Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HTPC der auch 1080p über DVI wiedergeben kann

+A -A
Autor
Beitrag
Reizüberflutung
Inventar
#101 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:40

Die HD-Movies spiele ich mit Zoom Player ab mit ffdshow und reclock ab
.

Ich habe auch den Zoom Player, aber was heißt dieses "ffdshow" und "reclock" genau? Muss ich was zusätzliches runterladen oder gar kaufen???

Danke dir/euch!!
Babba123
Stammgast
#102 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:55
ffdshow ist ein Videofilter. Dieser ist meiner Meinung nach ein Open Source Filter, den man frei im Netz runterladen darf. Wenn du ZoomPlayer installierst, wird dieser normalerweise gleich mitinstalliert.

Mit ffdshow wird das Bilder während der Wiedergabe nachbearbeitet. Du kannst damit Schärfe, Farben etc. anheben / senken oder das Deinterlacing vom PC übernehmen lassen. Damit lassen sich wirklich beeindruckende Bildergebnisse erzielen. Obwohl das Quellmaterial nur PAL ist, kommt es einem manchmal vor, als würde man HD sehen bzw. einen viel detaillierteren Film sehen. Bei Herr der Ringe hat mich das echt beeindruckt.

Nach der Anteilung habe ich ffdshow konfiguriert:
http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/

Und hier kannst du dir ein paar weitere Infos dazu reinziehen. Ein paar Worte über reclock werden ebenfalls erwähnt:
http://www.htpc.de/htpc_player_tips.htm

Der Audio-Filter "reclock" sorgt dafür, dass die Filmwiedergabe an deinem LCD nicht ruckelt. Mit reclock wird einmal das generelle Grundruckeln eines Filmes minimiert. Weiterhin kannst du damit aber auch 24p Material am Sharp in 1080p ohne 3:2 Pulldownruckeln ausgeben lassen. Reclock beschleunigt die Filmwiedergabe auf 25 Bilder / Sek und gibt sie dann mit 50 Hz am Sharp aus.

Hab ich zu Hause schon gemacht und funktioniert

Hier ein Link, der dich über reclock informiert:
http://www.htpc-info.de/content/view/15/27/
stone81179
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:46
Hmm, ok
Mit FFDshow kam ich bisher überhaupt nicht klar. Wenn ich verschiedene Sachen wie AVIsynth scripte versucht hab zu verwenden wurde das Bild zwar dolle aber die Auslastung zu hoch und das Bild stotterte oft
Verwendest du SPDIF passthrough? Wenn ja soll Reclock doch eher negativ sein?!

Mein Board befindet sich im Austausch
Ich warte auf nachricht...

Edit: Achja, noch was:
Habt ihr euren Sharp auf der Sharp Seite für die 3 Jahre angemeldet?! Ich glaube ich hab diese scheiss postkarte verschlampt Reicht da nicht die SN oder so ?!


[Beitrag von stone81179 am 27. Mrz 2007, 10:48 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#104 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:40
Schau dir mal den Link der Anleitung von ffdshow an, den ich oben gepostet habe. Die dort gemachten Einstellungen bewirken schon einiges !

Ich nutze eine analoge Soundausgabe. Daher kann ich auch reclock nutzen. Per SPDIF soll reclock angeblich nicht funktionieren.

Das mit dem Board ist allerdings ärgerlich

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die SN auf der RÜckseite des Sharps reicht, wenn du das Gerät für die 3 Jahre Garantie aktivieren möchtest. Das funktioniert allerdings nur bis zu 2 oder 3 Monaten nach dem Kaufdatum (den genauen Zeitraum weiss ich leider nicht mehr). Die Postkarte brauchst du nur, wenn du das ganze per Post machen willst. Online geht das auch ohne !
stone81179
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:32
Fett danke Baba !
Jo ich weiss, habe mit FFDshow schon bischen rumgespielt.
Ein absolutes oberhammer bild hatte ich, als ich PureVideo als Scaler und FFDshow als Postprozessor verwendet habe (mit DVBViewer geht das). Das war granatenstark aber geht auch auf die CPU

Hab ihn ja erst nen Monat oder so, werde dann mal Registrieren.

P.S. es gibt seiten mit fertigen Aviasynth scripten für FFDshow, die sollen angeblich das Optimum aus dem Bild rausholen. Hatte leider so meine Probleme damit, die leute bei denen es funktioniert waren allerdings begeistert !


[Beitrag von stone81179 am 27. Mrz 2007, 14:34 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#106 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:37
Was sind "aviasynth" ?
Konfigurationen für ffdshow ?

Wenn du in der Art was Neues mitbekommst, gib mir mal bescheid.

Ich nutze ffdshow als scaler und ggf. als deinterlacer. Somit hat man alles in einem. Mit dem obigen Link bekommt man damit ein echt geniales Bild hin. Wesentlich besser, als wenn man Filmmaterial einfach nur mit VLC etc. abspielt.

Was ich auch nicht schlecht fand, war das Trimension NM des WinDVD-Players. Das Bild hat sich dabei dermassen butterweich bewegt. Das ist schon ne Liga für sich. Allerdings fehlt es mir da an Schärfe und den per ffdshow vordefinierten Farben.

Von daher nutze ich Zoomplayer mit ffdshow. Nur hat der Zoomplayer teilweise Probleme selbstaufgezeichnetes MPG-Material aus dem Fernsehen wiederzugeben. Wenn man bei mir nach vorne oder hinten spulen möchte bleibt das Bild hängen. Ebenfalls ruckelt das Bild bzw. zittert ganz komisch. Ich bin noch nicht dahintergestiegen was das sein könnte.
Reizüberflutung
Inventar
#107 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:57

Um ReClock zu benutzen muss einfach nur der entsprechende Player (BSPlayer, ZoomPlayer, Windows Media Player, etc.) gestartet werden. Über das Tray Icon (?) oder die Filterliste (?) des Players kann der Status von ReClock kontrolliert werden


was heißt das genau bzw. kann mir das jemand das mal erklären?
stone81179
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:09
@Babba:

AviSynth heisst es, sorry. Das ist ein Scaler ! FFDshow im allgemeinen ist ja nichts weiter als eine Scaler sammlung.
AviSynth ist der wohl bei den Amis am meisten genutzte davon, der lässt sich in FFDshow aktivieren (direkt über RawVideo aus deiner Anleitung) und dann unter einem Extra punkt per Script konfigurieren.
Egal. Deine Konfig aus der ersten Anleitung kenne ich, bzw hatte ich auch mal so ähnlich. Das Ergebnis ist gut, ganz leicht besser als PureVideo aber benötigt natürlich mehr CPU. Ne Frage dazu: Du hast doch bestimmt auf 1920*1080 hochrechnen lassen, oder?

@Reiz:

Einfach reclock installieren, das setzt sich dann automatisch im DirectDraw Graph an die erste stelle was sound angeht. Das heisst es sollte, sofern vom Player unterstützt dann verwendet werden, ansonsten ggf. im Player als Audio codec auswählen. Wenn Reclock in nutze ist dann erscheint ein Tray icon, darüber lässt er sich auch konfigurieren! Das gilt für fast alle codecs, Purevideo lässt sich z.B. NUR auf diese weise konfigurieren, es gibt keine andere Möglichkeit um an die Settings zu kommen



P.S. Reclock nicht für SPDIF verwenden, da gibt es besseres !
Babba123
Stammgast
#109 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:41
@Stone:

Ja, ich lasse das Video auf 1920*1080 hochrechnen, da mein LCD mit 1080p@50Hz läuft.

Ich glaube ich fahre mit der Konfig nicht schlecht und werde sie auch so beibehalten.

@Reizüberflutung

Wenn du den Codec innerhalb eines Players eingebunden hast bzw. dem Player vermittelt hast, dass es reclock als Audio-Filter verwenden soll, erscheint beim Abspielen unten in der Taskleite eine kleine Uhr. Mit einem Doppelklick auf die Uhr kannst du reclock konfigurieren, wobei die Standardeinstellungen eigentlich schon optimal sind. Ist die Uhr grün, wird das Video auf deine Bildwiederholrate am LCD angepasst.

Beispiel:
Du spielst ein Video mit 24p ab. Reclock beschleunigt das Video auf 25Hz und deine Grafikkarte gibt es dann mit 50Hz am LCD aus. Fazit: Der 3:2 Pulldown ist weg. Das wird dir innerhalb von reclock auch angezeigt, was mit dem Video- und Tonmaterial gerade gemacht wird.
Ist die Uhr rot, läuft irgend was nicht ganz richtig bzw. reclock kann die Bildwiederholrate des Videos nicht erkennen. Du kannst dann auch die Ausgaberate manuell einstellen.


[Beitrag von Babba123 am 28. Mrz 2007, 08:44 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#110 erstellt: 28. Mrz 2007, 16:20

Wenn du den Codec innerhalb eines Players eingebunden hast bzw. dem Player vermittelt hast, dass es reclock als Audio-Filter verwenden soll


Wie mache ich das?


Wenn Reclock in nutze ist dann erscheint ein Tray icon, darüber lässt er sich auch konfigurieren! Das gilt für fast alle codecs, Purevideo lässt sich z.B. NUR auf diese weise konfigurieren, es gibt keine andere Möglichkeit um an die Settings zu kommen


auch hier verstehe ich fast nur Bahnhof, da mir die Begriffe Tray Icon und codec leider nichts sagen!

Also ich habe ein HD Clip (Terminator 1080p/Alexander 1080p) und es ruckelt. Wie gehe ich jetzt Schritt für Schritt vor, wenn ich den Clip über Zoom Player sehen will? Soll ich den Clip unter "Öffnen mit..." umstellen oder dies oder das?

Wirklich ne "Kinderschrittanleitung"!

1.000.000 Dank!!!
Babba123
Stammgast
#111 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:11
Hui,

das ist nicht wirklich einfach, was du da verlangst

Mit Tray ist die Taskleiste gemeint. Und zwar die Icons (Symbole) neben der Uhr unten rechts in Windows. Das sind Programme, die im Hintergrund laufen.

Dort erscheint eine Uhr als Symbol, wenn reclock aktiviert ist.

Im Zoom-Player kannst du in den Einstellungen unter dem Punkt "DVD" (so hiess der glaube ich) als Audio-Codec "reclock" auswählen.

Wenn du den Zoom-Player dann anstartest, erscheint das Uhr-Symbol in der Task-leiste. Wenn du das anklickst, während der Film läuft, kannst du den Codec (in diesem Fall reclock) konfigurieren bzw. dessen Verhalten einstellen. Allerdings ist da eigentlich nicht viel zum Einstellen. Wichtig ist, dass dein LCD auf 1080p@50Hz steht. Reclock arbeitet dann schon von ganz alleine. Das erkennst du daran, wenn die Uhr unten während der Wiedergabe grün ist.

Ein Codec ist quasi die Information für deinen Player, wie bzw. mit welchem Verfahren er die Bildinformationen auf den Screen bringt. DivX, XVID etc. ist dir vielleicht auch ein Begriff. Das sind auch Codecs. Es gibt auch Audio-Codecs, die beschäftigen sich mit dem Ton und dessen Verhalten.

Am besten du installierst dir einen Codec-Pack. Dann hast du alle wichtigen Codecs und musst dir darüber schonmal keine Gedanken machen. Ich muss mal zu Hause kucken, welchen Pack ich da installiert habe. Bin mir da nicht ganz sicher.

Was meinst du mit der Aussage: Der 1080p-Trailer ruckelt ?

Wie äussert sich das Ruckeln ? Ist es ein Miniruckeln oder ruckelt es richtig derbe ? Gleichmässig oder nur manchmal ? Ruckelt es mit jedem Player ? Wich hoch ist die CPU-Last wenn du den Film anstartest. Hierzu kannst du den Task-Manger verwenden. (rechte Maustaste auf die Task-Leiste und den Punkt "Task-Manger" auswählen.) Dort sieht man auch die CPU-Lasten

Anhand der Namen weiss ich, dass du sie von der Microsoft-Seite hast. Lass dich von dem Alexander-Trailer nicht beirren. Der ist ganz komisch geschnitten am Anfang. Es ist also normal, dass er zwischen verschiedenen Szenen kurz stehen bleibt. Das ist offensichtlich so gewollt. Nimm dann lieber den Terminator-Trailer oder den Step into Liquid Trailer etc. Die laufen ohne diese Szenenschnitte.


[Beitrag von Babba123 am 28. Mrz 2007, 17:18 bearbeitet]
stone81179
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:52
Respekt Babba !
peoples01
Neuling
#113 erstellt: 02. Apr 2007, 21:05
Hallo,

ich habe diesen Thread seit Anfang bisschen verfolgt. Meine Wünsche waren in etwa so wie deine Babba. Ich wollte und habe mir einen HTPC gebaut der 1080p abspielen sollte. Nun jetzt wo die Kiste steht, kriege ich das irgendwie nicht gebacken die 1080er ruckelfrei darzustellen.

Mein System ist ungefähr vergleichbar:
4200+ EE
ASrock AM2NF3-VSTA Board
1 Gig DDR-zwo ram
Anfangs lief garnichts, bis ich die Mainboard Treiber installiert habe, nun liefen die 720er. Dann habe ich die "CPU Treiber" von der CD nach update auf Service Pack 2 installiert. Läuft immer noch nicht ruckelfrei.

Was mir komisch aufgefallen ist, dass nur der eine Core Komplett belastet wird, der andere sich aber gemächlich dazuschaltet mit ein Paar % wenn der zweite nicht hinterherkommt.

Welche codecs hast Du installiert?
Muss man FFDshow anweisen, dass er zwei Kerne benutzen soll oder so?

Ich würde mich da eigentlich selbs durchs Menü durchboxen aber der HTPC läuft an nem Röhrenfernseher, da erahne ich eher was aufm Schirm steht. Und auf meinem Arbeits PC ist kein 2 Kern Prozi...

Grüße
stone81179
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 03. Apr 2007, 08:30
Hi Peoples01,

ich versuchs mal:

Also zuerstmal alle aktuellen Treiber installieren die die Performance beeinträchtigen ! Insbesondere Chipsatz/Graka/Prozessor !

Amd Treiber
da gibt es ganz oben den Dualcore Optimizer und ganz unten den Cool&Quiet Treiber, beide sehr nützlich
Was die Verteilung auf die Cores angeht:
Bei einigen Abspielprogrammen kann man das einstellen,
in FFDShow, wenn du den AVISynth verwenden solltest dann kannst du das z.B. auch per script mitgeben (g00gle mal nach
FFDshow Config +avisynth). FFDShow an sich kannst du das glaube ich nicht zuweisen, es ist ja auch eigentlich kein codec sondern mehr ne Sammlung.
Soweit mal generell

Gruß

P.S. Treiber nimmt man nicht von einer mitgelieferten CD! Schon aus prinzip nicht Aktuelle runterladen!
Babba123
Stammgast
#115 erstellt: 03. Apr 2007, 09:10
Grundsätzlich kann ich Stone da nur zustimmen. Immer die aktuellsten Treiber aus dem Netz ziehen und diese dann installieren.

Welche Grafikkarte hast du ?

Welchen Softwareplayer nutzt du um die Videos abspielen zu können ?

Laufen die Videos von Anfang an nicht ruckelfrei oder erst kurz nach dem Anstarten ? Vielleicht hast du ebenfalls ein Hitzeproblem und die CPU taktet runter, wenn sie belastet wird.

Wenn nach dem Anschalten des Rechners die BIOS-Informationen kommen, welche CPU wird da von deinem System erkannt ? Steht da auch wirklich deine 4200er CPU ? Ansonsten würde ich im BIOS selbst nochmal die kompletten Einstellungen prüfen.
peoples01
Neuling
#116 erstellt: 03. Apr 2007, 12:23
Bevor ich die Tipps ausprobieren kann, werde ich die Unklarheiten erstmal klären.

Ein Hitzeproblem schließe ich zumindest an der CPU aus.
Der Kühler sitzt ordentlich, Wärmeleitpaste habe ich richtig dosiert, und der Lüfter von meinem Susurro läuft so langsam, dass ich die Umdrehungen fast mitzählen kann...
Der Prozessor wurde auch sofort als 4200er erkannt.

Der Softwareplayer den ich mittlerweile seit Jahren benutze ist der BSplayer.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 6600gt, diese unterstützt gewisse 1080er files, dann ruckelt nichts, läuft sagenhaft, aber es ist auch so mit dem 3500er single core Prozessor in meinem Arbeits PC. Von daher keine Steigerung bis jetzt...

Die Videos die laufen von Anfang an merklich stotternd...

Grüße

Achja, natürlich versuche ich es mit anderen Player auch MPC wird ja oft empfohlen. Dann habe ich den Cyberlink Power DVD 6.5 HD Edition.


[Beitrag von peoples01 am 03. Apr 2007, 12:45 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#117 erstellt: 04. Apr 2007, 11:29
sagt mal, bekomme ich über HDMI/DVI am PC kein Sound am Sharp?
Ich mach doch igendwas falsch, oder?

Danke!
Babba123
Stammgast
#118 erstellt: 04. Apr 2007, 11:42
Rein logisch gesehen lautet die Antwort: NEIN.

Der Grund:
Die Grafikkarte gibt nur Bildinhalte aus und keinen Ton. Demnach musst du den Ton über die Soundkarte weiterleiten.

Weiterhin nutzt du einen HDMI/DVI-Adapter. Dadurch dass DVI keinen Ton überträgt könnte auch kein Tonsignal mitgegeben werden, auch wenn eins vorhanden wäre.


[Beitrag von Babba123 am 04. Apr 2007, 11:45 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#119 erstellt: 04. Apr 2007, 12:44
jepp, aber wie? Ich bin leider ein "PC-Klaus"
Babba123
Stammgast
#120 erstellt: 04. Apr 2007, 13:41
Einfach mit nem Klinkenstecker-Kabel von der Soundkarte zum Receiver gehen. Dann haste auch gleich den Ton über ordentliche Lautsprecher und nicht über die vom Sharp. Falls du keinen Receiver hast, kannst du mit einem 3,5 Stereo Klinkensteckerkabel unter dem HDMI-Steckplatz am Sharp auch noch das Audio Signal einspeisen. (Seite 10 unten rechts in der Bedienungsanleitung deines Sharps )


[Beitrag von Babba123 am 04. Apr 2007, 13:43 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#121 erstellt: 04. Apr 2007, 13:45
ich liebe dich

bin heute mal 3 Stunden am Stück zu Hause und kann ein wenig testen. Ich wollt mich auch noch bei dir melden, oh man...
Babba123
Stammgast
#122 erstellt: 04. Apr 2007, 14:41
HEHE. *totlach*

Viel Spaß noch beim Testen !
stone81179
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 04. Apr 2007, 16:02
das mit dem stero stecker funktioniert bei mir nicht
Könnte aber auch am Kabel liegen, ist ein selbstgebautes
Wenn ich direkt graka und soundkarte verbinde IM PC, dann geht leider der DigiOut nichtmehr, ist eine Entweder oder Verbindung
peoples01
Neuling
#124 erstellt: 10. Apr 2007, 15:41
Das hat sich bei mir mit dem Problem erledigt.
Es lag in meinem Fall daran, dass ffdshow seinen eigenen filter/codec für h.264 Sachen verwendet hat und ich in ffdshow auch keinen aktuellen codec einpflegen konnte. Wahrscheinlich geh das gar nicht. Zur Info ffdshow hatte ich die aktuelle Version. vom 22.03.07 glaube ich... Dieser filter/codec der arbeitet nicht mit dual core Prozessoren, warum auch immer...
Habe ich ffdshow deaktiviert, hat sich der Cyberlink h.264 decoder reingemischt der 2 Kerne auch nicht nutzt. Als ich die Pro Version von CoreAVC installiert habe, wurde trotzdem erst ffdshow, dann Cyberlink decoder genommen. Um diesen zu deaktivieren reichte es nicht unter software im Windows zu deinstallieren, der Codec hat sich trotzdem reingemischt. Erst wo ich so ein Programm zum auslesen der auf dem PC installierten Codecs im netz gefunden hab, konnte ich diesen deaktivieren.
Und jetzt kam es, CoreAVC ging an und die 1080er files wurden ruckelfrei wiedergegeben.

Grüße
P.
chefmagier
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 15. Apr 2007, 20:11
hey, peoples01,

noch ein Tip am Rande: ich habe gleiches Board+CPU: Du solltest unbedingt auf Bios 1.08 gehen, sofern nicht vorhanden.
Die CPU wird zwar beim (Auslieferungs-)Bios 1.04 als "4200+"/2.2GHz erkannt, aber nicht mit den richtigen Spannungen.
Erst das 1.08-Bios setzt die "Low-Voltage"-Werte richtig.
.... sind also bis dahin 30 Watt zuviel Verbrauch
- von Wärme ganz abgesehen.
Gruß!
capuccino
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 09. Mai 2007, 10:52
Hallo Zusammen

Vielleicht von Interesse, hier mein HTPC:
http://img296.imageshack.us/img296/8292/photo0022ml7.jpg

Zur eingesetzten Hardware:
- Nexus NX-3000, 300 Watt, Ultra Silent
- ASUS M2N-VM DH
- Corsair DDR2-800 1GB (Kit 2x512MB)
- Ahanix Viper MCE302 HTPC - silber
- Samsung SpinPoint P120S sATA 250GB/8MB
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE AM2
- Maxxtro HDMI-DVI-D Kabel
- Samsung DVD Brenner mit Lightscribe

Zur Software / Einsatzgebiet:
- Betriebssystem Windows 2003 Enterprise Edition (Tja bin noch Student)
- Mediaportal
- Mailserver
- Webserver
- Betrieb 24h mit Cool'n'Quit reduzierter Stromverbrauch

Läuft alles wie ich mir vorgestellt hatte ausser ... dem Overscan bei DVI > HDMI Anschluss an den Screen

--> ist das bei der HDMI GRAKA von MSI besser?

Cheers
peoples01
Neuling
#127 erstellt: 14. Mai 2007, 17:28
@chefmagier

Danke für den Hinweis, hab nachgeschaut, war wirklich die alte Version. Hab jetzt auf 1.8 upgedatet (erstaunlich wie leicht das mittlerweile geht...) Mal schauen ob es bei mir was bringt.

Grüße
P.
stone81179
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 11. Jun 2007, 08:36

capuccino schrieb:
Hallo Zusammen

Vielleicht von Interesse, hier mein HTPC:
http://img296.imageshack.us/img296/8292/photo0022ml7.jpg

Zur eingesetzten Hardware:
- Nexus NX-3000, 300 Watt, Ultra Silent
- ASUS M2N-VM DH
- Corsair DDR2-800 1GB (Kit 2x512MB)
- Ahanix Viper MCE302 HTPC - silber
- Samsung SpinPoint P120S sATA 250GB/8MB
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE AM2
- Maxxtro HDMI-DVI-D Kabel
- Samsung DVD Brenner mit Lightscribe

Zur Software / Einsatzgebiet:
- Betriebssystem Windows 2003 Enterprise Edition (Tja bin noch Student)
- Mediaportal
- Mailserver
- Webserver
- Betrieb 24h mit Cool'n'Quit reduzierter Stromverbrauch

Läuft alles wie ich mir vorgestellt hatte ausser ... dem Overscan bei DVI > HDMI Anschluss an den Screen

--> ist das bei der HDMI GRAKA von MSI besser?

Cheers

Sehr schönes Gerät, glückwunsch
Was den Overscan angeht, hättest mal besser den Sharp gekauft
Babba123
Stammgast
#129 erstellt: 26. Jun 2007, 15:33
Oh Mann. Ich könnt echt verzweifeln.

Ich dachte in der Vergangenheit, dass ich das Hitzeproblem in meinem HTPC endlich in den Griff bekommen habe. Aber Pustekuchen. Das Teil stürzt mir immer noch ab, wenn ich ihn längere Zeit bei einer CPU-Auslastung von beiden Cores von ca. 80 % arbeiten lasse !!!

Die Abstürze äussern sich dann wieder in Blue-Screens

Unter Prime95, mit dem ich die beiden Cores zu 100% auslasten kann dauert es ca. 20 min und dann stürzt mir der Rechner ab bzw. Prime bricht den Stresstest ab.

Unter Volllast erreicht meine erste Core so 49 bis 50 Grad. Die Zweite Core liegt so bei 48-49 Grad.

Ich habe einen 60er Lüfter und einen 80er Lüfter, die beide hinten rausblasen. Im Deckel ist links ein weiterer Lüfter, der Lüft rausbläst. Rechts daneben ist ein Blowhole mit einem Lufttunnel über das der CPU-Lüfter (Cooler Master Susurro) Luft ziehen kann. Das Netzteil (120er Lüfter) ist im HTPC-Gehäuse vorne montiert und bläst ein laues Lüftchen vorne durch einen Lüftungsschlitz heraus. Das geht leider nicht anders. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und sitzt ziemlich genau über der Northbridge.

jemand ne Idee, was ich noch machen kann. Vielleicht erinnern sich auch noch einige von euch an meine Probleme die ich auf den Seiten 5 und früher beschrieben habe...
Fudoh
Inventar
#130 erstellt: 26. Jun 2007, 16:34
Die CPU Temp hört sich nicht *zu* hoch an, ich würde erstmal den Speicher intensiver testen, bevor Du auf dein Temperaturproblem der CPUs schliesst.

Grüße
Tobias
Babba123
Stammgast
#131 erstellt: 26. Jun 2007, 19:54
Hab ich schon mit Memtest. Der Test war OK.

Es muss eine Hitzeproblem sein, denn der Rechner läuft, wenn er mit Deckel offen vor dem Hifi-Rack steht !
Starwash
Stammgast
#132 erstellt: 27. Jun 2007, 00:00

Babba123 schrieb:
Hab ich schon mit Memtest. Der Test war OK.

Es muss eine Hitzeproblem sein, denn der Rechner läuft, wenn er mit Deckel offen vor dem Hifi-Rack steht !


Vielleicht bringt das Linderung... Update von Microsoft
Wenn nicht, dann schadet es aber auf keinen Fall...

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#133 erstellt: 27. Jun 2007, 09:50
Danke für den Tipp Starwash, aber ich habe ne AMD X2 3800+ EE CPU. Da wird mir das Update nichts bringen

Mein Mainboard ist ebenfalls auf der höchsten Firmwareversion. Da soll es Anfangs Probleme mit der Spannungshöhe bei AMD-Prozessoren gegeben haben. Die CPU-Core ist nun allerdings in Ordnung !

Kann es sein, dass Cool n Quiet meinen CPU-Kühler zu wenig kühlt ? Im BIOS hab ich die Einstellung bereits auf Performance gestellt. Die alternativen Einstellungen von CaQ sind Normal und Silent. Meint ihr es bringt was CaQ abzuschalten ? Hab ich noch nicht versucht. Will ich aber mal testen. Auch wenn der Lüfter dann evtl. lärmender ist...

Noch irgend welche Ideen ?


[Beitrag von Babba123 am 27. Jun 2007, 09:52 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#134 erstellt: 27. Jun 2007, 11:27
EDIT:

Ich hab mir gerade mal nen Testbericht des Susurro-Kühlers angesehen. Ich wollte wissen, wie gut der Kühler so abschneidet und ob er evtl Probleme in der Kühlleistung hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er einen Temperatursensor integriert hat, den man von Aussen nicht sieht. Der Temperatursensor arbeitet auf Widerstandsbasis und regelt je nach Temperatur die Drehgeschwindigkeit des Lüfters.

Da ich den CPU-Lüfter an den Lüfterport des Mainboards angeschlossen habe, der über Cool and Quiet arbeit überlagern sich demnach zwei Lüftersteuerungen, die die Ursache sein könnten.

Wenn ich Cool and Quiet deaktiviere, könnte das Problem evtl behoben sein.

Drückt mir die Daumen !!!

PS: Hier der LInk mit Bilder des Testberichts:
http://www.hardwaree..._susurro_seite_1.php

EDIT2:
Hat nicht funktioniert Ich checks einfach nicht !!!


[Beitrag von Babba123 am 27. Jun 2007, 18:22 bearbeitet]
basti28
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 27. Jun 2007, 18:08
Weiss Jemand woran es liegen kann, dass wenn ich FFDShow im Zoomplayer als additional filter unter DVD angebe nach dem Start der DVD Zoom immer abstürtzt? wenn ich FFdShow rausnehme aus additional filters geht es wieder, wie aktiviere ich FFdShow denn allgemein? sodass es effekt hat, habe Win DVD 8, Power DVD und Zoomplayer drauf.
Starwash
Stammgast
#136 erstellt: 27. Jun 2007, 20:57

Babba123 schrieb:
Danke für den Tipp Starwash, aber ich habe ne AMD X2 3800+ EE CPU. Da wird mir das Update nichts bringen

Mein Mainboard ist ebenfalls auf der höchsten Firmwareversion. Da soll es Anfangs Probleme mit der Spannungshöhe bei AMD-Prozessoren gegeben haben. Die CPU-Core ist nun allerdings in Ordnung !

Kann es sein, dass Cool n Quiet meinen CPU-Kühler zu wenig kühlt ? Im BIOS hab ich die Einstellung bereits auf Performance gestellt. Die alternativen Einstellungen von CaQ sind Normal und Silent. Meint ihr es bringt was CaQ abzuschalten ? Hab ich noch nicht versucht. Will ich aber mal testen. Auch wenn der Lüfter dann evtl. lärmender ist...

Noch irgend welche Ideen ?


sorry... hatte ich irgendwie nicht mehr präsent...

Gruß
Starwash
Babba123
Stammgast
#137 erstellt: 28. Jun 2007, 11:55

basti28 schrieb:
Weiss Jemand woran es liegen kann, dass wenn ich FFDShow im Zoomplayer als additional filter unter DVD angebe nach dem Start der DVD Zoom immer abstürtzt? wenn ich FFdShow rausnehme aus additional filters geht es wieder, wie aktiviere ich FFdShow denn allgemein? sodass es effekt hat, habe Win DVD 8, Power DVD und Zoomplayer drauf.


Hi basti28,

versuch mal ffdshow mit dieser Anleitung hier in den Zoomplayer einzubinden. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Ansonsten würde ich den Zoomplayer deinstallieren und ihn wieder installieren und dann die Einstellungen für ffdshow vornehmen.

http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/

WinDVD8 würde ich nur als Alternative für den Zoomplayer benutzen. Die Bildverbesserungstechnik TrimensionNM, die über die Videoeinstellungen vorgenommen werden kann solltest du dir mal ansehen. Das Bild ist zwar nicht so scharf und farbenfroh wie das von ffdshow aber dafür SUPER flüssig. Da ruckelt bei der WIedergabe nichts mehr. Echt genial !
Babba123
Stammgast
#138 erstellt: 28. Jun 2007, 12:01
Das Deaktivieren von Cool an Quiet hat gestern bei einem Test nicht funktioniert. Im Gegenteil. Die CPU ist bis auf 51 Grad hochgegangen. Prime95 (mit dem Programm produziere ich den Stress Test) ist nach ca. 15 Minuten auf der ersten Core hängen geblieben, da es einen Rechenfehler produzierte der auf die Hitze zurückzuführen ist.

Die 2. Core lag so bei 50 Grad und lief bis ich den Test abgebrochen habe.

Ich habe im Anschluss noch eine Einstellung im Bios gefunden. Die hiers Q-Fan. Die war noch aktiviert. Es könnte daher sein, dass meine Lüftersteuerung über Q-Fan erfolgt und nicht über Cool and Quiet. Da ich nicht genug Zeit hatte, habe ich keinen Folgetest durchgeführt. Ich habe jetzt Q-Fan für den CPU-Fan deaktiviert. Den Test werde ich heute Abend durchführen.

Ich bete, dass es die Lösung für mein Problem ist. Ich verzweifel sonst echt
chefmagier
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 08. Jul 2007, 14:00
Mahlzeit, Babba,
ich würde aus eigener Erfahrung darauf tippen, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt. Bei meinem ASUS M2A habe ich manuell im Bios auf 1,9V gesetzt, seit dem läuft der PC stabil.


Edit: Wegen Hitze: 40-50 Grad ist nicht toll, insbesondere bei einem EE, aber eigentlich in Ordnung. Meiner läuft bei 32 Grad. Aber wie gesagt: Bluescreens sind fast ausschließlich ein Problem des RAM, sofern nicht uralte USB-Geräte verwendet werden (WLAN prä-USB2.0, z.B.). Wenn die Bluesc.-Meldung like "IRQ is not less than equal" o.ä. lautet: Arbeitsspeicher. zu 99%... Wenn Memtest läuft: Spannung ->1.9V. Probiers mal.


Gruß


[Beitrag von chefmagier am 08. Jul 2007, 14:03 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#140 erstellt: 10. Jul 2007, 11:01

Babba123 schrieb:
Das Deaktivieren von Cool an Quiet hat gestern bei einem Test nicht funktioniert. Im Gegenteil. Die CPU ist bis auf 51 Grad hochgegangen. Prime95 (mit dem Programm produziere ich den Stress Test) ist nach ca. 15 Minuten auf der ersten Core hängen geblieben, da es einen Rechenfehler produzierte der auf die Hitze zurückzuführen ist.

Die 2. Core lag so bei 50 Grad und lief bis ich den Test abgebrochen habe.

Ich habe im Anschluss noch eine Einstellung im Bios gefunden. Die hiers Q-Fan. Die war noch aktiviert. Es könnte daher sein, dass meine Lüftersteuerung über Q-Fan erfolgt und nicht über Cool and Quiet. Da ich nicht genug Zeit hatte, habe ich keinen Folgetest durchgeführt. Ich habe jetzt Q-Fan für den CPU-Fan deaktiviert. Den Test werde ich heute Abend durchführen.

Ich bete, dass es die Lösung für mein Problem ist. Ich verzweifel sonst echt :(


hallo babba,

das deaktivieren von q-fan müsste eigentlich der schlüssel zum erfolg gewesen sein, da q-fan die integrierte lüftersteuerung von asus ist. alternativ würde ich den komischen coolermaster ersetzen.

hab aber auch ne frage: ist die msi 7300gs in der lage 1080p ruckelfrei wiederzugeben?
und wie ist das mit dem ton? hat die grafikkarte einen port für den digitalton, damit er sozusagen dem hdmi ausgang beigefügt wird?
Boettgenstone
Inventar
#141 erstellt: 10. Jul 2007, 12:20
ob die Graka das packt weiss ich nicht, ausprobieren (kenn die 7300 nicht)
den hdmi ton kann soweit ich weiss bisher nur die ganz neue Radeon(Sapphire 2900-irgendwas) durchschleifen die greift dann den Digitalton von der Soundkarte ab und schleifts in den HMI port ein.
Equilibrium
Stammgast
#142 erstellt: 10. Jul 2007, 12:48

Boettgenstone schrieb:
ob die Graka das packt weiss ich nicht, ausprobieren (kenn die 7300 nicht)
den hdmi ton kann soweit ich weiss bisher nur die ganz neue Radeon(Sapphire 2900-irgendwas) durchschleifen die greift dann den Digitalton von der Soundkarte ab und schleifts in den HMI port ein.


nee, nee, selbst die alte 7600gs von msi kann das.
http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=663

ich weiss nur nicht wie das bei der 7300 ist - aber babba sollte das als besitzer der karte wissen.
Boettgenstone
Inventar
#143 erstellt: 10. Jul 2007, 16:12
hmm dann galt das nur für den einen Test in dem ich das gelesen hatte da waren lauter geforce 8800 und so zeug drin
Equilibrium
Stammgast
#144 erstellt: 11. Jul 2007, 07:44
nun, bei der 7600gs steht beim zubehör:
- 1x internes SPDIF Kabel
- 1x externes SPDIF Kabel

das riecht förmlich nach einer brücke für den digitalton...
Equilibrium
Stammgast
#145 erstellt: 11. Jul 2007, 09:05
ok, ich glaube ich habe meine frage selbst beantwortet.
wie man auf diesem bild sehen kann, hat auch die 7300 den onboard spdif-anschluss.


bleibt die frage ob diese karte tatsächlich in der lage ist 1080p ordentlich auszugeben...
Magnuss
Stammgast
#146 erstellt: 11. Jul 2007, 15:40
Naja, ich sehe den Anschluss nicht...

dachte immer der sei 3-polig... Und so einen sehe ich hier nirgens..

UND laut MSI homepage hat keine 7300 nen SPDIF Anschluss (oder ich finds einfach nicht)


Mfg
Magnuss


[Beitrag von Magnuss am 11. Jul 2007, 15:41 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#147 erstellt: 11. Jul 2007, 16:17

Magnuss schrieb:
Naja, ich sehe den Anschluss nicht...

dachte immer der sei 3-polig... Und so einen sehe ich hier nirgens..

UND laut MSI homepage hat keine 7300 nen SPDIF Anschluss (oder ich finds einfach nicht)


Mfg
Magnuss


na vielleicht bin ich ja blind.
das board hat zwei buchsen; eine gut sichtbar links neben dem kühlkörper, und eine weitere unter dem linken flügel des kühlkörpers, rechts neben zwei kondensatoren.

für was, wenn nicht für spdif, soll die zweite buchse sein? (die erste ist ja wohl für den hier nicht vorhandenen lüfter).
und ja, ich finde auf der msi-home auch nichts dazu. blöd.

bleibt unser babba - der hat ja wohl so ne karte.
ich habe allerdings nun mehrfach gelesen, das die 7300 für 1080p etwas unterdimensioniert sein soll. vielleicht also doch die 7600gs von XFX? Link
Babba123
Stammgast
#148 erstellt: 12. Jul 2007, 10:11
Hab leider nicht so viel Zeit hier im Forum auf Fragen zu antworten. Das wird sich erst nächste Woche wieder ein wenig legen, wenn ich mit meinem Umzug durch bin.

ABer um die Frage bezüglich der Grafikkarte zu beantworten:

DIe 7300 gibt 1080p bei meinem System ruckelfrei wieder. Die einzelnen Komponenten könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen !
Equilibrium
Stammgast
#149 erstellt: 12. Jul 2007, 11:12

Babba123 schrieb:
Hab leider nicht so viel Zeit hier im Forum auf Fragen zu antworten. Das wird sich erst nächste Woche wieder ein wenig legen, wenn ich mit meinem Umzug durch bin.

ABer um die Frage bezüglich der Grafikkarte zu beantworten:

DIe 7300 gibt 1080p bei meinem System ruckelfrei wieder. Die einzelnen Komponenten könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen !


was ist den mit den onboard-anschlüssen - ist da ein spdif-pass-through dabei?


[Beitrag von Equilibrium am 12. Jul 2007, 21:20 bearbeitet]
floschu
Inventar
#150 erstellt: 13. Jul 2007, 13:54
Stehe auch gerade vor der Anschaffung einer Grafikkarte für den HTPC und habe mich für die 7-er Serie von Nvidia entschieden.
Scheinen einfach die besten Karten für einen HTPC zu sein, wenn man Powerstrip und Reclock nutzen möchte.
Wichtig für mich ist die Passivkühlung und ein HDMI-Anschluß (ohne Adapter).
Schwanke da zwischen der 7300GS von MSI, der 7600GS von XFX und der 7600GT von Gigabyte.
Die Gigabyte dürfte wohl wegen des großen Kühlkörpers in einigen Gehäusen zu Problemen führen, während mich bei der XFX der für mich unbekannte Hersteller abschreckt.
Wenn die MSI auch bei Blu-Ray und HD-DVD ausreichen sollte (natürlich in Verbindung mit einer leistungsstarken CPU wie einem C2D 6420e), dann scheint sie ja wirklich gut geeignet zu sein!

Sollte jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Karten haben, so bitte ich um Erfahrungsberichte (an dieser Stelle schonmal Danke an Babba123)!

Gruß, Florian
chefmagier
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 13. Jul 2007, 20:34
edit: Doppelpost.


[Beitrag von chefmagier am 13. Jul 2007, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte mit HDMI bzw. HDCP über DVI und 1080p
archi12345 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
HTPC Aufrüsten - 1080p rennt nicht :(
roterteufel81 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit HTPC und 1080p
Moryoth am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
HTPC: DTS HD Ton downmixen/wiedergeben
waldigunde am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
HTPC Konfiguration gesucht (1080p, mkv, bluray)
nick84 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  16 Beiträge
Premiere HD über HTPC möglich?
geestyle am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
ECHTE 1080p ÜBER GRAFIKKARTE
u_r_k_m_a_n am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  14 Beiträge
1080p fähiges HTPC mit A64 3200+?
mmhardky am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen