch gut aber da ich das CI brauche und das nicht so richtig wollte hab ich davon wieder abstand genommen. Außerdem BDA Treiber --> kein CI.

lg
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Feb 2007, 20:35

Babba123 schrieb:
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht bezüglich meines neuen HTPCs.

Ich könnte die Kriese kriegen

Ich hätte das Scheissding schon fast wieder aus dem Fenster getreten

Ich habe einen DVB-T Stick von Easylite. Über mehrere Google-Suchen habe ich rausgefunden, dass der Stick auch mit Twinhan-Treibern arbeitet. So weit so gut. Das hat schonmal ne ganze Zeit benötigt. Aber es läuft jetzt. Zumindest mit der Twinhan-Software !

Ich habe mich letztendlich für die Media-Portal-Software entschieden. Die finde ich total übersichtlich. Aber die Aufnahmefunktion ist echt zum Kotzen. Erstens werden Filme in einem Dateiformat "dvr-ms" oder sowas aufgenommen. Das Problem ist, dass ich den aufgenommenen Medieninhalt nachträglich nicht bearbeiten kann. Keines meiner Programme kann mit diesem Dateiformat umgehen. Lediglich Media-Portal und der VLC-Player können den Salat wiedergeben.

Weiterhin habe ich jetzt schon zwei mal versucht, was aufzunehmen, aber die Aufnahme hat beide male nicht richtig funktioniert ! Einmal wurde nur ein Teil aufgenommen. Einmal gar nichts !!

Dann habe ich noch Probleme mit der Wärmeentwicklung im Rechner. Der Wärmepegel bleibt durchaus im normalen Bereich, aber die Lüfter arbeiten mit dafür im Verhältnis zu viel. Man hört sie deutlich. Das aber erst nach ca. 10 Betrieb des HTPCs. Der Rechner steht bei mir im Hifi-Rack. Da bekommt er offensichtlich zu wenig Luft. Ich muss also noch nen Lüfter nachrüsten.

Dann stürzt mein Windows als ab. Ich habe hierletzt wieder versucht was aufzunehmen, da hängt sich Windows mit nem Blue Screen auf. Das ist mir schon drei mal passiert *grrr*

Meine Freundin (die lange nicht so geduldig ist wie ich) verflucht den HTPC schon lange. Sie will plötzlich ihren Videorekorder wieder. Die Flausen konnte ich ihr noch nicht ganz ausreden. Ich will ja nicht zurück in die Steinzeit !!! Wo sind wir denn ? HAAALLLOOOO

Also viele Probleme, die es noch gilt zu lösen. Ich hoffe ich bekomme das noch alles in den Griff. Windows werde ich allerdings nochmal komplett neu aufspielen. Ich hoffe, ich kann auch einem sauber/neu installierten System ein paar Probleme (Blue Screen / Treiber) ausmerzen.

Wünscht mir GLück :?


tja das der WAF sehr schnell sinkt wenns net funkt kenne ich, aber bei ein paar Dingen kann ich Dir evtl. helfen.

Was das Aufnahme Format angeht "dvr-ms" ist das MS MCE Aufnahme Format, da es ja viele umsteiger von MCE gibt, nimmt auch Mediaportal damit auf, hat den Vorteil das es wie ein Container ist und auch zusätzliche Programminfo´s darin gespeichert werden ( EPG Beschreibung, etc. ), an dem Aufnahmeformat ansich ist nichts schlechtes und man kanns Easy umwandeln in avi oder mpeg.

Wenn sich Windows beim Aufnehmen oder TV gucken mit Blue Screens verabschiedet ist es zu 95% der TV Karten Treiber oder ein Codec, sofern Du Hardware versagen ausschliessen kannst.

Generell wenn du Mediaportal verwenden willst würde ich Dir empfehlen XP mit SP2 aufzusetzen, dann die ganzen Treiber, dann .net 1&2, dann alle notwendigen Windows updates und erst dann die Codecs und Mediaportal.

Nach jedem wichtigen Step, also XP sp2 pur, treiberinstall, .net, updates, immer ein Image machen so kannst Du immer wenn was nicht läuft zurückspringen.

Ich hab bei mir Images von jeder wichtigen Phase des Aufsetzens, so kann man 1. immer schnell auf die vorige Version retour und 2. wenn mal was schief geht oder ich neue Software/Plugins ausprobiere und was deneben geht, image retour und gut ist

Was das Wärmeproblem angeht, hast du auch darauf geachtet das du einen richtigen Luftfluss hast ? Es macht wenig sinn wenn vorne Lüfter luft reinblasen und hinten auch, zusätzlich mal Speedfan oder sowas installieren damit du die heissesten komponenten lokalisieren kannst.

Wenn System, GRafikkarte und CPU annähernd gleich warm sind kannst Du davon ausgehen das die Luftzirkulation nicht passt.

Hoffe es hilft ein wenig,

lg

Markus
Babba123
Stammgast
#64 erstellt: 13. Feb 2007, 10:27
Hey Markus,

vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Die werde ich mal beherzigen. Vor allem die Imagepunkte, die ich mir beim Aufsetzen des Systems ziehen werde, sind glaube ich sehr sinnvoll.

Mein TV-Stick arbeitet mit Treibern von Easylite. Allerdings habe ich dann keine Unterstützung für Media-Portal und andere HTPC-Oberflächen Ich habe daher über Foren herausgefunden, dass der Stick auch mit Twinhan-Treibern arbeitet. Vielleicht liegt da die Ursache des Problems, denn die Treiber sind ja nicht wirklich für meinen Stick vorgesehen.

Zu Aufnahmeformat "dvr-ms". Wie konvertiere ich das Ganze ins MPEG-Format. Ich möchte bei Aufnahmen z.B. die Werbung rausschneiden können.

Dann zu meinem Lüfterproblem:
Ich habe das Gehäuse hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXL82

Das Netzteil sitzt vorne und bläst warme Luft über die schwarze Blende (die ist gelocht) nach Aussen.

Oben im Deckel ist ein Lüfter verbaut. Der bläst kalte Luft von Aussen auf die Northbridge und die passiv gekühlte Grafikkarte, die sehr dicht beisammen sind und meines erachtens am meisten Hitze erzeugen. Der rechte Lufteinlass im Deckel hat einen Airguide, der genau über der CPU sitzt. Da der Lüfter der CPU luft einsaugt, wird über den Airguide kalte Luft von Aussen auf die CPU gedrückt. Hinten auf der Rückseite des Gehäuses ist ein 60er Lüfter verbaut. Der Sollte normalerweise Luft einziehen oder rausblasen. Den habe ich aber deaktiviert, da er nicht wärmegesteuert ist sonder permanent in einer Geschwindigkeit von ca. 1500 U/min läuft was definitiv zu laut ist ! Über das Mainboard und somit Cool n Quiet kann ich ihn nicht anschliessen, da Cool n Quiet nur für den CPU-Lüfter und den 1. Gehäuselüfter zur Verfügung steht. Ich benötige daher noch einen wärmegesteuerten 60er Lüfter, den ich hinten einbauen kann. Den lasse ich dann ebenfalls kalte Luft von aussen einziehen.

Was hälst du von der Lüfteranordnung ? Evtl sollte ich den Lüfter hinten Luft einziehen lassen und den linken Gehäuselüfter im Deckel Luft rausziehen lassen. Dummerweise steht der HTPC in einem Rack was bedeuten würde, dass der linke Lüfter die warme Lufte rauszieht, der rechte Lufteinlass mit dem Aitguide dann aber genau diese warme Luft von der Decke des Racks wieder über den CPU-Lüfter einzieht. Dass ist meines erachtens nicht recht sinnvoll oder ?
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Feb 2007, 22:36
Hi,

also zum Thema DVR-MS, findest Du hier ein Tutorial wie du fast professionell die Filme schneiden kannst und ein tolles Ergebniss rausbekommst.

Tutorial

Ich persönlich wandle sie mit Dcut ohnehin gleich in Avi´s um, das ist aber ein MCE Plugin und wird für Mediaportal nicht funktionieren, gibt auch noch DVRMS2AVI , damit kann man sehr gut in Avi auch umwandeln.

Was die Lüftung angeht so bin ich generell ein Feind von Lüftungssystemen wie in deinem Gehäuse, man braucht für optimale Kühlung einen direkten Luftstrom ohne viel verwirbelungen, ich handhabe es immer so das ich von vorne die Luft ansauge und sie nach hinten ausblase, geht aber auch umgekehrt.

Wenn Du nun vorne ausbläst und hinten UND oben einbläst, kann ich mir durchaus vorstellen, das es zu starken verwirbelungen kommt, ausserdem wird das netzteil nicht genug wärme rausbringen können mit dem netzteillüfter.

tausch mal den hinteren lüfter gegen eine temp. gesteuerte version, das sollte schon mal helfen, denke ich, generell sollte man in HTPC´s ohnehin nur tempgesteuerte lüfter einsetzen oder wie in meinem falle diese über das netzteil steuern ( gibt netzteile mit lüftersteuerungen).

Kannst Du den hintern gegen einen größeren Lüfter tauschen oder evt. einen 2. einbauen ?
2 temp gesteuerte lüfter würden da sicher einiges bringen, wie warm ist dein System den derzeit ( Graka, CPU, System) ?

Das dir das System mit dem Twinhan Treiber abschmiert, kann ich mir durchaus vorstellen, zumal Mediaportal noch sensibler ist was abstürze angeht als MCE, wenn Du die möglichkeit hast eine DVB-T Karte ( Haupauge z.B.) irgendwie zu testen solltest Du das mal versuchen, möchte fast wetten das Mediaportal dann um 100% stabiler läuft

Man darf nicht vergessen auch wenn dieser DVB-T Stick mit Twinhan Treibern bei einigen läuft, muss es das nicht auf allen Systemen, da spielen zuviele Faktoren einfach eine Rolle.

lg

Markus
stone81179
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Feb 2007, 09:55
Top erklärt, das mit dem Luftstrom hab ich auch schonmal versucht zu sagen
Weiter machen !
archi12345
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:10
Generell noch einmal zum Luftstrom.

Die warme Luft muß aus dem Gehäuse raus!!!!
Also wenn man mit mehreren Lüftern arbeit immer den größeren Luftstrom nach draußen. Es wird schon kein Vakuum entstehen.

Ansonsten ist den Vorrednern zuzustimmen, das man darauf achten muß, das ein möglichst glatter Luftstrom über die sensiblen Bauteile entsteht und die aufgewärmte Luft dann nach draußen geführt werden muß. Ob nun von hinten nach vorne oder umgekehrt ist dann egal.

Babba, bei Dir würde ich als allererstes den Lüfter im Deckel umdrehen, damit die warme Luft abgeführt wird und kein Hitzestau entsteht!

Ich hoffe es hilft

Lutz
Babba123
Stammgast
#68 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:31
Servus Archi,

unter dem Lüfter im Deckel befindet sich allerdings die passiv gekühlte Grafikkarte und die Northbrigde. Wenn ich den Lüfter umdrehe bläst die Luft zwar raus, aber dann drückt keine kalte Luft mehr auf die Grafikkarte und die Northbridge.

Ob die Idee gut ist, müsste ich evtl vielleicht einfach mal testen. Erstmal Temperatur messen und dann den Lüfter rumdrehen und wieder Temperatur messen. Mal kucken, was besser kommt.
stone81179
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:10
Falls einen die Lösung meines Problems Interessiert:

Es liegt an einem nicht gesendeten 0-Bit, was dazu führt das der externe Verstärker das Signal nicht richtig interpretiert.
Tritt wohl im besonderen gerne mit den Terratec Aureon Karten auf. Lösung könnte angeblich der aktuellste Treiber sein teste ich später.

Gruß
Babba123
Stammgast
#70 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:38
Oh Mann, ich könnt fast ausrasten. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe immer wieder die bekloppten Systemabstürze (Bluescreens). Teilweise geht der Rechner auch einfach aus und bootet dann neu.

Meine Vermutung liegt nun nicht mehr bei meinem USB-DVB-T-Stick sondern an der Onboard Soundkarte (CM6501).

Ich habe für die Soundkarte keine Treiber installiert, weil ich mit installieren Treibern keinen Ton mehr höre !! Lasse ich die Treiber weg, funktioniert alles einwandfrei !Allerdings vermute ich dann auch, dass es durch die Standard-Windows-Treiber zu Systemabstürzen kommt.

Nur wie bekomme ich es hin, dass ich über die neusten Treiber von Asus (mein Mainboard ist das Asus M2NE-SLI) Ton aus der Soundkarte bekomme. Die Treiber habe ich nun schon mehrmals installiert und es immer und immer wieder versucht. Allerdings hat das von Anfang an nicht funktioniert.

Das komische an der Sache ist, dass ich beim Systemstart und beim Runterfahren des Rechners den Start und Endesound von Windows höre. Unter Windows funktioniert der Sound allerdings in keiner einzigen Anwendung. Starte ich dxdiag hängt sich dxdiag auf, wenn ich auf den Reiter "Sound" klicke. Wenn ich unter Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte die Windowssounds abspiele, hört man ebenfalls nichts. Nur warum höre ich den Startsound beim Systemstart ?

Wenn ich die Treiber der onboard Soundkarte installiere, habe ich die Möglichkeit nach der Installation über die Soundanwendung anzugeben, über wie viele Lautsprecher der Ton ausgegeben wird. Ich habe da wirklich schon ALLES ausprobiert. Auch habe ich das Kabel am Ausgang der Soundbuchsen umgesteckt, weil ich dachte, der Ton wird nun über einen anderen Kanal ausgegeben. Das funktioniert aber auch nicht !

Angeschlossen ist die Soundkarte über Cinch auf Klinke am Receiver. Ich verwende lediglich (bzw. hab ich es so vor) ein einziges Stereokabel zur Tonübertragung. Mein Receiver gibt einfach nicht mehr her.

Hat jemand Rat für mich ? Ich verzweifel fast !
Starwash
Stammgast
#71 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:06
wie aktuell ist denn der Treiber? Vielleicht gibt es seitens des Herstellers schon was neues?

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#72 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:08

Starwash schrieb:
wie aktuell ist denn der Treiber? Vielleicht gibt es seitens des Herstellers schon was neues?

Gruß
Starwash


Treiber hab ich mir gestern von der Asus-Seite runtergeladen
Starwash
Stammgast
#73 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:11
Ab welchem Punkt der Installation des OS beginnt denn dieser Spaß? HAst du mal versucht das reine OS zu installieren, keine weiteren Treiber und Updates nur den Soundtreiber? Was passiert dann?

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#74 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:35
Das ist sehr schwer einzuschätzen, denn die Abstürze (BlueScreens oder Neustarts) passieren sehr unregelmässig. Ich habe das OS schonmal neu installiert und mir ein Image gezogen. Ohne irgend welche Treiber. Lediglich die Grafikkartentreiber habe ich noch installiert. Das Problem tritt aber irgend wann dennoch auf !
Starwash
Stammgast
#75 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:38

Babba123 schrieb:
Das ist sehr schwer einzuschätzen, denn die Abstürze (BlueScreens oder Neustarts) passieren sehr unregelmässig. Ich habe das OS schonmal neu installiert und mir ein Image gezogen. Ohne irgend welche Treiber. Lediglich die Grafikkartentreiber habe ich noch installiert. Das Problem tritt aber irgend wann dennoch auf !


Als ZUsammenfassung: Selbst wenn du das nackte OS nimmst und dort den Treiber draufpackst, passieren dir die Abstürze?
Wenn ja, glaube ich könntest du mit dem Soundtreiber recht haben...
Wenn nein, dann solltest du nacheinander weitere Treiber draufpacken und immer wieder testen...

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#76 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:45
Ich werde es auch nochmal damit versuchen aus meinem 2. Rechner die Soundkarte (PCI) einzubauen und den onboard-Sound übers BIOS zu deaktivieren. Wenn es dann immer noch zu Abstürzen kommt, könnte es evtl noch am RAM liegen.

Notfalls kaufe ich mir dann halt ne billige Soundkarte und gut iss.
Babba123
Stammgast
#77 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:06
Also, am onboard-Sound lags dann wohl auch nicht !!! Grrrrrrr

Ich hätte den Rechner eben fast aus dem Fenster geworfen.

Das Problem mit der Soundkarte habe ich hinbekommen. Der Ton läuft nun mit den Treibern von Asus. Allerdings musste ich die 64 Bit-Variante installieren. Mit der 32-Bit Variante habe ich keinen Mucks aus der Soundkarte rausbekommen. Nur wundert mich das, weil ich WinXP 32 Bit habe. Naja egal.

Es erfolgen allerdings weiterhin unerklärliche Systemabstürze. Die letzten 3 mal jedes mal mit einem Blue Screen.

In dem steht folgendes:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht zu beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie die F8-TASTE um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen Sie dann "erweiterte Startoptionen" falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

technische Information:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8054A10D, 0xB75707C4, 0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder an den technischen Support.


Bei "technische Information:" stand auch mal das hier:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF811AF9, 0xB8E66224, 0x00000000)

*** win32k.sys - Adress BF811AF9 base at BF800000 Datestamp 43446a58

oder mal das:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804EEEAD, 0xB8E26BE8, 0x00000000)

Nachtrag vom 17.03.2007 - 16:09 Uhr

und eben gabs den Blue Screen hier:

***STOP: 0x00000050 (0x8B71D282, 0x00000000, 0xBFA384A8, 0x00000000)

*** nv4_disp.dll - Adress BFA384A8 base at BF9D4000, Datestamp 453bdc7a



Was soll ich tun ?


[Beitrag von Babba123 am 17. Mrz 2007, 18:09 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#78 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:10

Babba123 schrieb:
Also, am onboard-Sound lags dann wohl auch nicht !!! Grrrrrrr

Ich hätte den Rechner eben fast aus dem Fenster geworfen.

Das Problem mit der Soundkarte habe ich hinbekommen. Der Ton läuft nun mit den Treibern von Asus. Allerdings musste ich die 64 Bit-Variante installieren. Mit der 32-Bit Variante habe ich keinen Mucks aus der Soundkarte rausbekommen. Nur wundert mich das, weil ich WinXP 32 Bit habe. Naja egal.

Es erfolgen allerdings weiterhin unerklärliche Systemabstürze. Die letzten 3 mal jedes mal mit einem Blue Screen.

In dem steht folgendes:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht zu beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie die F8-TASTE um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen Sie dann "erweiterte Startoptionen" falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

technische Information:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8054A10D, 0xB75707C4, 0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder an den technischen Support.


Bei "technische Information:" stand auch mal das hier:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF811AF9, 0xB8E66224, 0x00000000)

*** win32k.sys - Adress BF811AF9 base at BF800000 Datestamp 43446a58

oder mal das:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804EEEAD, 0xB8E26BE8, 0x00000000)

Was soll ich tun ?


Hätte noch zwei Idee:

1. Speicherproblem - versuch mal einen anderen Speicher oder wechsel die Bänke

2. Festplattencontroller... da fällt mir allerdings nichts dazu ein... außer anderes Board versuchen, aber wer hat schon mehrere Board einfach so rumliegen...

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#79 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:32
Ich habe meine Fehlermeldungen oben eben um eine weitere Meldung ergänzt.

Das mit dem Wechseln des Speichers auf den Bänken habe ich schon gemacht. Die BlueScreens treten allerdings dennoch auf.

Ein Zweites Mainboard habe ich leider nicht.

Oh Mann. Das ist echt total zum kotzen !!!
droy
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:07

Babba123 schrieb:
Ich habe meine Fehlermeldungen oben eben um eine weitere Meldung ergänzt.

Das mit dem Wechseln des Speichers auf den Bänken habe ich schon gemacht. Die BlueScreens treten allerdings dennoch auf.

Ein Zweites Mainboard habe ich leider nicht.

Oh Mann. Das ist echt total zum kotzen !!!


Treten die Abstürze manchmal auch recht schnell nach dem Einschalten ein? Aus meiner Erfahrung haben Abstürze neben Treiberproblemen meistens was mit (defektem) Speicher oder thermischen Problemen (wenn es tendenziell eher nach einiger Laufzeit zum ersten Mal auftritt, dann aber auch öfter, reines Neustarten bringt hier nix, weil das Innenleben ja noch aufgeheizt ist) zu tun.

Lass deinen Speicher doch erstmal komplett überprüfen, bevor du mit Umstecken anfängst:

http://www.memtest.org/
Babba123
Stammgast
#81 erstellt: 17. Mrz 2007, 23:42
Die Abstürze treten erst nach einer gewissen Zeit ein. Eigentlich nie bei Start oder in den ersten 5 Minuten. Es könnte daher ggf. auch ein Hitzeproblem sein.
Die Northbridge und meine Grafikkarte sind passiv gekühlt. Ggf. müsste ich mal einen Lüfter dazwischenklemmen, damit ein leichter Luftstrom die Komponenten kühlt.

Das mit dem Speichertest werde ich gleich mal testen. Mal kucken, ob der RAM in Ordnung ist. Danke für den Tip.
Reizüberflutung
Inventar
#82 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:05
hey Leute...

ich habe meine Notebook mit Nvidia 7600 mit 256 MB und Core 2 Duo 1,66 GHZ in Betrieb genommen. Ich habe es mit einem DVI/HDMI Konverter (5€) über ein HDMI Kabel (8€) mit meinem 37 XD verbunden... Ergebnis:

Bei HD Clips (WMV) über Windows Media Player sehe ich nichts besonderes, sieht wie ein stinknormaler Clip aus! Was mache ich falsch? Liegt es an den billigen Kabeln? Was muss ich bei der Grafikeinstellung denn beachten? Wenn ich die Auflösung auf 1920-1080 stelle, dann ist das Bild irgendwie zu scharf und die Desktop-Icons werden anders, irgendwi extrem klein dargestellt, aber das Gesamtbild wirkt trotzdem künstlich aufgebläht...

Danke euch!!!


[Beitrag von Reizüberflutung am 18. Mrz 2007, 17:03 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#83 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:00
Erstmal vielen Dank für die Tipps von euch.

Ich habe meinen Speicher (1 GB MDT, 1 Riegel) mit dem Programm Memtest durchgeprüft. Den Speichertest habe ich eine ganze Stunde lang laufen lassen. Ergebnis: 0 Fehler !!

Also, den Speicher kann ich somit zumindest schonmal als Fehlerquelle ausschliessen.

Zusätzlich habe ich über der Grafikkarte und der Northbridge einen Lüfter verbaut. Die beiden Komponenten werden somit ein wenig gekühlt.

Hat allerdings auch nichts gebracht. Es treten nach ca. 15-20 min wieder BlueScreens auf.

Weiterhin habe ich Speedfan installiert um die Temperaturen überwachen zu können. Die liegen alle im Rahmen. Die CPU hatte mal 54 Grad. Das war das höchste, was ich erreicht habe. Die anderen Tempertaturen (Motherboard) liegen bei maximal 40-45 Grad unter Dauerlast.

EDIT:
Habe mir jetzt noch die Programme (Freeware) Prime95, 3DMark und ein Festplattendiagnostic-Tool gezogen um die einzelnen Hardwarekomponenten zu testen. Hoffentlich bekomme ich so raus, welche der Komponenten betroffen ist...

Hier die Summe der aufgetretenen technischen Fehlermeldungen:
__________

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8054A10D, 0xB75707C4, 0x00000000)
__________

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF811AF9, 0xB8E66224, 0x00000000)

*** win32k.sys - Address BF811AF9 base at BF800000 Datestamp 43446a58
__________

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804EEEAD, 0xB8E26BE8, 0x00000000)
__________

***STOP: 0x00000050 (0x8B71D282, 0x00000000, 0xBFA384A8, 0x00000000)

*** nv4_disp.dll - Address BFA384A8 base at BF9D4000, Datestamp 453bdc7a
__________

***STOP: 0x000000D1 (0x00000002, 0x00000002, 0x00000001, 0xED1BBAA0)

*** C6501.sys - Address 0xED1BBAA0 base at ED17D000 Datestamp 4507de0f
__________

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF899EFB, 0xF2B21AEC, 0x00000000)

*** win32k.sys - Address 0xBF899EFB base at BF800000 Datestamp 43446a58
__________

***STOP: 0x00000050 (0xE8FFFC49, 0x00000000, 0x8062C7D3, 0x00000002)


[Beitrag von Babba123 am 20. Mrz 2007, 20:15 bearbeitet]
stone81179
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:53
Hallo Baba !
Na glückwunsch, ich habe auch gerade probs mit meinem Board Irgendwie is bei mir der Wurm drin..

Zu deinen Stop Meldungen:

Verursacht durch Kernel und GrafikTreiber DLL, da liegt die Vermutung Grafikkarte nahe ! Evtl. mal eine andere verwenden/leihen?
Sonst an folgenden Punkten ansetzen:
- Treiber aktualisieren
- Chipsatz TreibeR (Board) aktualisieren
- DXDiag zum testen der Karte verwenden
- Windows auf den neusten Stand bringen
Das wäre mein Tip.

Gruß

Edit: Achja, deine Temperatur angaben sind für einen EE 3800 ein bischen hoch !! lass mal zum test für ne Zeit den Gehäusedeckel ab. Wenns nix hilft, bessere wärmeleitpaste vielleicht? Der Grund könnte auch falsche Spannung sein. sollte bei dem Proz ohne Cool&Quiet bei 1,2 bis 1,25 Volt liegen.


[Beitrag von stone81179 am 21. Mrz 2007, 13:55 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#85 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:46
Hi Stone,

schön von dir zu hören. Mein PC fuckt mich so richtig ab. Das ist echt nertötend. Ich lass aber nicht locker. Ich will unbedingt rausfinden, was die Ursache für das Problem ist !

Zu deinen Tipps:
Die Bluescreens verweisen an der 4.Stelle der Speicheradresse auf das Mainboard. Bzw. liegt der Adressbereicht von z.B. 0x00000000 bei mir bei der Systemplatine. Das kann man im Gerätemanager nachschauen.

Grafikkarten-, Mainboard und Windowstreiber sind bei mir auf dem aktuellsten Stand.
Ein BIOS-Update habe ich ebenfalls durchgeführt.

Die mit Speedfan gemessenen Temperaturen sind unter Volllast wie folgt:

Temp1: 52C
Temp2: 30C
Temp3: 25C
HD0: 27 C
Temp1: 40 C
Core: 48 C
GPU: 50 C

VCore = 1,20 Volt

Leider bekomme ich nicht angezeigt, welche der Temp 1-4 Sensoren für was zuständig ist. Ich gehe mal davon aus, dass Temp1 und Core die Dual-Core CPU sind.

Die Volllasten habe ich mit Prime95 erzeugt. Nur bricht mir das Programm nach ca. 5-10 min ab und gibt die nachfolgende Fehlermeldung aus:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Weiss du was das bedeutet ?

Ausserdem laufen die Lüfter bei mir alle auf Supersilent. Das könnte der Grund sein, weshalb die Temperaturen ein wenig hoch erscheinen. Wenn ich diese schneller einstelle bekomme ich den Temperaturpegel sicherlich noch ein wenig runter. Dann ist mir das System aber zu laut.

Meinst du, dass der PC zu heiss ist ? Könnte das der Grund für die Abstürzw sein ? Wie hoch dürfen die Temperaturen denn sein ?


[Beitrag von Babba123 am 21. Mrz 2007, 19:51 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#86 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:58
erstmal hallo ich bin gerade selber auf der suche nach nem HTPC bzw. hab das neben meiner neuen Spielmaschine in der "Pipeline".

das was du da hast sieht an sich ganz gut aus Hardwaremässig.

naja zu den Temps das ist an sich alles im grünen Bereich.
die GPU verträgt sehr viel mehr als 50°C in einem Spielepc der noch etwas overclocked läuft werden die Dinger heisser.

um 50°C für die CPU unter Last sollte (darf) kein Problem darstellen!
der Chipsatz verträgt das auch.

such mal nach Everest, das gibts meine ich auch als probeversion, da ist alles ordentlich aufgelistet und der zeigt die ganzen systemeinstellungen an.

versuch mal ein neues Mainboard zu bekommen (ich weiss das hört sich ekelhaft an ) aber ein Freund von mir hat direkt aus der box ein kaputtes Asus-Board gehabt warum war nicht klar der Rechner hat bis ein neues MB drin war auch sehr sehr seltsame Dinge getan, allerdings war das ein neuer nvidia 680SLI chipsatz.
stone81179
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:29
Naja, für einen EE sind MM nach 50° zuviel.
Die 4 Temperaturen sind jeweils eins:
Mainboard,Gehäuse,Kern1,Kern2

Mit VCore = 1,20 Volt liegt deine kiste im optimalbereich für einen EE, besser gehts nicht. Du hast also ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Mit Prime kenn ich mich nicht aus, hört sich aber nach einem Programmfehler an.


Die Bluescreens verweisen an der 4.Stelle der Speicheradresse auf das Mainboard. Bzw. liegt der Adressbereicht von z.B. 0x00000000 bei mir bei der Systemplatine.

das finde ich doch ein bischen zu viel Interpretiert. Klar, kann richtig sein aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Aussagekräftig sind auf jedenfall die Treiber, die den Crash verursacht haben. Du bekommst hier ja zumindest einen Hinweis auf die GraKa. Ich glaube übrigens, der 0x0000000000 bereich liegt immer auf der Platine

Eigentlich Unwichtig, das dir das System dann zu laut wird auch. Es geht doch erstmal darum, heraus zu finden ob die Temperatur einen Einfluss hat auf die Abstürze. Ist er laut und die Innen Temp sehr gut und er stürzt trozdem ab, weisst du wenigstens das schon mal.

Das das Nervt verstehe ich, mir gehts genauso. Mein Board ist kaputt
Boettgenstone
Inventar
#88 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:02
Morsche

naja 50°C nach Benchmarking, soviel ist das nicht, man sollte trotzdem mal nach besserer Entlüftung gucken.

Denn wenn die Luft nicht so aufgeheizt ist laufen auch die Tempgesteuerten Lüfter langsamer was dir garantiert gefallen wird.

Ich meinte eigentlich auch, dass die 50°C den Prozessor nicht umbringen dürften. Wenn der die gleichen-Temp grenzen wie der normale Athlon 64 hat dürfte das den eigentlich nicht groß jucken. Aber ich werd nach den Vorgaben mal suchen um das ja auszuschließen. Da ich eigentlich nur den normalen X2 kenne der ist im OC aber bis über 60° stabil gelaufen. Nach stundenlangem Zocken im LAN.



das problem muss doch zu kriegen sein
stone81179
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:25
Ich meine, der X2 hat eine Maxtemp von 65°. Natürlich bringen ihn die 50° nicht um aber es kann doch sein, daß die Abstürze bzw. instabilität durch die Wärme verursacht wird.
Admen
Stammgast
#90 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:38
50 Grad bei Last sind mit dem X2 EE ok.Sollten es 50 Grad im Iddle werden oder 60 Grad bei Last würd ich dringend was unternehmen!Was für iddle Temps hast du?

Die Fehlermeldung bei Prime ist KEIN Programmfehler!

Prime führt komplexe Berechnungen durch(Primzahl "Prime"),macht die CPU einen Berechnungsfehler,bricht das Programm ab,da die CPU instabil läuft!Was bei dir der fall ist!

Also check mal deine Temps im Iddle,und laste mal den Rechner aus,und beobachte die Temp,merk dir dann die Temp bei der er abstürzt!

EDIT:Prime wird vornehmlich von Overclockern benutzt,um zu testen ob die CPU auch nacxxh langer Zeit absolut stabil ist!Hab damit auch meine CPU getestet (Core2Duo 6400 @2,66Ghz @1,15V).Die CPU kann auch instabil laufen obwohl die temp i.O. ist,was bei dir wohl der Fall ist!

Hast du irgendwas an der CPu im Bios verstellt?Spannung,FSB?Setzte auf jeden Fall mal das Bios auf Default Settings.Ausserdem würd ich mal die Spannung hochsetzen auf 1,3V und dann mal wieder mit Prime testen.Wenn Prime 1std ohne Fehler durchläuft ist das schon mal ein gutes Zeichen!Wenn alles fertig eingestellt ist, nochmal 6std laufen lassen,und dann musst du dir wegen der Stabilität der CPU keine sorgen mehr machen.Nicht vergessen:du musst prime aus 2 verschiedenen Ordnern 2 malstarten,und im Taskmanager jedem eine CPU zuweisen,damit auch beide Kerne voll ausgelastet werden!

Ich tippe stark auf die CPU!

Mfg Adam


[Beitrag von Admen am 22. Mrz 2007, 15:48 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#91 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:07
er hatte geschrieben, dass die Temps unter Volllast wären.

was ich nicht hoffe, ist das die temps irgendwann mal höher waren und du das nicht bemerkt hast.
Hoffe mal du hast im Bios keine seltsamen einstellungen vorgenommen.
Babba123
Stammgast
#92 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:22
Jungs und ggf Mädels.
Ihr seid einfach cool. Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Hilfen. Ich bin inzwischen echt am Ende mit meinem Detail. Aber ihr bringt einen immer wieder auf neue Ideen.

Also, ich habe meinen PC im BIOS auf "Silent" gestellt. Das bedeutet, dass die Lüfter einfach nicht so schnell drehen. Das könnte ein Grund sein, weshalb die Temps unter Last ein wenig hoch ausfallen.

Ebenso habe ich meinen Rechner jetzt mal offen laufen lassen. Er scheint jetzt mehr Luft zu bekommen. Aber seit dem ist er auch nicht mehr abgestürzt !!!

Ich versucht mich jetzt mal auf die Temps zu konzentrieren und werde nochmal diese hier unter Vollast und im Idle-Mode zu posten.

Also, im Idle-Zustand sehen sie wie folgt aus (Deckel offen und eben über Speedfan abgeschrieben):

Temp1: 43C
Temp2: 28C
Temp3: 25C
HD0: 31 C
Temp1: 40 C
Core: 40 C
GPU: 42 C
VCore = 1,22 Volt

Den Belastungstest führe ich mit Prime95 aus. Danke für den Tipp, dass man Prime aus zwei verschiedenen Ordnern starten muss um auch den 2. Core zu belasten ! Wusste ich nicht !

EDIT:
So, hab mal ca. 10 min beide Cores auf Volllast laufen lassen. Der Deckel des Rechners ist immer noch ab! Die Temps sehen jetzt wie folgt aus:

Temp1: 55C
Temp2: 30C
Temp3: 25C
HD0: 33 C
Temp1: 40 C
Core: 52 C
GPU: 44 C
VCore = 1,18 Volt

Jetzt liegt die Vermutung nahe zu sagen, dass bei geschlossendem Gehäuse die Temps noch höher werden könnten. Zusätzlich steht das Gehäuse in meinem Hifi-Rack, welches ebenfalls nicht gut belüftet ist. Nur nach hinten und vorne kann Luft weg. Das Gehäuse bläst warme Luft nach oben und hinten weg. Da staut sich sicherlich auch noch einiges !

Allerdings ist der Rechner bis jetzt immer noch nicht abgestürzt !

EDIT2:
Eben ist der Rechner abgestürzt. Hab im Bios Q-Fan-Control mal auf "Optimal" statt "Silent" gestellt. Mal sehen, ob das hilft. Meint ihr, der Rechner ist im Idle-Zustand mit 42 Grad schon zu warm ?


[Beitrag von Babba123 am 22. Mrz 2007, 21:55 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#93 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:36
Hast du in Windows bei den Energiesparoptionen auf Laptop gestellt?So das die CPU bei Iddle runter taktet?

40 Grad sind im iddle zu hoch,besonders da du das Case offen hast!Also da ist was faul!Ich tippe da drauf das du zu viel oder zu wneig Wärmeleitpaste verwendet hast!

Was für einen CPU Kühler benutzt du?

Mfg Adam


[Beitrag von Admen am 22. Mrz 2007, 21:38 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#94 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:45
Hab den Energiesparmodus nun mal auf "Laptop" gestellt. Mal sehen, obs was bringt ! Ebenfalls habe ich Cool n Quiet wieder aktiviert. Das hatte ich zu Testzwecken mal ausgeschaltet. Den XP-Treiber für Cool n Quiet habe ich ebenfalls mal von der Asus-Seite gezogen.

Als CPU-Kühler nutze ich den Cooler Master Susurro

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM07

Das mit der Wärmeleitpaste könnte ebenfalls sein. Ich war damit sehr sparsam. Allerdings sollen damit ja lediglich die Hohlräume zwischen der "Die" und dem Bodenstück des Kühlkörpers geschlossen werden.

Ich werde den Kühler aber morgen nochmals abschrauben und alles neu machen. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen.


[Beitrag von Babba123 am 22. Mrz 2007, 23:09 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#95 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:51
Dein Prozessor wird sich jetzt im Iddle untertakten und läuft somit nicht wie vorher ganze Zeit mit voller Taktrate.Sollte dir 5-10 Grad bringen,eher richtung 10!

Sollte er doch nicht runtertakten,musst du im Bios cool and Quit einschalten und gegebenenfalls den AMD Cool an Quit Treiber runterladen!

Das runtertakten hilft dir aber nicht bei der Überhitzung bei Last!

Mfg Adam


[Beitrag von Admen am 22. Mrz 2007, 21:53 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#96 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:41
Hi Leute.

Vielen Dank erstmal für eure ganzen hilfreichen Tipps !!! Die haben mir echt sehr viel geholfen !

Ich hab den CPU-Kühler mal abgeschraubt und die alte Wärmeleitpaste runtergemacht. Dabei habe ich schon festegestellt, dass ich ein bisschen zu wenig davon verwendet habe. Anschliessend habe ich eine andere Wärmeleitpaste verwendet, die ein wenig teurer war.

Kühler wieder drauf. WIndows gestartet und Prime laufen lassen. Der Rechner läuft nun seit einer halben Stunde unter Vollast mit folgenden Temperaturen:

Temp1: 49C
Temp2: 28C
Temp3: 25C
HD0: 29 C
Temp1: 40 C
Core: 48 C
GPU: 43 C
VCore = 1,20 Volt

Ich würde sagen, dass hat einiges gebracht !!! Mal abwarten, ob das System weiterhin stabil läuft. Anschliessend werde ich hier noch die Idle Temps posten.

EDIT:
Hab jetzt auch mal wieder den Deckel draufgemacht. Die Temps sind so um ca. 1 Grad nach oben gegangen bzw. schwanken zwischen 49 und 50 Grad der beiden Cores. Mal sehen, was passiert, wenn ich das ganze Teil wieder ins Hifi-Rack schiebe. Da ist die Luftversorgung schlechter...

Edit2:
Eben ist mir das Teil wieder abgekracht. Temp war bei ca. 54 Grad. Das liegt echt an meinem schlecht belüfteten Hifi_Rack. Mal sehen was ich da machen kann.


[Beitrag von Babba123 am 23. Mrz 2007, 13:56 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#97 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:48
Krasser Zufall!

Als ich letzte Woche meinen HTPC fertig zusammengebaut hab,hab ich ihn erstmal vor dem Schrank/rack wo er rein kommt liegen lassen,und alles installiert,und getestet ob alles funzt,damit ich ihn nicht wieder rausholen muss.Hat alles geklaptt,TOP Temps usw.

Dann über den Verstärker in den Schrank/rack gestellt,und zack fings an...nach ner halben Stunde TV gucken auf einmel eingefroren,naja dahct ich mir nix bei,also neugestartet,auf einmal nach 10min wieder.Da dachte ich es ist was faul mit dem DVB Viewer,also wieder neugestartetmund diesmal DVB Viewer ausgelassen,nach ner zeit wieder freeze,CPU Temp war nicht soo hoch,war schon so 5 Grad höhre,aber war noch ok,das Prob war wohl die Northbridge,da der HTPC bei mir nur nach oben atmet(natürliche onvektion),ich aber nach oben nur 5cm Luft hab,wurde die NB woohl zu heiß!

Seit dem steht er davor auf dem Boden...

Aber ist nicht schlimm,ziehe eh bald 2 Etagen tiefer in den keller...da wird er nen feinen Platz bekommen!

Musst wohl oder übel einen neuen Platz für den PC finden,oder irgendwie Löcher bohren/sägen,das er besser atmen kann!

Mfg Adam
Babba123
Stammgast
#98 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:04
Ich habe im Vorfeld schon die ganze RÜckwand mit der Stichsäge ordentlich ausgesägt. Das sieht man eh nicht mehr, da der PC davor steht. Allerdings steht zwischen der 1. und 2. Etage immer noch etwas Rückwand im Weg, was die Luftzirkulation beeinträchtigt. Nach oben habe ich ebenfalls nur ca. 2 - 3 cm Platz. Das ist auch nicht gerade förderlich.

Ich säge bei Gelegenheit nochmals die Rückwand richtig sauber aus. Das bringt sicherlich gleich nochmal was.

Auf jeden Fall kann ich ihn nun "normal" betreiben. Das heisst, wenn er nicht dauerhaft (das heisst länger als ca. 15 min) mit beiden Cores auf 100% Last läuft.

Aber das ist bei ihm eh nicht der Fall. Selbst wenn ich 1080p Videos abspiele liegt die Last bei nur ca. 60-70%. Und das obwohl ich zusätlich noch Audio und Videofilter verwende die ebenfalls nochmals ordentlich Perforemance schlucken. Bei einer normalen PAL-DVD läuft die CPU gerade mal bei 1000 Mhz. Die CPU ist dann nur mit 1,1 Volt versorgt. Die Temp liegt dann bei ca. 40 Grad, was völligst OK ist !


[Beitrag von Babba123 am 23. Mrz 2007, 20:05 bearbeitet]
stone81179
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:22
Und, wer hatte recht? Jaja, schon gut, gerne geschehen
Meiner wird im Schrank ebenfalls zu warm, wg mangelnder Belüftung.

Womit spielst du die HD Movies ab?
Die Rückwand sauber rausschneiden muss ich auch noch, habse bisher nur grob mit nem Hammer eingeschlagen
Freundin hat vielleicht geguckt..

lg
Sascha

P.S. Cool&Quiet ist was feines

Edit: Nach oben hab ich garkeinen Platz ! liegt genau am Holz. Im dauerbetrieb beim TV gucken wird er bisher 44°, ist aber 0815 WLP die ich noch tauschen werde..

Edit2: Welche WLP hast du jetzt? Ich wollte eigentlich die Arctic Silver 5 nehmen..


[Beitrag von stone81179 am 26. Mrz 2007, 12:26 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#100 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:01
Hey Stoni,

vielen Dank nochmals für deine Tipps und Hilfen. Auch bei den anderen Beteiligten möchte ich mich nochmals bedanken !

So ein Forum ist schon klasse !

Die HD-Movies spiele ich mit Zoom Player ab mit ffdshow und reclock ab. Das funktioniert tadelfrei. CPU ist dann so zu ca. 60-70% ausgelastet.

Bei normalen DVD taktet die CPU meistens bei 1000 MHz, manchmal kurz auf 1800 Mhz hoch.

Ich hatte erst die Wärmeleitpaste von Thermatake verwendet. Das habe ich weiter oben glaube ich nicht so geschrieben. Hab ich verwechselt. Diese hat auch Silberanteile, die gut leiten. Allerdings wohl nicht so gut wie die Arctic Silver. Vor allem lies sie sich auch nicht so gut verteilen.

Jetzt habe ich die Arctic Silver 5. Die habe ich über die CPU geschmiert und mit einem kleinen Zettel glattgespachtelt, so dass man von der CPU oberflächlich gerade so nichts mehr gesehen hat. Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig wie es vorher nämlich der Fall war.

Ich muss jetzt nur noch die Rückwand ordentlich aussägen. Hab da aber irgend wie net so die Böcke drauf, denn dazu muss ich wieder alles möglich abbauen und zur Seite stellen. Naja, demnächst halt mal. Bisher läuft er ja auch so

Was ist eigentlich mit deinem Mainboard. War das jetzt defekt oder hast du den Fehler an anderer Stelle finden können ?


[Beitrag von Babba123 am 26. Mrz 2007, 16:06 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#101 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:40

Die HD-Movies spiele ich mit Zoom Player ab mit ffdshow und reclock ab
.

Ich habe auch den Zoom Player, aber was heißt dieses "ffdshow" und "reclock" genau? Muss ich was zusätzliches runterladen oder gar kaufen???

Danke dir/euch!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte mit HDMI bzw. HDCP über DVI und 1080p
archi12345 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
HTPC Aufrüsten - 1080p rennt nicht :(
roterteufel81 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit HTPC und 1080p
Moryoth am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
HTPC: DTS HD Ton downmixen/wiedergeben
waldigunde am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
HTPC Konfiguration gesucht (1080p, mkv, bluray)
nick84 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  16 Beiträge
Premiere HD über HTPC möglich?
geestyle am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
ECHTE 1080p ÜBER GRAFIKKARTE
u_r_k_m_a_n am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  14 Beiträge
1080p fähiges HTPC mit A64 3200+?
mmhardky am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen